Kommen die zwei allein zurecht???

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Skairdykat
Einsteiger
Einsteiger
Kommen die zwei allein zurecht???

Beitragvon Skairdykat » 30.08.2007 13:39

Hallo,

ich bin hier grad so reingestrauchelt und finde es total super, dass sich hier alle gegenseitig helfen. :D
Ich hab da mal eine dringende Frage...

Wir haben seit gut einem Jahr einen Schmusetiger "TJ", er ist als Kitten zu uns gekommen und hat seit einem Jahr die volle Aufmerksamkeit von uns BEIDEN bekommen. Er ist sauber, er beißt nicht, wir spielen viel mit ihm und er weckt uns jeden Morgen nachdem der Wecker geklingelt hat - wir sind wirklich sauglücklich mit unserem Schnuffel, vor allem mein Freund liebt diesen Kater wahnsinnig!!! :love:

Nun haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, einen zweiten Kater anzuschaffen, den wir uns auch schon ausgesucht haben - er wird Tyson heißen und künftig bei uns ein neues zu Hause haben.

Tyson wird am 6. September bei uns einziehen, mein Freund nimmt sich donnerstags und freitags extra Urlaub...

Normalerweise bin ich viel zu Hause, das ist TJ auch gewöhnt, aber nun bin ich im September 4 Wochen im Praktikum und kann nur die Wochenenden nach Hause kommen, :( mein Freund arbeitet leider die GANZE Woche und ist dementsprechend immer erst abends (zwischen acht und neun) wieder zu Hause.

Meine Frage jetzt: Können wir die beiden nach vier Tagen schon allein lassen für mehrere Stunden? Oder überfordert das sowohl den Kleinen, als auch unseren Großen? :?

TJ ist eigentlich ein sehr umgänglicher und eher unterwürfiger Kater, aber ich hab natürlich dennoch Sorgen, dass er vielleicht beim Spielen mit dem Kleinen zu grob ist???

Bitte um schnelle Antwort - wäre dafür wirklich sehr dankbar ;-)

Lieben Gruß! :kiss:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.08.2007 13:41

Hallo und Herzlich Willkommen erst mal im Forum der Katzennarren :O)

Also...
Natürlich kann es sein das sie sich fsofort mögen...
oder nach ein paar Stunden...
oder nach ein paar Tagen...
oder nach ein paar Wochen...

Problem ist, das man das nie voraussagen kann...
Ihr müßt es einfach ausprobieren...

Drück euch die Daumen das es klappt...

Fotos sehn wir hier auch gern :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Skairdykat
Einsteiger
Einsteiger
Danke für den Willkommensgruß ;-)

Beitragvon Skairdykat » 30.08.2007 13:48

Hey,

ja, wir hoffen auch, dass es klappt - das letzte Wochenende hat TJ mit Epson verbracht - ein kastrierter Kater einer Freundin. Die beiden sind super ausgekommen, aber TJ hat sich selbst in seinem eigenen Revier untergraben lassen - *das Weichei* :P

Deswegen hab ich nicht so große Sorgen, dass er mit dem Kleinen nicht zurecht kommt, aber wissen tu ich es halt nicht und das macht mich ganz kirre - grrrrrrr :!:

Ich möchte nur nicht, dass TJ denkt, er sei jetzt "abgeschrieben", ich weiß, er ist viiiiiieeeeel Aufmerksamkeit gewöhnt...

Drückt alle Daumen und Pfoten - werd auf jeden Fall berichten, wie es mit den beiden klappt (oder auch nicht... :?: )

Lieben Gruß :kiss:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.08.2007 13:52

Genau...
berichte mal...

Drück die Daumen und Pfoten :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 30.08.2007 13:54

Hallo und herzlich willkommen! :s2445:

Wie Teufelchen schon sagte, kann man vorher schlecht wie wissen wie die Zusammenführung abläuft. Aber ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen:

Entweder es klappt sofort, dann löst sich deine Frage in Luft auf...

...oder es klappt nicht sooo gut, dann halte ich stundenweises alleine lassen auch für kein Problem, wenn genug Rückzugsmöglichkeiten da sind...

...oder aber im schlimmsten Fall prügeln sie sich wirklich bis aufs Blut (was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist), dann bestünde vielleicht die Möglichkeit den Kleinen, während ihr beide nicht da seid, in einem separaten Raum unterzubringen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Sunny811
Experte
Experte

Beitragvon Sunny811 » 30.08.2007 13:56

Wir haben uns letzten Samstag auch wieder einen Nachwuchs zu unseren beiden Katzen dazugeholt.
Die großen Fauchen den Kleinen an, aber das gibt sich mit der Zeit. Unsere Smoky lässt ihn schon eher an sich ran, unser Spike braucht da einfach länger.
Heute sind die 3 und unser Hund das Erste Mal den Tag über alleine.

Auch euer TJ wird sich an den Kleinen gut gewöhnen, vor allem hat er dann endlich einen Spielgefährten. Wir Menschen sind leider leider nicht ganz ausreichend.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung und mach Dir nicht so einen Kopf, das wird schon klappen.
Liebe Grüße
Nicole

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 30.08.2007 13:59

tja das kann gut gehen, aber was, wenn nicht auf Anhieb....

meine zwei waren ganz schlimm. Wir hatten eine Woche Zeit, bevor die beiden tagsüber alleine bleiben mußten. Das ging gut, irgendwie. Beide haben es überlebt :) Aber frag nicht nach Sonnenschein.....

Also wenn ich mal davon ausgehe, daß meine zwei sich besonders schwer taten -das ist kaum zu toppen- müßte es eigentlich bei allen anderen besser laufen. Und dann kannst Du sie ruhigen Gewissens tagsüber alleine lassen.
Ich schick Dir ne PN, guck mal in Deinem Postfach nach.
Bild
=(-.-)=

Skairdykat
Einsteiger
Einsteiger
DANKE

Beitragvon Skairdykat » 30.08.2007 14:01

Hey,

tausend Dank für die vielen lieben Antworten!!! Jetzt geht es mir schon etwas besser und ich gehe wahrscheinlich beruhigter an die ganze Sache ran...

Wie verhalten wir uns denn, wenn TJ den kleinen Tyson anfaucht? Sollten sie beide ihren Futterplatz in der Küche bekommen oder sollte Tyson erst einmal getrennt fressen? TJ kann sehr gierig sein...
Und wäre es generell besser gleich zwei Katzenklos aufzustellen oder sollen wir probieren, ob sie eines gemeinsam nutzen???

Ohje - so viele Fragen...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: DANKE

Beitragvon user_2177 » 30.08.2007 14:13

Skairdykat hat geschrieben:Hey,

tausend Dank für die vielen lieben Antworten!!! Jetzt geht es mir schon etwas besser und ich gehe wahrscheinlich beruhigter an die ganze Sache ran...

Wie verhalten wir uns denn, wenn TJ den kleinen Tyson anfaucht? Sollten sie beide ihren Futterplatz in der Küche bekommen oder sollte Tyson erst einmal getrennt fressen? TJ kann sehr gierig sein...
Und wäre es generell besser gleich zwei Katzenklos aufzustellen oder sollen wir probieren, ob sie eines gemeinsam nutzen???

Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen!!! :s1999:

Also, ich würde bei zwei Katzen sowieso 2 Katzenklos aufstellen. Und wegen des Fütterns, das merkst Du ganz schnell, wie das laufen sollte... werden die beiden Racker dir schon zeigen. Ich würd's auch davon abhängig machen, wie die Zusammenführung läuft.

Liebe Grüße
Hatschmann

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.08.2007 15:01

huhu!
Ich hab ja grade auch eine Zusammenführung "am laufen" und plauder daher mal aus dem Nähkästchen.
1. ich würd schon noch ein KaKlo dazu holen. Dann ist das Risiko, das was daneben geht, einfach geringer.
2. Richte dich beim Füttern nach deinem Gefühl. Ich habe meine beiden am Anfang nicht im selben Raum gefüttert, weil Izzie sich nicht in die Küche getraut hat (zu wenig Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten, wenn der große, böse Merry auftaucht :wink: ). Jetzt, wo die beiden sich besser verstehen, fütter ich sie beide in der Küche. Du kannst auch die Entfernung zwischen den Näpfen im selben Raum variieren. Schau einfach, wie die beiden reagieren.
3. Wenn genug Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten da sind, ist es hoffentlich kein Problem, die beiden einige Stunden allein zu lassen. Und ihr habt ja vorher auch 4 Tage, an denen ihr intensiv beobachten könnt, wie die Zwei sich verhalten. Da könnt ihr ja dann schon ausschließen, ob die beiden sich bis aufs Blut bekämpfen würden.
4. Lasst die Zwei einfach machen. Wenn TJ oder Tyson fauchen, dann sollen sie. Sie werden wahrscheinlich auch ordentlich brummen. Solange kein Blut fließt und die beiden sich richtig keilen, lass sie machen.
Und stärke TJ ein bisschen den Rücken, damit er sich nicht unterbuttern lässt. Also als erstes Füttern, zuerst Begrüßen, zuerst Streicheln und einfach viel Aufmerksamkeit geben. Aber dabei den Neuankömmling nicht vernachlässigen, denn ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass Merry erst dann richtig begriffen hat, dass Izzie wohl bleiben wird, als er gesehen hat, dass ich sie auch in seinem Beisein kraule.
Aber das ist wahrscheinlich von Katze zu Katze verschieden. Verlass die auf dein Gefühl, denn du kennst TJ und kannst so am besten reagieren.
Ich wünsch euch viiiiieeeel Glück!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 30.08.2007 15:02

Solange nicht wirklich ernst gekämpft wird (und ich denke das wirst du schnell merken und hören) würde ich die beiden einfach mal "machen lassen".

Wir haben auch vor kurzem zu unserem Kami (fast 2 Jahre) die kleine Shila (8 Wochen) dazu bekommen. Erst wurde etwas gefaucht, dann beschnuppert - und dann gespielt - auch wenn wir am Anfang dachten - "Mein Gott - Die beiden kämpfen wie verrückt" - es ist wirklich nur Spiel und das Festlegen der Rangordnung.

:arrow: HIER kannst du dir mal Bilder von den Beiden beim Spielen ansehen.

Wir hatten am Anfang 3 KaKlos aufgestellt und sind jetzt bei 2 - beide von beiden Katzen benutzt (Ist auch mit dem Saubermachen einfacher). Wenn die beiden den ganzen Tag in der Wohnung sind würde ich auf alle Fälle 2 Klos aufstellen.

Beim Füttern würde ich nur darauf achten, dass dein TJ - als die Nr.1 - zuerst sein Futter bekommt. Ob du die beiden "nebeneinander" füttern kannst - ich denke auch das wirst du sehr schnell selber sehen.

Es ist schön, dass du dir sooooo viele Gadanken machst - aber mach dir keine Sorgen, die Beiden werden das "unter sich" ausmachen.

Und auf Fotos freue ich mich auch schon
:jump: :jump:

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sandfloh » 30.08.2007 23:39

Skairdykat hat geschrieben:Und auf Fotos freue ich mich auch schon
:jump: :jump:

au ja! Ich auch!

Noch zu Deinen Fragen:
TJ darf den kleinen anfauchen, das muss er sogar, um Thyson klarzumachen, wer der Chef ist.
Für TJ darf es keine Nachteile od. Veränderungen (blöder Ausdruck, ich weiss, es wird sich ja so oder so einiges verändern) geben, also hol noch zusätzlich Spielzeug dazu, eine Kuschelhöhle, etc. was natürlich von beiden bespielt u. genutzt werden darf, aber so hat TJ nicht das Gefühl, er müsse etwas "abgeben" das gilt auch fürs Klo, z.B.
Du kannst Thyson in einem anderen Raum füttern, z.B. da, wo er auch viele Versteckmöglichkeiten findet, ein Teil des Reviers, auf das TJ leichter verzichten kann. So hat der kleine im Falle, daß es ein paar Tage dauert doch wenigstens eine relativ sichere Rückzugsmöglichkeit.

Ach, das wird schon alles, drück die Daumen.
Bild

=(-.-)=

Skairdykat
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Skairdykat » 01.09.2007 14:28

Hey,

ich hab so viele tolle viele Bilder von meinem Königstiger, aber weiß nicht, wie ich sie hier reinbekomme - im Salon hab ichs schon begriffen, warte noch auf Freischaltung - grrrrrr

vielleicht kann mir mal jemand von euch sagen, wie ich die Bilder direkt hier rein setzen kann???

Lieben Gruß von mir und meinem Prinzen :wink:

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 01.09.2007 14:36

ich hab so viele tolle viele Bilder von meinem Königstiger, aber weiß nicht, wie ich sie hier reinbekomme - im Salon hab ichs schon begriffen, warte noch auf Freischaltung - grrrrrr

vielleicht kann mir mal jemand von euch sagen, wie ich die Bilder direkt hier rein setzen kann???

Lieben Gruß von mir und meinem Prinzen :wink:

Na...da ich dein Pate bin, hättest du doch nur etwas
sagen brauchen :s1958:
Helf dir doch jederzeit sehr gern

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Skairdykat
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Skairdykat » 01.09.2007 20:52

Hallo Biene,

hatt ich ganz vergessen, dass jeder hier seinen eigenen Paten hat - soviel Freundlichkeit bin ich gar nicht gewöhnt - danke für deine Hilfe -werd demnächst mal ein paar schöne Bilder reinstellen!!!

Danke nochmal!!!

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“