Barfen - immer kompliziert?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Zugvogel
Experte
Experte
Barfen - immer kompliziert?

Beitragvon Zugvogel » 11.04.2008 22:15

Schon lange habe ich BARF als Gesamtnahrunsgart für Mariechen im Sinn. Zum einen, weil Mariechen ein ausgesprochenes Rohfaible hat und zum zweiten, weil ich all den Futtersorten nicht mehr so recht traue.

Natürlich gibts da einige Probleme, sowohl für mich als auch vom 'Fall' her: ich tu mir furchtbar schwer, den Überblick zu kriegen, was nun bei BARF an Supplementen dazu muß und was dabei von der Menge her zu beachten ist; der Fall als spezieller ist, daß Mariechen sowohl Struvitchen ist als jetzt auch dazu noch mit angeschlagener Leber.

Ich wollte, es gäbe ein Kochbuch nach Art 'Man nehme' und darin wären allerhand Rezepte aufgeschrieben, vielleicht sogar untergeordnet nach Fleischsorten oder Fleischmix oder sogar Diäthinweise.
Kilometerlang sind die Reihen der Kochbücher für Zweibeiner, aber wirklich auch für jede Art und jeden Gourmet speziell, nur bei BARF fühl ich mich sehr allein gelassen.

Grundempfehlung meiner TÄ ist:

Rohprotein 20 %
Rohfaser ca 0,5 %
Rohfett max. 5 %
Rohasche kleiner 1.7 %
Feuchtigkeit ca 80 %.

Das alles und dazu noch die nötigen Beifügungen - uff, ich schaff das nicht.
Gibt es hier jemanden, der mich an der Hand nehmen kann wie einen ABC-Schützen und alles Schritt für Schritt erklären?

Zugvogel

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.05.2008 11:50

Wenn es doch jemanden gibt - ich würde mich gern anschließen. Leider gibt es auch in meiner Nähe niemanden, der sich mit BARF vernünftig auskennt. Meine Kater haben zwar (außer durch Giardien verursachten empfindlichen Mägen) keine Gesundheitsprobleme, aber sie sind halt sehr futtermäkelig und ich hege die Hoffnung, dass Barfen könnte einen positiven Effekt haben...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 02.05.2008 12:09

Ich hab da auch so recht keinen Durchblick, und deswegen gibts Rohfleisch weiterhin nur als Leckerlie.
Aber falls ihr eine THP habt, fragt doch einfach mal bei ihr nach :wink:
Meine THP zumindest meinte, dass Barfen so ziemlich das beste ist, um eine Katze artgerecht und gesund zu ernähren und hat mir zu dem Thema auch ein paar Infos ausgedruckt, aber leider nicht mit "Rezepten" bzw. den Angaben was und wieviel davon zugesetzt werden muss.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 02.05.2008 13:09

Ich kann nur das Buch empfehlen.
Allerdings muss man dabei auch kreativ sein, aber ein paar Voschläge sind enthalten.
Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry :(

Edit:
Oder den Beitrag, da sind auch nochmal Internetseiten, wo du zu Not jemanden kontaktieren kannst.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.05.2008 13:57

Moonlil hat geschrieben:Ich kann nur das Buch empfehlen.
Allerdings muss man dabei auch kreativ sein, aber ein paar Voschläge sind enthalten.
Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry :(

Edit:
Oder den Beitrag, da sind auch nochmal Internetseiten, wo du zu Not jemanden kontaktieren kannst.

Das Buch hab ich gelesen, aber irgendwie wird ja auch da zwischen der sogenannten naturnahen Ernährung und dem Barfen unterschieden - scheint also nicht dasselbe zu sein? Und die Zusätze sind von Zusammensetzung und Menge auch völlig verschieden zu dem, was z.B. bei savannahcats.de empfohlen wird.

ratlose Katzenmutt

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.05.2008 14:05

schaut doch mal in einem barf forum... ich würde aber auch gerne mehr darüber erfahren...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Rohfütterung“