2 süße.... bald meine?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Lana
Experte
Experte

2 süße.... bald meine?

Beitragvon Lana » 23.11.2006 01:46

Hallo :D

ich denke seit ein paar monaten darüber nach eine katze zu mir zu nehmen...
Anfangs hab ich immer gründe gefunden es bleiben zu lassen und mir eingeredet is besser ohne... aber irgendwie fehlt mir doch was so ganz ohne tiere... also.... so rischtije viechers.... hab da noch 2 geliebte wasserschildkröten aber die finden kraueln nicht so dolle :twisted: :twisted:

naja, nach der trennung (der war gaaaaaaaaarnicht tierlieb) und nach dem umzugund nachdem alle ausreden sich irgendwie neutralisierten kam ich dann mal wieder auf den trichter...
ich bin im moment zu hause und hab zeit, meine freundin würde sie nehmen wenn ich weg fahre (hat selbst eine katze, die freigänger ist), weiß inzwischen das wohnungskatzen wohl auch glücklich sind....

naja, hab mich jetzt den ganzen tag durch foren gewühlt, viel gelesen und am späten nachmittag vom tierschutzverein ne mail bekommen, das sie grad zwei 10 wochen alte katzen haben, die sie sehr gern vermitteln wollen in eine reine wohnungsstelle. die zwei wurden von mama wohl "vergessen" als diese umzog und so haben sie sie selbst großgezogen. da sie im moment viele wildkatzen bekommen machen sie sich sorgen um die zwei und haben sie auch erstmal fernab der anderen in der futterküche untergebracht.

nunja, da wohnungskatze, war mir eh schon klar (dank des forums ;-) ) das es zwei sein müssen, eigentlich sogar noch besser so... *grins*

ich bin gleich hingefahren und hab sie mir angeschaut...
sie sind sooooooooo süß! kamen gleich auf mich zu, haben versuch an mir hochzuklettern usw... vor lauter aufpassen das sie nicht aus dem großen käfig klettern kam ich garnicht dazu sie zu lassen, hatte angst sie büchsen aus... aber es hat gereicht um mich zu infizieren, der mutterinstinkt ist erweckt :D
die zwei sind ein ideales pärchen, leben im moment mit einer etwas älteren katze zusammen und sind dadurch auch sozial okay...

nunja... und jetzt hock ich da... und bin einerseits hin und weg, möcht sie bei mir haben und ihnen die aufregende welt außerhalb des käfigs zeigen und sie entdecken lassen aber mach mir einfach noch immer gedanken ob es okay ist katzen nur in der wohnung zu halten.
ich kann garnicht schlafen weil ich nur über die zwei süßen grübeln kann... was sagt ihr? fühlen sich reine wohnungskatzen wohl? fehlt ihnen was? tierheimkatze war von anfang an klar für mich, ne alternative gibt es da nicht...

ach... und eine frage hab ich noch...
die kätzchen wurden mit ner wurmkur behandelt, das scheint okay zu sein, kastriert und geimpft werden sie auch noch... muß ich sonst noch auf etwas achten?
und, sie fressen trockenfutter für katzenbabys, ist das okay? hab gesehen sie trinken auch recht viel wasser, denk mal dann ist das wegen der nieren auch in ordnung?
auf was muß ich noch schauen, welche infos sollte ich mir noch geben lassen wenn sie wirklich bei mir einziehen?

denk mal ich schau morgen nochmal vorbei und schau sie mir einfach nochmal länger an, es waren nur 15 minuten sie hatten schon geschlossen als wir gingen... aber ich wollt sie so gern sehen, darum bin ich noch schnell hin.... hm, bin so verknallt in die fellknäul, gehört verboten ner unentschlossenen katzenbabys zu zeigen :wink: :twisted:

bin gespannt was ihr dazu sagt...
bin für jeden tip dankbar...

liebe grüße und eine gute nacht....

lana
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 23.11.2006 06:15

Moin Moin Lana und...

Herzlich Willkommen hier!

Erst ein mal GLÜCKWUNSCH! Du wirst bestimmt eine gute Dosine für die Zwei. Mach doch heute mal Fotos für und *g*

Mit ganz jungen wirst Du schön Spaß haben. Unsere Rnja ist auch noch recht jung und hat nur Blödsinn im Kopf. Aber dafür ist sie sooo süß und kuschelig, naja, wenn sie nicht grade auf dem Kampfprogramm läuft. Unsere Ronja hat keine Geschwister und so ist das nicht ganz so wie bei Dir. Dafür haben wir noch zwei ältere Katzen im Haus (zwischen 2 und 3 Jahren alt).

Lass die vom Tierschutzverein alles über die Kleinen erzählen. Nur Trockenfutter finde ich ein bisschen doof. Frag da noch mal nach. Sind die Kleinen geimpft?

Ist hier im Forum noch noch jemand aus Freiburg, der Lana helfen könnte?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.11.2006 08:09

Fränz hat geschrieben:haha, noch ne neue katzenmudder, wie stehn hier die wetten wann die kurzen einziehn? :twisted:

Und sollte es mit den zweien aus irgendeinem Grund nichts werden hat ja Fränz auch noch ein Geschwisterpäärchen zum vergeben, ist doch so oder?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.11.2006 08:19

Dachte da grad an die Ohrstäbchen, die sind doch Wohnungshaltung, oder?

oh man, warum hab ich nicht ein grosses Haus, die sind so süss :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.11.2006 09:06

Ach ja du wolltest noch Tips, sind die Wasserschildkröten abgedeckt? Das wär vielleicht noch gut, dann können sie ein interessantes Katzen-TV sein.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 23.11.2006 10:21

hui wart ihr fleißig :-)

ersteinmal danke für das herzliche willkommen heißen und die tolle resonanz.

jetzt muß ich nur noch gucken wo ich anfang *grins*

Also abdecken is bei den schildkröten nicht drin. das ist eins der schlimmsten dinge die man ihnen antun kann, denn dann kann die luft nicht mehr zirkulieren, es staut sich die feuchtigkeit und die plödkröts können nimmer ganz abtrocknen beim sonnenbaden und holen sich pilzinfektionen am panzer... also... wenn wer schildkrötenfragen hat.... fragt mich *grins*
als buchhändlerin bin ich da hervorragend informiert, 3 meter schildkrötenliteratur im regal :twisted: :twisted:
hab sie aber so stehen das eigentlich :roll: nichts passieren kann... aber katzen sind da ja erfinderisch... zum glück hüpfen die so schnell ins wasser das ich mir da keine wirklichen gedanken mache...

das mit dem futter ist so ne sache... im tierheim sagte man mir sie würden auch wirklich nur trockenfutter bekommen, obs dazu noch dann und wann milch gibt weiß ich net...
früher oder später werde ich tagsüber wieder arbeiten gehen, deshalb ja auch die bedenken... da ist trockenfutter schon sehr praktisch, denk mal grad im sommer... ist es okay wenn sie abends was nasses bekommen? muss ich bei den inhaltsstoffen von futter auf irgendwas achten? ach und... benötigen die 2 auch 2 futternäpfe? im moment gehen sie auf ein klo und essen/trinken aus einem napf, ich denk mal wenn der groß genug ist dürfte das kein problem sein, oder?

Sie sind bereits entwurmt (man sagte man hätte das 1x wöchentlich gemacht, wie lang muß des eigentlich so häufig gemacht werden?) und mit der kastration/ der impfung wolle man noch ein wenig warten, sie wären auch grad so überlastet und hätten eben angst die kleinen könnten sich was einfangen... aber das ist beides in der schutzgebühr, 70,- € pro tier, schon drin und ich solle sobald die zwei sich an mich gewöhnt haben wiederkommen und des machen lassen (es ist ne tierklinik nebendran, quasi ein gebäude, ist ein tierschutzzentrum, kein richtiges tierheim wie ich sie kenne aber das hier hat irgendwie keinen tollen eindruck auf mich gemacht und heimatlos ist heimatlos).

meine beste freundin hat auch noch ein unbenutztes luxus-katzenklo stehen das sie mir schon zugesagt hat... :twisted:
wenigstens ein bischen geld gespart, denk mal so 250 euro wird die "erstausstattung" inkl. kätzchen mich schon kosten... zum monatsende natürlich heavy, hab doch grad ne trennung und nen umzug quer durch deutschland hinter mir (bin eigentlich ostfriesin)... aber was tut man nicht alles für so kleene viechers... futter, kastreu und dann und wann ein tierarztbesuch ist kein problem finanziell aber unerwartet so viel am ende des monats ist schon hart, kfz steuer, müllgebühr und der neue telefonanschluß wollen auch noch nen teil meines geldes...
geschenkt will ich sie ja auch net, finde eigentlich die schutzgebühr ist eine tolle sache, das tierheim muß ja auch von irgendwas leben und kastriert, geimpft und entwurmt kostet ja auch ne ganze menge...
und viel zeit und liebe haben sie auch geopfert, das merkt man, denn sonst würden sie nicht so an den zweien hängen (der jungen frau standen klitzekleine tränchen in den augen) und die katzen nicht so losstolpern :-)

naja, wir werden sehen, hab heut mittag nen termin, denk mal auf dem rückweg werd ich nomma hinfahren...
fotos sind so ne sache, meine digicam will nimmer :-( hoff ich bekomm se hin, dann gibts bilder, versprochen.

noch jemand nen tip welche infos über die zwei ich noch erfragen kann?
und ich glaub die haben noch garkeine namen..... zumindest wurde nix gesagt....

freudige grüße
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 23.11.2006 10:31

uhiiiiiii da freut sich aber jemand!! :wink: (ich mich auch für Dich!)

Du kannst hier im Forum alles nachlesen was Dir so auf dem Herzen liegt,
schau mal bei ,,Katzenfutter'' ,,Katzenhaltung'' und ,, Zubehör'' und,und,und........

Ein bissel Zeit hast Du doch noch bis Deine Fellnäschen einziehen,oder?? :wink:

Wenn dann noch fragen sind,immer her damit!! :wink:
Wir helfen Dir gern! :wink:

P.S. schau zu das die Digicam funzt..........wir sind süchtig nach Foddooooos!! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.11.2006 10:52

Ich geb morgens und abends etwas Nassfutter (insgesamt 200g), das sind dann 50g pro Mahlzeit und Nase, da bleibt das nicht so lange stehen.
Tagsüber wenn ich nicht da bin können sie sich dann am trockenfutter bedienen. Nassfutter hab ich zwei Näpfe weil sie da immer gleichzeitig fressen und meine Kleine da zu kurz käme, Trockenfutter ist ein Napf weil sie da auch immer zu unterschiedlichen zeiten hin gehen.

Probier es am Anfang mit einem Klo (Haben meine auch jahrelang gemacht) und wenn du siehst dass es nötig ist kannst du bei Bedarf ein zweites holen.
Kauf dir keine Katzenkörbe, stell Kartons auf, die haben sie meist viel lieber :lol:

Entwurmen musst du sie zukünftig nur noch vor der Impfung es sei denn sie haben Würmer was bei Wohnungskatzen aber selten ist, wöchentlich ist das nicht nötig, das wundert mich auch etwas. Vielleicht haben sie es gemacht wegen den vielen Wildkatzen dort.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.11.2006 10:59

Also als erstes auch von mir ein herzliches Bild hier im Forum !!

Schön, daß Du Dich vorab so gut informierst und Dir so viele Gedanken machst um möglichst alles richtig zu machen.

Man mekt total, daß es zwischen Euch schon gefunkt hat. Ich denke Du wirst keine Chance mehr haben Dich gegen eine Adoption zu entscheiden ... Bild.

Meine sind zwar Freigänger, aber ich denke, daß man Katzen schon super gut als reine Wohnungskatzen halten kann. Hier im Forum findest Du ja genügend Beweise dafür Bild .

Am Anfang ist wichtig, daß die Miezen Ihre Impfungen haben bzw. wenn nicht, müsstest Du diese nachholen. Eine Kastration ist zur gegebenen Zeit auch wichtig. Und natürlich sollten sie im allgemeinen einen gesunden Eindruck machen.

Meine beiden Bärchen haben je einen Futternapf (jeweils Trocken- und Naßfutter) für sich, denn der eine frisst schneller als der andere und gerne auch mehr ..... Bild . Da musst Du selber rausfinden wie Du am besten handhaben möchtest. Denke da gibt es keine "Grundregel" für.

Ob ein Kaklo ausreicht müsstest Du auch testen. Bei meinen beiden klappt es super und ein Klo reicht für beide aus. Immer schön sauber machen !

Ja, hinsichtlich des Futters bin ich eigentlich eher ein Naßfutterfreund. Meine beiden bekommen hauptsächlich Naßfutter und an Trockenfutter jeden Tag eine kleine Menge eingeteilt. Nur Trockenfutter zu füttern soll ja nicht so gesund sein (Harngrieß). Aber dazu können Dir hier bestimmt noch mehrere Tipps geben bzw. liest Du Dich unter "Katzenfutter" durch, da findest Du auch viele empfohlene hochwertige Futtersorten.

Du wirst bestimmt eine menge Freude an und mit Deinen Bärchen haben !!

Und, wir verlagen FOTOS !! Also los, Kamera suchen !! Bild

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 23.11.2006 13:35

entschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieden!
meine beste freundin und ich (sie ist wie gehabt katzenerfahren) werden morgen eine shoppingtour machen
(sie hat auch schon nen supergünstigen kratzbaum, mit hängematte, gefunden) und danach werd ich die zwei kleinen holen...
sonst muß ich ja das ganze WE warten....
habt ja recht eigentlich hab ich mich ja schon entschieden :D :D :D
:duck: :duck: :duck: :duck: :duck:
:flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
ich freu mich schon soooooooooooooooooooooo!
gleich fahr ich nomma hin und sprech dann auch noch alles nötige ab, VOR dem einkauf ;-)
drückt mir die daumen das alles passt!

freudige grüße

lana

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.11.2006 13:44

Och wie schöööön !!! Freu mich für Dich ! Dir steht eine gaanz tolle Zeit bevor !!

Ja, achte darauf, daß es ein schön stabiler Baum ist ! Nicht, daß die Gefahr besteht umzukippen. Aber Du machst das schon !

Und Bilder , Bilder wollen wir sehen !! Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 23.11.2006 14:09

Na dann gratuliere zum Familienzuwachs :D

Und wie die anderen schon meinten, der kratzbaum muss fest sein (lieber zur Not erst einen kleinen und für einen grossen sparen, Weihnachten kommt ja auch bald :wink: )

Und evtl. den Baum noch mit Dübeln an der Wand befestigen, hab letztens erst hier gelesen dass es irgendwo eine Katze erschlagen hat von so einem teil :cry:
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 23.11.2006 15:39

Moin, moin Lana,
zum Thema Wohnungskatzen: Unser Lulli ist auch ein Wohnungskater. Wir wohnen im 2.Stock an einer sehr befahrenen Straße, da war es nicht anders machbar. Manchmal bin ich auch froh drum, wenn ich lese, dass Katzen von ihren Ausflügen nicht wieder kommen oder ihnen sonst was Schreckliches zustößt. Dann bin ich wieder ein bisschen traurig, weil ich glaube, ihm fehlt was. Aber ich vergesse nie die Dame vom Tierschutzverein, die mir sagte:" Wohnungshaltung ist auf jeden Fall tausendmal besser als Tierheim!"
Wenn Du die Möglichkeit hast, dass die Miezen auf einen Balkon rauskönnen, ist es für sie natürlich besonders schön.
Noch viel Glück mit Deinen Muschis und viel Spaß :katze6: :katze6:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 23.11.2006 17:50

huhu nochmal :-)

war grad nomma da, leider hat mein termin irr lang gedauert und ich hab mich dann noch total verfahren, so wurde es wieder ziemlich spät...
vor lauter freude die zwei nochmal zu sehen (und diesmal ließen sie sich net aufhalten an mir hochzukrabbeln und mit mir rumzutollen) hab ich ganz vergessen meine digicam rauszuholen :(
aber ab morgen abend sind sie bei mir, dann gibts bilder, hoff nur ich krieg sie von der cam auch auf den pc....

wegen dem baum... deshalb nehm ich ja meine freundin mit :D :D
das sind einfach erfahrungswerte die ich noch net hab, darum ists glaub ich ganz gut jemanden mit erfahrung dabei zu haben ...
ich werd drauf achten, vom baum erschlagen ist ja ganz schön traurig :cry: :cry: :cry:

hoff meine zwei wilden viechers werfen hier nix rum, hab wegen meinem bücherregal schon bedenken, sind nicht ungefährlich wenn sie fallen die bücher....

liebe vorfreudige grüße

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 23.11.2006 17:52

Wie schön !! Ich freu mich :P :P :P !! Erwarte morgen die ersten Fotos !! :P

Zurück zu „Anfängerfragen“