richtige Futtermenge

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

richtige Futtermenge

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 19:21

Hallo, :s2036:

ich habe eine Frage zur richtigen Futtermenge.

Meine zwei Rabauken werden jetzt 10 Monate alt.
Sie bekommen bis dato zusammen pro Tag 370 gr NaFu Bozita Huhn oder Pute, aufgeteilt auf 3 Portionen, sowie abends als "Betterhupferl" jeder noch ca. 10 Stück Trofu und zwar das Intestinal von Royal Canin.

Die Vorgeschichte ist: Als wir die Beiden Ende Oktober von der Pflegestelle zu uns nahmen, hatten sie noch Durchfall. Wir haben alle möglichen Futtersorten ausprobiert, der DF ging nicht wech. :(

Auf der Pflegestelle hatten sie wohl Giardien und e-coli Bakterien, welche jedoch behandelt wurden und ausgeheilt war. Wir haben beim TA jedoch noch mal Tests machen lassen und sie waren wirklich wieder gesund.

Der TA meinte, sie hätten wohl einen sensiblen Magen oder eventuelle Futterunverträglichkeit und bekamen von ihm das Royal Canin Intestinal TroFu und NaFu, welches wir bis vor kurzem ausschließlich gaben. Der DF ging auch weg. (... und mein Portomonaie schrumpfte :lol: )

Wir haben dann vor ca. 1 1/2 Monaten angefangen, das DF-Futter ganz langsam mit Bozita zu mischen, bis wir nun seit 3 Wochen ausschließlich Bozita Huhn oder Pute füttern. Wir sind dabei geblieben, weil dies das Futter ist, wo sie keinen weichen Stuhl oder DF bekommen.

Nach all den Ausschweifungen :roll: , zurück zu meiner Frage:
Sollte ich nun langsam das Futter auf zwei Mahlzeiten zu reduzieren oder ist die Menge für das Alter noch in Ordnung? Ich kann leider nicht dauerhaft über den Tag TroFu anbieten, da Sami immer weiter frisst.
Wenn es nach den beiden süssen Fellnasen ging, würden sie noch mehr bekommen :lol:

Habt Ihr vielleicht noch Tips, welches Futter ich noch ausprobieren könnte, da ich schon möchte, dass sie nicht so "einseitig" mit einer Futtersorte gefüttert werden.

Lieben Dank und Grüße :s1999:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 19:42

also dein tierarzt hat aber keine unverträglichkeit getestet? einfach dein ekatze hat einen sensiblen mage, das royal canin angeboten ud fertig?

ich denke auf 2 bis 3 mahlzeiten verteilt ist ok...

das du so wenig trockenfutter verfütterst, finde ich gut, da nassfutter eh besser ist.

du kannst ja langsam anderes nassfutter antesten... sorten wie almo nature mögen sehr viele katzen. das ist reines hühnchen oder thunfischfilet... aber ein ergänzungsfutter, also nicht unbedingt für jeden tag...
370g für beide katzen finde ich auch ok... also ca. 200 für jeden pro tag. solange es ihnen reicht.

hier das almo nature: gibt es z.b. auch im fressnapf

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/almo_nature/dosen/10179

da sie jetzt schon 10 mon. sind brauchst du eigentlich auch kein kittenfutter mehr. sind sie schon kastriert?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.02.2009 19:53

Hallo Claudia,

sofern es Dir möglich ist spricht nichts dagegen 3 Mahlzeiten anzubieten.
Wir hatten Ninifee sogar 4 x 50 gr. Animonda vom Feinsten gegeben.

Trofu würde ich auch nicht immer bieten, in der freien Wildbahn
hat Katz ja auch nicht immer eine Maus zum fressen, sie muss
schon manchmal warten! :wink:

Was die Futtersorten angeht - vielleicht wartest Du noch ein bisschen.
Nicht dass sich dann wieder Durchfall einstellt. Aber das mit dem "einseitigen",
dass verstehe ich gut.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 19:56

Hallo ivonne,

der TA meinte, bevor wir einen Futterunverträglichkeit-Test machen, probieren wir das Intestinal. Er meinte ebenso, es sei nichts ungewöhnliches, das Kitten bis zu einem Jahr schon mal futterunverträglich sind. Meist reguliert sich das.

Das Bozita vertragen sie ja auch.

Kastriert sind die beiden seit drei Monaten. Bekommen auch schon den legendären Hängebauch. :lol:

Zitat: 370g für beide katzen finde ich auch ok... also ca. 200 für jeden pro tag. solange es ihnen reicht.@@

Wenn es nach denen gehen würde, würden sie viel mehr fressen wollen, resuliert jedoch wohl auch daher, dass sie auf der Pflegestelle 30 Katzen waren, die alle zusammen gefüttert wurden. Sie waren mit die Kleinsten und mussten schon schnell fressen, um satt zu werden.

Das almo nature werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße :s1999:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 20:02

Mozart hat geschrieben:Hallo Claudia,

Was die Futtersorten angeht - vielleicht wartest Du noch ein bisschen.
Nicht dass sich dann wieder Durchfall einstellt.

Da tendiere ich auch hin, denn die Anfangszeit war schon übel mit dem ständigen Durchfall, nicht wissen, krank oder nicht, welches Futter usw usw :roll: :roll:

Ich war froh über das erste feste Häufchen (und freu mich immer noch jeden Tag darüber :lol: :lol: :lol: )

Ich war sehr dankbar über das tolle Forum hier, wo ich Unmengen gelesen habe und mir einige gute Tips holen konnte. :s1986:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 20:03

gut wenn sie ehr mager sind kannst du auch mehr geben. sind ja kitten. sind sie aber schon gut gebaut, müßten 200g nass reichen... aber sie bekommen ja auch nicht viel trockenfutter... von daher wenn sie hunger haen kannst du nassfutter auch erhöhen. nass macht weniger dick als trockenfutter.

ja nur bozita ist sicher irgendwann langweilig. hast du da schon alle geschmacksrichtungen getestet? ansonsten gibt es haufenweise mittelklassefutter,,,

z.b.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/13912

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_katzenfutter/7786

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_beutel/10059

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10348

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/rafine_supe/10034

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/shinycat/shinycat/11559

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 20:06

Wouw Ivonne,

danke für die Links :s1986: :s1986:

Ja, wir haben alle zuhause, vom Ren zum Rind und zurück. :lol:
:lol:
Zuletzt geändert von Katzelotte am 26.02.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 20:07

Katzelotte hat geschrieben:Wouw Ivonne,

danke für die Links :s1986: :s1986:

bitte. kannst ja mal probieren.. so langsam nach und nach. weil durchfall wollen wir ja nicht wieder riskieren.

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 20:13

ivonne 83 hat geschrieben:weil durchfall wollen wir ja nicht wieder riskieren.

:s2008: :s2008: :s2008:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 26.02.2009 20:15

Gucki Claudia, ich habe Dir ne PN geschrieben :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 26.02.2009 20:17

Ich gucki :s1957:

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 27.02.2009 09:19

zorro hat ja auch die DF problemchen... verfütterte ebenfalls das intestinal als auch von royal canin das kittenfutter... der große kottest brachte GsD nichts... also keine giardien, e.coli, th usw.
dann schaute ich auf die zusammensetzung + stellte fest, beide Trofus haben konservierungsstoffe...

Jutta (?) hat mich dann auf Acuna (TroFu) aufmerksam gemacht... das probiere ich jetzt mal aus
außerdem habe ich festgestellt, dass die kleinen am besten das feline porta vertragen
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 27.02.2009 18:31

Daniela87 hat geschrieben:Jutta (?) hat mich dann auf Acuna (TroFu) aufmerksam gemacht... das probiere ich jetzt mal aus
außerdem habe ich festgestellt, dass die kleinen am besten das feline porta vertragen

Wo gibt es denn diese Futtersorten ?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 27.02.2009 18:38

Katzelotte hat geschrieben:
Daniela87 hat geschrieben:Jutta (?) hat mich dann auf Acuna (TroFu) aufmerksam gemacht... das probiere ich jetzt mal aus

acana gibt es direkt bei acana :D ... acana und orijen haben den gleichen hersteller...

http://www.acana-shop.de/

Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 27.02.2009 18:43

Katzelotte hat geschrieben:

Acana gibt es auch in Onlineshops wie zB hier. Da kann man ausserdem auch das Feline Porta21 bestellen. :wink:
Fütter ich beides übrigens auch an meine futterempfindliche Mirimaus. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Zurück zu „Katzenfutter“