Kater wird kastriert

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Olga
Junior
Junior

Beitragvon Olga » 19.04.2007 11:45

Habe heute um 8 meine Mieze zum Kastrieren weggebracht..gerade mit dem T-Arzt gesprochen, der schläft immer noch...soll ihn erst gegen halb drei abholen :cry:
Sie sagte mir noch, dass er doch noch eine dolle Blasenentzündung hatte..und muss jetzt Antibiotika kriegen..

Wie krieg ich das hin, ihm morgen eine Tablette zu geben?Kann ich die zerkleinern und ins Wasser oder Nassfutter geben?Sonst wenn ich das nicht schaffe muss ich wieder zur Spritze kommen, habe aber morgen keine Zeit dafür, weil ich arbeiten muss..

Bin total verzweifelt..

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 19.04.2007 11:49

Wenn die Tablette nicht zu groß ist,kannst du ihm das Mäulchen aufhalten und die Tablette ziemlich weit hinten auf die Zunge legen,dann das Mäulchen zu halten (meine sind absolut lieb,da geht das ohne blessuren... :wink: ) danach etwas hinstellen was er gerne frisst,zum "spülen".

Wünsche dann mal gute Besserung fürs Katerchen.... :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Olga
Junior
Junior

Beitragvon Olga » 19.04.2007 14:56

Hab ihn jetzt endlich abgeholt..der läuft noch ein wenig benommen..und leckt sich die ganze Zeit an der Wunde..darf er das?wird nichts passieren?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 19.04.2007 16:21

Na, dann ist alles gut überstanden. Der Kater ist wirklich erstaunlich fit wenn er schon an der Wunde leckt.
Deine Fragen beantworte ich wie folgt:
Er darf es nicht.
Es kann etwas passieren.

Für ihn ist das Lecken nämlich natürlich, aber für die Wundheilung ist das nicht gut.
Da Du ihn aber wohl schlecht überzeugen kannst nicht zu lecken :wink: und damit es nicht zu Komplikationen wie z.B. einer gestörten Wundheilung kommt, würde ich den TA direkt mal anrufen, ob ggf. ein "Trichter" für den Kleinen angebracht ist.
Viel Glück!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 15.08.2007 01:00

Ich klink mich mal hier mit meinem "Problem", was eigentlich keins ist, ein. ;)

Mein Thaayo hat Freitag nu zum Glück auch nen Termin zum "Schnipp-Schnapp". :lol:
Wie ich erwartet hatte ist er längst alt und groß genug, hat die TÄ bei der ich letztens war halt Mist erzählt. -.-
Aber ich muss ehrlich sagen... ich war erst gegen den Termin am Freitag, weil ich Samstag ja auch wieder voll arbeiten muss.
Der TA meinte das sei bei einem Kater kein Ding, bei ner Katze wär's eher problematisch, allein wegen der Größe der Wunde.
Wirklich kein Ding??? :shock:
Ich olle Sorgennudel würd ja am liebsten erstmal zwei Wochen freinehmen um ihn zu pflegen. :lol:
Glaub allerdings bei meinen "Alten" war das auch nie n Problem, is ja aber auch nu schon n paar Jährchen her, hab da nich mehr sooo die frische Erinnerung dran.

Ich seh mich Freitag schon ausflippen wenn er erstmal beim Arzt is und ich warten mus bis ich ihn wieder abholen kann, von wegen "hoffentlich geht alles gut" "er muss doch dann sooolang allein da bleiben, der Arme!" ect. :oops:
Schrecklich, nicht?
Da macht das so ein TA doch jede Woche zig-Mal, und da kommt ne Olle wie ich und macht sich nur Sorgen dass ihrem Süßen was passieren könnte aus irgend nem Grund und spinnt rum.
:roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 15.08.2007 09:46

Tja, Alex...
Ich kann dazu nur ein sagen: JA, bei Katern ist es echt überhaupt kein Ding!!!
Der TA entfernt dabei ja nur die Hoden - und die liegen ja eh schon, ich sag mal, "außen" am Körper. Dementsprechend einfach und klein ist diese OP.
Und es ist auch wirklich eine simple Routine-OP.
Dein TA packt das schon.
Wenn du Thaayo dann am Freitag wieder abholst, ist er wahrscheinlich noch ein wenig benommen von der Narkose. Es kann sein, dass er z.B. in seine Transportbox uriniert, weil er es noch nicht gebacken kriegt, zum Klo zu gehen. Vielleicht will er dann aber auch direkt auf "Erkundungstour" gehen, was dann aber wahrscheinlich sehr schwankend und umfallend von Statten gehen wird. Am Besten, du beruhigst ihn und betüddelst ihn und hältst ihn schön warm.
Wenn er eventl. noch einen Tropfen Blut verliert, ist das auch kein Problem - bei mehr müsstest du dann nochmal zum TA. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.
Tja, und dann wird er vielleicht erstmal seinen "Rausch" ausschlafen und danach kannst du quasi zusehen, wie er wieder fitter wird.
Fressen darf er danach erst, wenn er wirklich wieder vollkommen der Alte ist, ansonsten kann es zu erbrechen kommen (je nachdem, wie "neben der Spur" er wäre, sogar zu ersticken! Also wirklich nicht füttern!!! Aber das sagt dir der TA auch nochmal).

Also, tief durchatmen und dann wird das schon werden :wink:

Du kannst dir ja auch nochmal den Thread von Peppys Kastration durchlesen, das ist ja auch noch nicht so lange her.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 15.08.2007 11:44

:oops:
Sag ja, mach mir wohl wieder völlig umsonst Sorgen. :lol:
Danke für deinen Zuspruch. ;)
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.08.2007 14:35

Hallo Alex,
kann mich Anika voll und ganz anschließen. :wink:

Musst also wirklich keine zwei Wochen Urlaub nehmen. Wir leiden oft
mehr, als die kleinen Racker.
Sieh nur zu, dass er es schön warm hat. Kann auch sein, dass er noch
nicht auf das Kako geht, und ein bisschen pieselt - also, lege ihm etwas
drunter!

Keine Sorge - alles wird gut. Und am Samstag ist er -fast - wieder der
Alte! Kann auch sein, dass er dann noch etwas weniger fit ist. Auch kein
Anlass zur Sorge.
Un in diesem Forum http://www.katzen-album.de/forum/forum79.html
guck doch mal unter "vor der Narkose" und "nach der Narkose".

In Gedenken an Ninifee

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 15.08.2007 15:08

also alex,das ist so gut wie kein thema zum angst haben.peppy hat es vor kurzem hinter sich ,bei uns zu hause.tä kam ,spritze 10 min später fertig.hat noch ein paar stündchen geschlafen ist dann gleich alleine aufs klöchen ,1 stunde später hat er gefressen,alles ok.er hat nicht hingepieselt,nichts.hab ihm im arm und ins bett gelegt und geschmust und gleich im schlaf noch gekämmt,da wo er sonst immer mit mir schimpft :-)))))))))))).hoffe bei euch wirds genauso sein,aber wie ich gehört habe ist es meistens so.also keine sorge !!!!!! hab mich vorher auch aufgeregt,war unnötig,ich drück die daumen und du berichtest uns ,ok ? lg andrea und peppy :s2436:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.08.2007 15:25

Hallo Alex....mach dir keine sorge :D
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 15.08.2007 15:33

pepper hat geschrieben:hab mich vorher auch aufgeregt,war unnötig,

Also dann bin ich ja wenigstens nich die Einzige die so rumspinnt. Dacht schon ich sei jetzt total unnormal. :lol:
Kann halt nicht aus meiner Haut, bin ne Sorgentante und dabei bleibt es. :roll:

Danke für euren Zuspruch ihr Lieben, :s1999: und klar berichte ich! :D
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 17.08.2007 08:56

So, ich hab ihn eben zur Tierklinik gebracht.
Mein armer Schatz. Was für große Augen er gemacht hat als ich ohne ihn rausgegangen bin. Kriegt man ja schon n Kloß im Hals, so'n bisschen. :s2024:
Hab mir zur Nervenstärkung erstmal ein ordentliches Frühstück aufm Rückweg geholt, nu sitz ich hier bewaffnet mit Croissant und Schokocappucino. :lol:
Banshee is'n untreues Luder, die sitzt grad hier neben mir am Balkon und schaut der Müllabfuhr zu, Thaayos Schicksal scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. *g*
Aber der gleiche TA wie letztes mal... bei dem werd ich auch bleiben, der is echt nett. Nur meinem Freund ist er irgendwie unheimlich ("Schatz? Warum hat der TA MICH die ganze Zeit angesehn als er über die Kastra dienes Katers geredet hat??"). :s1967:

So... dann mal auf heut Abend warten... Wenn ich n zu großen Rappel krieg kann ich auch anrufen, aber ich meinte ich brauch wirklich nich. Sorgentante und so... :roll:
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 17.08.2007 09:31

Mackica hat geschrieben: Nur meinem Freund ist er irgendwie unheimlich ("Schatz? Warum hat der TA MICH die ganze Zeit angesehn als er über die Kastra dienes Katers geredet hat??"). :s1967:

Männer :s1967:

Und das geht schon alles in Ordnung - wirst Du sehen :wink:

In Gedenken an Ninifee

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 17.08.2007 10:03

Ja, ich denke doch auch. Trotzdem er feeeeehlt mir hier. Weiß gar net wie ich's bis heut Abend aushalten soll. :roll:

Heut morgen wollt mein Freund auch gar net mit rein zum TA. :lol: Heut Abend musser, schätz mal er hat mehr Angst als der Kater hatte... :P
(Man muss zu seiner Verteidigung sagen, ich hab mich vor dem TA auch erschrocken das erste Mal... riesengroßer Kerl, erinnert bissel an einen der Klitschko-Brüder :shock: )
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.08.2007 10:22

Heut Abend musser, schätz mal er hat mehr Angst als der Kater hatte...

Kenne ich..... :s1968:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“