Meikemex hat geschrieben:In meinem Umfeld haben die meisten Verständnis für meine Katzenliebe. Wobei einige etwas böse auf mich sind, dass ich Katzen in Wohnungshaltung halten will. Die haben selber Freigänger-Katzen.
Aber ich hatte auch mal ne Zeit lang Ratten. Da musste man sich wirklich ätzende Sprüche anhören. Ich baue zu jedem meiner Tiere eine Bindung auf und wenn mich die Kastration oder OP von so einer Ratte Geld kostet, dann ist das eben so. Aber Kommentare wie "Hau mit 'ner Schaufel drauf, das ist billiger" fand ich dann nicht besonders witzig.
Ich kann nicht mal sagen, ob solche Kommentare damit zu tun haben, dass manche Leute von der Größe eines Tieres auf seinen Wert schließen oder Ratten eben immer noch als Ungeziefer gelten, aber wenn man weiß, dass ein Mensch sein Tier liebt, hat man sich solche Kommentare zu sparen, fertig. Gegen eine verständnislose Frage, ob ich wirklich so viel Geld dafür ausgeben will, hab ich überhaupt nichts. Ich versteh auch, dass anderen Menschen Tiere nicht das gleich bedeuten wie mir, aber so eine Äußerung muss doch echt nicht sein.
Tja, so sind viele der lieben Mitmenschen, wenn jemand nicht ihre Ansichten und Werte teilt, wird er angefeindet.
Viele Grüße
Meikemex
Tja, und sowas durfte ich mir von einer KATZENliebhaberin anhören, als ich - wieder mal

- mit meinem Degu zum TA bin.
"Lass es doch einschläfern, dann haste keinen Stress mehr damit!"
Meiner Cousine, deren Hase (ist eigentlich der Hase meiner Oma, kam aber bei meiner Cousine zur Welt und sie hat auch das Muttertier) ein Abszess hinter dem Auge hatte und den wir an Ostern in die Tierklinik gefahren sind, weil das Tier Schmerzen hatte wurde auch schon gesagt:
"Bring es zu deinem Opa (er ist Schlachter), ist billiger" und das hat die Oma gesagt, bei der der Hase untergebracht ist

oder
"Lass den einschläfern, gibt ja genug Hasen auf der Welt, die werden normal zum Essen gezüchtet"
Manchmal kommt es mir echt so vor, als hat der Bezug von manchen Leuten zu ihrem Tier etwas mit der Größe bzw. dem Preis zu tun.
Als der Maus meiner kleinen Schwester der Schwanz abgebissen wurde, rief ich bei zwei verschiedenen TÄs an; der erste lachte nur und fragte mich, was er da tun solle, den Schwanz wieder annähen, oder was?!
Also da bin ich echt aus allen Wolken gefallen und seitdem hat dieser TA nichts mehr von mir gehört
Der zweite meinte, wir sollen vorbeikommen, der Schwanz müsse amputiert werden.
Kostete so um die 15 Euro, die Maus hatte damals 5 Euro gekostet und das sorgte dann wieder für so Knaller wie:
"Für das Geld hättest du gleich 3 Mäuse bekommen"
Ich musste eigentlich nur meine Tiere aufzählen, da wurde schon mit dem Kopf geschüttelt, ohne dass ich je ein Wort vom TA erwähnt hatte.
Mein Freund meinte schon, ich sei süchtig und müsse immer mehr Tiere haben.
Ich hab meine Tiere gerne, aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich sage, wenn sie sterben (die Nager), hole ich mir keine neuen mehr hinzu.
Ich habe leider nicht mehr so die Zeit, wie ich sie gerne hätte und platztechnisch wirds auch langsam eng.
Was ich mir aber auf jeden Fall wieder hole ist eine kleine Gruppe Degus und ich hätte gerne eine Ratte.
Die Katzen und Kaninchen werden ja noch länger bleiben, aber Rennmäuse möcht ich dann erstmal keine mehr. Und Farbmäuse... da bin ich schon ewig am hin und her überlegen.
So, wahrscheinlich bin ich jetzt schon deswegen der größte Spinner, weil ich so viel geschrieben hab