Tötet also jemand weil er sich durch diese Tötung bereichern will, spricht man also von Mord.
Das mal vorweg, damit ihr mich vielleicht versteht.

Natürlich sind wir Menschen Jäger und somit Allesfresser. Natürlich töten Raubtiere andere Tiere, Katzen Mäuse usw. Von daher sind wir nicht gleich Tiermörder oder Katzen Mäusemörder, nur weil diese Tiere auf unserer Nahrungstafel stehen.
Gehen wir aber mal davon aus, dass Tiere wegen irgendeinen Profitdenkens qualvoll gehalten werden und qualvoll getötet werden, was dann? Oder dass wir Menschen heute mehr tierische Produkte essen, weil sie uns durch diese qualvolle Haltung zur Verfügung stehen, als früher, wo wir sie uns erbeuten mussten? Oder es die Möglichkeiten der qualvollen Haltung so noch nicht gab?
Sind wir im übertragenen Sinne Schuld am Mord - also an der Tötung der Tiere durch den niederen Beweggrund Bereicherung - der Tiere? Ich denke zum Teil ja. Das nicht nur wir Fleisch"fresser", sondern auch die Vegetarier, ob die Veganer sich nun stückchenweise selbst töten, weil sie sich vieleicht ungesund ernähren, das ist ihre Entscheidung.
Wir sollten eher darum kämpfen, dass die Tiere bis zu ihrem Tod artgerecht gehalten werden, es keine Qualzuchten gibt, nur damit wir jeden Tag billig an Fleisch kommen. Dann erst bin ich in meinen eigenen Augen kein Tiermörder mehr. Wie es heute ist, mache ich mich mit jedem Stück Fleisch schuldig an der Haltung und des qualvollen Todes irgendeines Tieres.
Ändern kann ich das, indem ich Fleisch aus artgerechter Haltung, Eier aus der Freilandhaltung kaufe und mich gesünder ernähre, indem ich nicht jeden Tag diese Unmengen Fleisch zu mir nehme.
Die Seite ist schon sehr hart im Ton, aber vielleicht muss man das in der heutigen Dickfellmentalität ja so angehen? Ich habe aus der Seite nur herausgelesen, dass ich, selbst, wenn ich Vegetarier werden wollte, nur weil ich Tiere schützen will, dieses Ergebnis nicht erreiche. Gut, durch meinen Verzicht auf Fleisch würden weniger Tiere sterben, aber als Vegetarier kann ich nicht argumentieren, ich bin Vegetarier, weil ich keine Tiere töten will. Ich könnte nur sagen, ich bin Vegetarier, weil ich für den Tod von weniger Tieren verantwortlich sein will.
Bright