Dummheit gemacht?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
zicklein
Senior
Senior

Dummheit gemacht?

Beitragvon zicklein » 15.11.2008 13:54

Hallo,

dies ist meine zweite Frage hier in diesem Forum. Eigentlich sollten wir von einer Bekannten einen kleinen Freigängerkater übernehmen. Aus verschiedenen Gründen hat das nicht geklappt, weil wir uns aber schon auf eine Katze grfeut haben, haben wir uns eine 11 Wochen alte kleine Katze von einer Züchterin geholt. Weil es für Freigänger bei unseren Arbeitszeiten nicht ideal ist, bleibt sie eine Wohnungskatze. Heute, drei Tage später, haben wir ein kleines ebenfalls 11 Wochen altes Katerchen dazu geholt. Damit den beiden nicht langweilig ist. Scheinbar haben wir aber beim Kennenlernen einen großen Fehler gemacht. Wir haben den Kater als erstes ins Katzenklo gesetzt, damit er sofort den Weg dahin kennt. Dann haben wir die Katze dazugeholt. Sie hat sofort gefaucht, geknurrt und einen Buckel gemacht. Der kleine hat gar nicht reagiert. Ich denke es dauert einfach eine Zeit, bis es zwischen den beiden klappt (hoffentlich). Jetzt das Problem. Die Katze, bis dahin stubenrein, geht nicht mehr in den Keller aufs Klo. Gerade hat sie in den Blumekübel gepieselt. Was nun? Gibt sich das, wenn die beidne sich verstehen? Brauchen wir ein zweites Klo? Müßte das dann woanders hin? Eigentlich haten wir gehofft, dass es mit einem Klo im Keller funktioniert. Muß ich etwas mit dem Blumenkübek machen, damit die Katze nicht immer wieder dahin geht?

Hoffentlich haben wir keine Fehler gemacht, der nicht mehr rückängig zu machen ist. :(

Viel GrüßeZicklein

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 15.11.2008 14:09

ich denke nicht, dass es eine dummheit war, dem neuankömmling gleich mal das klo zu zeigen!
aber in diesem fall werdet ihr um ein 2. kistchen nicht herumkommen, damit beide in ruhe ihr geschäft erledigen können, zumindest in der anfangszeit!
nachdem beide noch so klein sind, habt ihr jedenfalls eine gute chance, dass die beiden sich aneinander gewöhnen! :s1958: :s1957:

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon redrose » 15.11.2008 14:15

Hallo!
Ich denke auch nicht das es ein Fehler war, bei uns wurden auch die Neuankömmlinge zuerst aufs Klo gesetzt..... 2 Klo ist sicher eine gute idee...evtl die kleine Maus auch stündlich oder so drauf setzen? zumindest am WE wenn ihr da seid!
Drück euch die Daumen!!!!!
Hätt auch gern so´n Babylein....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 15.11.2008 14:18

Dei beiden werden sich sicher aneinander gewöhnen. :s1958:

Die Entscheidung einen Katzenkumpel dazu zu holden ist sicher die Richtige :D

Ich würde auf jeden Fall ein zweites Katzenklo bereit stellen.

2 Katzen - 2 Klos - und wenn sie nur in eines machen (wie bei uns) - lass das zweite trotzdem stehen :wink:

Ab und zu "verirrt" sich ja doch mal da etwas hinein.

Mit dem Fauchen und knurren - mach dir keine großen Gedanken
Die beiden müssen sich kennen lernen
Ausmachen wer der Chef (oder die Chefin) ist
Das kann ein paar Tage so gehen
Knurren, Fauchen, Kloppen und jagen - alles NORMAL

Gibt´s denn Bilder von den Schätzen Bild

Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Puky » 15.11.2008 14:18

Es könnte auch sein, dass der Weg zum Katzenklo im Keller für so junge Katzen zu weit ist. Ein 2. Katzenklo in näherer Umgebung dürfte in der Anfangszeit sinnvoll sein. Zumal junge Katzen sich im Spiel noch manchmal "vergessen" und dann das Klo schnell erreichbar sein muss.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

zicklein
Senior
Senior

Dummheit gemacht?

Beitragvon zicklein » 15.11.2008 15:26

Hallo,

unsere Katze kennt den Weg zum Klo und hat es auch bis vor zwei Stunden auch immer benutzt. Deswegen glaube ich nicht, dass der Weg in den Keller zu weit ist.
Da sie aber jetzt schon faucht wenn ich sie in den Keller bringe (habe ich gemacht, als ich gemerkt habe, dass sie in den Blumentopf macht), weiß ich nicht, ob das zweite Klo dann dahin gestellt werden kann. Wahtscheinlich nicht, oder?
Unser kleiner Lung sitzt die ganze Zeit in einer Ecke und bewegt sich gar nicht, maunzt nur ab und zu, der Arme.
Ich weiß noch nicht wie man Bilder reinstellen kann. ABer sobald ich es weiß, gibt es Bilder.

redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Dummheit gemacht?

Beitragvon redrose » 15.11.2008 15:29

zicklein hat geschrieben:Hallo,

unsere Katze kennt den Weg zum Klo und hat es auch bis vor zwei Stunden auch immer benutzt. Deswegen glaube ich nicht, dass der Weg in den Keller zu weit ist.
Da sie aber jetzt schon faucht wenn ich sie in den Keller bringe (habe ich gemacht, als ich gemerkt habe, dass sie in den Blumentopf macht), weiß ich nicht, ob das zweite Klo dann dahin gestellt werden kann. Wahtscheinlich nicht, oder?
Unser kleiner Lung sitzt die ganze Zeit in einer Ecke und bewegt sich gar nicht, maunzt nur ab und zu, der Arme.
Ich weiß noch nicht wie man Bilder reinstellen kann. ABer sobald ich es weiß, gibt es Bilder.

Nicht verzagen! das wird schon! das zweite Klo am besten an einer anderen stelle postieren....es tut einem immer leid wenn nicht gleich Friede, Freude, Eierkuchen ist.... aber das wird schon.....
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 15.11.2008 15:36

ich habe vor kurzem einen kleinen kater aus meiner zucht in sein neues zuhause gebracht.er war 15 wochen und dort wartete bereits ein 12 wochen altes kätzchen auf ihn :wink:
die besitzerin hat es 3 tage vorher geholt.
die kleine hat erst mal gefacht was das zeug hielt und ihn mehrfach geohrfeigt.

2 tage später haben sie schon zusammen gkuschelt.

ich hatte solche angst das es nicht klappt und auch gleich angeboten den kater wieder zurückzunehmen,aber die sorge war unbegründet.

so ein umzug ist für die katzen stress pur!es kann auch an der allgemeinen eingewöhnungssituation liegen,dass die katze ketzt nicht stubenrein ist.

ein zweites klo ist ganz wichtig,denn die beiden müssen erst mit den ganzen situation klar kommen und die gerüche kennenlernen.
kann auch sein,das sie nie das klo des katers benutzen wird,aber das ergibt sich mit der zeit
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.11.2008 15:43

Hab ich das richtig verstanden, dass die Katze, die zuerst bei euch war, jetzt nicht mehr aufs Klo geht?

Sich hat sich sicher erschrocken und hat nun Angst, da sie auf dem Klo ja auf einmal eine andere Katze gesehen hat, die ja vorher nicht da war. Also quasi ein Eindringling.
Ein zweites Klo an einer anderen Stelle ist sicher keine schlechte Idee, zumindest bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben und die Katze dieses "Schockerlebnis" verarbeitet hat.

Dem Neuankömmling zuerst das Kaklo zu zeigen war sicher nicht verkehrt, allerdings war es nicht ganz so gut, dass du direkt die bereits vorhandene Katze dazugesetzt hast.
Es wäre besser gewesen, du hättest sie von alleine ankommen lassen, damit sie den neuen beschnuppern kann.
Aber nun ists eben so gelaufen wie es ist und ich hoffe, dass mit einem zweiten Kaklo das Pipiproblem gelöst ist und die beiden sich ganz schnell aneinander gewöhnen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

zicklein
Senior
Senior

Beitragvon zicklein » 15.11.2008 17:26

Scheinbar hat sich das Pippiproblem von Sui erledigt. Ich habe sie mit der Katzenangel nach unten gelockt. Sie ist auch ohne knurren und fauchen runter gegangen. Dann etwas später hatte ich das Gefühl sie muß, also bin ich mit ihr runter zum Klo, sie hat wieder weder geknurrt noch gefaucht und deshalb hab ich sie ins Klo gesetzt. Sie hat dann ihre großes und kleines Geschäft erledigt. Hoffentlich freue ich mich nicht zu früh :? Ich werde weiterhin aufpassen.

dolores
Experte
Experte

Beitragvon dolores » 16.11.2008 19:04

Mein Micki kommt gut alleine zu Recht obwohl ich Vollzeit berufstätig bin und auch sonst noch oft weg...
Aber ich werde bei jedem Heimkehren von ihm an der Wohnungstür empfangen und dann natürlich "belagert" wenn ich Fern schaue... :D

Sassi Sam
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Sassi Sam » 16.11.2008 21:02

Hallo
Es gibt sogar Studien über Katzen, die besagen, dass JEDE Katze eigentlich zwei Klos an getrennten Stellen brauchen, da sie in der Natur auch nicht da hin pinkeln wo sie hinsch...
Ein Feldversuch meinerseits hat allerdings gezeigt, dass sie dann beide Klos für beides, allerdings immer im Wechsel benutzen; sprich an einem Tag war im "roten" Klo nur Pipi und im "blauen" Klo nur Kacke, am nächsten umgekehrt. Nur in seltenen Fällen war in beiden Klos beides.
Mein Versuch lief mit 3 Freigänger-Katzen über ca. 2 Monate und im Endeffekt hatte ich dann allein aus Platzgründen doch wieder nur 2 Klos stehen....
Viel Glück und viel Erfolg..
Sassi

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 16.11.2008 21:11

also
ein kumpel ist immer das richtige...
wir haben die erste zeit einiges durchgemacht mit unseren zwein

nicht den mut verlieren-
zwei klos hatten wir auch,... dann gingen beide zwar auf beide. auch nacheinander gleich... aber es war besser
mittlerweile haben wir soooo nen rießenklo....ganz klasse

beide gehen druff und keiner macht mehr wohin...

also nur gedult für euch
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

zicklein
Senior
Senior

Beitragvon zicklein » 19.11.2008 21:06

Hallo,
heute habe ich gehört, dass Lung gefressen und getrunken hat :) Sehen konnte ich es nicht, weil er immer noch sehr scheu uns gegenüber ist und direkt abhaut, wenn wir uns nähren.
Das war das zweite positive Erlebnis heute. Das erste war, dass Sui in endlich nicht mehr anfaucht. Sie hat sogar versucht mit ihm zu spielen :D Ich bin ja so beruhigt.

Leider weiß ich immer noch nicht, wie das mit den Fotos funktioniert. Aber sobald ich es weiß, gibt es welche.

Viele Grüße
Zicklein

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 19.11.2008 21:15

zicklein hat geschrieben:Hallo,
heute habe ich gehört, dass Lung gefressen und getrunken hat :) Sehen konnte ich es nicht, weil er immer noch sehr scheu uns gegenüber ist und direkt abhaut, wenn wir uns nähren.
Das war das zweite positive Erlebnis heute. Das erste war, dass Sui in endlich nicht mehr anfaucht. Sie hat sogar versucht mit ihm zu spielen :D Ich bin ja so beruhigt.

Leider weiß ich immer noch nicht, wie das mit den Fotos funktioniert. Aber sobald ich es weiß, gibt es welche.

Viele Grüße
Zicklein
Hallo, schau mal hier. Hier wird es beschrieben, Schritt für Schritt :D http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9707.html
Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“