Kater zieht aus??

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
MissLili
Einsteiger
Einsteiger

Kater zieht aus??

Beitragvon MissLili » 25.06.2007 15:34

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Katzenforum und wollte mich eigentlich schon mal vorgestellt haben, da ich jetzt aber eine dringende Frage habe, werde ich das erstmal überspringen :jump:

Ich habe einen bald 2 jährigen kastrierten Kater, der seit seinem 4. Monat viel draußen ist und das sehr gerne (!). Er ist aber auch regelmäßig drinne, kommt meistens, wenn ich ihn rufe und ist ziemlich stark auf mich bezogen.
Jetzt habe ich seit 5 Tagen ein kleines Geschwisterpärchen (9 W.) in der Wohnung. Am Anfang hat mein Großer die beiden angefaucht und sich immer gleich zurückgezogen, jetzt faucht er schon nicht mehr und läßt sie auch an sich ran. Aber er kommt nur noch sehr ungern rein, frißt am liebsten draußen oder wenn drinnen, dann nur in der Nähe der Terassentür und wird gleich nervös, wenn er drinnen ist.

Wie ich bereits hier und woanders gelesen habe, kann es lange dauern, bis sich die alte Katze und die Neuen einigen, aber ich mache mir Sorgen, dass mein Großer "ausziehen" könnte. Ich habe heute davon in einem Katzenmagazin gelesen und habe echt Angst, dass es soweit kommt!! Ich sehe ja, dass er sich unwohl fühlt, wenn er im Haus ist, obwohl es zwischen ihm und den Kleinen ja schon etwas entspannter geworden ist, aber er kratzt dann an der Tür und will halt nur raus und weg :(
Zu mir verhält er sich übrigens nicht ungewöhnlich anders oder so.

Habt ihr Erfahrung damit? Könnt ihr mir irgendwie helfen? Ich wäre euch sehr dankbar :)

Grüssle
MissLili
Der Tag, an dem man einen Entschluss faßt,
ist ein Glückstag.

Meine Miezen:
Leon, Balu und Paula

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 25.06.2007 16:01

Hallo MissLili,

es ist doch klar, dass Du Dir um deinen Kater Gedanken machst!

Wahrscheinlich hat er im Moment noch gar nicht so richtig begriffen, was im Haus so alles abläuft und die Neuankömmlinge sind ihm einfach etwas unheimlich! Oder aber er ist beleidigt, dass er nun Dich und sein Reich mit völlig Fremden teilen muss. Jede Katzenzusammenführung verläuft anders, aber es ist doch schon mal ein sehr positives Zeichen, dass er nicht mehr faucht und das Geschwisterpärchen an sich ran lässt!

Ganz bestimmt wird er sich mit der Zeit an die neuen Kätzchen gewöhnen! Ich hatte auch einmal eine alte Katze, die aus diesem Grund den Sommer über in einer Gartenhütte verbrachte und nur zum Fressen ins Haus kam, aber als der Herbst kam und die Nächte kühler wurden, zog sie wieder zu uns zurück. Gib Deinem Kater einfach Zeit und vor allem verwöhne ihn tüchtig, damit er nicht das Gefühl bekommt, als würde er nun nur noch eine Nebenrolle spielen. Er braucht Dich jetzt besonders!

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.06.2007 16:03

Hallo und herzlich willkommen :D

Ich kann dir leider nicht helfen, meine beiden leben in Wohnung :wink:
Aber warte noch ein moment, es melden sich sicher noch andere Mitglieder...und die haben sicher mehr Erfahrung :wink:

LG, Vesna

Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lisa Gläsel
Senior
Senior

Beitragvon Lisa Gläsel » 25.06.2007 16:07

Hi!
Als bei meinen Eltern der neue Kater eingezogen ist, hat Becks auch blöd gemacht. Er wollte mit dem Kleinen nicht spielen und ihn auch so nicht in seiner Nähe sehen. Das ganze hat sich nach ca 4 Wochen gelegt. Die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele und Becks brings Flens jetzt alles bei, wie das Jagen und solche Sachen. Vielleicht muss dein Kater sich erst mal an die Situation gewöhnen. Und wenn er sich zu dir doch normal verhält, kann ich mir auch nicht vorstellen, das er abhaut! Vielleicht kann er mit den beiden auch nur noch nichts anfangen, weil sie zu klein sind?! Wie alt sind die beiden den und wie alt ist dein Großer?

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 26.06.2007 20:02

hi

habe ganz genau das selbe problem:
3jahre alter kater (orgi)
8wochen alter kater(drops)(neuzugang)

die beiden sind seit 4tagen zusammen und am ersten tag hat orgi gefaucht geknurrt usw.
er willl seitdem auch öfter raus als sonst..
nach 3tagen haben sie sich zum ersten mal für ca 2sec. beschnuppert.
trotzdem scheint orgi nicht auf dropsis gesellschafft abzufahren.
wenn der kleine auf einen von orgis angestammten plätzen geht wird gefaucht..ich glaube das 2kleine wirbelwinde in der wohnung noch stressiger sind für deinen grossen.
wenns geht dann baue deinem grossen einen platz an den die kleinen nicht rankommen,und achte darauf das es viel zeit gibt die du nur mit deinem grossen verbringst.die kleinen haben ja sich gegenseitig zum kuscheln..der grosse muss spüren das er wichtiger ist.es ist sehr schwer aber ich mache das auch grade..obwohl jetz grade liegt der kleine auf meinem schoss und orgi in seinem körbchen.
ich denke das wird bei dir wieder werden und wünsche dir viel glück dabei.

lg

dirk

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“