Elfchen hat geschrieben:Khitomer hat geschrieben:Hallo,
auf keinen Fall Kimba dazu zwingen, sich Louis anzunähern! Also NICHT auf dem Arm zum Schlafzimmer tragen! Das ist nur kontraproduktiv.
Wenn sich die Angst der Beiden nicht bessert, würde ich den langsamen Weg zur Zusammenführung wähen. Richte Louis das Schlafzimmer ein mit Klo und Futterplatz und allem und mach die Türe zu. Und für Kimba hast du den Rest der Wohnung. Dann lässt du die beiden so, bis sie sich in ihrem Revier sicher fühlen. Kann ein paar Tage bis Wochen dauern.
Dann beginnst du, Decken auszutauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Und du streicheslt erst den einen und dann, ohne Hände waschen, den anderen. Nach einer Weile (ein paar Tage) kannst du dann mal versuchen, die Türe offen zu lassen.
Diese Methode dauert zwar lang, ist aber die sicherste, um schwierige Fälle zusammen zu führen.
Soso...nun muss ich wohl meinen Senf auch dazu geben.
Völlig verkehrt. Ich hatte letzeten Juli Angi auch im Schlafzimmer eingerichtet. Da bekam ich hier im Forum die Antwort: so wird das nie etwas. Und es stimmt es wurde auch nie etwas. Jetzt nach 8 Monaten habe ich tagtäglich das Theater am Hals. Meine Nerven liegen oft blank und ich wünschte mir in diesen Minuten nie Angie dazu geholt zu haben.
Ja...wie solls werden????
Die Katzen wissen sofort ob sie sich leiden mögen odda nich. Da haben wir Menschen einfach keine Macht drüber.
So pauschal kannst du das nicht sagen. Die Methode vom zuerst getrennt halten und der langsamen Annäherung funktioniert nur sicher, wenn man sie von Anfang an anwendet und die Katzen nicht schon eine Auseinandersetzung hatten. Es ist die übliche Methode, die Zoos anwenden, um Wildkatzen zusammen zu fuhren. Und die können sich ein Scheitern nicht leisten! Es ist auch die Methode, die Pdychologen empfhehlen, vor allem für das Zusammen führen von älteren Katzen
Aber eben, man kann nicht zuerst die Katzen zusammen lassen, sieht dann, dass es nicht geht und dann trennen. So funktioniert das nicht.
Wenn aber die Katzen sehr ängstlich reagieren, kann es sein, dass duch eine vorübergehende Trennung von ein paar Tagen bis Wochen - bis die Katzen eben sich sicher fühlen in der neuen Umgebung - bei der Zusammenführung hilfreich ist.
Aber Kimbis Katzen machen ja schöne Fortschritte!

Denen würde ich einfach ganz viel Zeit und Ruhe geben.