normale futterplatzunterlage reicht nicht

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

normale futterplatzunterlage reicht nicht

Beitragvon Batida de Coco » 15.11.2006 15:35

Hallo an alle!
Hoffe mal das ich mit meiner frage hier richtig gelandet bin :!: :?:

meine 12 wochen alte karhäusermaus hat die Angewohnheit (wie wahrscheinlich viele Katzen...) immer nach dem fressen oder trinken am futterplatz zu scharren.was ja auch ok ist :) .so nun habe ich ein normales Tischset als unterlage unter die futternäpfe getan,....da sie aber immer so doll rumscharrt, befördert sie das wasser was eigentlich in ihren wassernapf gehört....auf die unterlage. :roll: :roll: :roll: .....die aber für diese schweinerrei :wink: nicht ausreicht... da nicht nur die unterlage ertrinkt sonder fast die halbe küche :? .so nun war meine überlegung eine unterlage zu besorgen (eine Art Tablett...quasi mit Rand) damit nicht mehr alles schwimmt.gibt es irgendsoetwas in der art für katzen oder muß ich mir da ein einfaches tablett holen.wichtig ist halt das das einen rand hat...danke schonmal im vorraus für eure ideen
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.11.2006 15:38

Also es gibt da so eine Art Tablett wo man hinten die Freßnäpfe am Rand feststecken kann. Das wäre vielleicht eine Lösung. Ist dann eine feste und sichere Angelegenheit :wink: .

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 15.11.2006 15:58

Im Fressnapf gibt es sowas mit Näpfen zum Draufstecken, ist zwar Plastik und deshalb nicht optimal aber bei meinen geht es auch nicht anders, wenn ich das nicht hätte..... :roll:
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 15.11.2006 16:23

Also meine Miez hat auch ein Tischset als Unterlage,die scharrt aber nie nach dem fressen-hab da keine Probleme.
:)
Im Fressnapf hab ich auch schon so ein Tablett gesehen.

:milch:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 15.11.2006 16:29

Ich hatte anfänglich eine normales Tablett mit leichtem Rand, da Sina aber kein Wutzerl ist, konnte ich es dann doch gegen eine andere Unterlage austauschen.

Fressnapf z.B. hat verschiedene Angebote.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.11.2006 16:39

Das mit dem Tablett finde ich ne gute Idee.Und was Wonnie sagt mit dem Tablett wo man die Näpfe feststecken kann müsste dir doch mit geholfen sein.

Die Katzen schaben das Essen zu. Sie denken sie vergraben es damit es ihnen keiner wegnehmen kann und damit sie es wenn sie mögen wieder ausbuddeln können. Manche Katzen machen es, manche nicht. Jasmina macht das auch....

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 15.11.2006 16:42

Meine scharren nicht aber sie ziehen das Essen aus dem Napf und essen es vom Boden :twisted:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.11.2006 16:45

Jasmin hat geschrieben:Meine scharren nicht aber sie ziehen das Essen aus dem Napf und essen es vom Boden :twisted:

GENAU !! Kenne ich :twisted: .

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.11.2006 16:47

Das machen sie weil es für sie einfacher ist und von Natur aus vom Boden zu essen damit sie den Kopf nicht in den Napf stecken müssen. Meine lässt grundsätzlich die letzen 20 bis 30 Krümmel im Napf sie mag es nicht den Kopf so weit reinzustecken. werde jetzt auch andere Näpfe kaufen.

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 15.11.2006 16:50

meine machen es vor allem wenn es was besonders Gutes gibt, glaube sie wollen so die besten Bisse vor dem anderen in "Sicherheit" bringen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 15.11.2006 16:50

ela2706 hat geschrieben:Das machen sie weil es für sie einfacher ist und von Natur aus vom Boden zu essen damit sie den Kopf nicht in den Napf stecken müssen. Meine lässt grundsätzlich die letzen 20 bis 30 Krümmel im Napf sie mag es nicht den Kopf so weit reinzustecken. werde jetzt auch andere Näpfe kaufen.

Ja stimmt, dann sich Näpfe mit weiteren und nicht so engen Rändern besser. Versuche ich auch mal :wink: .

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 15.11.2006 18:28

Warum hast Du den Wassernapf neben dem Futter stehen?
Katzen halten Wasser dann für geschmackloses Futter. Man sollte mehrere Näpfe im Haus verteilen, an Orten, wo die Katze häufig vorbei kommt.
Wasser steht bei uns im Bad, neben der Küchentür und ein großer Trinkbrunnen an der Terrassentür.
Unsere scharren auch, habe aber Fliesen, da passiert nix. Ist es nötig, dann fahre ich nur schnell die Stelle, wo der Napf gestanden hat, mit einem feuchten Küchentuch drüber und schon ist wieder sauber, ohne die ganze Küche putzen zu müssen.
Das mit den Näpfen: Die Näpfe sollten einen großen Durchmesser haben, daß Miezi sich nicht die Schnurrhaare anstößt. Das empfinden sie als lästig und nehmen dann das gesamte Futter lieber raus. Meine Näpfe verlaufen nach oben schmaler, d.h. was sie am Rand hochlecken fällt wieder hinein.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 15.11.2006 20:02

ich hab von kik so ne platikunterlage und 2 näpfe waren dabei für 4 euro. ist nicht schlecht

Devil Rex
Experte
Experte
Beitragvon Devil Rex » 15.11.2006 20:26

heidi65 hat geschrieben:Kleiner Tip: ein billiges Tablett mit Rand gibt es bei ikea

Genau die Idee hatte ich auch, als ich oben angefangen habe zu lesen :D
Wir haben hier einen großen schweren Keramiknapf stehen, auf eben einem runden IKEA-Tablett. Und so funktioniert es ganz gut.

Und seit wir Teller statt Näpfe für's NaFu benutzen, muss auch Sissy nicht mehr neben dem Napf fressen :wink:
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 15.11.2006 21:06

heidi65 hat geschrieben:wir nehmen fürs Nafu einenSuppenteller, funktioniert prima

Bei der menge NaFu die Bully frisst kann ich mir auch nicht vorstellen dass er Sauerei macht :mrgreen:

(Tschuldigung, das musste jetzt raus :oops: :wink: )

Zurück zu „Anfängerfragen“