Interessierter Anfänger

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 26.08.2006 17:25

Hallo Mel!

Herzlich willkommen im Forum!

Also ich kenne genau dein Problem.
Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Katze geholt. Mein Freund und ich wohnen auch in einer Wohnung mit ca 90qm, im 1. OG und haben einen Balkon. Wir sind beide berufstätig.
Ich wollte gerne ein Tier. Aber wenn man den ganzen Tag arbeitet ist das schwierig. Ich wollte keine Fische oder so was, brauche was zum kuscheln. :wink: Früher hatte ich einen Hund, aber es ist ja unmöglich ihn den ganzen Tag in der Wohnung alleine zu lassen. Also eine Katze. Das Problem war, das ich vorher auch noch nie eine hatte, ich kenne mich also absolut nicht aus!
Weil wir eher ländlich wohnen und wir auch keinen Wert darauf legen, ob wir nun eine Rassekatze haben oder nicht, haben wir uns entschlossen, eine Katze vom Bauernhof zu holen. Die haben meistens so viele Katzen, dass sie nicht wissen, was sie mit ihnen machen sollen. Für manche Bauern gibts da nur eine Lösung... :cry:
Also haben wir uns Luna geholt. Sie hat sich ziemlich schnell eingewöhnt, hat auch nichts angestellt als wir arbeiten waren.
Katzen verbringen viele Stunden am Tag mit Fellpflege und schlafen. Deshalb ist es nicht tragisch, wenn man nur eine Katze besitzt und sich abends ausgiebiger mit ihr beschäftigt.
Trotzdem haben wir uns noch eine Katze geholt. Aimee, sie ist ein bißchen jünger als Luna. Die Eingewöhnung war ein wenig schwieriger, aber es hat ja doch geklappt. Aimee liebt es allerdings, in Blumenerde zu spielen und dementsprechend sieht auch manchmal die Wohnung aus. Haben dann Steine in die großen Töpfe gelegt, die kleinen Pflanzen sind alle verschwunden weil sie immer auf dem Boden lagen.
Deko eignet sich auch wuderbar zum Spielen, deshalb ist die auch immer weniger geworden.
Die beiden kennen nichts anderes als das Leben in der Wohnung. Deshalb vermissen sie auch den Freigang nicht. Luna liegt gerne auf dem Balkongeländer oder der Fensterbank und beobachtet ihre Umwelt. Aimee interessiert das nicht weiter.
Den Balkon habe ich mit einem Netz gesichert. Habe allerdings kein Problem mit einer Schräge.
Allein hat sich Luna immer wohl gefühlt. Aber wenn ich die beiden beim Spielen und gegenseitigem Putzen beobachte, bin ich froh, dass wir uns entschieden haben, 2 Katzen zu holen.
Wir haben die Wohnung nicht großartig umgeräumt, halt nur zerbrechliche Sachen weggestellt.
Wir wollten eigentlich am Montag in Urlaub fahren. Haben uns entschlossen, die beiden zu einer Freundin zu geben. Die kennen die beiden nämlich und sind nicht ganz fremd. Mit Luna war ich sogar schon bei ihr. Ich glaube, wenn 2 mal am Tag nur jemand zum Füttern vorbei kommt, ist das doch ein bißchen wenig. Vor allem bei nur einer Katze. Aber der Urlaub ist sowieso leider buchstäblich ins Wasser gefallen.

Und das beste was ich gemacht habe, war mich hier im Forum anzumelden. Die ganzen kleinen Fragen zwischendurch oder spezifisches von der Katze kann dir glaube ich kein Katzenbuch erklären!

Wünsch dir hier viel Spaß! Und viel Spaß mit der/den Katze(n). :flower:
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Drottning

Beitragvon Drottning » 26.08.2006 19:39

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass man senkrechte Stangen anschraubt - der Rand ist doch gemauert, wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann. Daran Stangen verschrauben nach oben hin, ggf. noch eine waagrecht oben und am Abschluss der Mauerkante, Netz rein, fertig! Sieht eigentlich nicht soo kompliziert aus, finde ich...

hughlicious
Junior
Junior
Beitragvon hughlicious » 26.08.2006 19:42

Ist bei mir zumindest Holz, aber ich denke das könnte irgendwie funktionieren. Muss ich mich mal umschauen.
Danke für den Tipp. Manchmal kommt man einfach nicht drauf wenn man zu nah am Projekt dran ist. ;)

Drottning

Beitragvon Drottning » 26.08.2006 20:06

Holz geht noch leichter! Da braucht du keine Dübel, sondern kannst direkt reinschrauben!!!! :D

hughlicious
Junior
Junior
Beitragvon hughlicious » 26.08.2006 20:09

Oh wie süß. Lilli ist mir gerade übers Notebook marschiert und hat an deinen beiden Katzenbildern geschnuppert. :) (Und mir alles mögliche natürlich auch verstellt. ;) )

Drottning

Beitragvon Drottning » 26.08.2006 20:17

Wo wohnst du? Vielleicht möchte sie meine beiden gerne kennen lernen!!! :lol:

Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sunny981 » 26.08.2006 20:32

Hallo Hughlicious!

Ich habe dein Foto unter deinem Namen gesehen und mich erschreckt: Deine 2 sehen auf dem Bild aus wie meine.
Zufälle gibts... :shock:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 27.08.2006 20:03

[img]http://img79.imageshack.us/img79/2937/dscn2225ih8.jpg[/img]
Mel
BildBild

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 27.08.2006 20:06

schade, wir haben jetzt zu zweit herumprobiert und genau nach einer Anweisung im Forum gehandelt, aber es entsteht einfach kein Link.

Wir sind mit unserem Latein am Ende :roll:
:roll:
Mel

BildBild

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 27.08.2006 20:14

http://img79.imageshack.us/img79/2937/dscn2225ih8.jpg

jetzt geht es doch, ich glaub es nicht. Wir durften nicht 'Img' drücken, warum aucch immer.

Übrigens haben wir dieses Wochenende Zuwachs bekommen. Ich konnte nicht widerstehen. Und die beiden sind echt süß!!
Zwei Kater, 1,5 Jahre alt. Ein Russe und ein Spanier. Wir sind jetzt also ein internationer Haushalt :wink:
Leider macht mir der Kleine etwas sorgen, weil er sich kaum in unser Wohnzimmer traut (der andere hat sich gleich gut eingelebt) und zudem auch noch etwas Durchfall hat und wenig isst.
Was kann ich da machen?
Mel

BildBild

Drottning

Beitragvon Drottning » 27.08.2006 20:15

So - das Riesenbild hab ich jetzt wieder gelöscht! IMG drücken muss man nicht!
Zuletzt geändert von Drottning am 27.08.2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 27.08.2006 20:18

Mel hat geschrieben:http://img79.imageshack.us/img79/2937/dscn2225ih8.jpg

jetzt geht es doch, ich glaub es nicht. Wir durften nicht 'Img' drücken, warum aucch immer.

Übrigens haben wir dieses Wochenende Zuwachs bekommen. Ich konnte nicht widerstehen. Und die beiden sind echt süß!!
Zwei Kater, 1,5 Jahre alt. Ein Russe und ein Spanier. Wir sind jetzt also ein internationer Haushalt :wink:
Leider macht mir der Kleine etwas sorgen, weil er sich kaum in unser Wohnzimmer traut (der andere hat sich gleich gut eingelebt) und zudem auch noch etwas Durchfall hat und wenig isst.
Was kann ich da machen?

Gar nichts - geduld haben und den Kater kommen lassen..

Der ist ja mal erst ein paar Stündchen da... :D

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Drottning

Beitragvon Drottning » 27.08.2006 20:26

So, jetzt noch mal langsam zum Mitschreiben, damit es eine handliche Größe bekommt!

Du gehst auf die Seite: http://imageshack.us/index.php

klickst "upload" an und gehst auf "Durchsuchen", um das entsprechende Bild zu bekommen. Dann ankreuzen "resize image?" und einstellen auf "320x240 (for websites and email)". Dann auf "host it!". Dann warten, warten, warten....

Dann kopierst du dir den "Hotlink for forums (1)" raus und setzt ihn rein. Einfach so:

Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 27.08.2006 20:32

Ich würde übrigens auch hier nach oben senkrechte Stangen befestigen an denen dann das Netz befestigt wird. Auch das Dach würde ich so nach innen "einzäunen". Übrigens ist dunkles Netz haltbarer als helles!

Mel
Senior
Senior

Beitragvon Mel » 27.08.2006 20:35

ich habe die beiden gestern geholt.
Die Autofahrt war für beide ein mittleres Drama. Sie haben 30 Minuten lang nur gemaunzt und der Kleine hat auch in seine Box gemacht (auch schon feucht).
Als wir angekommen sind mussten wir ihn im Bad erstmal saubermachen. Er hat sich nicht gewehrt, aber vor Angst etwas gesabbert. Dann haben wir ihn in Ruhe gelassen. Er hält sich seitdem fast nur in unserer Küche auf, lässt sich zwar mal streicheln, ist aber noch ziemlich ängstlich. Leider hat er immer noch Durchfall nd ich habe halt Bedenken, dass er nicht genug zu sich nimmt.
Der andere hingegen ist direkt aus der Box, hat sich einmal resolut die ganze Wohnung angeschaut, gefressen und getrunken und die erste Nacht bereit gemeinsam mit uns auf der Couch verbracht. :D
Leider zeigt er wenig Interesse an seinem ängstlichen Kameraden. Der kleine läuft ihm manchmal schüchtern langsam hinterher, aber das interessiert ihn gar nicht.
Vielleicht verunsichert das den kleinen noch mehr`?
Mel

BildBild

Zurück zu „Anfängerfragen“