es ist soweit

Moderator: Moderator/in

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.10.2009 14:42

vilica65 hat geschrieben:dann gibt es nichts anderes, als beide katzen abzugeben...

Ja, wenn das dann die einzige Lösung ist - die auch richtig sein kann- würde ich es aber auch dabei belassen den Morpheus alleine zu lassen. Manche Katzen sind auch alleine glücklich und zufrieden - ist ist nicht immer ein MUSS Katzen "im Zweierpack" zu halten , auch wenn ich normal nicht für Einzelhaltung bin.

Wenn man aber ein weiteren Kumpel ins Haus holt wird immer die Rangordnung neu geregelt und wenn Morpheus kein dominanter Kater ist , wird er sich immer unterordnen müssen - was ja nicht schlimm ist ! Das ist nunmal so in einer Katzengruppe.

Und - eine Zusammenführung kann schon einmal sehr stressig sein und die Mäuse müssen eben die Ränge auskämpfen. Das ist alles doch normal - als wenn uns dann das Herz blutet.

Sabina macht es sich sicher nicht leicht - das weiss ich genau ! :kiss: Nur wenn es so jetzt nicht kappt, dann würde ich Morpheus als Einzelkatze lassen und nicht solange probieren , bis eine passt. Das ist keinem Tier gegenüber fair :? .

Ich drücke dennoch die Daumen, Sabina - daß es irgendwie noch wird :kiss: :kiss:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.10.2009 17:38

Wonnie hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:dann gibt es nichts anderes, als beide katzen abzugeben...

Ja, wenn das dann die einzige Lösung ist - die auch richtig sein kann- würde ich es aber auch dabei belassen den Morpheus alleine zu lassen. Manche Katzen sind auch alleine glücklich und zufrieden - ist ist nicht immer ein MUSS Katzen "im Zweierpack" zu halten , auch wenn ich normal nicht für Einzelhaltung bin.

Aber Morpheus hat ja Sabina deutlich gezeigt, dass er gerne Geselschaft hätte. Er ging ja immer zur Tür des nachbarn mit den Katzen und was so interessiert. Ich denke, das Problem ist eher, die richtige Katze zu finden und das ist wirklich nicht einfach bei erwachsenen Tieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 19.10.2009 17:42

so, bin mal zurück vom ta. kotprobe ist soweit o.k., also keine giardien, wurmeier oder sonstiges ansteckendes, püh. ich werde bioflorin geben zum aufbau der darmflora und hab noch schonfutter bekommen (eukanuba) und hühnchen kochen.
ich hab mit dem ta geredet und die situation geschildert und wie sich morpheus verhält (rückzug, wenig fressen, angst etc.). mein ta kennt morpheus ja schon gut und auch seinen sanften charakter. er kam sofort zum gleichen schluss wie ich (unausgesprochen von mir, ich wollte ja seine meinung dazu hören). er sagte, ich müsse handeln und es bestehe bei soviel stress gefahr, dass morpheus krank wird. und das würde ich mir nie verzeihen können, zumal mein ta sagte, dass morpheus einen sehr schweren darminfekt hatte und er jetzt wirklich seine gesundheit braucht, sonst ist sein immunsystem im eimer.
dann hab ich mit dem th in luzern geredet, mit der chefin, die aragon vermittelt hat. sie wollte auch eine genaue schilderung der situation und der zusammenstösse und sagte auch gleich, das sei so heftig, das bringe nichts. ich solle die beiden separieren, damit es ja nicht zu noch einer auseinandersetzung kommt und damit morpheus zur ruhe kommt. ich habe jetzt die türe zum arbeitszimmer zugemacht und ein klo reingestellt, worauf morpheus sofort aus seiner hochsitzecke kam, ein wenig frass und glücklich endlich aufs klo ging. jetzt läuft er endlich wieder ein wenig umher, war mal wieder am kratzbaum, aber er zuckt bei jedem geräusch noch zusammen und guckt alle 2 minuten zur türe, ob auch keine gefahr droht. allein diese reaktion zeigt mir, wie sehr morpheus unter druck und angst steht.
mit blutendem herzen werde ich morgen aragon zurückbringen :cry:
dieser absolute zucker-traumkater wird ja sofort ein neues daheim finden. mein traum ist geplatzt wie eine seifenblase und glaubt mir, ich mache mir schwere vorwürfe. mein albtraum, eine katze zu adoptieren, sie ins herz zu schliessen und dann wieder hergeben zu müssen, findet statt, vielleicht sogar 2 mal, da trinity sich auch nicht einkriegt und morpheus wieder böse ankeift.
und ich werde aus meinen fehlern lernen! das, was ich ganz sicher nicht machen werde, ist gleich eine(n) neuen kumpel suchen. ja, morpheus ist zwar durch trinitys gesellschaft aufgelebt, aber er kann sich gegen erwachsene und dominante katzen nicht durchsetzten und eben auch gar nicht wehren, was das eigentliche grundproblem ist.
erstmal muss ICH auch die ganze katastrophe hier verdauen und meinen abschiedsschmerz überwinden. aragon ist ein traum von einem katzi und es fällt mir unglaublich schwer, ihn wieder herzugeben, heul. und falls ich trinity auch noch einen einzelplatz suchen müsste, wäre es auch sehr sehr schmerzlich, denn die kleine ist mir ans herz gewachsen. aber nicht ich und meine gefühle sind wichtig, sondern die harmonie und die gesundheit meiner lieblinge. das ist alles, was zählt. und dass ich selbst aufm zahnfleisch laufe, brauch ich euch (hoffentlich) nicht zu schildern...
mein ta ist übrigens gleicher meinung wie regina. erwachsene katzis mit ihrer vorgeschichte sind schwer einzuschätzen und schwer zusammenzuführen. und wenn man dann noch nen katzenbuddha hat wie morpheus, der sich auch nicht wehrt, sondern sich unglücklich zurückzieht, wirds noch schwerer. mein ta hat immer schon beim thema zusammenführung für eine junge katze zu morpheus plädiert. er meint, man wisse zwar den charakter noch nicht (dominant oder nicht), aber ein jungtier ordnet sich erstmal unter. und wenn sich die beiden schon kennen und einer dann halt dominanter ist, wird es nicht zu solchen kämpfen kommen wie jetzt bei mir. sie werden sich schon zusammengeschweisst haben und sich vertraut sein und die rangfolge wird dann später klar, aber nicht so dramatisch umkämpft. und das war und ist mein fehler, ich hab gedacht, ein kleines ist mit morpheus unterfordert, weil morpheus nicht spielt und so gemütlich ist. und diesen fehler bezahle ich gerade sehr bitter :cry:
ich bin unglaublich traurig, aber ich weiss, dass diese entscheidung richtig ist. leider, leider :cry:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 19.10.2009 17:53

Sabina es tut mir wirklich leid wie es für dich bis jetzt alles gelaufen ist :(

Mehr als dich virtuell zu drücken und dir Kraft zu wünschen kann ich nicht :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986: :s1986:

Jetzt muß erstmal Ruhe bei Euch einkehren und du mßt
alles verdauen was die letzten Tage/Wochen passiert ist und dann,
dann kann man alles nochmal genau überdenken!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.10.2009 18:02

ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht alles mögliche auf dem kopf geworfen, aber das liegt mir schon sooo lange auf der seele...

...und dann, wenn ich lese...*alle wollen nur junge katzen, niemand will alte katis zu sich nehmen*...alles gut und recht, aber eben, genau sabinas situation zeigt, wie schwer das so was ist.
eine ältere katze in ein haushalt wo noch keine katze lebt - ideal....aber zu einer andere katze....
und jede aber fast jede katze aus einem TH hat ihre eigene vorgeschichte.
und, wenn man sich dann das ganze so zu herzen nimmt, wie sabina (ich wäre auch nicht anders)...dann leiden nicht nur katzen sondern menschen auch :(
...und wem ist jetzt eigentlich geholfen worden ? niemandem !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.10.2009 18:05

Liebe Sabina,

auch wenn dein herz blutet, das ist die richtige Entscheidung. Und wie du sagst, der süsse Aragon wird schnell ein gutes zu Hause finden!

Dann würde ich Trinity noch eine halbe Woche Zeit geben - höchstens, wie es geht ohne Aragon.

Und dann... Ich hab ja die Zusammenführung eines panischen Katers mit einem Spielgefährten verfolgt. Das ging beim ersten Versuch so ähnlich wie bei dir jetzt, nur noch schlimmer und totz dass sie die tiere zuerst getrennt hatten mit Gerüche austauschen und volles Programm.

Der Kater hat jetzt eine Gefährtin. Die Leute haben ihm eine Erhholung von mindestens ½ Jahr gegeben und dann eine junge Katze der gleichen Rasse dazu genommen.

So ähnlich stelle ich es mir für Morpheus vor. Vielleicht solltest du dich in die Katzenrassen einlesen, bis du eine Rasse findest, die im Charakter dem Morpheus ähnelt.

Aber Sabina, einen Schritt nach dem anderen. Und du hast hier ganz viel mentale Unterstützung und gute Gedanken für dich und die, die dir am Herzen liegen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 19.10.2009 18:09

:( :( Sabina, es tut mir alles nur schrecklich leid :( :(
Ich finde es sehr stark von dir wie du mit der Situation umgehst,
du vor allen an deinen Morpheus-Schatz denkst!

Natürlich wünsche ich dir von Herzen, dass es mit Morpheus und Trinity
doch noch klappt!

Fühl dich lieb geknuddelt :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 19.10.2009 18:36

@ vilica65: Du bekommst nichts an den Kopf geworfen: das, was Du schreibst, ist Tatsache und genauso sehe ich es auch! Auch ich musste erst eine bittere Erfahrung machen, bis ich dahinter kam.

@ Sabina: ich drück Dich mal virtuell ganz fest! Ich weiss, was Du durchmachst, ich hatte auch schon mal so eine Erfahrung, und deshalb daraus gelernt! Du hast es doch nur gut gemeint!!!!

Mein Rat an Dich wäre: vermittle beide, damit wieder Friede und Harmonie bei Euch einkehrt! Lass einige Zeit verstreichen und erhole Dich von diesem Erlebnis.

Und dann - und wirklich erst dann - würde ich mich nach 2 jungen Notfellchen umsehen (unter einem Jahr alt). Das hat bei meiner Tiggy gut funktioniert, weil sie nicht ständig bespielt und besprungen wurde und sich als Zuschauerin an den Spielen der Jungen amüsieren konnte.

Und geh bei der Zusammenführung sensibler vor: nicht Box auf und "hier bin ich und wohne nun auch", sondern schrittweise über ein paar Wochen von einem verschlossenen Zimmer zum nächsten mit viel Austausch von Decken, Körbchen, Klos, immer wieder Abreiben usw.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 19.10.2009 19:09

ich danke euch allen für eure lieben worte, tolle PN's und vesna für ihr dauerrotes telefonohr und trösten, weil ich nur am heulen bin im moment.
ich kann wohl im moment nur mit dicker sonnenbrille unter die leute und kann kaum essen und schlafen...
seit die türe geschlossen ist, lebt morpheus förmlich auf. er frisst wieder, hat sich an den kratzbaum gewagt, ging ganz glücklich auf die hintere (aragonsichere) terrasse und beim streicheln ist er nicht mehr so starr und steif wie ein stock (durch die angst).
aragon sitzt vor der geschlossenen türe hier und lauert, er will unbedingt rein, obwohl er die ganze wohnung jetzt für sich hat plus die vordere grosse terrasse. kaum geh ich raus zu ihm, schmust er mich förmlich nieder...es bricht mir das herz hier, ganz still und leise :cry: ...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 19.10.2009 19:26

Ich weiß gar nich was ich sagen soll und leide still mit...

Es is deine Entscheidung und ich weiß das du sie dir nicht leicht machst, daher kann ich nichts dafür und nichts dagegen sagen...

Egal was du tust, du tust es für den Dicken und das wird schon das Beste sein...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 19.10.2009 19:39

ach Sabina, ich drück dich einfach mal ganz dolle......

Mir tut es auch sehr sehr leid..... :(
schade, aber es ist wohl am besten du und Morpheus kommt erstmal wieder zur Ruhe.....
Alles Liebe für euch und dir ganz viel Kraft :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 19.10.2009 19:44

oh man sabina.... :cry: :cry: :cry:

es tut mir auch wahnsinnig leid aber ich denke du machst das richtige, du kannst die situation bei dir vor ort am besten einschätzen und das du in erster linie für Mörphie handelst, kann ich total nachvollziehen.

Ich drück dir die daumen, das du alles gut überstehst und dann wieder ruhe bei euch einkehrt und vielleicht vielleicht klappt es mit trinity ja dann doch noch...

schade natürlich für den traumkater, aber ich gebe dir recht, der wird nicht lange im TH auf neue Dosis warten müssen!
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.10.2009 20:48

ach vergiss mich, sabina...gar kein problem.
du warst auch für mich da wo es so schlimm um bella stand.
weisst du noch....unsere alle mögliche diagnosen :lol:

jetzt zu dir...es tut mir unheimlich leid für den wunderschönen kater :cry:
wenn man im noch in aktion gesehen hat, einfach wunderschön...
mein gott, *wenn ich konnte wie ich wollte* - aber eben...ich habe schon ein kleines zoo zuhause :oops:
ich hoffe, von ganzem herzen das er wirklich eine liebe dosi findet :cry:
ach gott...warum nur...

sabina ich umarme dich...
...was willst du schon tun...es gibt keine andere möglichkeit...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 19.10.2009 21:19

Hab mich gerade mal durchgelesen, oh man das ist hart!

Ich würde genauso handeln, mir würde es auch das Herz brechen meinen Kleinen wieder abzugeben.

Reginas Vorschlag finde ich sehr gut, abwarten bis wieder Frieden eingekehrt ist und dann 1-2 junge Fellnasen.

Sei gedrückt ...
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 19.10.2009 21:33

Sabina, ich drück Dich einfach nur und denke an Dich, das ist echt hart, dass Du nun sowas durchmachen musst... :cry:

Das tut mir so leid... *tröst* :kiss:

Zurück zu „Allgemeines“