Katzen aus dem Tierschutzverien/ Tierschutzbund

Moderator: Moderator/in

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.08.2007 11:40

teufelchentf hat geschrieben:Nur mal so nebenbei...
ICH hab nie ne Katze gekauft !

Nur weil ich es nich einsehe 80€ für den Kauf einer Katze ausgeben will heißt das nich das ich nicht die normalen Kosten für einen TA aufbringen könnte...

Äußerungen werden von Einstellungen definiert.. :wink:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 11:40

lulu39 hat geschrieben:Da ist der Unterschied im Denken zwischen uns beiden - was absolut okay ist..

Du kaufst eine Katze - ich adoptiere ein verwaistes Notfellchen und erstatte die angefallenen TA-Kosten an den TSV.

Und da hast Du sogar recht - keiner der dubiosen Typen , der bei Kijiee und Dh24 Katzenkitten VERKAUFT, würde nur ansatzweise 10,00 Euro von mir sehen, da die weder geimpft noch sonstwas sind.

Geht das jetzt an mich?

Bin gerade etwas erschüttert...
Katze kaufen = böser Mensch?
Katze adoptieren = guter Mensch?

Alleine schon dieses Vokabular und die darin enthaltene Kritik macht mich wornig.

Worin besteht der Unterschied zwischen kaufen und adoptieren?

LG
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 11:41

Aber Wonnie...mal ehrlich...
was heißt "etwas auf der hohen Kante" haben...
wo würde das anfangen und wo hört das auf...

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich nix um es auf die Seite zu legen...
Und ich hab auch sicher kein Sparbuch über 5000,-€ irgendwo...

Es hat eben nich jeder das Glück das Geld zu haben, so wie du (damit meine ich nich das deine Tiere krank sind)...

Und wenn man sich hinsetzt und darüber nachdenkt...hm...die Katze kann so schlimm krank werden oder nen Unfall haben wo ich dann mal eben 2000€ auf einmal zahlen müsste (mal angenommen), dann nimmt sich keiner mehr einem Tier an...
Das meine ich mit realistisch...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 11:42

Wonnie hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:Das war eine Frage...keine Aussage..daher die Fragezeichen !

Wer hat denn hier eigentlich gesagt das er keine TA Kosten zahlen kann ?
KANNST DU DAS BITTE ZITIEREN ?
Nur weil ich es nich einsehe 80€ für den Kauf einer Katze ausgeben will heißt das nich das ich nicht die normalen Kosten für einen TA aufbringen könnte...

Ganz genau mit den Fragezeichen stellst Du eine Frage dar ..... zu welcher niemals eine Äußerung getätigt wurde !!

Des weiteren basiert MEINE Einstellung auf gemacht Erfahrungen. Ich habe seit Juli als Whisky starb bis heute TA-Kosten (mit OP, Labor etc. ) von mindestens 2.900 € für 3 Katzen gehabt (nur die hohen RG die ich gerade im Kopf habe u. wir sind noch nicht durch ) ...... und diese müssen bezahlt werden !! Ich habe das "Glück" , daß ich diese Summe nicht absparen muss , aber jemend anders der es evtl. muss (was nicht schlimm ist) der sich aber vorher nichts zur Seite gelegt hat , hätte da wohl ein Problem. Und nur darum geht es MIR !! Du kannst gerne noch mal nachlesen ... aber ich habe auch keinem Unterstellt, daß er seine TA-Kosten nicht tragen kann , aber ich weiß wie es laufen kann und dann steht man da und weiß nicht weiter und bittet um Hilfe etc. .... und darum geht es MIR !

Wir hatten schon zu oft User hier im Forum die vor der Entscheidung standen ob eine erforderliche OP gemacht werden soll oder ob man das Tier lieber "gehen" läßt weil eigentlich das Geld dafür nicht da ist. Sie haben geweint und waren verzweifelt und baten um Hilfe .....

Man muss nicht sonst wieviel Geld auf der Kante haben, aber es sollte schon was da sein. Und ICH habe die Einstellung , daß es jedem bewusst sein sollte, daß ein Tier evtl. auch sehr sehr hohe TA-Kosten bringen kann ...

Das stimmt da hast du auch recht...es kann immer was passieren aber man hofft ja das dem nie so ist...aber gewabnet sollte man wirklich sein...und das willst du damit ausdrücken...ich verstehe wie du das meinst...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

seelchen
Experte
Experte

Beitragvon seelchen » 24.08.2007 11:44

....und weil leider zu viele darüber so denken,das sie keine 80 euro für eine Katze aus dem Tierheim ausgeben wollen, bleiben die ganzen süßen Fellnasen im Tierheim.

MICH erbricht DAS AN !!!

Es geht doch gar nicht darum das man sein Tier nicht liebt sondern eigentlich darum einem Tier was es nicht gut hat zu helfen und das sind die Tiere die in heimen sitzen und die keiner haben mag und zum helfen braucht man auch keine 80 oder 100 euro!!!

Jeder will will will aber dann bitte nur Gesunde und Pflegeleichte worüber man sich keine gedanken über irgendwelche kosten machen braucht.

Boa.....echt wiederlich

und wenn ich mir hier jetzt feinde gemacht habe ist mir das jetzt sowas von egal !!!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.08.2007 11:45

Wonnie hat geschrieben:
Wir hatten schon zu oft User hier im Forum die vor der Entscheidung standen ob eine erforderliche OP gemacht werden soll oder ob man das Tier lieber "gehen" läßt weil eigentlich das Geld dafür nicht da ist. Sie haben geweint und waren verzweifelt und baten um Hilfe .....

Irgendwie komm ich mir da angesprochen vor (auch wenn du mich nicht meinst)

Aber was ist,wenn man innerhalb eines Monats den Job verliert,ne Nachzahlung,das Auto in die Werkstadt muß, und die Katze 2 mal operiert werden muß?
Ich hatte auch was gespart (nicht viel) aber das ging da alles drauf....

Manchmal trifft es einen knallhart und so dicke,das du nicht weiter weißt.
Aber trotzdem liebe ich meine Katzen über alles,und im nachhinein sag ich mir,dann wir halt jetzt mal versucht noch 5 € mehr zu sparen als vorher,als ich es noch konnte und auch etwas gespart hatte.... :cry:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 11:46

@ Seelchen...
aber es gibt auch genug Tiere außerhalb des Tierheims die unsere Hilfe brauchen...

Bei den Katzen hatte ich das noch nich, aber ich hatte schon genug Hasen die ausgesetzt wurden oder alleine gehalten wurden etc.
Da hab ich mich auch dafür eingesetzt das sie zu mir kommen und auch bei mir blieben...
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.08.2007 11:48

Also die Diskussion das mit der Schutzgebühr das man sich aufregt das mein kein Geld an das TH bezahlen will finde ich auch nicht schön...Denn es kommt den Tieren zugute und das müsste einen doch glücklich machen und nicht darüber nachdenken lassen das es unverschämt ist jetzt 40-60-oder 80€ bezahlen zu müssen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 11:48

seelchen hat geschrieben:....und weil leider zu viele darüber so denken,das sie keine 80 euro für eine Katze aus dem Tierheim ausgeben wollen, bleiben die ganzen süßen Fellnasen im Tierheim.

MICH erbricht DAS AN !!!

Es geht doch gar nicht darum das man sein Tier nicht liebt sondern eigentlich darum einem Tier was es nicht gut hat zu helfen und das sind die Tiere die in heimen sitzen und die keiner haben mag und zum helfen braucht man auch keine 80 oder 100 euro!!!

Jeder will will will aber dann bitte nur Gesunde und Pflegeleichte worüber man sich keine gedanken über irgendwelche kosten machen braucht.

Boa.....echt wiederlich

und wenn ich mir hier jetzt feinde gemacht habe ist mir das jetzt sowas von egal !!!

Hast Du nicht - bin ganz Deiner Meinung !

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 24.08.2007 11:49

teufelchentf hat geschrieben:Aber wenn man mal sieht wie wenig Leute sich an dem Threat beteiligen hab ich das Gefühl das die meisten eben nich so denken das man alles VORHER abwiegt...denn dann dürfte man sich kein Tier zulegen...
[…]
Da kann man diskutieren bis zum umfallen...denkt man an die Risikien und wiegt alles ab mit Arbeitslosigkeit und was weiß ich darf man sich dann gar kein Tier anschaffen !

Ich lese den Beitrag schon eine Weile mit und wollte mich einfach nicht beteiligen, weil ich es einfach zu traurig finde (s. Katrins Beiträge). Und ich denke man sollte sich eben gerade vorher Gedanken machen, was ist wenn. Aber doch nicht übertrieben in jeder Anschaffung und Lebenssituation, ABER ein Tier ist ein Lebewesen und man kann es nicht erst später „reparieren“ lassen, wenn es mal „kaputt“ ist so wie ein Auto. Man muss auch nicht alle Krankheiten einplanen, aber dann legt man sich mal ein paar Euro im Monat zur Seite und wenn man sie nie brauchte bei der Katze, dann eben super, mehr Geld und Möglichkeiten für das nächste Tier und wenn man keins mehr möchte kann man eben im Tierschutz damit helfen, was vorher ja nicht möglich war. Ich weiß nicht, wo ihr euch das Problem macht. Ihr sagt man macht sich nicht vorher Gedanken etc… aber was ist daran so schlimm mal die paar Euro im Monat zur Seite zu legen??? Davon brecht ihr euch auch kein Bein… ihr brecht es euch eher, wenn ihr euch keins zur Seite legt und das Tier dann mal wirklich krank ist.

lulu39 hat geschrieben:Liebe allein tut es nicht, sondern Verantwortung.

Solche Fragen stell ich auch meinen Adoptiveltern und wenn jemand dann abspringt:

Sorry, dann war es eh nicht der Richtige für unser Tier. Liebe ist eine wunderbare Sache, aber bezahlen kann man davon keinen TA.

Ich suche auch nie "liebe Adoptiveltern" - ich suche verantwortungsbewußte Adoptiveltern.

Genau das denke ich auch. Und wie Katrin so schön sagt, mit Liebe kann man einfach keinen TA bezahlen. Sorry, aber wenn man vorher schon nicht das Geld hat für die 80€ oder sie nicht haben will, dann frage ich mich doch echt wo dann noch das Geld für den TA herkommt bzw ob man das dann überhaupt zahlen will.
Meine Meinung (ohne auf jemanden einzugehen!!!): Wer vornherein kein Geld für ein Tier hat, sollte sich einfach keins anschaffen, denn das wäre einfach verdammt egoistisch!!!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 24.08.2007 11:54

Wonnie hat geschrieben:
seelchen hat geschrieben:....und weil leider zu viele darüber so denken,das sie keine 80 euro für eine Katze aus dem Tierheim ausgeben wollen, bleiben die ganzen süßen Fellnasen im Tierheim.

MICH erbricht DAS AN !!!

Boa.....echt wiederlich

Hast Du nicht - bin ganz Deiner Meinung !

Ich bin ebenfalls deiner Meinung und bewundere einfach nur deine Einstellung!!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 24.08.2007 11:56

Baby_red hat geschrieben:Irgendwie komm ich mir da angesprochen vor (auch wenn du mich nicht meinst)

Nein Nadine , Dich meinte ich gar nicht. Dich hatte ich da jetzt gar nicht im Kopf.

Man kann nicht das ganze Leben abcheken , man kann auch den Job verlieren, ganz klar !

Mir geht es nur darum, daß wenn man sich ein Tier anschafft man auch mal über evtl. Kosten nachgedacht hat und nicht dann dasteht und meint , damit hat man aber nun nicht gerechnet. Das geht , meiner Meinung nach nicht.

Natürlich denke ich jetzt nicht Tag für Tag daran, daß meine Katzen krank werden - das ist blödsinn. Aber man muss sich dessen bewußt sein , DAß mal was sein kann !

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.08.2007 11:56

Ich denke,es ging hier eigentlich darum,daß jemand nicht einsieht,für ein Kitten,das nur 2-3 Tage im TH war und nicht geimpft ist,genausoviel zu spenden wie für eine Katze die schon länger da ist und kastriert ist.

Ich persönlich kann nur sagen,daß ich dieses Geld gerne geben würde,weil ich weiß,daß ich damit die Versorgung der weiteren TH Bewohner etwas unterstützen kann.....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 24.08.2007 12:15

Ihr Lieben, irgendwie wühlt mich diese Diskussion sehr auf, weil ich das Gefühl habe, hier wird ganz schön rumgehackt.

Ich glaube, es gibt als allererstes Mal zwei ganz unterschiedliche Tierliebhaberpositionen:

Zum Einen sind da Menschen, die sich ganz bewußt für kranke und behinderte Tiere einsetzen und sich eben gerade diese ins Haus holen. Das ist bewundernswert und hat meine volle Hochachtung verdient! Aber das kann halt nicht jeder... es gibt Menschen, die kommen mit so einer Situation nicht klar, die können das viele Leid um sich herum nicht ertragen... z.B. gibt es auch Menschen, die in Pflegeberufen auf einer Kinderkrebs- oder Sterbestation arbeiten, aber das ist nicht jedermanns Sache...

Zum anderen gibt es Menschen, die möchten einen Hausgenossen - ein Tier. Und sie möchten erstmal ein gesundes Tier. Wenn es dann irgendwann krank werden sollte, dann tun diese Menschen alles, was in ihrer Macht steht, um diesem Tier zu helfen. Und in so einer Situation kommen auch diese Menschen mit dem Leid klar, weil sie einfach reinwachsen...

So.

Und dann gibt es natürlich auch sonst noch viele Unterschiede, die einen sind halt sehr vorausschauend oder aber schon durch Erfahrung etwas vorsichtiger und sparen... die anderen haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht oder haben einfach nur eine andere Lebenseinstellung...

Es gibt halt einfach alles... und alles ist gut... und nichts sollte verurteilt werden. Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße
Hatschmann

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon teufelchentf » 24.08.2007 12:20

@ Hatschmann
wie schaffst du es nur es immer wieder auf den Punkt zu bringen ohne jemanden anzuprangern oder zickig zu werden ? :O)
HOCHACHTUNG !
Bild

Zurück zu „Allgemeines“