Es ist soweit Simba bekommt eine Freundin

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Püppi
Experte
Experte

Es ist soweit Simba bekommt eine Freundin

Beitragvon Püppi » 18.05.2009 20:49

Hallo ihr lieben :s2439:

Seit gestern ist es soweit wir haben uns ein Kätzchen nach Hause geholt.
Vorab haben wir eine Decke von Simba ins Körbchen gelegt damit sie wenn sie drin liegt nach ihm riecht.

Als wir angekommen sind lag er im Flur und hat erstaml nur geshcuat und nichts gemerkt. Er ist dann hoch ins Wohnzimmer hat sich dort hingelegt und wir haben das körbchen geöffnet hingestellt. Er ist vorsichtig hin und hat mit ein bisschen abstand an ihr gerochen. Sie schlief wurde dann wach und hat ihn kurz angeschaut und weiter geschlafen. Er ist dann erstmal nach unten.

Nach einiger Zeit kam er wieder hoch und sie schlief immer noch. Er ist wieder langsma zu ihr hin roch wieder etwas dort herum und legte sich dann auf einen Platz und beobachtet sie. Ich hab mich erstmal zu ihm gesetzt udn ihn gekuschelt.

Irgendwann wurde sie dann wach und ich hab mich auf den teppich gesetzt. Sie tapste langsam herum und er hat nur beobachtet. Nach ein paar Minuten ist er dann runter auf den Boden und hat sie beobachtet und sie kam näher aber nicht auf ihn zu sonder einfach zum anderen Sessel der in seiner nähe stand.

Plötzlich ist er langsam auf sie zu und hat sie dabei angeschaut sie hat sich dann unter dem Sessel versteckt. Er hat sie angeknurrt und sie hat ab und zu leise zurück geknurrt. Als er sich dann vor ihn hingelegt hat, mit eingesteckten (also Pfötchen unter seinem Brustkorb?) Pfötchen ist sie langsam unter dem Sessel hervor gekommen und ist nah am boden anliegen und langsam zum Körbchen hin und dann ab rein.

Er hat sie dabei nur normal beobachtet. Also keine aufgerissenen augen oder nackenhaare hoch schwanz hat gepeitscht.

Ist das ein gutes Zeichen? :(

Nach ein paar Minuten haben wir sie dann erstmal in mein Zimmer gebracht wo sie schläft und erstmal isst/ trinkt und auf's Klo geht.
Wir haben uns für mein Zimmer entschieden da er selber sehr selten in mein Zimmer geht von alleine. Da auch so oft die Türe zu war als mein damaliger Freund immer da war.

Und Seit gestern Abend haben wir Decken u.s.w ausgetauscht. Also das er jetzt auf der Decke liegt wo sie gekuschelt hat und er sie riecht.
Wenn er sie an irgendwelchen Sachen riecht puschelt er sich auch dran und spielt damit und bleibt liegen.

Noch nebenbei Püppi (13) musste ja zur Weihnachtszeit erlöst werden.
Und er war seit er bei uns war nie alleine also immer war Püppi da.
Er ist so ein ganz lieber Kater (10) und auch noch sehr vespielt und sehr verschmust.

Habt ihr noch Tipps?
Nachher wollen wir sie auch nochmal zusammen führen wissen aber noch nicht wo. Denken uns das Wohnzimmer keine gute Idee ist da es ja ein Raum ist wo er sich immer aufhält. Was sagt ihr? :(

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.05.2009 21:19

Ui... ein Neuzugang... wie schön :s1951:
Das klingt doch bislang alles gut... ich würde die beiden einfach zusammen lassen... :P
Wie heißt es immer - solange kein Blut fließt, ist alles paletti. 8)

Dies hier KLICK wirst Du dir sicherlich schon durchgelesen haben, oder?

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 18.05.2009 21:21

Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang!! :s2445:

Ich finde das klingt doch alles gut und wenn Simba schon 10 ist geniesst die Lütte bestimmt Welpenschutz :-)

Ich denke, die Beiden machen das schon gut unter sich aus und Du darfst beobachten und Dich Freuen!!

Berichte auf jeden Fall weiter - ich finde es toll, dass Du Dich so entschieden hast!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.05.2009 21:25

Hallo,

so, wie du das erste Zusammentreffen beschreibst, klingt das nach einer sehr ruhigen Zusammenführung. Warum hast du sie überhaupt wieder getrennt?

Ich würde sie, wenn du sie das nächste Mal zusammen lässt, nicht mehr trennen. Das verlängert nur die Zusammenführung, weil sie jedes Mal von Vorne anfangen müssen. Nur dann trennen, wenn sie sich wirklich angreifen und Blut fliesst.

Dein Kater ist mir ungergeschlagenen Beinen vor dem Kätzchen gelegen. Das bedeutet, dass er sich sicher fühlt. Dass das Kätzchen faucht und sich versteckt, ist normal - alles ist neu und sie ist ja noch klein. Sie wird sich aber bei dem lieben Kater sicher schnell eingewöhnen. Lass die beiden nur machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Nicole
Beitragvon miaui » 18.05.2009 21:25

Auch von mir Glückwunsch zum Zuwachs :s2082:

Ich kann mich den Vorrednern nuir anschliessen und die beiden zusammen lassen.
Denn es liesst sich sich doch schon recht gut.

Und am Ende müssen sie es unter sich aus machen und da hilft eine ständige Trennung auch nix.
LG Nicole mit
Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 18.05.2009 21:35

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Also ich würd die auch zusammen lassen, net dass euer Kater traurig is, wenn die Maus so plötzlich wieder weg is...

Ausserdem hört sich das doch supi an, wie es bisher gelaufen ist...

Nur Mut... :D :kiss:

LG,
*Nicki* :flower2:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.05.2009 21:43

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :kiss:

Also ich finde auch dass das bisher absolut super läuft!
Ich glaube, die Zwei werden ihre Beziehung ganz schnell geklärt haben :D

Äh.... und Fotos? :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

filly
Experte
Experte
Beitragvon filly » 18.05.2009 21:46

Hallo Püppi,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :D :D :D .

So wie Du das beschreibst verhält sich Dein Simba bisher sehr neutral und friedlich. Lass die Zwei einfach mal länger zusammen und gib ihnen die Chance richtig Stellung zu beziehen. Kommt die kleine Maus aus einer intakten Katzenfamilie und wie alt ist sie denn jetzt?
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 18.05.2009 21:50

Also ich vermisse hier auch Fotos :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 18.05.2009 21:52

Das hört sich für den Anfang ganz großartig an! :s1942:
Weiter so!
Ach ja, ohne Fotos kann man das ja nicht wirklich beurteilen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.05.2009 22:00

Erstmal hört sich das alles wirklich SUPER an. :s1958:

Leises "Knurren", kein Verkloppen, keine "durch die Wohnung jagen", kein Geschrei - besser kann es eigentlich nicht laufen.

Lass die beiden einfach zusammen.
Nicht "irgendwo zusammenbringen"
Sondern lass ihnen jeden Raum, den sie nutzen dürfen.
Irgendwo werden sie sich "begegnen"
Du solltest sie nicht wieder trennen.
Da beginnt jedesmal das Kennenlernen von vorne.
Wenn Simba der Kleinen zu grob wird wird sie sich dort verstecken, wo er nicht hinkommt
Und Simba wird sich ebenfalls "zurückziehen" wenn ihm danach ist.

Je weniger ihr eingreift (ausser wenn es wirklich brutal wird mit Blut fließen) desto schneller haben die Beiden sich aneinander gewöhnt.

Aber - richtig beurteilen kann man das natürlich nur wenn man Bilder sieht Bild

Püppi
Experte
Experte

Beitragvon Püppi » 18.05.2009 22:28

Hallo erstmal danke für die Antworten :)

Also die kleine ist ein Thai/ Tonkanesenmix und ist 10 Wochen alt/jung.

Garde eben haben haben wir meine Zimmertüre offen gelassen und sie hat auf dem Bett mit einem Federspielzeug getobt. Mein Vater saß auf dem Bett udn hat zu geschaut, Simba kam dazu langsam rein und hat auch geschnuppert an allem bis er sie gesehen hat.
Dann blieb er normal sitzen und hat sie beobachtet. Sie hat ihn erstmal nicht bemerkt und weiter getobt bis sie beim toben dann immer näher zu ihm kam und plötzlich vor ihm stand. Sie machte einen Buckel und sie starrten sich erstmal an.

Er ist dann ein paar Meter zurück hat sich hingesetzt und weiter geschaut und sie hat weiter getobt. Bis sie dann vom Bett ist und auf dem Boden getobt hat. Als die ihn dann gesehen hat ist sie langsam auf ihn zu und hat wieder einen Buckel gemacht und geknurrt.

Er ist ruhig vor ihr sitzen geblieben ohne starres blicken oder knurren. Sie hat dann noch 1-2 mal geknurrt und ist langsam mit dem Buckel zurück gelaufen und hat sich hinter dem Bein meines Vaters versteckt. Dort hat sie dann normal gesessen und ihn beobachtet.

Er ist dann etwas näher und hab ihm die spielzeugfeder hingelegt an der er gerochen hat und auch ein bisschen geleckt. Dann wollte er langsam wieder zu ihre und sie hat wieder geknurrt.

Dann ist mein Vater langsam aufgestanden weil er aufs Klo musste und der Kater ist mit ihm erstmal runter.

So jetzt ist die Türe wieder zu :oops: sorry.... also wenn wir sie morgen oder vierleicht sogar heute nochmal aufeinander zu lassen dann trennen wir sie nicht mehr ausser Nachts oder?

Da bekommen wir ja dann nicht so schnell mit was los ist.
Weil man das ja eigentlich zurzeit noch kontrollieren soll/möchte oder?

Und hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Achja über den Namen sind wir uns auch noch nicht einig tendieren aber zu Püppi :wink:

Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Chrissy23 » 18.05.2009 22:32

:love: :love: :love: süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss
Zuletzt geändert von Chrissy23 am 18.05.2009 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

TranceCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TranceCat » 18.05.2009 22:32

Mensch ist die *zucker* :love: :love: :love:

Würd die aber zusammen lassen, denn euer Kater scheint ja kein Problem mit ihr zu haben...

Und die Kleine wird sich schon zurückziehen, falls es ihr zuviel wird...

:s2439:

filly
Experte
Experte
Beitragvon filly » 18.05.2009 22:47

Hallo Püppi,

oh mei, oh mei - ist diese Zuckerschnute süß und goldig BildBildBild. Und der Name Püppi passt ja wohl wie die Faust auf's Auge - dieses niedliche Püppchen :kiss:

Die Beiden raufen sich bestimmt ganz schnell zusammen, da bin ich mir ganz sicher. Großes Kompliment auch an Deinen Kater Simba - er ist ja so souverän. Fühlt sich scheinbar keineswegs bedroht oder gestört in seinem Revier (meine Interpretation Deiner Schilderungen). Du solltest ihm aber schon das Gefühl geben, dass er bei Euch immer noch der Alphakater ist. Sonst könnte sich vielleicht doch Eifersucht regen wenn sich plötzlich alles nur noch um die Kleine dreht.
Liebe Grüße filly mit den Samtpfoten Gina und Joschi

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“