Louis ist heute eingezogen...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 14:31

Cleomy hat geschrieben:Hey!

Ist ja toll, dass Kimba jetzt einen Spielgefährten bekommen hat :D

Zeig doch mal ein paar Fotos von ihm, ich bin ganz gespannt!! :love:

Würde ich ja gerne, aber leider hat er auf jedem Foto "Alien-Augen" und ich muss mal sehen, wie ich die am Besten bearbeite. Außerdem habe ich ihn bis jetzt nur in der Höhle fotografieren können... :cry:

Naja, wenigstens kommt die Höhle nun endlich mal in Gebrauch. Kimba hat sie bisher ja immer "umgangen"... :lol:

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 08.02.2009 14:54

Ist doch egal!!!! :D

Er sieht bestimmt trotzdem total süß aus!! :D

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 15:36

Hier schonmal ein Foto von heute Morgen aber da guckt er grad nicht:

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.02.2009 15:53

Elfchen hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:Hallo,

auf keinen Fall Kimba dazu zwingen, sich Louis anzunähern! Also NICHT auf dem Arm zum Schlafzimmer tragen! Das ist nur kontraproduktiv.

Wenn sich die Angst der Beiden nicht bessert, würde ich den langsamen Weg zur Zusammenführung wähen. Richte Louis das Schlafzimmer ein mit Klo und Futterplatz und allem und mach die Türe zu. Und für Kimba hast du den Rest der Wohnung. Dann lässt du die beiden so, bis sie sich in ihrem Revier sicher fühlen. Kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Dann beginnst du, Decken auszutauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Und du streicheslt erst den einen und dann, ohne Hände waschen, den anderen. Nach einer Weile (ein paar Tage) kannst du dann mal versuchen, die Türe offen zu lassen.

Diese Methode dauert zwar lang, ist aber die sicherste, um schwierige Fälle zusammen zu führen.

Soso...nun muss ich wohl meinen Senf auch dazu geben. Völlig verkehrt. Ich hatte letzeten Juli Angi auch im Schlafzimmer eingerichtet. Da bekam ich hier im Forum die Antwort: so wird das nie etwas. Und es stimmt es wurde auch nie etwas. Jetzt nach 8 Monaten habe ich tagtäglich das Theater am Hals. Meine Nerven liegen oft blank und ich wünschte mir in diesen Minuten nie Angie dazu geholt zu haben.

Ja...wie solls werden????
Die Katzen wissen sofort ob sie sich leiden mögen odda nich. Da haben wir Menschen einfach keine Macht drüber.

So pauschal kannst du das nicht sagen. Die Methode vom zuerst getrennt halten und der langsamen Annäherung funktioniert nur sicher, wenn man sie von Anfang an anwendet und die Katzen nicht schon eine Auseinandersetzung hatten. Es ist die übliche Methode, die Zoos anwenden, um Wildkatzen zusammen zu fuhren. Und die können sich ein Scheitern nicht leisten! Es ist auch die Methode, die Pdychologen empfhehlen, vor allem für das Zusammen führen von älteren Katzen

Aber eben, man kann nicht zuerst die Katzen zusammen lassen, sieht dann, dass es nicht geht und dann trennen. So funktioniert das nicht.

Wenn aber die Katzen sehr ängstlich reagieren, kann es sein, dass duch eine vorübergehende Trennung von ein paar Tagen bis Wochen - bis die Katzen eben sich sicher fühlen in der neuen Umgebung - bei der Zusammenführung hilfreich ist.

Aber Kimbis Katzen machen ja schöne Fortschritte! :) Denen würde ich einfach ganz viel Zeit und Ruhe geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 15:54

So, hier noch ein Foto. Mal von heute Früh:

Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 08.02.2009 16:35

Ein süßer Kerl. Hoffentlich verstehen sich die Beiden bald besser. :s2059:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 08.02.2009 16:46

@ Khito: ich gebe Dir absolut recht! Ich bin in der Zwischenzeit auch ein Vertreter der langsamen Annäherung, nachdem dies zwangsgedrungen bei meinen beiden Notfellchen vor 2 Jahren so super gut geklappt hat!

Mischief hingegen wanderte als 3-monatiges Findelkaterchen hier ins Haus und wurde erst einmal Monate lang von Aby angefaucht und bekämpft, aber in der Zwischenzeit haben sie sich gut aneinander gewöhnt und verstehen sich bestens.

Man steckt halt nie dahinter, aber die Zeit löst oft viele Probleme.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass sich Kimba und Louis bald verstehen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 16:52

Naja, gezankt haben sie sich ja noch nicht. Sie sind halt Beide vorsichtig.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.02.2009 16:54

Kimbi hat geschrieben:Oh Mensch, Deine Angi ist ja eine Hübsche!!!! :kiss:
Total süß! :love:

Welche Probleme hast Du denn noch nach 8 Monaten? Würde mich mal interessieren.

genau das Gleiche was gerade bei dir abgeht...ich habe Angi mit im Schlafzimmer Nachts gehabt während die anderen Beiden im Wohnzimmer waren.
Angi knurrt und schreit wenn sie Pinki nur sieht....inzwischen haben sie beide voreinander Angst und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 16:56

Naja, ich habe Louis ja nicht absichtig getrennt, die Türen sind alle offen.
Ich kann ihn ja nicht gewaltsam nun aus der Höhle holen.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.02.2009 17:02

Khitomer hat geschrieben:
So pauschal kannst du das nicht sagen. Die Methode vom zuerst getrennt halten und der langsamen Annäherung funktioniert nur sicher, wenn man sie von Anfang an anwendet und die Katzen nicht schon eine Auseinandersetzung hatten. Es ist die übliche Methode, die Zoos anwenden, um Wildkatzen zusammen zu fuhren. Und die können sich ein Scheitern nicht leisten! Es ist auch die Methode, die Pdychologen empfhehlen, vor allem für das Zusammen führen von älteren Katzen

Aber eben, man kann nicht zuerst die Katzen zusammen lassen, sieht dann, dass es nicht geht und dann trennen. So funktioniert das nicht.

Wenn aber die Katzen sehr ängstlich reagieren, kann es sein, dass duch eine vorübergehende Trennung von ein paar Tagen bis Wochen - bis die Katzen eben sich sicher fühlen in der neuen Umgebung - bei der Zusammenführung hilfreich ist.

Aber Kimbis Katzen machen ja schöne Fortschritte! :) Denen würde ich einfach ganz viel Zeit und Ruhe geben.

das ist nicht Pauschal gesagt, Meine Katzen sind alle Jungtiere nur wenige Monate auseinander. All das mit den Geruch und Decken und Feliway, das haben wir alles gemacht.

Die Angi ist jetzt seit 8 Monaten bei uns und sie und die Pinki haben null Kontakt zueinander, keiner hat sich beschnuppern lassen, wenn einer zu nahe kommt, dann setzt es Schläge....von beiden Seiten und nur Angi hat die Angewohnheit lauthals zu schreien und das nervt.

Woran das alles liegt weis ich inzwischen auch. Die Angi ist nicht sozialisiert....sie unterwirft sich auch nicht, ich glaube die hat sich noch nie gebalgt, vorallem als Kitten.
Das kann ich gut beobachten wenn sie mit Thadeus (spielt)...wenn der richtig loslegt dann rennt sie schreiend weg. Also sie duldet Körperkontakt nur von mir, sonst nicht.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 08.02.2009 17:03

Kimbi hat geschrieben:So, hier noch ein Foto. Mal von heute Früh:

Bild

ein superhübscher Kater...

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 08.02.2009 17:09

Ein süßer Wonneproppen :kiss: :love:
Mit der Zusammenführung kann ich nur den anderen zustimmen: Lass ihnen Zeit, das dauert schon mal ein paar Wochen.
Fidor kam mit knapp 5 Wochen zu uns, erst hat er gefaucht und später wurde widerum er zurückgewiesen. Mittlerweile haben sie sich aneinander gewöhnt und sind ein eingespieltes Team und er unterwirft sich ;) Das hat fast ein halbes Jahr gedauert bis es zwischen ihm und Gismo so gut funktioniert hat (Nasenstupsen und spielen) und auch Tapsi ihn nicht jedes Mal eine knallt. Zeit und Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg :D Und niemals einmischen, max. bei sehr ernsthaften Auseinandersetzung.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.02.2009 17:44

Elfchen hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Oh Mensch, Deine Angi ist ja eine Hübsche!!!! :kiss:
Total süß! :love:

Welche Probleme hast Du denn noch nach 8 Monaten? Würde mich mal interessieren.

genau das Gleiche was gerade bei dir abgeht...ich habe Angi mit im Schlafzimmer Nachts gehabt während die anderen Beiden im Wohnzimmer waren.
Angi knurrt und schreit wenn sie Pinki nur sieht....inzwischen haben sie beide voreinander Angst und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Genau das darf man nicht machen - zeitweise Trennen. Man muss sich entscheiden. Entweder trennt man sie von Anfang an und ganz und macht eine langsame Zusammenführung, oder man lässt sie immer zusammen und trennt nur im absoluten Notfall.

Versteh mich nicht falsch, Elfchen. Du hast eine schwierige kleine Katze und eine kranke Katze. Das ist eine sehr schwierige Situation und mit dem Normalfall nicht zu vergleichen. Da muss man sich der Situation anpassen, was du sicher auch getan hast. Und du hast recht, manchmal geht eine Konstellation einfach nicht - leider.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 08.02.2009 17:48

Ja, deshalb lasse ich ja die Türen offen. Sie "trennen" sich momentan, weil es ihr Wille ist. Aber sie können jedereit zueinander finden, wenn sie denken, der richtige Zeitpunkt ist gekommen.

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“