Salem trinkt zu viel

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Salem trinkt zu viel

Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 10:00

Habe in letzter Zeit festgestellt, dass Salem trotz NaFu immer wieder gezielt zum Wassernapf geht und dort lange und recht viel auf den Tag verteilt trinkt (die anderen seh ich nur ganz selten mal am Wassernapf).
Zuerst habe ich das auf das warme Wetter geschoben, aber selbst an kühleren Tagen trinkt er recht viel.

Ich würde gern ein Blutbild machen lassen, weil vor allem Leber und Nieren mich interessieren.
Reicht da ein kleines Blutbild aus, oder brauche ich ein großes oder sonst eines?

Dann hab ich noch zusätzlich das Problem, dass mein TA bis nächste Woche in Urlaub ist, aber wenn er wieder da ist, bin ich wahrscheinlich eine Woche weg.
Kann ich noch zwei Wochen warten oder soll ich lieber gleich gehen?
(Würd vom Gefühl her am liebsten heute Abend).

Nur wohin?
Zu der anderen TA, zu der ich nicht mehr gehe seit feststeht, dass Angel Leukose hat?
Im Übrigen hatte ein TA dort gemeint, Tiger hätte eindeutig eine Oberschenkelfraktur, das müsse nicht geröntgt werden - dabei war die Hüfte gebrochen :evil:
Und als ich letztens mit dem Nin meiner Schwester dort war, stellte die TÄ zwar fest, dass es scheinschwanger ist, wusste aber nicht, ob man dagegen was tun muss oder ob es von allein weggeht :roll:

oder in die Tierklinik, die gleich mal locker das 3-fache für die gleiche Arbeit verlangt als mein Haus-TA :?

Aber andererseits... Salem müsste ja "nur" Blut abgenommen bekommen.
Das dann ins Labor zu schicken, werden die ja hoffentlich noch auf die Reihe kriegen.
Problem: Als Salem auf Leukose getestet werden sollte, schafften sie es auch nicht, ihm Blut abzunehmen, obwohl sie mit 3 Mann/Frau an ihm dran waren und wir mussten unverrichteter Dinge wieder gehen.

Oder soll ich lieber einen ganz anderen TA aufsuchen?

Sorry, bin vielleicht etwas vom Thema abgekommen :oops:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.07.2008 10:11

Hallo,

wenn da noch andere TA zur Auswahl stehen, würde ich es mit einem ganz neuen versuchen. Schlimmer als beim ganz alten kanns ja nicht sein. Hat denn dein TA keine Ferienvertretung empfohlen?

OT: als ich mit Pelle zum Notartzt musste, stellte sich heraus, dass das der Mann meiner normalen TA war... :D

Zim Blutbild kann ich dir nichts sagen, verstehe aber langsam, warum du hier nachfragst und nicht einfach den TA...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 08.07.2008 10:17

Jenni geh doch mal zur TÄ Nussbaum in Wilzenberg-Husweiler,die soll sehr sehr gut sein
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 10:31

Aleshanee hat geschrieben:Jenni geh doch mal zur TÄ Nussbaum in Wilzenberg-Husweiler,die soll sehr sehr gut sein

Ja, an die hab ich auch schon gedacht, muss mich nur mal erst schlau machen, wo das genau ist.

Weil der TA aus Oberhambach scheidet auf jeden Fall auch schonmal aus :evil:

Und Salem ist eben so ein Kandidat, mit dem kann ich nicht zu jedem gehen :?
Mein TA hat halt recht viel Geduld mit ihm und weiß ihn auch zu handlen.

Eine Vertretung wurde mir leider nicht empfohlen und ganz ehrlich trau ich mich auch net, bei meine frühere Ärztin zu fahren, weil wie gesagt, die haben es schonmal auch nicht geschafft, ihm Blut abzunehmen und ich mag erstens mal das Geld net zum Fenster rausschmeißen und zweitens wenn das nix wird, brauch ich mit Salem die nächsten Wochen eh nicht mehr zum Arzt... :roll:

Schon Schei**, wenn der TA des Vertrauens net da ist und man keinen guten Zweit-TA zur Hand hat :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 08.07.2008 10:49

Also nach Oberkirchen würd ich nicht fahren, glaub nicht dasß die das auf die Reihe kriegen, und mit Salem hatten die ja gar keine Gedult,lass das lieber mal.

Hmm...ansonsten würde ich Oberstein vorschlagen,bei der war ich mit der Vivi, ganz nett, aber nicht so mein Fall (naja,wenn man nen spitze Tierarzt hat kann die Suche nach ner alternative sehr,sehr schwierig sein... :wink: )

Nußbaum ist klasse, super lieb, hat Gedult uns, weiß nur nicht ob die sich bei "Kampfkatzen" durchsetzen kann.
Ich würd beobachten und warten bis der Schwin zurück ist.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 10:57

Baby_red hat geschrieben:Also nach Oberkirchen würd ich nicht fahren, glaub nicht dasß die das auf die Reihe kriegen, und mit Salem hatten die ja gar keine Gedult,lass das lieber mal.

Hmm...ansonsten würde ich Oberstein vorschlagen,bei der war ich mit der Vivi, ganz nett, aber nicht so mein Fall (naja,wenn man nen spitze Tierarzt hat kann die Suche nach ner alternative sehr,sehr schwierig sein... :wink: )

Nußbaum ist klasse, super lieb, hat Gedult uns, weiß nur nicht ob die sich bei "Kampfkatzen" durchsetzen kann.
Ich würd beobachten und warten bis der Schwin zurück ist.

Oberstein?
Die, von der Nadine (Kimbi) nicht so gutes zu berichten hatte? :?

Ich hab jetzt bei der Nussbaum mal einen Termin für morgen, werd Salem gut zusprechen, dass er sich benimmt :wink:

Viel länger warten mag ich auch net, er macht das ja ne Weile schon und sobald ich den Wassernapf frisch hinstelle, hängt er erstmal dran.
Und außerdem hast du gesagt, Leber würdest ohnehin mal checken lassen, wegen dem Felix (machs gut im RBL :( )

Naja... wenn der Schwinn zurück ist, bin ich ja weg.
Oder willst du mit Salem dann dorthin?
Dann wart ich natürlich noch so lange :P

Ich denke, ich schau mal wie die Fr. Dr. Nussbaum so ist und wenn sie wirklich so nett und gut ist, wie jeder sagt, hab ich ja meinen Zweit-TA gefunden.
Die Empfangs-/Telefondame hat mich netterweise direkt für morgen wo dazwischen geschoben - denn anscheinend haben die alle Termine voll :shock: - als ich ihr gesagt hab, das und weswegen ich Blut abnehmen lassen will.
Und bei dem "viel trinken" machte sie auch schon ein ganz komischen "uhm" (keine Ahnung, wie man diese Lautäußerung richtig schreibt).

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 08.07.2008 10:59

Ich kann nicht fahren, Auto ist doch putt :(

Die Nussbaum ist schon super lieb, dat wird bestimmt. :wink:

Findest du das auch?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.07.2008 11:00

Also wenn er zuviel bzw. mehr trinkt als gewohnt würde ich auch auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen und die Nieren , Leber, Galle testen lassen. Meine TÄ hat die Möglichkeit einen Schnelltest in der Praxismachen zu lassen, da muss nichts eingeschickt werden - ich warte dann 10 Min und hab direkt die Werte.

Wenn Du einen Verdacht auf Nieren hast würde ich auch nicht zulange warten denn Nieren sind in dem Sinne nicht zu heilen und man sagt, daß wenn man schlechtere Werte merkt die Nieren bereits zu 70 % geschädigt sind.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 11:38

Wonnie hat geschrieben:Also wenn er zuviel bzw. mehr trinkt als gewohnt würde ich auch auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen und die Nieren , Leber, Galle testen lassen. Meine TÄ hat die Möglichkeit einen Schnelltest in der Praxismachen zu lassen, da muss nichts eingeschickt werden - ich warte dann 10 Min und hab direkt die Werte.

Wenn Du einen Verdacht auf Nieren hast würde ich auch nicht zulange warten denn Nieren sind in dem Sinne nicht zu heilen und man sagt, daß wenn man schlechtere Werte merkt die Nieren bereits zu 70 % geschädigt sind.

Hab ja jetzt einen Termin für morgen.

Was muss ich denn für ein BB machen lassen, in denen Leber- und Nierenwerte und alles drin ist?
Reicht da ein kleines BB oder muss es ein großes sein?

Und was kostet das so in etwa?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.07.2008 11:50

Shy Lee hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Also wenn er zuviel bzw. mehr trinkt als gewohnt würde ich auch auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen und die Nieren , Leber, Galle testen lassen. Meine TÄ hat die Möglichkeit einen Schnelltest in der Praxismachen zu lassen, da muss nichts eingeschickt werden - ich warte dann 10 Min und hab direkt die Werte.

Hab ja jetzt einen Termin für morgen.

Was muss ich denn für ein BB machen lassen, in denen Leber- und Nierenwerte und alles drin ist?
Reicht da ein kleines BB oder muss es ein großes sein?

Und was kostet das so in etwa?

Also ich habe gestern ein BB für die Nieren-, Galle-, Leber- und Entzündungswerte gemacht und habe 80 EUR dafür bezahlt. Meine TÄ macht dann auch nur ein Test für diese einzelnen Werte , weiß deswegen jetzt nicht ob es ein großes oder kleines BB ist :? ... Vielleicht kann Dein TA auch nur diese Werte ermitteln um erst einmal zu sehen ob weitere Untersuchungen bzw. BB nötig sind.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 12:01

Ich frag sie am besten einfach mal, wird wohl das einfachste sein :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.07.2008 12:06

Shy Lee hat geschrieben:Ich frag sie am besten einfach mal, wird wohl das einfachste sein :wink:

jep , denke ich auch ... jeder TA handhabt das ja anders. Ich Drücke jedenfalls mal die Daumen, daß nichts sein wird !

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 08.07.2008 12:23

Hallo Jenny,

weder das kleine noch das große Blutbild enthalten die Parametern zur Niere und Leber - die müssen zusätzlich gemacht werden (ist meist nur ein Kreuzchen auf dem Laborbogen).
Ich würde dir trotzdem zu einem raten, allein um zu schauen ob das Gesamtblutbild links oder rechts-Verschoben ist und man schaut sich alle Blutzellen an und beurteilt Alter, Form, Anzahl. Gerade wenn du meinst er trinkt bedeutend mehr als normal.

Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus, aber es ist egal wo du Blut abnehmen lässt, dass sollte jeder TA machen und die Auswertung findet eh in einem Labor meist unabhängig von der Praxis statt und womöglich arbeiten alle TÄ deines Umfeldes mit diesem Labor zusammen.

Wenn du dir Ergebnisse in den Händen hältst nimm sie und hole dir zusätzliche Meinungen ein.

Ich drücke die Daumen das es deinem Katerle an nix fehlt. Das wird schon :kiss:
Alles Gute

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.07.2008 12:32

FrauMonte hat geschrieben:
Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus, aber es ist egal wo du Blut abnehmen lässt, dass sollte jeder TA machen und die Auswertung findet eh in einem Labor meist unabhängig von der Praxis statt und womöglich arbeiten alle TÄ deines Umfeldes mit diesem Labor zusammen.

Und genau da fängt eben bei Salem ja schon das Problem an... :?

Salem ist ein recht schwieriger Patient und er mag es gar nicht, festgehalten zu werden.
Und wenn dann drei Ärzte/Helfer um ihn herumstehen, ihn im Schwitzkasten haben und ihn anbrüllen, dann wird das ganz sicher nichts mit dem Blut :roll:

Mein Haus-TA hat ihn da auch ganz gut unter Kontrolle, aber der ist ja leider wie gesagt in Urlaub.

Meinst du, ein kleines BB plus Nieren- und Leberwerten ist genug oder sollte es schon ein großes sein?
Salem ist jetzt so an die 7 Jahre, denk ich mal.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.07.2008 12:48

schwitzkasten und anbrüllen :shock: ?? huch, da würd ich auch zum kampftiger!
der kater meiner freundin ist auch ein absoluter kampfkater beim TA. die machen das dann so, dass der tiger in ein weiches tuch "gewickelt" wird, bevor alle hände bluten.
halte ganz fest die daumen für morgen!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Zurück zu „Symptome“