Moonlil hat geschrieben:ivonne 83 hat geschrieben:naja nicht jede kastrierte katze neigt zu übergewicht, aber viele. ich hatte auch das problem, das cleo am liebsten nur trocken wollte. muss aber sagen, ich habe es mittlerweile geschafft. das hat sicher ein jahr gedauert.
jetzt gibt es nur noch eine abgemessene ration trocken, wenn das weg ist, weiß sie das und es gibt kein trocken mehr... nass kann sie soviel haben wie sie will. sind aber am tag höchstens 100g.
und sie wird jetzt 2 jahre und wiegt 3kg. sie neigt also nicht zu übergewicht.
Selbst im TH neigen nicht viele kastrierte Katzen zu Übergewicht, obwohl den ganzen Tag Futter da steht. Bei Katern trifft vielleicht diese Aussage zu
Tapsi kann ich nicht so einfach umstellen. Sie wird sonst zickig und will raus (mit leeren Magen!!!) und wenn sie nicht raus dürfte, würde sie Gismo verhaun.
Wenn eine Katze raus geht, finde ich persönlich 100g Nassfutter zu wenig. Deine ist ja ein Stubentiger, aber Pelztiers Katze ist auch Freigänger und benötigt somit meiner Meinung nach mehr Energie.
Wie gesagt, Tapsi wiegt auch etwa 3 kg und frisst mal locker 200g Nassfutter und 100g Trockenfutter und nimmt nicht zu. Von Katze zu Katze eben verschieden, wie beim Menschen, gibt dicke und dünne
wow so viel würde cleo nie fressen.
naja 100g nassfutter für eine freigängerkatze, können doch reichen. je nachdem wieviel mäuse gefressen werden...
wie gesagt, nach der kastra werden viele katzen einfach pumeliger. ich habe das glück und cleo wird es nicht. kenne aber auch genügend, die schon sehr pummelig bis dick sind. kommt auf die katze drauf an.