Timba ist da!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 28.09.2007 22:37

Mona1981 hat geschrieben:Also Ashlee schläft gerne aufm Kratzbaum, nicht im Schlafzimmer. Sollen wir den Kleinen vorsichtshalber mit ins Bett nehmen? Im Moment geht sie auf ih los, springt, und deutet an, ihm eine zu hauen. Sie macht aber nichts wirklich, faucht dabei und spuckt. Habe Angst, dass sie ihn wirklcih angreift.. oder beißt..

Sie wird ihn angreifen, er wird sich auf den Rücken werfen und fauchen. Damit hat sie gewonnen und ihm gezeigt, daß sie der Chef im Ring ist. Vielleicht wird es sich irgendwann umdrehen und er sie besiegen (wenn er ausgewachsen ist).
Aber diese Kämpfe gibts bei uns täglich manchmal mehrmals. Das ist normales Revierverhalten.
Hm, wenn er sauber ist kannst Du ihn mit ins Bett nehmen, allerdings wird das die Eifersucht von Ashley schüren. Bei uns hat Emelie zum Dank damals ins Bett gepiescht, da sie sich net aufs klöchen getraut hat an Mikesch vorbei.
Ich habs bei Dustee dann so gemacht, daß ich die kleine Dustee die 1. Nacht ins Bad gesperrt hab mit Schlafkörbchen und Futter und Wasser und Klo, dann konnte sich die Kleine erstmal in Ruhe erholen und am nächsten Morgen sich den neuen Katzen stellen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 28.09.2007 22:52

Ich habe auch erst überlegt, die beiden in der Nacht "allein " zu lassen oder auch im Wohnzimmer zu schlafen. Meine TÄ hat gesagt, das könne man ruhig machen, da würde nix passieren. Aber ich weiß net so recht lol
LG Mona

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 28.09.2007 22:54

Mona1981 hat geschrieben:Ich habe auch erst überlegt, die beiden in der Nacht "allein " zu lassen oder auch im Wohnzimmer zu schlafen. Meine TÄ hat gesagt, das könne man ruhig machen, da würde nix passieren. Aber ich weiß net so recht lol

Du wirst ihn schreien hören, wenn es so wäre.
Meine haben wenn ich nicht dabei war einfach immer friedlich geschlafen :wink:
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 28.09.2007 23:26

Ich schlafe aus Sicherheitsgründen im Wohnzimmer. Ashley kann bei Bedarf bei Sven ins Bettchen krabbeln, oder in meinem Büro schlafen, wenn sie Ruhe haben will, sie hat da ein Körbchen, Futter und Wasser. Sie kann sich ja frei im Haus bewegen die Kleine... Ach Mensch das siind 2 so tolle Tieren, jetzt müssen sie sich nur noch anfreunden
LG Mona

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 28.09.2007 23:38

atme wirklich erstmal durch! Ashley spürt ja auch deine Angst und das macht die eh schon beängstigende und fremde Situation für sie ja noch beängstigender (sie weiß ja nicht, wovor du Angst hast - aber es könnte ja dieses seltsame Etwas sein, was du da angeschleppt hast, ganz schön gefährlich das Teil :wink: :D ).
Lass die Beiden einfach machen. Sie werden sich anfauchen, Gift und Galle spucken, die Ohren anlegen, einen Buckel machen, sich kloppen und Federn - äh Fell - lassen.
Es ist auch ok, dass Ashley sich ein wenig vor dir zurückzieht. Das ist schrecklich und beängstigend und in dem Moment stellt man alles in Frage (war bei mir exakt genauso!), aber es legt sich auch wieder.
Bevorzuge Ashley weiterhin, aber zeig ihr auch, dass Timba ein vollwertiges Familienmitglied ist. Du musst ihn also nicht vollständig ignorieren! Merry hat erst geschnallt, dass Izzie wohl bleiben wird und kein Feind ist, als er gesehen hat, dass ich sie streichle. Ich weiß nicht, ob das jetzt auf euren Fall übertragbar ist, aber ich denke, den Kleinen vollkommen zu ignorieren kann nicht der richtige Ansatz sein.

Also, tief durchatmen, sich selbst beruhigen und die beiden machen lassen. Vertrau deinen Fellnasen, die machen das schon richtig!

Und jetzt erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM FAMILIENZUWACHS von mir!!!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.09.2007 01:51

Da schließe ich mich an. Ich glaube in der ganzen Panik ist die Freude über den Familienzuwachs eindeutig zu kurz gekommen. Also konzentriere dich lieber auf die Freude über den Kleinen. :s2449:
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.09.2007 04:32

Und wie lief die Nacht?
Du wirst sehen, von Tag zu Tag wird Ashley entspannter werden.
Jetzt muss sie erstmal verstehen, dass dieses kleine Fellbündel nicht durch Fauchen und Spucken zu vertreiben ist und dann wird wohl die Rangordnung ausgemacht werden, bevor man sich heruntläßt um doch mit ihm zu spielen :wink: :lol:
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.09.2007 09:18

Ach Mona...bei uns klappt das auch nicht so gut, wie es ausgesehen hat.
Wir haben Bella (hund) und Kiki mit den Bachblüten vorbereitet auf die Gina.
Bei Bimbo haben wir das nicht gemacht, weil Bimbo ist ein Schatz !?
Erste 6 Tage hat alles wunderbar geklappt....dann waren wir mit dem Bimbo beim TA und seit dem faucht und knurrt er nur noch.
Er ist neuegirig, will sehen was die kleine macht, aber kaum schaut sie ihm an....knurrt er oder faucht.

Wir verbinden das ganze eigentlich mit sehr vielen TA Besuchen diesen Sommer.
Weil er faucht sogar uns an wenn wir ihm hoch nehmen wollen oder ihm Bachblüten geben müssen.
Er müsste viel AB nemmen wegen Schnupfen. Und jetzt wider die Bachblüten, 3 mal am Tag.
Und wir glauben das er einfach von allem genug hat....und die kleine ist der Ventil um das alles raus zu lasen.
Habe mir schon überlegt ihm gar keine Bachbüte zu geben und ihm einfach in ruhe lassen.
Weil der Bimbo zieht sich auch immer wider zurück...meistens ist er in Babs Zimmer.
Ins Wohnzimmer kommt er zum essen oder etwas raus gehen (auf die Terrasse).
Kaum sieht er Gina faucht er schon von weitem....sogar Kiki und Bella hat er schon angefaucht.

Weiss auch nicht was machen..... :roll:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 29.09.2007 12:32

Hallo,

die erste Nacht ist überstanden. Der Kleine hatte Durchfall und hat doch glatt auf meine Bettdecke gemacht :shock: ... War heute beim TA und wie sich rausstellte ist der arme Timba erst 5 Wochen alt. Ashley knurrt weiterhin , faucht, spuckt und haut ihm oft eine. Dabei hat der Arme schon ne Bindehautentzündung, was sich beim TA rausgestellt hat. Ashley ist jetzt viel oben, bei Sven... Wenn sie nicht mit Timba in einem Raum ist, dann lässt sie aber immer noch sehr zutraulich meine Große. Wenn sie hier unten ist, jagd sie timba quer durch den raum.. manchmal schon ohne zu fauchen. Sie ist sehr angespannt und nervös. Isst aber fleißig und unsauber ist sie auch nicht. Ich dagegen bin schon nervlich voll am ende. Mache mir vorwürfe, ob das die richtige Entscheidung war. Denn ich wollte Ashley ja was Gute tun, mit nem Kumpel. Ach man, alles schwierig. Aber anscheinend bin ich ja nicht allein mit diesem Problem. Ich hoffe, wir bekommen das alle gemeinsam hin. Wir haben uns ja hier....
LG Mona

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.09.2007 13:12

Behandelt der Tierarzt den Kleinen?
Wenn er so jung ist, dann wär es glaub gar net verkehrt noch Kittenmilch zu geben.
Dazu Babycat von Royal Canin und ein gutes Kittennassfutter (miamor oder animonda kitten).
Dazu muss er alle 2 Wochen entwurmt werden.

Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 29.09.2007 13:16

Ja natürlich lassen wir den Kleinen behandeln. Milch wurde ihm schon entwöhnt, er isst gerne Nassfutter und wir wollen ihm gerade das Trockenfutter schmackhaft machen, aber da Ashley das isst, isst er es auch hihi..... entwurmt wurde er heute schon zum 2. Mal... sie Tä sagt, er seie sonst in einem guten zustand und sehr robust.. jetzt muss Ashley ihn nur endlich mal mögen
LG Mona

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2007 13:23

ach die arme Maus!!! Erst 5 Wochen. Noch sooo klein!!! Kein Wunder, dass er bei dem Stress Durchfall bekommt.
Aber zumindest was deine Große angeht, klingt wirklich alles ganz normal! Sie wird sich an den kleinen Wurm gewöhnen, du wirst sehen! Und dann wird sie sich freuen, dass sie ihn hat. Gib den beiden einfach Zeit.
Und klar, dass deine Nerven blank liegen. Das ist absolut normal. Aber je ruhiger du bist und je selbstverständlicher es für dich ist, dass da jetzt zwei Katzen durch die Gegend toben, desto "normaler" wirkt es auch auf Ashley. Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan und ich war auch empfindlicher als sonst als Izzie hier eingezogen ist. Trotzdem versuch es.
Im Notfall kannst du ja auch noch Feliway bzw. Felifriend ausprobieren, aber ich denke eigentlich nicht, dass das nötig ist. Der Kleine ist ja grad mal einen Tag da. Das werden die beiden schon unter sich ausmachen.
Und bevorzuge Ashley natürlich aber päppel Timba ordentlich. Der arme Schatz, erst 5 Wochen. Was der in seinem kurzen Leben schon mitgemacht hat, so klein und schon fast verhungert. Ehrlich, da blutet mir das Herz!
Schön, dass er jetzt bei euch sein darf! Und Ashley wird auch noch merken, dass ein Freund was Feines ist!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Aliella » 29.09.2007 13:23

Huhu Mona,
nur ruhig Blut, das wird schon. Ist für Eure Ashley natürlich auch eine ungewohnte Situation, weil sie bisher immer die erste Geige gespielt hat und nun kommt dieser kleine Eindringling daher. Unsere haben sich zwei Wochen gekloppt und die Kleene war dermaßen hartnäckig mit Betteln um Zuneigung, daß sich die Agressivität irgendwann im Sande verlaufen hat. Inzwischen sind halt immer wieder Klärungen um Rangordnung dabei aber ansonsten lieben sie sich. Laß Deinen beiden einfach die Zeit. Ich weiß, daß man viel Geduld und Spucke mitbringen muß aber es lohnt sich dann doppelt.
Bild
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.09.2007 13:25

Wir hatten dem Mikesch damals Katzenmilch zugefüttert, die hat er gerne gemocht und davon ist er rund wie Fußball geworden :lol:
Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 29.09.2007 13:40

Ja ich wills hoffen, dass es bald klappt. Die Große ist oben und erholt sich erstmal ist auch für sie ja Stress. Der Kleine liegt neben mir auf der Couch und schläft. Die Katzenmilch ist schon besorgt Gwyn :D .... Es ist schwer für mich, mich schon ganz auf den Kleenen einzulassen, da ich Angst habe, dass er wieder weg muss, weil die beiden sich nicht verstehen. Versteht mich nicht falsch, ich würde sowas nur im Notfall machen, wenns garnicht anders geht. Aber Ashley ist nunmal die Erste und wenn sie damit nicht zu Recht kommt oder gesundheitliche Probleme deshalb hätte, wäre meine Entscheidung klar. Oh man, hab so Angst, dass es net klappt... :( :cry:
LG Mona

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“