Katze wird durch 2. Katze angefaucht nach OP

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
maildieb
Experte
Experte

Katze wird durch 2. Katze angefaucht nach OP

Beitragvon maildieb » 22.08.2008 00:04

Wir haben heute einen schweren Tag hinter uns, eine Katze(ne Glückskatze) bekam nen tumor herausgenommen ob gut oder böse wissen wir erst in 7-10Tage.Vielleicht kennt ihr das, 12 Std. vorher nix fressen geben :s2023: und das bei zwei Katzen,nunja wir haben es hinbekommen,heute morgen zum tierarzt hin(schweren Herzens) und um 12 wieder abgeholt!Erstma war sie in der Box bis ca. 17Uhr ,sie darf nur mässig fressen bis gar nicht,da sie es ausbrechen könnte(kein Problem,würde es wegmachen)aber nunja,erst Käsepaste,da kam es ihr schon hoch,...paar stunden gewartet,dann normal alles wieder hingestellt.sie hat auch gefressen und bisher ist der boden blank,aber unsere 2. sie faucht sie nur noch an,nein vorher war alles normal,sie haben sich beleckt und wat weiss ich nicht,sie können nicht mit aber auch nicht ohne.Unsere 2. faucht/knurrt uns auch regelrecht an,wieso?!

Wer kann helfen bzw. nen Tip abgegeben?

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 00:11

das ist eigentlich völlig normal, also versuch bitte ruhig zu bleiben!

die operierte katze riecht völlig fremd - nach desinfektionsmittel, verbandsmaterial, tierarzt! darauf kann die 2. mieze natürlich verstört reagieren!
normalerweise legt sich das nach einem tag.
wenn du nicht solange warten willst, reib beide katzen mit einem von dir getragenen shirt oder einem benutzten handtuch ab - dann vermischt sich der fremde mit einem gewohnten geruch!

noch was - lass die operierte katze heute nichts mehr fressen - nach einer narkose rebelliert der magen, und wenn sie schon mal erbrochen hat, ist es sicher besser, bis morgen zu warten! gib ihr nur genug wasser!

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 22.08.2008 00:27

Vielen lieben Dank,für deine rasche Antwort um die Uhrzeit!
Beide liegen jetzt(ohne Fauchen)auf ihren Lieblingsschlafplätze und schlafen,stop "die fauchende"kommt jetzt und schmust mit mir :shock: .
Vielen lieben Dank für den tip,beide sind ca. 11Jahre alt und ausser derKastration,haben sie keine "Op" mit gemacht.Morgen muss die glückskatze wieder zur Nachbehandlung!!!!Das kann nur heiter werden :? Da sie den Katzenkorb gar nicht mag,obwohl gross genug isser! Normaler weise sollte sie auch den Kragen umbehalten,hat sie sich wohl wo ich unaufmerksam war fast ganz abgemacht!War es ein Fehler ihn ganz abzumachen?Da sie meiner Meinung nach nicht an der Wunde/Naht leckt?!

Kannst du mir da weiter helfen?!
Ja sry ich bin ein Mann,was glaub ich sehr selten hier ist! :roll:

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 22.08.2008 00:33

Na ja - ganz so selten wir nicht - aber doch "Exoten" in einem Katzenforum :wink:

Der Kragen soll nur verhindern, dass sie an der Wunde leckt - und sich "die Fäden zieht"

Wenn sie keine Anstalten macht, an die Naht zu kommen kann sie sicher auch ohne Kragen auskommen.
Allerdings würde ich sie noch eine Zeit lang sehr gut beobachten.

Lieber eine Zeitlang den Stress mit dem Kragen, als eine entzündete Operationsnaht.

Daumen sind für deinen Schatz feste gedrückt.

EDIT: Wegen dem Fressen - wie Astrid schon schreibt - nichts mehr geben - das Problem sind nicht die "Flecken" die DU entfernen musst
Sie könnte an dem Erbrochenen ersticken - deshalb solange nichts zu fressen geben, bis sie wirklich wieder fit ist.
Zuletzt geändert von camithecat am 22.08.2008 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 00:35

katzen und krägen sind eine unendliche geschichte - wenn du das gefühl hat, dass sie unter dem kragen mehr leidet, als er nutzen bringt, lass ihn weg! die naht ist wohl zwischen den hinterbeinen, oder?

nur an der naht lecken ist nicht das problem - soll angeblich sogar heilend wirken - nur soll sie die fäden nicht entfernen! und da die kontrolle ohnehin schon morgen ist, würde ich ihr den kragen ersparen!

wie schon im anderen thread erwähnt - es macht doch keinen unterschied, ob mann oder frau! du liebst deine miezen und sorgst dich um sie, drum bist du hier immer richtig! ich bin halt eher die nachtschicht... :oops:

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 22.08.2008 00:48

Kann man für die Nachtschicht Punkte erteilen?Da du mir mit deinen worten 99%sicherheit mit gibst!Aber auch camithecat ein männlicher Begleiter danke ich,da es sagen wir mal so,sich einige schämen eine "Pussie" oder einen "Bello"zu haben.
Zurück zum thema,ich sag mal so,sie ist eine sehr saubere Katze,egal wer sie berührt und wo, sie beleckt sich dort sofort!Obwohl wenn sie ihr Geschäft erledigt hat rennt ,ja sie rennt aus dem Klo!Also so war es früher,im Moment versucht sie es,aber vor ca. 4Std. ist sie drauf gegangen und hat ihr Geschäft gemacht und ich vermute mal sie ist mit den hinterläufen eingeknickt(noch keine Kraft)und hat sich voll gemacht.
Habe sie natürlich mit Hilfe meiner Frau sauber gemacht.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 00:55

maildieb hat geschrieben:Kann man für die Nachtschicht Punkte erteilen?Da du mir mit deinen worten 99%sicherheit mit gibst!Aber auch camithecat ein männlicher Begleiter danke ich,da es sagen wir mal so,sich einige schämen eine "Pussie" oder einen "Bello"zu haben.
Zurück zum thema,ich sag mal so,sie ist eine sehr saubere Katze,egal wer sie berührt und wo, sie beleckt sich dort sofort!Obwohl wenn sie ihr Geschäft erledigt hat rennt ,ja sie rennt aus dem Klo!Also so war es früher,im Moment versucht sie es,aber vor ca. 4Std. ist sie drauf gegangen und hat ihr Geschäft gemacht und ich vermute mal sie ist mit den hinterläufen eingeknickt(noch keine Kraft)und hat sich voll gemacht.
Habe sie natürlich mit Hilfe meiner Frau sauber gemacht.

:wink: dafür gibts ein forum wie dieses! :wink:

dass sie sich noch nicht selbst saubermachen kann und hinten einknickt, ist einfach eine nachwirkung der narkose. drum nochmal: bitte nichts zu essen geben!
vielleicht könnt ihr ihren freiraum soweit einengen, dass sie sich zwar nicht unwohl fühlt, aber dennoch nicht zu viel an bewegung ausleben kann? ich denke da mal ans badezimmer oder so! obwohl es wahrscheinlich auch doof ist, sie von der 2. katze zu trennen! ...hm ... wie sind denn die räumlichen gegebenheiten bei euch? wo dürfen die beiden hin?

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 22.08.2008 01:00

Sie dürfen überall hin,3,5 Wohnfläche.Ausser auf denAquarium das ist tabu,aber das wissen beide!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 22.08.2008 01:02

maildieb hat geschrieben:Sie dürfen überall hin,3,5 Wohnfläche.Ausser auf denAquarium das ist tabu,aber das wissen beide!

und wo schlafen die beiden normal? ich würde heute nacht jedenfalls in ihrer nähe schlafen!

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 25.08.2008 01:59

Haben alles unter aufsicht gehabt,Schlafplätze sind verschieden,je nach Laune der Katzen.Aber heute noch faucht Sheila(die 2.)Inka(die Op.Katze) nur an.Wohl wegen ihrem Geruch und ihrer Halskrause :roll: .
Inka frisst/trinkt und geht auf die toilette nur sie hat grossen respeckt vor sheila.sheila hingegen meidet die Räume wo sich Inka gerade befindet. :cry:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 25.08.2008 13:23

maildieb hat geschrieben:Haben alles unter aufsicht gehabt,Schlafplätze sind verschieden,je nach Laune der Katzen.Aber heute noch faucht Sheila(die 2.)Inka(die Op.Katze) nur an.Wohl wegen ihrem Geruch und ihrer Halskrause :roll: .
Inka frisst/trinkt und geht auf die toilette nur sie hat grossen respeckt vor sheila.sheila hingegen meidet die Räume wo sich Inka gerade befindet. :cry:

solang inka den kragen trägt, sieht sie wohl für sheila viel größer, bedrohlich aus! erst wenn der kragen weg ist, wird sich die lage wieder völlig normalisieren!

was hat der tierarzt bei der kontrolle über die naht gemeint? und wie lange muss inka den kragen noch tragen?

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 25.08.2008 13:47

Insgesamt ca. 8Tage also noch 5-6 Tage muss sie den Kragen tragen.
Die Naht sehe gut aus meinte der Ta,er habe sehr viel Haut/Fell wegnehmen müssen,da der Tumor Kastanien gross war. :roll:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 25.08.2008 14:02

maildieb hat geschrieben:Insgesamt ca. 8Tage also noch 5-6 Tage muss sie den Kragen tragen.
Die Naht sehe gut aus meinte der Ta,er habe sehr viel Haut/Fell wegnehmen müssen,da der Tumor Kastanien gross war. :roll:

hauptsache, er ist jetzt raus!

noch 5-6 tage - das komt dir jetzt noch lang vor, aber es wird auch vorbeigehen. kommen dann die fäden gleich raus?

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 25.08.2008 14:43

danzig hat geschrieben:
maildieb hat geschrieben:Insgesamt ca. 8Tage also noch 5-6 Tage muss sie den Kragen tragen.

hauptsache, er ist jetzt raus!

noch 5-6 tage - das komt dir jetzt noch lang vor, aber es wird auch vorbeigehen. kommen dann die fäden gleich raus?

Ja sie werden dann gezogen!

maildieb
Experte
Experte

Beitragvon maildieb » 25.08.2008 23:45

Die Lage wird immer schlimmer,..Inka hat soviel Angst das sie nicht mehr aus ihrem Schrank (nen Schrank der immer offen ist,mit ner Decke drin)kommt.würde man sie nicht rausholen zum futtern,trinken oder aufs Klo bringen! würde sie dort 24Std. verweilen/schlafen,heute ist sie raus hat wohl Sheila gesehn und einfach bei uns im Bett uriniert :roll: .Wir haben erst Inka gebürstet/gestreichelt dann Sheila aber es nützt nichts.Die beiden gehen bzw. sheila geht ihr nur aus dem Weg. :cry:

tut Fäden ziehen weh bei Katzen?Oder sollen wir lieber warten bis diese sich aufgelöst haben?(Knapp 5Monate meinte der Ta)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“