Katze hat sich verkrochen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 02.11.2007 09:17

mhhhhhhhhh.

Also ich denke...
du hast die süsse aufgenommen um ihr Leben nach den viel Strapazen zu verschönern.
Möchte so gerne sagen Mizi wirds dir danken.

Ich habe mal ne Reportage gesehen schon ewig her, doch die fand ich super.Es ging aber um einen Hund, der fast das gleiche durchmachte wie nun deine Katze.
Also wenn du wirklich möchtest dass sie zutraulich wird und du ihr ein tolles Leben ermöglich willst. Probiere es doch einfach mal.Das schlimme ist, das es lange dauert und man viel Gediuld haben muss auch wenn Rückschläge mit von der Partie sind.
Da Mizi auf dem Dachboden ist, würde ich langsam anfangen tägl. 10 min. auf dem Dachboden zu verbringen ohne die Katze zu beachten, das ne ganze woche lang. Setzt dich hin und lese oder irgendwas anderes. in der zweiten woche dann ne halbe stunde und etwas weniger Futter. in der dritten Woche noch länger und fast kein futter mehr. Dann nehme leckerlies mit, oder füttere sie dann wenn du oben bist und bleibe neben dem Futter sitzen. Doch keine Beachtung für Mizi.
Ich fand es ziehmlich schwer als ich es so im Tv sah doch der Hund hatte so gemerkt, sie tut mir nichts und fing ganz ganz langsam neues Vertrauen zu einer Person aufzubauen. Doch es ist langwirig und braucht wie schon gesagt viel Geduld.

Ich weiss nichtmal ob ich selbst die Geduld hätte. Aber ich hätte es wohl versucht. Für die Katze und deinem papa.
Hätte gerne nen tolles Rezept dagegen doch leider............ :s2023:
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.11.2007 10:09

liebe wera
dein papa wäre sicher ganz stolz auf dich, dass du dich jetzt um seinen liebling kümmerst. sie hat dich ja schon angelächelt (blinzeln wird als lächeln der katze bezeichnet) und das ist doch schon was. und ausserdem: wer kann schon ner roten katze widerstehen, schmelz....
ich hab mal in einem meiner auslandaufenthalte einen kleinen wilden roten kater gefüttert, für seine beiden geschwister kam ich zu spät. zuerst kam er vors bungalo, dann kam er rauf, dann hat er seine mutter mitgebracht zum futter und nach 4 wochen ist er bei mir eingezogen. ich konnte mit ihm spielen, aber nie anfassen (am anfang hat er mich zum dank fürs fressi angefaucht, grins). dann wurde mir noch ein halbtotes babykätzchen gebracht, das ich aufgepäppelt habe. nach anfänglichem fauchen und tatzen meines dauergastes (hab ihm shirkhan genannt) hat er die kleine lucky 4 tage beobachtet und dann haben sie angefangen, zu spielen und es wurde ne kleine katzenliebe daraus.
deine tosca wird vermutlich den radius immer mehr erweitern, bis sie dann mal gnädig bei dir einzieht.
drücke dir und deiner armen fellmaus alle daumen!
lg, sabina

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 02.11.2007 10:27

Guten Morgen auch Dir, Vera,
das war wohl Gedankenübertragung: ich habe heute mein Nachthemd "zufällig" über den Stuhl gelegt und dagelassen.
Dann habe ich gesehen: Tosca hat mit der Verpackung von einer Kaustange gespielt(?), jedenfalls lag die heute morgen im Zimmer,- ich hatte sie auf dem Tisch liegenlassen.
Ich auch das restlichen Stück liegenlassen, das hat sie allerdings nicht angerührt. Ich sage doch, sie ist sehr schlau! Ich möchte aber, dass sie ein bisschen was traut, z.B. etwas zu klauen; das täte gewiss ihrem Selbstbewusstsein gut... Mal sehen, wann sie das Stück Kaustange mopst.
Ich hoffe, ich kann Euch bald erzählen, wie sie mir mit erhobenen Schwanz entgegenkommt... Bachblütentropfen habe ich bestellt.
Liebe Grüße an alle "Mitgestalter" dieses Experiments von
Wera

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.11.2007 10:38

Aber wie willst du ihr Bachblüten geben ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 02.11.2007 10:47

Ich denke, unters Futter mischen ? Im Notfall frag ich das Forum.
Gruß,Wera

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 02.11.2007 10:51

Wera Koseleck hat geschrieben:Ich denke, unters Futter mischen ? Im Notfall frag ich das Forum.
Gruß,Wera

würd ich auch...du hast ja gesagt sie geht was fressen wenn niemand da ist, dann kannste das ja gut untermischen...
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 02.11.2007 10:59

Ich möchte als kleinen Dank noch ein Gedicht zitieren, das mein Vater 1976 schrieb:

Zu Ehren der Katzen

Ihr, die ihr schnurren könnt, wenn wir nichts mehr begreifen,
Ihr Diebe, Faucher, die da alles überdauern,
Nach tausend Jahre altem Peinigen und Schleifen:
Ihr seid, kennt keine Zeiten und auch kein Bedauern,
Wenn Eure Herrenmenschen sich von Euch entfernen,
dann ist Euch eins gemein: Ein souveränes Lauern
Nach Mäusen. Mücken, Spatzen und
geheimen Sternen,
die Euch vertraut, uns aber ungeheuer fremd sind.
Ihr könntet uns oft lehren, was wir nie erlernen.
Ihr wißt, wie wir in Hemmeungslosigkeit gehemmt sind;
Wer Euch verprügelt, den soll Euer Gott verfluchen.
Ihr kennt die Leute, die von dieser Welt gekämmt sind,
Die machen Euch zu Streunern, Geishas und Eunuchen.
Und dennoch ist Euch Sonderbares eingegeben,
wonach wir immer forschen und vergeblich suchen:
Ein unergründlich schnurrendes, verborgenes Leben.
(Martin Pohl)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 11:09

Oh Wera... wie schön....

... und Martin Pohl ist dein Papa? DER Martin Pohl, der Dichter, der Brecht-Schüler? :shock: ..... WOW....!

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 02.11.2007 11:17

Ui, das ist ja richtig spannend !
Ich hoffe, dass du weiter vorwärts kommst, wenn auch mit kleinen Schritten !

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 02.11.2007 11:25

Hatschmann hat geschrieben:Oh Wera... wie schön....

... und Martin Pohl ist dein Papa? DER Martin Pohl, der Dichter, der Brecht-Schüler? :shock: ..... WOW....!

Ja. Und Tosca war seine Katze!
Woher kennst Du ihn?
Lieben Gruß,Wera

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 11:31

Wera Koseleck hat geschrieben:Ja. Und Tosca war seine Katze!
Woher kennst Du ihn?
Lieben Gruß,Wera

Ich kenne ihn nicht persönlich... aber der Name ist mir ein Begriff... und jetzt, wo Du das Gedicht reingesetzt hast hat es bei mir "Ping" gemacht... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 13:51

Das ist ein tolles Gedicht, Wera! Ich bin ganz zuversichtlich, dass die Miez und du irgendwann eine Basis des Vertrauens entdecken werdet. Ganz langsam und leise... Das ist so die Miezenart. Irgendwann wird sie ihren Schmerz mit deiner Hilfe überwinden und loslassen können. Du machst das ganz toll. Einfach da sein, nichts aufdrängen, ihr die Entscheidung überlassen - so wächst Vertrauen.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.11.2007 15:52

Liebe Wera,

ich habe bisher diese Geschichte still mitverfolgt und bin ganz zuversichtlich, dass sie einen guten Ausgang haben wird. Mit viel Geduld wird es Dir letztendlich bestimmt gelingen, dass Tosca zutraulicher wird und vom Dachboden herunterkommt, bevor es allzu kalt wird.

Das Gedicht ist wunderschön und ach so wahr und ich habe es sofort in meine Gedichtesammlung aufgenommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und verfolge weiterhin die Geschichte mit.

Viele liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Wera
Senior
Senior

Beitragvon Wera » 02.11.2007 16:14

Liebe Regina,
schöne Grüße zurück nach Frankreich. Ich wollte Dir sagen, Euer Tatou sieht aus wie ein Bruder von Tosca. Wenn ich sie dann mal zu Gesicht bekommen würde, dann könnte ich ja auch ein Bild von ihr ins Forum stellen. Nun, Ihr ratet mir alle zu Geduld und die habe ich. :wink:
("Der Teufel läßt sich an ehesten mit Geduld schlagen, denn er hat keine" ( C.G.Jung)

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 05.11.2007 07:19

Hallooooo,

na wie siehts aus???
Gibts schon was neues???
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Zurück zu „Katzen-Psychologie“