Ich weiß nicht was sie hat

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Ich weiß nicht was sie hat

Beitragvon Baby_red » 03.01.2007 21:07

Ich schreibe hier für meine Schwester,die ein Problem mit ihrer Katze hat.

Hintergrundinfos:

Meine schwester besitzt drei Katzen,die Problemkatze (ca 9 Monate), die Mutterkatze (fast 2
Jahre) und einen Kater(ca 5 Jahre).

Alle sind kastriert,die Problemkatze vor 4 Wochen,war nicht rollig.

Alle Freigänger.

Nun zu den Problemen:

Meine schwester hat den Katzen so ein großes Kuschel-Schlafkissen gekauft.
sie liegen auch immer zusammen oder alleine drauf.
Vor einigen Tagen jedoch bemerkte meine Schwester,daß das Kissen total vollgepinkelt ist.
Wir dachten es wäre ein Hase gewesen,doch das konnte ausgeschlossen werden.
Sie hat das Kissen dann gewaschen und getrocknert.
Heute erwischte sie die Katze (Alluca) wie sie auf das Kissen pinkelte,obwohl sie gerade erst von draußen rein kam.
Sie hat sie dann genommen,laut nein gesagt und ins KaKlo (mit Premiere Exellent Streu) gesetzt. wenn sie nicht draußen ihr Geschät verrichten,nehmen sie das Streu normalerweise an,also kanns am Streu nicht liegen.

Letztens bemerkte meine Schwester,wie Alluca in einen Wäschekorb mit Wäsche drin pinkelte,in dem zuvor der Kater(Salem) lag.

Des weiteren hatte sich Alluca seltsam benommen,als meine Schwester ihre Mutter(Tiger) auf dem Arm hatte und streichelte.Alluca begann an dem Teppisch und den Möbeln zu kratzen und fauchte auch Tiger an.

Alluca lässte es nicht zu,daß meine schwester,wenn sie auf dem Bett liegt,Bücher lesen oder schreiben darf,sie klaut den stift,legt sich aufs Buch oder legt ihr Mäuschen zum spielen hin.

Alluca apportiert gerne Mäuschen,und meine Schwester spielt auch so oft sie Zeit hat mit ihr.
Nun,ich habe keine Ahnung,und bin mit meinem Latein am ende,was die Katze für Probleme hat,warum sie auf ihr Schlafkissen oder andere Stellen pinkelt.

Beim TA war sie erst,und da wurde keine erkrankung festgestellt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein könnte,worauf wir vielleicht nicht kommen.
Danke im Vorraus von meiner Schwester :wink:

PS: Hab ich vergessen,meine Schwester und ihr Freund meinten,es stinke bestialisch.
Zuletzt geändert von Baby_red am 03.01.2007 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 03.01.2007 21:11

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen...aber du bekommst bestimmt schnelle und hilfreiche Antworten...
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 03.01.2007 21:18

heidi65 hat geschrieben:Wart mal auf Eva oder lulu oder Fränz........

Ja,auf die setz ich ja,ich denke wenn mir von den dreien Katzenspezialisten keiner helfen kann,hilft nur noch "die Couch" :wink:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 03.01.2007 23:27

Hmm, ich hätte jetzt nach der Beschreibung auch als erstes auf Eifersucht getippt. Vielleicht könnt ihr ja mal Bachblüten oder homöopathische Mittel ausprobieren?
Ist das Verhalten sehr plötzlich aufgetreten? Könnte sich also draußen irgendetwas ereignet haben, ohne dass deine Schwester es direkt mitbekommen hat?
Wieviele Klos hat deine Schwester drinnen stehen? Manchmal können sich Vorlieben für Streus ja auch ändern, vielleicht doch einfach mal in einem Klo ein anderes ausprobieren?
Hat deine Schwester das mit dem aufs-Klo-Setzen gemacht, wenn sie sie sozusagen inflagranti erwischt hat oder unabhängig? Gerade bei Pinkelproblemen sollte man ja in erster Linie mit positiver Verstärkung arbeiten, also jedesmal schön loben, wenn die Katze es richtig gemacht hat ;)

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 12:14

Mit der OP könnte es vielleicht indirekt was zu tun haben :?

Meine Schwester hat sie die ersten Tage nach der Op nicht raus gelassen,und da hat sie dann ins Wohnzimmer gepinkelt (war ja klar,sie durfte nicht raus)
Das hat sie aber eingestellt,als sie wieder raus durfte.

Streitigkeiten mit Salem kann ich mir nicht wirklich vorstellen,da Salem ein gaaaanz ruhiger ist (gegenüber anderen Katzen) und sich eher irgendwo hinlegt zum schlafen als auseinandersetzungen zu pflegen.
Draußen laufen noch andere Katzen rum,die aber meist von Tiger aus dem Garten gejagt werden,ob da jetzt was vorgefallen ist können wir nicht sagen,verletzungen konnten wir jedoch keine an Alluca feststellen.

Allica versteht sich mit ihrer Mutter Tiger blendent,sie kuscheln viel,schlafen beieinander,putzen sich gegenseitig etc.
Allerdings wird es Tiger auch manchmal zu bunt,wenn Alluca ihre wilden 5 Minuten hat,und hält sie sich dann auf Abstand.
Und halt wenn meine Schwester mit Tiger mal schmust reagiert Aluca halt etwas heftig gegen Tiger,und meine Schwester hat mir erzählt,daß Alluca sie wohl auch in den Arm gekniffen hat,während sie halt Tiger streichelte.

Auf das Kissen hat sie wohl öfters gepinkelt,aber meine Schwester hat es erst gemerkt,als es bestialisch stank,als sie ins Haus kam.
Das Kissen war total durchtränkt,deshalb gehen wir davon aus,daß sie es schon öfters gemacht hat,ohne das wir es merkten.
Vorgefallen mit dem Kissen ist nichts,soweit meine schwester weiß,außer daß es anstatt auf der Couch,neben der Couch liegt,aber sie akzeptierten es ja so.
Wodka besorgt sich meine Schwester,und weicht es dann darin ein.

Sie hat Alluca einmal inflagranti erwischt,sie kam wohl von draußen rein,setzte sich aufs Kissen und strullerte los...
Sie hat sie dann geholt,laut nein gesagt,und aufs KaKlo verfrachtet.

Wieviele Klos sie hat weiß ich jetzt nicht genau,eins oder zwei :?
Aber die Katzen gehen immer draußen in den Garten,nur wenn sie Nachts drinne sind gaaanz selten mal aufs KaKlo.

Ob das Verhalten plötzlich aufgetreten ist, wissen wir nicht genau,da wir es ja nicht gleich bemerkt hatten.
Vor der OP hat sie wohl nicht gepieselt,deshalb hat sie sie ja kastrieren lassen,bevor sie rollig wurde und markieren tut.

Ich schlag ihr mal vor,daß sie mit Alluca zu der anderen TÄ fährt,die viel mit homöopatie arbeitet,vielleicht weiß die ein Mittelchen :wink:

Und wenn es eifersucht ist (wäre ja ne ziemlich krasse Eifersucht) wie soll sich meine Schwester dann verhalten???

Danke soweit!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 18:15

Naja,Salem will ja gar nicht geknuddelt werden,auf den braucht sie ja nicht eifersüchtig zu sein :roll:

Und Tiger ist auch nicht soooo die Schmusebacke,nur wenn sie dann mal schmusen kommt,und Aluca das mitkriegt,dann gehts halt ab :wink:

Ich war gerade bei meiner Sis,und da kam Aluca an und wollte Mäuschen spielen,ist ja voll süß die kleine.

Und ich hab dann sie und Tiger gestreichelt,und da hat sie auch nix gemacht.

Meine Sis kam dann auf die Idee,daß sie vielleicht pinkelt,weil sie Nachts nicht raus darf,aber das ist ihr einfach zu gefährlich :?

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 18:28

Ja,stimmt auch wieder :roll:

Habe eben meine Schwester nochmal gefragt,und sie meinte daß sie definitiv VOR der OP nie irgendwo hingepinkelt hatte.

Kann da evtl auch was schief gelaufen sein?

Aber warum dann haüptsächlich auf das Kissen?

Wobei,sie hat wohl heute Nacht auch ins Esszimmer gestrullert *verzweifel*

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 18:40

Sonst hat meine schwester (Jenni) nix gesagt.

Sie geht morgens,wenn mein Vater zur arbeit geht raus,und Jenni lässt sie dann rein,wenn sie von der Schule kommt.

Dann gibts fressen, schlafen,spielen,schmusen,nochmal raus,und Abends wenns dunkel wird wieder rein und Abendessen (TroFu steht immer zur verfügung)
Ob die Reihenfolge so stimmt weiß ich nicht genau,aber verändert hat Jenni eigentlich nichts :roll:

Sie will halt mal diese Woch noch,oder evtl nächste Woche mit ihr zu der homöopatie TÄ fahren,vielleicht kann sie ja wirklich damit was machen.

Nur wie geht das mit diesem Feliway,das ist ja ein komplettes Haus mit 3 Etagen,dann bräuchte sie ja etliche Stecker :?

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 18:51

Wir haben ja zwei Tierärzte,den einen zum impfen und kastrieren (ist billiger)
den anderen bei Fragen zu Krankheiten und bei anderen Problemchen (ist teurer,nimmt sich aber mehr Zeit)
Und zu dieser TÄ will sie ja jetzt mit Aluca hinfahren,die macht auch das mit homöopatie und BB(glaub ich doch)

Sie kann Aluca auch noch mal komplett durchchecken :wink:

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.01.2007 19:10

Hmmmm.....

Die Schwester von Aluca (Lisa) ist vor einigen Wochen auch Kastriert worden und hat auf den Faden reagiert und bekam einen dicken Knubbel am Bauch.
Ob sie unrein wurde weiß ich nicht.

Der Bruder von Aluca (Angel) wurde auch kastriert,bekam an die Narkosestelle einen Knubbel. Er ist aber auch nicht unsauber (hat nur mal auf die Jacke von meiner Schwester Selina gepinkelt)

Ob Aluca nen Knubbel hat,kann ich nicht sagen,auf dem Rücken hab ich keinen bemerkt,und am Bauch hat sie mich nur kurz gucken lassen.
Die Haare sind schon so gut wie nachgewachsen.

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 21.01.2007 11:19

Ich hab mich vor ein paar Tagen mit meiner schwester über ihre katzen unterhalten.

Sie meinte,daß jetzt sowohl Alluca,als auch ihre Mutter Tiger fleißig überall hinpullern.

Vor allem in Wäschekörbe (mit sauberer oder schmutziger Wäsche)

Wenn sie ein Shirt oder so in ihrem Zimmer aufm Boden liegen hat wird es bepieselt.

Letztens hätte Alluca direkt neben den Stuhl auf den blanken Parkettboden gestrullert.

Und einmal hat Tiger im Nagerzimmer in den Chinchillasand von den Degus gepieselt(DAS kann ich noch einigermasen nachvollziehen)
Der TA hatte die beiden durchgecheckt,keinerlei Symptome auf Schmerzen oder Krankheit.

Ein gutes hat es,sie haben das Kissen wohl nimmer bepinkelt.

Eigentlich leben die Katzen ja quasi wie im Paradies, können raus und rein,haben super Futter,haben viele Spiel und Schmuseeinheiten,dürfen Nachts im Bett schlafen....

Keine Ahnung was los ist :roll:
Ich glaub meine Schwester resigniert bald....

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.02.2007 14:06

Die Tussi hats schon wieder gemacht!! :evil:

Jetzt war die ganze Zeit alles in Ordnung, gestern dann, lag sie wieder bei mir im Bett, wie üblich und irgendwann morgens hat mein Freund einfach die Tür aufgemacht, weil ihn das ewige Rein - und - Raus von Aluka genervt hat.

@Baby_Red: so schreibt man übrigens A L U K A

Hat dann auch nicht lange gedauert, da waren Salem und Tiger auch im Zimmer. Tiger sofort auf die Fensterbank, Salem einfach so im Zimmer umher und das nächste was Aluka gemacht hat, sie ist auf und klettert erst mal auf das Regal wo meine Kerzen stehen. Da ist so eine Kerze die steht auf Sand und ich mag nicht, wenn sie darin gräbt.
Ich also auf, böse "Aluka, runter!" gesagt und dann ist sie auch runter, direkt in den Wäschekorb und hat dort reingepieselt. Zum Teil zumindest, hab sie dann nämlich so schnell es ging gepackt und vor die Tür gesetzt und hinter ihr Tür zu.
Sie kratzte die ganze Zeit an der Tür, hat miaut und wollte wieder rein.
Hab sie dann draußen gelassen, weil ich nicht weiß, wie ich ihr sonst klarmachen soll, dass sie es nicht darf... :cry

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 15.02.2007 14:09

Mach den Sand raus und Schwimmkerzen rein :mrgreen:

Hat sie eigentlich auch nochmal aufs Kissen gemacht?

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.02.2007 14:11

Das Kissen riecht komisch ja, sollt ich vielleicht mal wieder wäschen...

Musst mit mir Wodka kaufen fahren :wink:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.02.2007 14:30

Was mir aufgefallen ist:

Auf dem Kissen, wo sie sonst immer hingepieselt hat, liegt eigentlich fast nur Salem.

Als sie das letzte mal auf meine Wäsche aufm Boden gemacht hat, lag zuvor auch Salem drauf und gestern war Salem wieder mit dabei im Zimmer.

Kann es vielleicht daran liegen, dass sie ihn nicht mag?

Ihre Mama duldet sie in meinem Zimmer, aber die darf dann auch nur auf die Fensterbank, weil Aluka mag es gar nicht, wenn Tiger im Bett liegt.
Das geht dann eine Weile gut, dann gehen die Ohren zurück und Aluka greift Tiger an, die dann auch ziemlich schnell und entnervt nachgibt.

Wenn Salem vom Freigang reinkommt und Aluka drinnen war, schmust sie an ihm entlang, was er gar nicht mag und dann nach ihr schnappt.
Sie lässt sich dann vor ihm auf den Boden fallen, miaut und wehrt ihn mit den Füßchen ab.
Will er sie einfach ignorieren und an iihr vorbeigehen, krallt sie nach ihm (am Boden liegend) :?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“