Wie oft kloppen sich Eure am Tag?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 10.02.2008 12:37

Wir haben hier zwar "nur" zwei aber es geht auch beinahe täglich richtig zur Sache, da ist dann nix mehr sicher in der ganzen Wohnung :roll:

Das sie knurren oder fauchen (macht eh nur Susi) ist sehr sehr selten... Ab und an quiekt mal eine wenn die andere zu heftig war aber dann ist sofort Schluss und es wird sich gegenseitig betütelt :love:

Ich bin mir relativ sicher, dass beide das hier nur als Spiel ansehen...
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.02.2008 13:04

Also meine beiden sind da auch etwas seltsam...
Yoda nuckelt ja immer noch bei Nemo und der läßt ihn auch...sie schmusen auch ...
Aber der nemo gibt dem Yoda auch ordentlich zunder...so das er krusten hat hinterher...waren bisher noch nie so schlimme Wunden das ich zum TA musste aber da gehts schon zur Sache...
Wobei die sich nich anfauchen oder sowas...
Und Yoda provoziert ihn auch sehr oft...
Hab das Feliway gekauft und es wurde etwas besser...aber jetzt fängt es wieder an...
Keine Ahung ob das je aufhört...
Aber da sie sich auch lieb haben...was soll ich machen...
Würd sie auch nie trennen wollen...es sei denn es gäbe richtig böse Wunden...dann wäre es besser für die beiden...dann würde ich einen Kater meinem Ex geben...
Aber bevor das passiert müsste schon einiges passieren... :s2020:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 18.02.2008 14:51

Bei meinen beiden gibt es jeden Tag mindestens zweimal Katzenjudo. Meist ist das auch klar als Spiel erkennbar, aber manchmal fliegen die Haarbüschel nur so und es ist ein Geschreie und Gemaunze, dass ich dazwischen gehe. Ich weiß wirklich nicht, ob das ernst oder Spaß ist, aber wenn ich dann dazwischen gegangen bin, schauen mich die Katerchen völlig verständnislos an und wackeln gemeinsam ab. und sie liegen ja auch jeden Tag aufeinander und schmusen was das Zeug hält.

ich glaube, wir müssen uns von der Vorstellung verabschieden, dass Katzen (zumindest untereinander) nur sanfte Wesen sind und müssen den Tiger im Tier mehr akzeptieren... Auch wenns schwer fällt...

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 18.02.2008 14:58

jeee dachte schon habe so ausnahmefälle :D meine kloppen sich auch täglich und immer wenn jemand zuschaut, da wird durch die wohnung geflitzt was das zeug hält, kratzbaum rauf/runter, hals gebissen, getreten, dann wird ein geheul losgebrüllt (greif mich an :D) usw :D aber ich bin froh bekämpfen sie sich, ist ja nichts böses nur spiel...2min später können sie sich dann wieder putzen :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 18.02.2008 15:03

meine beiden lieben sich wie verrückt ,ab und zu jagen sie sich gegenseitig.ich denk mal lilly weiss das sie gegen peppy keine chance hat,sie legt sich lang ,peppy oben drauf ...wird geleckt geputzt und ab und an beisst peppy sie in den hals .falls es zu arg ist schreit sie kurz und dann wird seitens peppy wieder geleckt und geputzt :D,ansonsten liegen sie nur zusammen und kuscheln.eifersucht kennen beide nicht ,gsd!!!! :D :D :D das ist alles nur spiel,ernst mit fauchen und richtig beissen,hab ich noch nie gesehen !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!


Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 21.02.2008 22:37

Also Zwerg und Kenny haben sich auch sehr oft - mehrmals täglich - gejagt und miteinander gekämpft, aber es kam nie zu irgendwelchen Verletzungen. Geknurrt oder gefaucht wurde nur, wenn es besonders heftig wurde. Ansonsten gingen sie sich meist mehr oder weniger aus dem Weg. Wie oft die beiden gekuschelt haben, kann ich an einer Hand abzählen...

Kenny und die Maus hingegen verstehen sich (bisher zumindest) sehr gut. Sie schlafen oft beide bei mir im Bett oder liegen friedlich zusammen auf dem Sofa. Kenny teilt sogar sein Fressen mit ihr! Dennoch fliegen auch hier des öfteren die Fetzen. Und da Punkt eine kleine Zicke ist, sogar mit viel mehr Gefauche, Geknurre und Gekreische :roll:
Aber ich bin sehr froh, dass sich die beiden gegenseitig auspowern. Seit die Maus da ist, kann ich nachts nämlich wieder besser schlafen :wink:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
twistina
Experte
Experte
Beiträge: 150
Registriert: 10.03.2008 19:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon twistina » 15.03.2008 19:50

Nun bin ich aber froh, dass ich das hier alles gelesen habe, weil mir die Katzenkloppereien bei uns auch Sorgen bereitet hatten. Meine beiden kuscheln nie zusammen, aber als Mimi mal eine Nacht verschwunden war und morgens klatschnass nach Hause kam, hat Twister sie von oben bis unten abgeschleckt (da kullerten mir schon die Tränen vor Rührung runter). Aber sonst wird hier gefetzt mit Fauch, Schrei und manchmal auch Fellfusel, aber beide fangen mit Streit an.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.03.2008 20:02

twistina hat geschrieben:Nun bin ich aber froh, dass ich das hier alles gelesen habe, weil mir die Katzenkloppereien bei uns auch Sorgen bereitet hatten. Meine beiden kuscheln nie zusammen, aber als Mimi mal eine Nacht verschwunden war und morgens klatschnass nach Hause kam, hat Twister sie von oben bis unten abgeschleckt (da kullerten mir schon die Tränen vor Rührung runter). Aber sonst wird hier gefetzt mit Fauch, Schrei und manchmal auch Fellfusel, aber beide fangen mit Streit an.

Ja kommt mir manchmal auch so vor, sie können nich miteinander, aber auch nich ohneeinander :roll:
Momentan gabs weniger Klopperei, dafür aber seit Donnerstag viel Gefauche und Knurren, da Emmi in Vollnarkose war. :roll: Der Kater spinnt echt ein bisschen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 15.03.2008 20:11

Da geht es bei den meisten ja noch sehr ruhig zu :D

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, muss ich ja für eine Tierpsychologin ein Tagebuch schreiben, wann, wie oft und warum, wer gegen wen agressiv ist und wo.

Hier gibt es 3 Katzen - 1 Katze (wird im Juni 5), 1 Kater (wurde im Januar 2) und noch 1 Kater (Alter geschätze 4 Jahre). Katze und junger Kater = Wohnungskatzen, älterer Kater hat 2 Jahre für seinen Einzug bei uns gekämpft und endlich seinen Willen durchgesetzt. Er ist Freigänger.

Leider scheint es so zu sein, dass:
a) meine Zickie den nicht leiden kann und
b) dieser Kater am liebsten hätte, dass er einzieht und vor allem meine Zickie auszieht, vielleicht gefolgt vom Kater.

Am Spitzentag gab es hier 27 Auseinandersetzungen. :shock: Da wurde alles gezählt, von Fauchen, Hauen, Angreifen usw.

Fellbüschel sehe ich hier aber relativ selten. Das war schlimmer, als Bright's (= Zickie) Bruder Redcliff noch lebte. Die beiden waren Wurfgeschwister, aber nach ein paar Jahren fing dann der Zoff zwischen ihnen an, obwohl sie auch miteinander kuscheln konnten.

Bright und Seymour - das ist der jüngere Kater - können auch zusammen auf meinen Beinen liegen, ABER bitte OHNE Körperkontakt :shock: .

Aus diesem Tagebuch wird ersichtlich, dass die meisten Sachen gegen Herrn Nachbarn gehen. So ziemlich 80 - 90 % alles was es hier an Agressivität gibt, geht gegen ihn. UND, er kommt aber immer und immer wieder. Von daher denke ich aber auch, dass er auch agressiv ist, nur so versteckt, dass ich das als dummer Mensch nicht merke. Katertier ist relativ intelligent und sehr ausdauernd, man nehme mal seinen 2 - jährigen Kampf.

Tja, wie es bei uns ausschaut, werden wir wohl eine andere Lösung für Herrn Nachbarn finden müssen, wenn sich die Situation nicht entspannt. Vor allem, weil Bright unsauber ist und - laut Tierheilpraktikerin - dank des chronischen Stresses an einer Allergie leidet, wie auch an Harngries. Beide Krankheiten können durch chronischen Streß begünstigt werden. Natürlich hat sie die Veranlagung für diese Sachen.

Nun arbeiten wir ja auch noch mit einer Tierpsychologin zusammen, wie wir das mit Missus in den Griff bekommen und die Sache zum Wohle von Herrn Nachbarn regeln können.

So sieht es bei uns in einem Mehrkatzenhaushalt aus.

Bright

Benutzeravatar
twistina
Experte
Experte
Beiträge: 150
Registriert: 10.03.2008 19:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon twistina » 15.03.2008 20:40

Ja kommt mir manchmal auch so vor, sie können nich miteinander, aber auch nich ohneeinander

Das denke ich bei meinen beiden Streithähnen auch!!! Vielleicht sollte man etwas lockerer werden, solange keine Verletzungen auftreten. Ich könnte mich nie von einer trennen. Momentan liegen sie bei Dirk,meinen Mann auf der Couch Twisti links und Mimi recht von ihm.

Aber Bright deine Situation klingt arg! Meine erste Katze kam mit 13 Jahren zu mir aus einem 3-Katzenhaushalt, sie wurde dermaßen gemobbt von den anderen beiden und wurde langsam zu alt und schwach um sich zu wehren. Hoffentlich kann die Tierpsychologin helfen!! Würde gern weiter erfahren, wie es bei euch weitergeht

Benutzeravatar
sconix
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2007 19:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freiburg/Brsg.
Kontaktdaten:

Beitragvon sconix » 16.03.2008 10:50

:s2462:
Da bin ich ja beruhigt...hab schon gedacht, unsere Katzen sind nicht normal! :wink:
Wir haben 4, zwei Kater und zwei Katzen...und da geht tagtäglich die Post ab!
Am witzigsten ist, dass gerade die Kleinste sich am liebsten mit dem Größten anlegt... :s2005:
Und dann gehts kreuz und quer durch die Wohnung, über Tische und Stühle...ohne Rücksicht auf Verluste! :shock:

Kennt ihr das, wenn man sogar Morgens geweckt wird, da die 2 Herrschaften meinen, sich im Bett bei uns kloppen zu müssen??? :s2011:

Aber so lang sie sich immer wieder vertragen, und dann solche Bilder bei rauskommen:Bild
...MAN KANN IHNEN EINFACH NICHT BÖSE SEIN!!!!! :s1986:
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.03.2008 11:02

sconix hat geschrieben::s2462:
Da bin ich ja beruhigt...hab schon gedacht, unsere Katzen sind nicht normal! :wink:
Wir haben 4, zwei Kater und zwei Katzen...und da geht tagtäglich die Post ab!
Am witzigsten ist, dass gerade die Kleinste sich am liebsten mit dem Größten anlegt... :s2005:
Und dann gehts kreuz und quer durch die Wohnung, über Tische und Stühle...ohne Rücksicht auf Verluste! :shock:

Kennt ihr das, wenn man sogar Morgens geweckt wird, da die 2 Herrschaften meinen, sich im Bett bei uns kloppen zu müssen??? :s2011:

Aber so lang sie sich immer wieder vertragen, und dann solche Bilder bei rauskommen:Bild
...MAN KANN IHNEN EINFACH NICHT BÖSE SEIN!!!!! :s1986:


:love: :love: :love:

Ja is bei uns auch so.
Zuerst liegen sie zusammen im Bett und pennen. Plötzlich steht Dustee auf, nimmt Emmi oder Mikesch in den Würgegriff und beißt sie in den Hals!!! :evil:
Manchmal ist es ruhiger, andere Tage dagegen kloppen sie sich alle drei reihum, bis das Wohnzimmer voller Fellbüschel liegt.
Aber BLut is hier zum Glück noch nie geflossen, vielleicht brauchen die das Katzenjudo einfach um überschüssige Kräfte abzubauen.
L G Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 16.03.2008 13:58

Pakt schlägt sich - Pakt verträgt sich.
Nach diesem Motto läuft es auch bei uns. Wobei, wenn ich die Konstellation Zwerg-Kenny und Punkt-Kenny vergleiche, dann sind sowohl die Auseinandersetzungen als auch die Schmuseeinheiten heftiger. Vielleicht bedingt sich das also tatsächlich: Je enger der Zusammenhalt ist, umso häufiger darf/muss man sich auch streiten :wink:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 16.03.2008 15:05

Manchmal frage ich mich wirklich:

Ist es Streit oder Spiel?

Wenn ich meine beiden so betrachte, habe ich meistens den Eindruck, dass beide ihren Spaß daran haben.
Wie sie sich gegenseitig belauern und auf einander zurasen, im letzten Moment die Richtung ändern, das hat Lilly, als sie noch Einzelkatze war, oft mit uns so gemacht. Und selbst wenn sie sich gegenseitig im Clinch haben, wird zwar schonmal gestöhnt oder leise gequietscht und selten gefaucht - beim Fauchen gehen sie dann auch sofort auseinander. Aber richtig leiden sehe ich da keinen von beiden!
Beobachtet Eure mal genau - es würde mich interessieren, ob der eine oder andere von Euch auch diesen Eindruck hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 16.03.2008 15:12

hallo,

ich habe zwar auch nur zwei, aber meine kloppen sich fast täglich. sie jagen sich sehr oft. manchaml wird es auch ernster, aber sie haben sich noch nie verletzt. meist geht das ganze fünf minuten. fellbuschel fliegen bei mir aber auch schon mal. 8)

LG moana
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste