eine 2. katze kommt ins haus
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- hildchen
- Moderatorin
Als ich meine Kleine geholt habe, hatte ich das so vorbereitet: ein altes getragenes (also ungewaschen) t-Shirt von mir erst einige Tage auf Lillys Lieblingsplatz gelegt, sie hat auch schön draufgelegen. Dann habe ich das in den Transportkorb gelegt, worin ich die Kleine abholte. So konnte sie sich an die Gerüche schon mal gewöhnen. Hat dann aber noch ein paar Tage gedauert, bis sie sich nicht mehr angifteten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Hope
- Super-Duper-Experte
purraghlas hat geschrieben:Da es zwei gleichgroße und gleichalte Katzen sind, solltest du den Transportkorb, wenn Dilara geholt wurde, auf den Boden stellen, das Gitter aufmachen und abwarten.
Hallo, da ja bei uns Mitte Mai auch die erste Katzenvergesellschaftung meines Lebens ansteht, mische ich mich hier auch einfach mal ein

Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Felicity
- Experte
ich wünsche dir, das alles ganz gut über die bühne geht, und vielleicht berichtest du uns mal wie es gelaufen ist, das würde mich interesieren, bei mir dauert es ja noch bis juli
ich wünsche dir, das alles ganz gut über die bühne geht, und vielleicht berichtest du uns mal wie es gelaufen ist, das würde mich interesieren, bei mir dauert es ja noch bis juli

Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
Ach ja, fast hätte ich was vergessen.
Der Erstkatze muß in der ersten Zeit unbedingt besondere Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt werden. Sie muß das Gefühl haben, an erster Stelle zu stehen. Das wird sich mit der Zeit dann einpendeln.
@hope: Ich nehme mal an, daß Zwerg kastriert ist.
Das mit dem Abwarten war so gemeint, daß sie sich keine großen Gedanken um die neue Katze machen muß, d. h. nach einer Weile Beobachtung kann Felicity sich wieder anderen Dingen widmen (z. B. Hausarbeit
).
Wenn der Neuzugang einen solchen Alters- und Größenunterschied hat wie bei Dir, solltest Du den ganz Kleinen erst mal nicht aus den Augen lassen. Aber Du kannst ansonsten genauso verfahren wie Felicity.
Da es sich bei Dir aber um einen Kater als Ersttier handelt, ist die Chance groß, daß es recht friedlich abgehen wird.
Der Erstkatze muß in der ersten Zeit unbedingt besondere Aufmerksamkeit und Zuneigung geschenkt werden. Sie muß das Gefühl haben, an erster Stelle zu stehen. Das wird sich mit der Zeit dann einpendeln.
@hope: Ich nehme mal an, daß Zwerg kastriert ist.
Das mit dem Abwarten war so gemeint, daß sie sich keine großen Gedanken um die neue Katze machen muß, d. h. nach einer Weile Beobachtung kann Felicity sich wieder anderen Dingen widmen (z. B. Hausarbeit

Wenn der Neuzugang einen solchen Alters- und Größenunterschied hat wie bei Dir, solltest Du den ganz Kleinen erst mal nicht aus den Augen lassen. Aber Du kannst ansonsten genauso verfahren wie Felicity.
Da es sich bei Dir aber um einen Kater als Ersttier handelt, ist die Chance groß, daß es recht friedlich abgehen wird.
Ute
Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“