Revierkämpfe?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Revierkämpfe?

Beitragvon user_2562 » 24.09.2008 23:00

Wie einige von euch ja vielleicht wissen, verstehen sich meine beiden mini Tiger nicht wirklich. Während Lizzy eine sehr sehr schüchterne und vorsichtige Kätzin ist, ist Micky eher der dominante Draufgänger Kater... Nach etwas mehr als 14 Monaten seitdem Lizzy zu uns gezogen ist, hat sie sich immerhin einige kleine Reviere in seinem großen Revier erkämpft. Diese akzeptiert Micky aber so gut wie überhaupt nicht manchmal...

Die Kleine wird aber immer mutiger und erkämpft sich tapfer immer mehr Rechte gegenüber Micky! Was ich nicht verstehen kann ist, wieso sie oft faucht und knurrt sobald er nur in ihre Nähe kommt, auch wenn er eigentlich völlig passiv ihr gegenüber ist. So z.B. wenn beide auf den Schreibtisch bei mir liegen. Micky geht dann mal weg und kommt dann ruhig zurück, beachtet sie eigentlich gar nicht. Aber sie faucht und knurrt wie der Teufel! Sie hört selbst dann damit nicht auf, wenn er sich umdreht und ihr somit den Rücken zudreht! :roll: Doch dann hat Micky oft die "Faxen dicke", dreht sich um und knallt ihr 2, 3 mit der Pfote! Hat einer von euch ne Erklärung dafür? :oops:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.09.2008 23:56

Genau so geht es mir mit Tiger und Angel.

Sobald Angel in Tigers Richtung läuft (auch wenn er sie nicht sieht, weil sie evtl. auf nem Stuhl o.ä. liegt) fängt sie laut an zu knurren und lenkt dadurch natürlich seine Aufmerksamkeit auf sie, was meistens damit endet, dass er sie anfällt :roll: Statt ihn einfach zu ignorieren und ruhig zu sein... :?

Ich denke, sie machen das aus Angst.
Wahrscheinlich gehen sie von sich aus gleich in Angriffstellung um zu zeigen, dass sie zum Kampf bereit sind in der Hoffnung, es würde gar nicht erst dazu kommen, so ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

Ganz sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber ich wüsste nicht, was es sonst sein sollte.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2008 08:45

Ich denke auch, das ist eine provisorische Warnung, die aus einer Unsicherheit heraus entsteht.
Sie ist sich nicht sicher, ob er ihren "Platz" respektieren wird und knurrt also schonmal ein "komm ja nicht näher! Bleib bloß, wo du bist!" vor sich hin.
Und dass sie nicht sofort wieder aufhört mit knurren, wenn er sich umdreht, kann ich mir nur so erklären, dass das Erregungsniveau, auf dem sie sich befindet, ja nicht direkt wieder abflacht. Habe zumindest auch bei meinen die Beobachtung gemacht, dass lieber noch etwas zu lange "wachsam" geblieben wird, bis wieder Ruhe einkehrt.

Und wenn er sie dann angreift, macht er ihr seine "Oberkatzen"-Stellung klar. Er "duldet" sie in seinem Revier, mehr aber auch nicht.

So zumindest würde ich mir diese Situation erklären.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 25.09.2008 10:58

Ungefähr so wie ihr das beschreibt, hab ich mir das auch schon gedacht. Interessant ist dabei aber noch, daß Micky manchmal zu ihr geht, an ihrem Po und/oder Schwanz riecht und sich dann neben sie legen will! :shock:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 25.09.2008 15:26

Naja, bei mir kommt es auch öfter vor, dass wenn ich den Katzen Leckerlies oder Rohfleisch geben, Tiger direkt neben Angel sitzt, ohne zu Murren oder sonstwas.
Aber sobald sie dann von mir nichts mehr bekommen und sie realisiert, dass sie neben Angel sitzt, wird er erstmal angefaucht :roll:

Ich blick da auch nimmer durch...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 25.09.2008 16:04

Shy Lee hat geschrieben:Naja, bei mir kommt es auch öfter vor, dass wenn ich den Katzen Leckerlies oder Rohfleisch geben, Tiger direkt neben Angel sitzt, ohne zu Murren oder sonstwas.
Aber sobald sie dann von mir nichts mehr bekommen und sie realisiert, dass sie neben Angel sitzt, wird er erstmal angefaucht :roll:

Ich blick da auch nimmer durch...

Genau SO ist es hier auch.... :shock:

Lizzy wird ja immer mutiger und tapferer. Erobert sich immer mehr ihre Plätze. Es ist zu schade, daß ich nicht genau weiß, was sie vorher so erlebt hat. Denn im TH erzählte man mir a) sie wäre jemand weggenommen worden, der sie vernachlässigt hat b) sie wäre in einer Wohnung einfach so zurück gelassen worden nachdem der Mieter rausgeflogen war (immerhin war sie damals Freigängerin und konnte wohl noch rein/raus aus der Wohnung wie sie wollte).... :shock: IM TH hat sie sich nur versteckt und war super ängstlich und zurückhaltend. Außer wenn ich da war um sie zu besuchen! :D

Ich ärger mich noch immer, daß ich sie nicht früher gefunden bzw. sie mich gefunden hat, denn eigentlich wollte ich ja schon viel länger eine zweite Katze haben.... Wer weiß wie es gekommen wäre, wenn ich sie nach meinem Umzug im Mai 2007 schon geholt hätte, statt erst im Juli 2007? Dann hätten sie und Micky zeitgleich ihr neues Revier erkunden und aufteilen können... :roll: Aber ob es dann anders wäre als jetzt?????? Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.09.2008 10:42

Gestern Abend/Nacht, als ich so um viertel nach 12 auf dem Sofa lag und "Der Dicke & der Belgier" guckte, lag Micky am Fenster auf zwei Kissen an der warmen Heizung und schlief den Schlaf des Gerechten. Auf einmal stand Lizzy vor dem Sofa! Ich muss dazu sagen, das sie sich selten in "sein Revier" traut. Ich gucke ganz erstaunt und *schwups* sprang sie auch schon zu mir hoch und legte sich tretelnd auf meinen Bauch! :shock: Sie fing sofort an zu schnurren und fühlte sich sichtlich wohl! Das hatte sie schon fast 1 Jahr nicht gemacht! Und gestern wars dann endlich wieder soweit!!! :s1969: :s1969: :s1969: Soooo schön!!!! :s2431:

Selbst als Micky aufwachte und uns sah, guckte er nur erstaunt, aber legte sich in den Schreibtischstuhl, schmollte und griff sie nicht an! Sie blieb ebenfalls bei mir, wechselte ein paar mal ihre Position und schnurrte so glücklich und zufrieden, das ich darüber sogar eingeschlafen bin! :oops:

Als ich dann so gegen 2 Uhr aufgewacht bin, lag sie noch immer bei mir und Micky wieder am Fenster. :shock: :s2261:

Aber es geht noch weiter. Denn als ich ins Bad ging, kam sie kurz darauf auch und rieb/markierte mit ihrem Köpfchen einige Stellen im Bad! :D Doch dann tauchte Micky plötzlich auf. Sie fauchte ihn an und er zog sich zurück. Stand wohl noch immer unter "Schock", das er sie in seinem Revier erwischt hat bzw. sie noch immer ohne ein gültiges von ihm ausgestelltes Visum sich dort aufhält.... 8) :lol:

Ich ging noch mal auf den Balkon eine Rauchen, Micky nutzte die Gelegenheit und kam mit raus, während sie in die Küche ging. Eigentlich wollte ich dann sofort ins Bett, aber: Sie kam wieder aus der Küche raus, hüfpte wieder hoch und legte sich wieder aufs Sofa, wo ich noch saß um etwas im VT zu checken bevor ich ins Bett gehen wollte! :love:

Also noch ein wenig: :s2431: denn das muss natürlich ausgenutzt und belohnt werden finde ich, oder? :wink: Jedenfalls als dann Micky wieder reinkam blieb sie noch immer liegen, fauchte kurz, er ging weiter und sie flitzte dann leider in die Küche (um seinen Rest vom TroFu zu futtern! :lol: ).

Micky schläft ja immer bei mir im Bett und heute Morgen als wir mal wieder gleichzeitig aufgewacht sind uns strecken, gähnen und in die Küche tigern, saß sie schon da und WOLLTE ihn anfauchen, als er an ihr vorbei ging. Dabei kam aber nur ein müdes Gähnen von ihr heraus. Das sah sooo endgeil aus.... :lol:

Ich werd die Hoffnung nie aufgeben, daß es hier doch noch eines Tages zwei friedlich nebeneinander liegende Katzen gibt... Werde berichten (falls gewünscht....).... :s2078:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 27.09.2008 12:22

das ist ja großartig! :s1942: :s1951:

hoffentlich schafft sie es jetzt wirklich, heraussen zu bleiben, und sich nicht wieder verunsichern zu lassen! :s1957:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.09.2008 13:17

Lizzy´s Kampf gegen die Angst geht weiter... Sie turnte heute schon fleissig durch die Wohnung, übers Sofa, hinters Sofa und draußen auf dem Balkon. Als sie oben auf dem Kratzbaum saß, kam Micky. Er schärft seine Krallen am unteren Stamm. Sie fängt an zu fauchen. Er springt in die Mitte und sie krallt ihm 2,3 x eine, springt runter, rennt mit riesen Tempo in die Küche und ist mit einem Satz oben auf dem Küchenschrank! :shock: :lol: Micky saß danach noch völlig verwirrt für gut 20 Minuten an der gleichen Stelle vom Kratzbaum und wunderte sich noch immer über ihre Energie der letzten Tage und Stunden.... :lol:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 28.09.2008 21:13

Nachdem sie gerstern aus unerfindlichen Gründen keine Lust hatte, war sie heute Abend wieder bei mir auf dem Sofa zum treteln, kuscheln und schnurren! :s1969: :s1969: :s1957: :s2431: Das ist sooo schön! Vor allem weil Micky das in den ca. 2 Jahre wo er bei mir ist, ja so oft gemacht hat, das ichs an beiden Händen zählen kann... :cry: Naja, dafür schläft er wenigstens jede Nacht bei mir im Bett.... :s1957:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 28.09.2008 21:17

wie schön! :love: :love: :love: :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 28.09.2008 21:34

Schön...

Ich wünscht mir, Tiger würd auch mal Angel eins überbruzzeln :?
Aber stattdessen faucht sie ihn nur an und zieht sich dann zurück :(

Naja, vielleicht steht ja bald schon Micky unter der Fuchtel von Lizzy und die Dame zeigt ihm, wer hier Herrin im Haus ist :lol:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 28.09.2008 21:40

Shy Lee hat geschrieben:Schön...

Ich wünscht mir, Tiger würd auch mal Angel eins überbruzzeln :?
Aber stattdessen faucht sie ihn nur an und zieht sich dann zurück :(

Naja, vielleicht steht ja bald schon Micky unter der Fuchtel von Lizzy und die Dame zeigt ihm, wer hier Herrin im Haus ist :lol:

Also wenn ich dabei war, hat sie ihm bisher ganze 3 oder 4 mal ein paar gekrallt. Sonst auch nur fauchen und knurren.... :roll: Dafür hatten es die wenigen "Attacken" aber in sich: Beim ersten mal hat sie ihm eins quer über die Nast gekrallt, das die Nase geblutet hat und beim zweitenmal hat sie ihm so was verpasst, das er ihr 3-4 Tage aus dem Weg gegangen ist. Hat sogar nen riesen Bogen um sie gemacht und ist Umwege gegangen sobald er sie gesehen hat! :shock: :lol: Sogar zum Futter hat er sich nicht getraut als sie schon da war. Da reichte ein böser Blick von ihr und als er trotzdem neben ihr futtern wollte gabs dann das dritte mal auf die Nuss.... ! :shock: :lol:

Und das viertemal war halt gestern.... Aber die Kleine wird immer mutiger... Hoffe das hält noch laaaaange an! :s1957: :s1958: Doch Micky wird der Boss bleiben.... Kannsch mir auch gar nicht anders vorstellen.... :oops: :shock:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 28.09.2008 21:42

Francis hat geschrieben: Doch Micky wird der Boss bleiben.... Kannsch mir auch gar nicht anders vorstellen.... :oops: :shock:

klar, weil du es eigentlich gar nicht anders willst!

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 04.10.2008 23:55

Will ich mal weiter berichten.... :s2078:

Lizzy ist auch weiterhin sehr tapfer und kommt jeden Tag zu festen Zeiten zu mir aufs Sofa! :shock: Und zwar immer nachmittags so ab 16h30! Als ich vor zwei Tagen zu dieser Zeit nicht zu Hause war und erst nach 18h30 nach Hause kam, konnte sie es gar nicht erst erwarten sich zu mir zu legen. Sie hat sogar mit mir gemeckert! :shock: (Hey wo warst du soooo lange Habsch auf dich gewartet!). :lol:

Und gestern lag sie dann sogar auf MEINEM Platz auf dem Sofa an die Kissen gelehnt! :D Als sie dann mal kurz rüber auf die andere Seite auf ihre Tigerfelldecke ging, nutzte ich die Gelegenheit um mich aufs Sofa zu legen. Und schon stand sie wieder neben mir und meckerte mit mir! :shock: (Hey, da lag ich doch eben!) :lol: Auf meinen Bauch, Oberkörper oder Beine wollte sie nicht, sie blieb neben mir sitzen, ließ sich ein wenig kraulen und legte sich dann auf die Tigerdecke! :wink:

Micky ist das ganze immer noch nicht geheuer. Ab und zu läßt er es zu, das sie zu mir kommt, aber meistens springt er dazwischen. Aber sehr oft läßt sie sich nicht beeindrucken und versucht so lange zu mir zu kommen, bis es halt klappt! :s1969:

Einige male ging sie auch wieder aufs Sofa OHNE das ich da lag!

DAS Kuriose an der Sache ist aber, das Micky sich es jetzt schon zweimal abends für einige Zeit auf ihrem Stammplatz auf dem dicken Kissen oben auf dem Küchenschrank bequem gemacht hat und weggeratzt ist! :shock:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“