Herzlich willkommen im Forum!
Also ich kenne genau dein Problem.
Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine Katze geholt. Mein Freund und ich wohnen auch in einer Wohnung mit ca 90qm, im 1. OG und haben einen Balkon. Wir sind beide berufstätig.
Ich wollte gerne ein Tier. Aber wenn man den ganzen Tag arbeitet ist das schwierig. Ich wollte keine Fische oder so was, brauche was zum kuscheln.

Weil wir eher ländlich wohnen und wir auch keinen Wert darauf legen, ob wir nun eine Rassekatze haben oder nicht, haben wir uns entschlossen, eine Katze vom Bauernhof zu holen. Die haben meistens so viele Katzen, dass sie nicht wissen, was sie mit ihnen machen sollen. Für manche Bauern gibts da nur eine Lösung...

Also haben wir uns Luna geholt. Sie hat sich ziemlich schnell eingewöhnt, hat auch nichts angestellt als wir arbeiten waren.
Katzen verbringen viele Stunden am Tag mit Fellpflege und schlafen. Deshalb ist es nicht tragisch, wenn man nur eine Katze besitzt und sich abends ausgiebiger mit ihr beschäftigt.
Trotzdem haben wir uns noch eine Katze geholt. Aimee, sie ist ein bißchen jünger als Luna. Die Eingewöhnung war ein wenig schwieriger, aber es hat ja doch geklappt. Aimee liebt es allerdings, in Blumenerde zu spielen und dementsprechend sieht auch manchmal die Wohnung aus. Haben dann Steine in die großen Töpfe gelegt, die kleinen Pflanzen sind alle verschwunden weil sie immer auf dem Boden lagen.
Deko eignet sich auch wuderbar zum Spielen, deshalb ist die auch immer weniger geworden.
Die beiden kennen nichts anderes als das Leben in der Wohnung. Deshalb vermissen sie auch den Freigang nicht. Luna liegt gerne auf dem Balkongeländer oder der Fensterbank und beobachtet ihre Umwelt. Aimee interessiert das nicht weiter.
Den Balkon habe ich mit einem Netz gesichert. Habe allerdings kein Problem mit einer Schräge.
Allein hat sich Luna immer wohl gefühlt. Aber wenn ich die beiden beim Spielen und gegenseitigem Putzen beobachte, bin ich froh, dass wir uns entschieden haben, 2 Katzen zu holen.
Wir haben die Wohnung nicht großartig umgeräumt, halt nur zerbrechliche Sachen weggestellt.
Wir wollten eigentlich am Montag in Urlaub fahren. Haben uns entschlossen, die beiden zu einer Freundin zu geben. Die kennen die beiden nämlich und sind nicht ganz fremd. Mit Luna war ich sogar schon bei ihr. Ich glaube, wenn 2 mal am Tag nur jemand zum Füttern vorbei kommt, ist das doch ein bißchen wenig. Vor allem bei nur einer Katze. Aber der Urlaub ist sowieso leider buchstäblich ins Wasser gefallen.
Und das beste was ich gemacht habe, war mich hier im Forum anzumelden. Die ganzen kleinen Fragen zwischendurch oder spezifisches von der Katze kann dir glaube ich kein Katzenbuch erklären!
Wünsch dir hier viel Spaß! Und viel Spaß mit der/den Katze(n).
