
Ich bin eine weitere Neue aber schon seit Jahren eine Katzenliebhaberin.
Wir haben eine ca. 12 Jahre alte Katze, die total auf Ihren "Papa" fixierit ist

Aber wir lieben sie.
Nun war es so, dass wir letzte Woche spontan ein etwa 6 Monate altes Kätzchen mitgebracht haben ohne uns dummerweise vorher zu informieren, wie wir alles richtig machen. Nach drei Stunden haben wir diese wieder weggebracht, da unsere total abgedreht ist und wir es der Kleinen gegenüber nicht mehr verantworten konnten.
Ich habe die Kleine so sehr vermisst, so dass wir diese vor drei Tagen wieder zu uns geholt haben und uns durch dieses Forum super informieren konnten. Danke schonmal

Wir haben die zwei für einen Tag getrennt gehalten, sodass beide erstmal ihre Ruhe finden konnten. Ab dem zweiten Tag hatten wir dann alle Türen auf, aber der gefürchtete Kampf blieb aus. Jede Katze hat ihren eigenen Bereich zum Futtern usw. Unsere knurrte und fauchte zwar immer, wenn sie sich näher kamen, aber kein Kampf.
Die Kleine geht auch auf das Katzenklo der Grossen, aber zum Glück geht die Grosse trotzdem drauf.
Über Nacht haben wir die Zwei vorsichtshalber wieder getrennt gehalten, da die Grosse sowieso nachts nicht in dem gesperrten Raum schläft.
Heute morgen und zwischendurch gab es kurz gefauche von beiden Seiten, aber auch nur dann, wenn sie sich zu nah kamen.
Mittlerweile schnuppert die Grosse auch an der Kleinen und es gab kein Kampf

Vorhin habe ich dann jeweils zwei Decken auf ein Sofa gelegt (die Grosse kennt es auf den Decken zu schlafen, die Kleine mittlerweile auch *g*), wo die Zwei sich sogar auf jeweils eine Decke hingelegt haben, ohne Knurren und Fauchen. Zwischendurch habe ich dann die Kleine etwas auf die andere Decke der Grossen geschoben und Ihre Decke dann weggenommen und beide schliefen selig weiter.
Meiner Meinung nach läuft es für die ersten drei Tage gut, also ich habe gerade wegen unserer Grossen vieeel Schlimmerers befürchtet, aber ich trau der Sache noch nicht ganz so. Gerade weil die Grosse der Kleinen die Grenzen nicht zeigt. Z.B. hat die Grosse ihren Schlafplatz, wo sie eigentlich sehr eigen mit ist, aber wenn die Kleine da reinklettert zu schlafen, sitzt die Grosse nur davor und macht nichts. Wir holten die Kleien anfangs immer raus um der Grossen zu zeigen, dass sie sich wehren darf, aber nichts.
Wie ist Eure Meinung dazu, also dass die Grosse nicht die Grenzen aufweisst und auch so?
Danke schonmal und auch Danke für die super Tips, die man hier erhält.