Banshee dreht wieder ab

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.12.2008 21:18

Mackica hat geschrieben:Ja Astrid, ich find auch dass das wie Panikattacken wirkt... oder vielleicht wie Flashbacks? Dass sie vom Kopf her in einer ganz anderen Situation von früher vielleicht steckt?
Aber selbst wenn könnte ich ihr da ja nicht helfen, kann ihr ja keine Therapiestunden geben um das Trauma zu bewältigen. :roll:

mir ist klar, dass es keine psychotherapie für katzen gibt, aber auch für katzen gibt es eine medikamentöse therapie zur stabilisierung. das mit den flashbacks klingt mir da sogar noch schlüssiger!

denk mal drüber nach - wie du weißt, war ich gegenüber alternativen methoden im sommer genauso skeptisch wie du. und dann hat meine kleine, verrückte, panische, hysterische stress-nessi 2 wochen lang eine bachblütenmischung von eva bekommen. jetzt versteckt sie sich nicht mehr bei besuch (!), kuschelt unter der bettdecke (!!) und holt sich täglich drei mal schnurrend ihre schmuseeinheiten ab (!!!)!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.12.2008 21:33

danzig hat geschrieben:
denk mal drüber nach - wie du weißt, war ich gegenüber alternativen methoden im sommer genauso skeptisch wie du.

nein nein, da verstehst mich falsch!! Wie gesagt eine Tiertherapeutin/THP hab ich ja schonmal aufgesucht, und hab ja auch ne homöopathische Hausapotheke für Mensch und Tier. :wink: (Okay, ich glaub TROTZDEM net dran, aber solang sie wirkt... :lol: )
Das einzige was ich nicht machen würd is eben dieser Kram mit der Tierkommunikation, dafür will ich mich nich machen, was ich eh schon bin, nämlich arm. ;)

Muss halt mal sehen, ob ich nochmal Kontakt zu der THP aufnehme.. fürchte nur sie is sauer weil ich nie wieder mich gemeldet hab nach der ersten Sitzun. :oops:

Hm, Medikamente bei Flashbacks.. da fallen mir spontan nur Tavor und Atosil ein, aber das bekommt sie sicher nicht von mir. :lol:

Kleiner Scherz... hach... Galgenhumor... :roll: aber grad schläft die Kleine und träumt scheinbar. :love:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 23.12.2008 21:41

Mensch Alex, tut mir leid.

Minnie war am Anfang auch aggressiv, aber das hatte einen anderen Grund. Für die kleinen Kinder war sie einfach nur ein Spielzeug, das dazusein hatte, wann sie es wollte, auch wenn die Katze frass oder schlief. Sie war daher immer "auf dem Sprung", hasste es auf dem Arm genommen zu werden und wollte nur gestreichelt werden, wann sie Lust hatte.
Wir haben es einfach akzeptiert, dass sie so war und so wurde sie mit der Zeit auch ruhiger.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 23.12.2008 22:14

Mackica hat geschrieben:Hm, Medikamente bei Flashbacks.. da fallen mir spontan nur Tavor und Atosil ein, aber das bekommt sie sicher nicht von mir. :lol:

Kleiner Scherz... hach... Galgenhumor... :roll: aber grad schläft die Kleine und träumt scheinbar. :love:

:wink: ich meinte natürlich keine psychopharmaka, sondern ganz gezielt gemischte bachblüten für banshee, ganz ohne TK oder THP :wink:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 23.12.2008 22:46

Keine Ahnung, ob es so etwas auch bei Katzen gibt - aber könnte es eine Art Winterdepression sein, zu wenig Licht? Dadurch Hormonumstellung?
Ich hoffe die Süße kriegt sich wieder ein und versaut sich und Euch das Weihnachtsfest nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 23.12.2008 23:31

hildchen hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es so etwas auch bei Katzen gibt - aber könnte es eine Art Winterdepression sein, zu wenig Licht? Dadurch Hormonumstellung?
Ich hoffe die Süße kriegt sich wieder ein und versaut sich und Euch das Weihnachtsfest nicht.

Klar, das gibt es bei Mensch und Tier- wenn Licht fehlt kann kein erotonin gebildet werden und der Körper schafft davon, nur wenig in Eigenproduktion- das könnte Eike wissen- aber ob die Lichttherapie beiTiern auch wirkt, müsste man ausprobieren.
Blöderweise ist ja Schoki eines der besten Mittel gegen winterdepression, nur Schoki und Katzen....
So aus dem Bauch raus würde ich auf Schock tippen. Sie hat ja schon einiges hinter sich und wer weiss was ihr passiert ist, man ist ja nicht 24Std. dabei, was den Stress ausgelöst hat, der geliche Zeitpunkt könnte Zufall sein.
aber ich geh mich die Tage mal damit beschäftigen, jedenfalls ein guter Tip Hildchen :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 23.12.2008 23:34

Mein eigentlicher Tip geht in Richtung Verlustängste, das würde zu ihrer Vorgeschichte passen. Dagegen könnte man sicher homöopatisch oder BB finden die helfen. Gut wäre ein Konstitutionsmittel, das übersteigt aber meine Fähigkeiten :roll:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Zurück zu „Katzen-Psychologie“