so, bin mal zurück vom ta. kotprobe ist soweit o.k., also keine giardien, wurmeier oder sonstiges ansteckendes, püh. ich werde bioflorin geben zum aufbau der darmflora und hab noch schonfutter bekommen (eukanuba) und hühnchen kochen.
ich hab mit dem ta geredet und die situation geschildert und wie sich morpheus verhält (rückzug, wenig fressen, angst etc.). mein ta kennt morpheus ja schon gut und auch seinen sanften charakter. er kam sofort zum gleichen schluss wie ich (unausgesprochen von mir, ich wollte ja seine meinung dazu hören). er sagte, ich müsse handeln und es bestehe bei soviel stress gefahr, dass morpheus krank wird. und das würde ich mir nie verzeihen können, zumal mein ta sagte, dass morpheus einen sehr schweren darminfekt hatte und er jetzt wirklich seine gesundheit braucht, sonst ist sein immunsystem im eimer.
dann hab ich mit dem th in luzern geredet, mit der chefin, die aragon vermittelt hat. sie wollte auch eine genaue schilderung der situation und der zusammenstösse und sagte auch gleich, das sei so heftig, das bringe nichts. ich solle die beiden separieren, damit es ja nicht zu noch einer auseinandersetzung kommt und damit morpheus zur ruhe kommt. ich habe jetzt die türe zum arbeitszimmer zugemacht und ein klo reingestellt, worauf morpheus sofort aus seiner hochsitzecke kam, ein wenig frass und glücklich endlich aufs klo ging. jetzt läuft er endlich wieder ein wenig umher, war mal wieder am kratzbaum, aber er zuckt bei jedem geräusch noch zusammen und guckt alle 2 minuten zur türe, ob auch keine gefahr droht. allein diese reaktion zeigt mir, wie sehr morpheus unter druck und angst steht.
mit blutendem herzen werde ich morgen aragon zurückbringen
dieser absolute zucker-traumkater wird ja sofort ein neues daheim finden. mein traum ist geplatzt wie eine seifenblase und glaubt mir, ich mache mir schwere vorwürfe. mein albtraum, eine katze zu adoptieren, sie ins herz zu schliessen und dann wieder hergeben zu müssen, findet statt, vielleicht sogar 2 mal, da trinity sich auch nicht einkriegt und morpheus wieder böse ankeift.
und ich werde aus meinen fehlern lernen! das, was ich ganz sicher nicht machen werde, ist gleich eine(n) neuen kumpel suchen. ja, morpheus ist zwar durch trinitys gesellschaft aufgelebt, aber er kann sich gegen erwachsene und dominante katzen nicht durchsetzten und eben auch gar nicht wehren, was das eigentliche grundproblem ist.
erstmal muss ICH auch die ganze katastrophe hier verdauen und meinen abschiedsschmerz überwinden. aragon ist ein traum von einem katzi und es fällt mir unglaublich schwer, ihn wieder herzugeben, heul. und falls ich trinity auch noch einen einzelplatz suchen müsste, wäre es auch sehr sehr schmerzlich, denn die kleine ist mir ans herz gewachsen. aber nicht ich und meine gefühle sind wichtig, sondern die harmonie und die gesundheit meiner lieblinge. das ist alles, was zählt. und dass ich selbst aufm zahnfleisch laufe, brauch ich euch (hoffentlich) nicht zu schildern...
mein ta ist übrigens gleicher meinung wie regina. erwachsene katzis mit ihrer vorgeschichte sind schwer einzuschätzen und schwer zusammenzuführen. und wenn man dann noch nen katzenbuddha hat wie morpheus, der sich auch nicht wehrt, sondern sich unglücklich zurückzieht, wirds noch schwerer. mein ta hat immer schon beim thema zusammenführung für eine junge katze zu morpheus plädiert. er meint, man wisse zwar den charakter noch nicht (dominant oder nicht), aber ein jungtier ordnet sich erstmal unter. und wenn sich die beiden schon kennen und einer dann halt dominanter ist, wird es nicht zu solchen kämpfen kommen wie jetzt bei mir. sie werden sich schon zusammengeschweisst haben und sich vertraut sein und die rangfolge wird dann später klar, aber nicht so dramatisch umkämpft. und das war und ist mein fehler, ich hab gedacht, ein kleines ist mit morpheus unterfordert, weil morpheus nicht spielt und so gemütlich ist. und diesen fehler bezahle ich gerade sehr bitter
ich bin unglaublich traurig, aber ich weiss, dass diese entscheidung richtig ist. leider, leider
