Total agressiv, ändert sich das noch?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Total agressiv, ändert sich das noch?

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 12:38

Huhu!

Wieder mal das "leidige Thema", aber ich weiß mir echt keinen Rat. :cry:

Punkt 1)
Kimba lässt sich nur streicheln, wenn sie schläft bzw. total müde ist. Ansonsten "entgleitet" sie entweder oder aber sie kratzt und beisst. :evil:

Punkt 2)
Sind andere Leute (außer mir und meinem Freund) dabei und ich halte sie auf dem Arm, fängt sie total fies an zu fauchen, knurren, beissen & kratzen.

Punkt 3)
Nachts schläft sie ja momentan immer in ihrem Bettchen im Schlafzimmer, aber spätestens um 5 Uhr steht sie auf und beginnt wie wild an der Wand zu kratzen! :evil: Nur damit man das Licht anmacht!

Setze sie dann jeden Morgen vor die Tür, damit mein Schlafzimmer nicht irgendwann noch schlimmer ausschaut! Lernt sie das denn nie? Sie müsste doch langsam wissen, wenn sie kratzt, dass sie dann vor die Tür gesetzt wird. :!:

Heute sehe ich mal wieder aus, als hätte Edward mit den Scherenhänden an mir rum experimentiert! :oops:

Sowas Schlimmes! :evil: Ich weiß mir echt keinen Rat mehr!
Da gehe ich total auf sie ein, sie bekommt alles vor den A... gemacht und dennoch kommt so wenig "Dank" von ihr zurück. Und ich blöde Kuh mache mir nun heute schon Sorgen, weil wir morgen Nachmittag zu meinen Eltern wollen und Kimba mal alleine ist. :!:

Mein ganzes Leben dreht sich nur noch um die Katze, was sie will usw.
Und dennoch ist sie so frech!

Dass es besser wird, wenn sie Freigang bekommt, bezweifle ich stark.
Habe wirklich den Verdacht, dass psychisch mit ihr was nicht in Ordnung ist. Zumal alle anderen Katzen, die von der gleichen Mutter bzw. Vater waren, ganz anders sind. Diese Katzen bekommen nur halb soviel Liebe & Aufmerksamkeit wie Kimba und sind das krasse Gegenteil von ihr. :!:

Hab ich denn nur Pech!? :cry:

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 23.03.2008 12:47

ja da hilft nur eins ,einen katzenkumpel anschaffen!!!!!du wirst sehen,dann wird alles besser !!!ich denke mal sie langweilt sich schlicht und einfach !!!!sie braucht tierische spielkameraden!!!!!! :D :D :D :D :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 12:51

pepper hat geschrieben:ja da hilft nur eins ,einen katzenkumpel anschaffen!!!!!du wirst sehen,dann wird alles besser !!!ich denke mal sie langweilt sich schlicht und einfach !!!!sie braucht tierische spielkameraden!!!!!! :D :D :D :D :D

Habe ja schon des Öfteren dazu Stellung genommen, finanziell geht das momentan nicht! :cry:
Davon ab: Ihr Halbbruder Felix war bis zu seiner Leukosefeststellung ja täglich bei ihr und auch da gabs nur Kämpfe und Gerangel. Selten mal, wo sie sich wirklich supi verstanden. :!:
Und wie gesagt, sie soll ja spätestens nach ihrer 2. Impfung in 14 Tagen sowieso Freigang haben und zu den andern Katzen hinterm Haus können.
Und ihre Brüder und Schwestern sind auch alle Einzelkatzen und verhalten sich so nicht. Und mit Denen beschäftigt sich Niemand, so wie ich es tue!
Kimba ist total selten allein zu Hause, eigentlich ist ständig Jemand bei ihr. Und an Spielzeug und "Spielstunden" fehlt es ihr auch nicht.

Wie schon gesagt, mein ganzes Leben dreht sich um die Katze!

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 23.03.2008 12:52

Da gehe ich total auf sie ein, sie bekommt alles vor den A... gemacht und dennoch kommt so wenig "Dank" von ihr zurück. Und ich blöde Kuh
Deine Worte klingen so aggressiv, fast feindselig, wie das Verhalten Deiner Kimba.

Wie Du auf Deine Miez eingehst, ist Dein Maßstab, aber das ist nicht zwingend der, den Kimba als Meßlatte hat.
Katzen haben keine Moral in unserem Sinne, können sich somit auch nie zu Dank verpflichtet fühlen. Wenn sich Miezen freundlich zeige, um die Beine streichen und einfach nur herzerwärmend sind, dann ist es niemals Dank an die Katzenhalter, sondern der Fellbündel eigene Entscheidung und Haltung, weil ihre Welt in Ordnung ist.

Wie lange ist Kimba schon bei Euch, gibts hier im Forum eine Vorgeschichte dazu?

Zugvogel

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 23.03.2008 12:54

hallo nadine,
ohje, ich verstehe, dass dich das fertig macht - würde es mich auch :-(

ob sie gleich eine psychische störung hat? vielleicht ist es einfach ihre "wilde" art, sie mag sich einfach nicht betüdeln lassen. vielleicht ist sie aber auch krank (physisch), sodass sie daraus agressiv wird?
hast du das schon mal bei deinem TA angesprochen?

auch wenns schwer fällt, würde ich sie einige zeit mal ganz in ruhe lassen.
kein betüdeln,kein hochnehmen, kein bettchen im schlafzimmer.
vielleicht kommt sie von selbst und sucht nähe, wenn sie sich nicht mehr bedrängt fühlt.

ich glaube, ich hätte die katze schon dreimal aus dem schlafzimmer verbannt, wenn sie alles zerkratzt und anscheinend aus den konsequenzen nicht lernt. wie lange machst du den terz denn schon mit: katze kratzt, katze raus?

war kimba von anfang an so oder hat es urplötzlich angefangen?

ich drück dir die daumen udn wünsche dir ganz viel kraft, dass es bald erträglicher für dich wird. lass dich nicht ärgern und halt die ohren steif.
Es grüßen Tizón und Isabell

Kleine
Experte
Experte
Re: Total agressiv, ändert sich das noch?

Beitragvon Kleine » 23.03.2008 12:54

wie wärs, wenn du kimba mal einige zeit nicht beachtest ?

futter gibts nur wenn kimba zu dir kommt und bettelt

die übrige zeit nicht streicheln , nicht mit ihm reden oder anschaun,

das kann tage so gehn !

es schadet ihm garnichts, wenn er mal einen tag alleine ist

!wenn du meinst es ist besser geworden, fang mit streicheln an,

sobald er wieder faucht oder sonstwas, weggehn und den

restlichen tag nichtmehr beachten

aus dem schlafzimmer hätte ich sie schon lange verbannt,

es kann bei aller liebe nicht sein, dass einem eine katze die

wohnung kaputt macht :shock:

probiers mal !

lg kleine
Zuletzt geändert von Kleine am 23.03.2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 12:58

Zugvogel hat geschrieben:
Da gehe ich total auf sie ein, sie bekommt alles vor den A... gemacht und dennoch kommt so wenig "Dank" von ihr zurück. Und ich blöde Kuh
Deine Worte klingen so aggressiv, fast feindselig, wie das Verhalten Deiner Kimba.

Wie Du auf Deine Miez eingehst, ist Dein Maßstab, aber das ist nicht zwingend der, den Kimba als Meßlatte hat.
Katzen haben keine Moral in unserem Sinne, können sich somit auch nie zu Dank verpflichtet fühlen. Wenn sich Miezen freundlich zeige, um die Beine streichen und einfach nur herzerwärmend sind, dann ist es niemals Dank an die Katzenhalter, sondern der Fellbündel eigene Entscheidung und Haltung, weil ihre Welt in Ordnung ist.

Wie lange ist Kimba schon bei Euch, gibts hier im Forum eine Vorgeschichte dazu?

Zugvogel

Kimba kam viel zu Früh zu uns, mit 6 Wochen! Damals wusste ich es nicht besser und bereue das auch zutiefst!!! :!: :!: :!: Aber das ist nun heute leider nicht mehr zu ändern!

Vorgeschichten gibts hier sicher zahlreich. Ich schreibe ja regelmäßig.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab heut wieder geblutet wie ein "abgestochenes Schwein" und irgendwann reicht es auch mir mal.

Zu Kimba war ich bisher NIE AGRESSIV! Im Gegenteil, sie ist mein Ein und Alles! Vielleicht ist gerade das falsch, dass ich mich zu sehr nach der Katze richte! :?: Ich bin ja so bekloppt, wenn sie schläft mache ich keinen Staubsauger an, keine Musik etc. Nur damit sie ihre Ruhe hat! Wenn ich dann doch mal aus dem Haus muss, so richte ich es ein, dass es zu ihrer gewohnten Schlafenszeit ist. Bekloppt, oder? :?: :oops:

Mit Wasserspritzen etc. habe ich es auch versucht, ohne Erfolg.

In ALLEM sieht sie eine Beute, egal was ich auch bewege. Das ist doch nicht normal!!! Dabei nutze ich zum Spielen extra ihre Angeln, Mäuse etc. Egal, sobald sich meine Hand bewegt, wird drauf gesprungen, gekratzt und gebissen.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 23.03.2008 13:00

Kimbi hat geschrieben:Davon ab: Ihr Halbbruder Felix war bis zu seiner Leukosefeststellung ja täglich bei ihr und auch da gabs nur Kämpfe und Gerangel. Selten mal, wo sie sich wirklich supi verstanden. :!:

als sie sich denn mit felix gezofft und gekabbelt hat, war sie dann dir gegenüber weniger agressiv? vielleicht braucht sie es einfach wild und es wird besser, wenn sie freigang hat und sich an kätzischen kollegen "abreagieren" kann.
es sind doch nur noch 2 wochen, bis dahin schaffst du es auch noch :-)

ich hatte bisher noch keine katze, die sich so benommen hat, aber frettchen, die sich zu 95% so verhalten wie katzenn.
einer war auch ständig agressiv und hat gebissen, er hatte zwar auch artgenossen, aber es wurde erst besser als ich ihn mit noch anderen wilderen udn selbst agressiven fretts zusammengetan hab. da hat er das erste mal richtig eins auf die mape bekommen, ich oder meine andresen frettchen hatten sich ja nie gewehrt. da kannte er einfach die grenze nicht.
ich glaube manche tiere brauchen rangeleien einfach :roll:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 13:00

bella111213 hat geschrieben:hallo nadine,
ohje, ich verstehe, dass dich das fertig macht - würde es mich auch :-(

ob sie gleich eine psychische störung hat? vielleicht ist es einfach ihre "wilde" art, sie mag sich einfach nicht betüdeln lassen. vielleicht ist sie aber auch krank (physisch), sodass sie daraus agressiv wird?
hast du das schon mal bei deinem TA angesprochen?

auch wenns schwer fällt, würde ich sie einige zeit mal ganz in ruhe lassen.
kein betüdeln,kein hochnehmen, kein bettchen im schlafzimmer.
vielleicht kommt sie von selbst und sucht nähe, wenn sie sich nicht mehr bedrängt fühlt.

ich glaube, ich hätte die katze schon dreimal aus dem schlafzimmer verbannt, wenn sie alles zerkratzt und anscheinend aus den konsequenzen nicht lernt. wie lange machst du den terz denn schon mit: katze kratzt, katze raus?

war kimba von anfang an so oder hat es urplötzlich angefangen?

ich drück dir die daumen udn wünsche dir ganz viel kraft, dass es bald erträglicher für dich wird. lass dich nicht ärgern und halt die ohren steif.

Sie war von Anfang an so. :cry: :cry: :cry:
Wir haben extra alles mit Elefantenhaut gestrichen. Die ersten paar Wochen liess sie sich davon auch beeindrucken, die Flächen waren ihr wohl zu glatt geworden. Aber jetzt juckt sie das auch nicht mehr. Wir sind im letzten Sommer erst hier eingezogen, haben alles neu renoviert. Und unsere Wände sehen nun aus... :cry: Habs satt!!!

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 13:01

Kleine hat geschrieben:wie wärs, wenn du kimba mal einige zeit nicht beachtest ?

das kann tage so gehn !

es schadet ihm garnichts, wenn er mal einen tag alleine ist !

wenn du meinst es ist besser geworden, fang mit streicheln an,

probiers mal !

lg kleine

Hört sich gar nicht so schlecht an, aber wird sie mir dann nicht die Bude noch mehr abreissen???? :shock: :shock: :shock:

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 13:05

bella111213 hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:Davon ab: Ihr Halbbruder Felix war bis zu seiner Leukosefeststellung ja täglich bei ihr und auch da gabs nur Kämpfe und Gerangel. Selten mal, wo sie sich wirklich supi verstanden. :!:

als sie sich denn mit felix gezofft und gekabbelt hat, war sie dann dir gegenüber weniger agressiv? vielleicht braucht sie es einfach wild und es wird besser, wenn sie freigang hat und sich an kätzischen kollegen "abreagieren" kann.
es sind doch nur noch 2 wochen, bis dahin schaffst du es auch noch :-)

ich hatte bisher noch keine katze, die sich so benommen hat, aber frettchen, die sich zu 95% so verhalten wie katzenn.
einer war auch ständig agressiv und hat gebissen, er hatte zwar auch artgenossen, aber es wurde erst besser als ich ihn mit noch anderen wilderen udn selbst agressiven fretts zusammengetan hab. da hat er das erste mal richtig eins auf die mape bekommen, ich oder meine andresen frettchen hatten sich ja nie gewehrt. da kannte er einfach die grenze nicht.
ich glaube manche tiere brauchen rangeleien einfach :roll:

Nee, es wird auch nicht besser, wenn sie sich mit Felix gerangelt hat. Im Gegenteil, sie wird noch aggressiver. Ich hatte sie vorhin mit im Keller zum Wäscheaufhängen. Musste dann noch kurz bei meiner Nachbarin (Felix Besetzerin) was abholen und hatte Kimba dabei auf dem Arm. Als Kimba nur schon die Nachbarn und Felix auf deren Arm sah, fing sie an, mich zu beissen, kratzen, fauchte und knurrte wie bescheuert!!!

Selbst wenn Felix ihr Früher "Eine gab", sie provozierte ihn weiter. Konnte es einfach nicht lassen!!! Ich habe ja jetzt schon Panik, wenn sie draußen auf sich allein gestellt sein wird. Zu 100% kommt sie dann eines Tages schwer verletzt heim! :shock: Sie ist ein totaler Streithahn!!!

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 23.03.2008 13:05

Kimbi hat geschrieben:

Zugvogel

Kimba kam viel zu Früh zu uns, mit 6 Wochen! Damals wusste ich es nicht besser und bereue das auch zutiefst!!! :!: :!: :!: Aber das ist nun heute leider nicht mehr zu ändern!

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab heut wieder geblutet wie ein "abgestochenes Schwein" und irgendwann reicht es auch mir mal.

Zu Kimba war ich bisher NIE AGRESSIV! Im Gegenteil, sie ist mein Ein und Alles! Vielleicht ist gerade das falsch, dass ich mich zu sehr nach der Katze richte! :?: Ich bin ja so bekloppt, wenn sie schläft mache ich keinen Staubsauger an, keine Musik etc. Nur damit sie ihre Ruhe hat! Wenn ich dann doch mal aus dem Haus muss, so richte ich es ein, dass es zu ihrer gewohnten Schlafenszeit ist. Bekloppt, oder? :?: :oops:

In ALLEM sieht sie eine Beute, egal was ich auch bewege. Das ist doch nicht normal!!! Dabei nutze ich zum Spielen extra ihre Angeln, Mäuse etc. Egal, sobald sich meine Hand bewegt, wird drauf gesprungen, gekratzt und gebissen.

waren ihre "lieberen" geschwister denn auch nur so kurz bei der mutter?
wenn sie so früh von ihrer mutter und ihren geschwistern getrennt wurde, weiß sie wahrscheinlich wirklich nicht, wo die grenzen sind, wie feste man beißen darf und wann schluss ist.
man müsste ihr sofort einen kameraden beschaffen, älter, kräftiger, dominant. so hart das kingt, aber ich denke, es würde besser werden, wenn sie sich so ihrem artgenossen gegenüber benimmt und dann als revanche selbst ordentlich einen auf die mappe bekommt :roll:
du selbst kannst eine katze nicht sozialisieren, das müssen die artgenossen machen udn das ist bei kimba wohl nicht passiert :?

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 13:08

Kimbi hat geschrieben:

Zugvogel

waren ihre "lieberen" geschwister denn auch nur so kurz bei der mutter?
wenn sie so früh von ihrer mutter und ihren geschwistern getrennt wurde, weiß sie wahrscheinlich wirklich nicht, wo die grenzen sind, wie feste man beißen darf und wann schluss ist.
man müsste ihr sofort einen kameraden beschaffen, älter, kräftiger, dominant. so hart das kingt, aber ich denke, es würde besser werden, wenn sie sich so ihrem artgenossen gegenüber benimmt und dann als revanche selbst ordentlich einen auf die mappe bekommt :roll:
du selbst kannst eine katze nicht sozialisieren, das müssen die artgenossen machen udn das ist bei kimba wohl nicht passiert :?

Ja, auch Felix und alle Anderen Geschwister waren genauso "kurz" beider Mutter. Leider! :cry:
ABER, Alle sind total lieb und verschmust und zeigen überhaupt keine Anzeichen für Agressivität. Deshalb macht mich das ja so fertig!
Ich bin mir sicher, sobald sie Freigang hat, wird sie ordentlich eins auf die Mappe bekommen!

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 23.03.2008 13:08

Kimbi hat geschrieben:
Kleine hat geschrieben:wie wärs, wenn du kimba mal einige zeit nicht beachtest ?

das kann tage so gehn !

probiers mal !

lg kleine

Hört sich gar nicht so schlecht an, aber wird sie mir dann nicht die Bude noch mehr abreissen???? :shock: :shock: :shock:

einen versuch ists wert, denn für dich kann es doch viel schlimmer eh nicht mehr werden, oder?
außerdem scheint sie doch erst so agressiv zu werden, wenn du auf sie zugehst.
auch wenns dir schwer fällt, lass ein paar tage in ruhe. entweder sie wird es genießen oder sie sucht deine nähe.

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kimbi » 23.03.2008 13:10

Kimbi hat geschrieben:

das kann tage so gehn !

probiers mal !

lg kleine

einen versuch ists wert, denn für dich kann es doch viel schlimmer eh nicht mehr werden, oder?
außerdem scheint sie doch erst so agressiv zu werden, wenn du auf sie zugehst.
auch wenns dir schwer fällt, lass ein paar tage in ruhe. entweder sie wird es genießen oder sie sucht deine nähe.

Wenn ich sie aber nicht beachte, kratzt sie erst recht an der Tapete oder randaliert. :cry: :cry: :cry: Eben um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ich versteh das ja auch nicht. Da will sie die Aufmerksamkeit und kommt man dann zu ihr, wird man gebissen und gekratzt.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“