Futterberatung, was und wieviel...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 13:50

Moonlil hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:naja nicht jede kastrierte katze neigt zu übergewicht, aber viele. ich hatte auch das problem, das cleo am liebsten nur trocken wollte. muss aber sagen, ich habe es mittlerweile geschafft. das hat sicher ein jahr gedauert.
jetzt gibt es nur noch eine abgemessene ration trocken, wenn das weg ist, weiß sie das und es gibt kein trocken mehr... nass kann sie soviel haben wie sie will. sind aber am tag höchstens 100g.
und sie wird jetzt 2 jahre und wiegt 3kg. sie neigt also nicht zu übergewicht.

Selbst im TH neigen nicht viele kastrierte Katzen zu Übergewicht, obwohl den ganzen Tag Futter da steht. Bei Katern trifft vielleicht diese Aussage zu ;)
Tapsi kann ich nicht so einfach umstellen. Sie wird sonst zickig und will raus (mit leeren Magen!!!) und wenn sie nicht raus dürfte, würde sie Gismo verhaun.
Wenn eine Katze raus geht, finde ich persönlich 100g Nassfutter zu wenig. Deine ist ja ein Stubentiger, aber Pelztiers Katze ist auch Freigänger und benötigt somit meiner Meinung nach mehr Energie.
Wie gesagt, Tapsi wiegt auch etwa 3 kg und frisst mal locker 200g Nassfutter und 100g Trockenfutter und nimmt nicht zu. Von Katze zu Katze eben verschieden, wie beim Menschen, gibt dicke und dünne ;)

wow so viel würde cleo nie fressen.

naja 100g nassfutter für eine freigängerkatze, können doch reichen. je nachdem wieviel mäuse gefressen werden...

wie gesagt, nach der kastra werden viele katzen einfach pumeliger. ich habe das glück und cleo wird es nicht. kenne aber auch genügend, die schon sehr pummelig bis dick sind. kommt auf die katze drauf an.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 13:51

Pelztier hat geschrieben:Hui danke für die vielen Informationen. Werde auf alle Fälle mal in den beiden Onlineshops schauen :wink: und dann weiter sehen. Das Nassfutter bleibt jedenfalls erst einmal Animonda Carny.

Bei uns variiert die Futtermenge ab und an würde ich sagen. Oft kommt sie total hungrig heim, manchmal hat sie kaum wlechen. Vermute je nach dem wieviel Mäuse und ähnliches sie gefangen hat :roll: .

Im Winter war sie kaum unterwegs, hatte immer Hunger, da hab ich dann schon aufgepaßt das sie nicht zu viel bekommt, weil sie mir da doch "leicht dick" wurde.

Ich denke, wir müssen rausfinden was für uns das Bestes ist. Da sie mir jetzt erst offiziell gehört konnte ich vorher nicht so wie ich wollte :wink: .

ich würde nassfutter mehr abwechslung rein bringen. also nicht nur das animonda geben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 14.06.2008 19:24

Edit: gelöscht
Zuletzt geändert von Pelztier am 02.09.2010 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 19:27

Pelztier hat geschrieben:Danke für den Tipp. Werde nächste Woche noch anderes besorgen, wo ich dann wieder vor der Qual der Wahl stehe :?:

naja wie gesagt das shah von aldi süd z.b.!
oder die tetra paks von bozita, weiß ja nicht wo du einkaufen gehst.

ja miamor milde mahlzeit, oder ragout royal, schmusy, grau, happy cat, ... ist eigentlich im fressnapf zu bekommen. musst halt mal schauen was gefressen wird.
schau dir halt vorher mal die zusammensetzungen an. wenn du fragen hast oder unsicher bist, kannst du dich ja wieder melden. :D

Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 14.06.2008 20:22

Ich benutze derzeit das von ARAS, inkl. Heimtierservice. Ich habe nämlich auch etwas dagegen, ständig im I-net zu bestellen.
Das Futter von ARAS ist auf natürlicher Basis und hochwertig und vor allem das TroFu ist recht günstig. Das NaFu ist etwas teuer, 100g Schälchen 0.90 € hat aber extra Taurinanteil. Dadurch, dass es gut sättigt, benötigen die Katzen ncith so viel davon, demgegenüber ist es dann wieder recht günstig.

Ich bin zu Hause beraten worden und ich habe jede Menge Proben da gelassen bekommen, 8 Schälchen vom NaFu, sechs Stangen von diesen Knabberstix und TroFu, ohne mich zum Kauf zu verpflichten. Man bekommt einen Katalog, auf denen die Futtersorten beschrieben sind, sowie auch Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung. Im I-Net lassen sich diese Informationen leider nicht abrufen. Im Katalog aber sind alle Informationen enthalten.

Meine eine Katze hat diese Proben gefressen und werde also dort bestellen und bekomme es nach Hause gebracht. Der Termin wird mit mir vereinbart. Es gibt aber Katzen, die das nicht annehmen, so wie meine kleine Alice, die kriegt das aber zumindest vom TroFu etwas untergemischt.

http://www.aras.de/ .

Zusätzlich füttere ich Hills TroFu, um für Abwechslung zu sorgen. Hills hat die Zusammensetzung etwas umgestellt. Keine künstlichen Antioxidantien mehr und der Phorphoranteil ist um eingies reduziert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 20:24

Monalisa hat geschrieben:Ich benutze derzeit das von ARAS, inkl. Heimtierservice. Ich habe nämlich auch etwas dagegen, ständig im I-net zu bestellen.
Das Futter von ARAS ist auf natürlicher Basis und hochwertig und vor allem das TroFu ist recht günstig. Das NaFu ist etwas teuer, 100g Schälchen 0.90 € hat aber extra Taurinanteil. Dadurch, dass es gut sättigt, benötigen die Katzen ncith so viel davon, demgegenüber ist es dann wieder recht günstig.

Ich bin zu Hause beraten worden und ich habe jede Menge Proben da gelassen bekommen, 8 Schälchen vom NaFu, sechs Stangen von diesen Knabberstix und TroFu, ohne mich zum Kauf zu verpflichten. Man bekommt einen Katalog, auf denen die Futtersorten beschrieben sind, sowie auch Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung. Im I-Net lassen sich diese Informationen leider nicht abrufen. Im Katalog aber sind alle Informationen enthalten.

Meine eine Katze hat diese Proben gefressen und werde also dort bestellen und bekomme es nach Hause gebracht. Der Termin wird mit mir vereinbart. Es gibt aber Katzen, die das nicht annehmen, so wie meine kleine Alice, die kriegt das aber zumindest vom TroFu etwas untergemischt.

http://www.aras.de/ .

Zusätzlich füttere ich Hills TroFu, um für Abwechslung zu sorgen. Hills hat die Zusammensetzung etwas umgestellt. Keine künstlichen Antioxidantien mehr und der Phorphoranteil ist um eingies reduziert.

ich mag solche vertreter nicht. hab die story hier ja schon mal erzählt, wi aufdringlich der aras vertreter war bei ner freundin... zu mir laß ich die erst gar nicht kommen.

Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 14.06.2008 20:33

ivonne 83 hat geschrieben:
ich mag solche vertreter nicht. hab die story hier ja schon mal erzählt, wi aufdringlich der aras vertreter war bei ner freundin... zu mir laß ich die erst gar nicht kommen.

Hm, das kann ich leider nicht bestätigen. Die waren bei mir sehr nett und alles andere als aufdringlich. Es gibt eben viele Menschenpersönlichkeiten. uUnd Vertreter sind auch nur Menschen mit ihren individuellen Charaktereigenschaften und persönlichem Auftreten. Deswegen muss ja das Futter aber nicht schlecht sein.

Zu verlieren hat man nichts, man bekommt ein Beratungsgespräch, dazu die Futterproben... . Mein Motto ist immer der: Ich mache erst mal meine eigene Erfahrungen, bilde mir mein eigenes Urteil, und entscheide dann, wie auch in diesem Fall.
Zuletzt geändert von Monalisa am 14.06.2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 20:40

Monalisa hat geschrieben:

Hm, das kann ich leider nicht bestätigen. Die waren bei mir sehr nett und alles andere als aufdringlich. Ich habe sie an mehreren Freunden weiter empfohlen und habe auch von ihnen nichts Nachteiliges gehört.
Zu verlieren hat man nichts, man bekommt ein Beratungsgespräch, dazu die Futterproben... . Mein Motto ist immer der: Ich mache erst mal meine eigene Erfahrungen, bilde mir mein eigenes Urteil, und entscheide dann, wie auch in diesem Fall.

schon richtig. aber alleine das, das sie keine proben versenden sondern nur mit einem beratungsgespräch möglich ist... also das ein vertreter kommt.

die vermarkten halt ihr futter, wie ein vorwerkvertreter seine staubsauger.
aber ob die wirklich so viel ahnung von katzenfutter im allgemeinen haben. ich meine so vertreter werden kann ja jeder... :wink:
bei uns steht am wochenende ständig solche anzeigen bei den stellenangeboten von aras.

und verständnis dafür, haben sie auch nicht, wenn z.b. eine katze eh nicht frisst, wenn so ein vertreter da ist und sich hinter der couch verkriecht. so wie bei unsrer cleo z.b.!

naja bei meiner freundin war das so, da kam ein vertreter unangemeldet. meine freundin war krank zu dem zeitpunkt. machte die türe auf, versuchte zu erklären, das sie jetzt keinen besuch haben möchte, erstmal wegen krankheit und weil die katzen so auf kommando eh nichts fressen. und gerade erst ihr futter bekommen haben.

naja der gute hat sich dann selbst eintritt in die wohnung erlaubt. sich reingedrängelt... meine freundin hat ihn dann freundlicherweise rausgeschmissen :D :D :D

Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 14.06.2008 20:43

@Ivonne,
auch wenn du es mir nicht glaubst, aber meine Erfahrungen sind andere als die deiner Freundin. Können wir das jetzt so stehen lassen?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 20:46

Monalisa hat geschrieben:@Ivonne,
auch wenn du es mir nicht glaubst, aber meine Erfahrungen sind andere als die deiner Freundin. Können wir das jetzt so stehen lassen?

ich hab ja nicht gesagt, das ich dir nicht glaube... oder?

ich hab jetzt nur meine erfahrung gesagt und die meiner freundin.

Bild

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 14.06.2008 20:50

Du meinst, zu der Erfahrung deiner Freundin.

Und warum versuchst du denn immer zu überzeugen? auch deine erfahrung ist eine reine subjektive.

Hier ist eine Thereadstarterin, die nach Futtersorten gefragt hat. mehr nicht. lasse sie ihr eigenes urteil bilden.

Pelztier
Senior
Senior

Beitragvon Pelztier » 14.06.2008 20:53

Edit: gelöscht
Zuletzt geändert von Pelztier am 02.09.2010 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 20:54

Monalisa hat geschrieben:

Du meinst, zu der Erfahrung deiner Freundin.

Und warum versuchst du denn immer zu überzeugen? auch deine erfahrung ist eine reine subjektive.

Hier ist eine Thereadstarterin, die nach Futtersorten gefragt hat. mehr nicht. lasse sie ihr eigenes urteil bilden.

nein ich meine auch meine erfahrung... und zwar, das sie kein verständniss haben, das futter zu abzugeben, ohne ein gespräch zu machen. weil unsre cleo nicht frisst, auf kommando... und sich versteckt wenn jemand fremdes kommt. deswegen wollte ich so testen, und denen dann rückmeldung geben. aber das würde nicht respektiert...

und warum soll ich sowas nicht sagen? natürlich kann jeder aras vertreter anders sein. bei uns war es halt so. also werde ich das doch schreiben dürfen, ohne verurteilt zu werden...

ich habe ja nicht gesagt, das aras futer schlecht ist oder?

Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.06.2008 20:54

Ich glaube bei den anderen Aldi heisst es LUX. Bin mir aber nicht sicher
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 20:55

Pelztier hat geschrieben:Ich hab leider kein Aldi Süd sondern Aldi Nord :wink: .

Ich werd mal im Fressnapf bzw. in unserem anderen Tierladen schauen. Wie gesagt das mit dem bestellen muss ich nicht unbedingt haben.

Ein Vertreter kommt für mich überhaupt nicht in Frage, aber danke.

Werd sicherlich noch mal einige Fragen stellen, wenn ich nächste Woche verwirrt aus dem Laden komme 8) .

ja mach das... am anfang war ich auch gegen online bestellung. aber ich habe dann gemerkt, wo ich mich dann langsam rein gefunden habe, was gut ist, was ehr nicht, das ich hier bei mir fast nichts gutes bekomme. deswegen mache ich immer mal online großbestellung. und ab einem gewissen bestellwert ist der versand ja umsonst. von daher fand ich es dann doch ganz ok. und es kam auch immer sehr fix zu mir nach hause.

Bild

Zurück zu „Katzenfutter“