Vielleicht doch bald wieder zu dritt???

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Re: Vielleicht doch bald wieder zu dritt???

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.07.2013 16:18

armes schätzle :?
dann mal gute besserung :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2013 17:27

LaLotte hat geschrieben:Vielleicht kann man, bevor er dann zu euch umzieht, das Immunsystem noch mal ein bisschen pimpen mit Zylexis oder so.

Ich werd immer vorsichtig, wenn ich Viren und Immunsystem stärken im gleichen Satz höre. Da kann man auch viel falsch machen und grad das Gegenteil davon bewirken, was man eigentlich will. Wie wirkt denn Zylexis?

Mein Rico hat ja Herpes. Er bekommt zur Stärkung des Immunsystems einen Tee aus Cistus incanus und Lakritzwurzel. Diese Kombination ist bei Vireninfektion geeignet und ich konnte bei Rico eine deutliche Wirkung beobachten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 13.07.2013 09:32

Darum fragte ich ja, um was für eine Infektion es sich handelt.
:arrow: Zylexis
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 13.07.2013 10:41

Danke für den Link :kiss:

Da steht:
"Zur Unterstützung bei der Vorbeugung und Behandlung von infektiösen und/oder Stress induzierten Erkrankungen, durch Stimulierung der Proliferation von Lymphozyten"

Das ist also nicht geeignet bei Virentypen wie den Adenoviren (Herpes gehört zu diesen), die die Immunzellen zur Vermehrung brauchen. Da wirkt die Vermehrung (proliferation) der Immunzellen kontraproduktiv.

Das zeigt wieder mal, wie du schon richtig drauf hin gewiesen hast, wie wichtig es ist, dass man weiss, mit was man es zu tun hat, auch wenn man Rezept freie Medizin, Nahrungsergänzung oder Naturheilmittel einsetzt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Lia

Beitragvon Finalein » 15.07.2013 20:21

Hallo Ihr Lieben,

um was für eine Infektion es sich handelt, weiß ich nicht. Habe heute eine mail bekommen, in der die derzeitige Besitzerin schreibt, daß er einen ven. Zugang hatte, da er nicht fressen wollte.
Sie hofft, daß das jetzt besser wird, aber auf den Beinen ist er noch nicht. Aber wir dürfen Ende der Woche mal hinfahren, zum kennenlernen. Sie möchte aber, daß er gesund zu uns kommt.
Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, daß Shani auch grad wieder mal ne Infektion hat und so ist es mir ganz recht, noch ein bißchen zu warten.
Da hat jemand gefragt, ob er denn auf einen anderen Namen hören würde. Das haben wir bei Shani, der hieß vorher Jimmy und bei einem anderen Kater schon gemacht. Hat super funktioniert.
Also Namensänderung geht, aber erstmal müßen die beiden jetzt gesund sein.
Heute beim TA, ich mußte mich so zusammenreißen(welches paradoxe Wort). Da war ein kleines Mädchen und ihr Meerschweinchen wurde eingeschläfert, sie hat so geweint. Und mein Mann und ich saßen da und hatten Tränen in den Augen.
Ach ja, tut schon weh. Sorry, ich schweife grad ab.
LaLotte, dieses Zylexis, bekommt man das so? Könnte ich das zum Beispiel Shani auch geben, wegen seiner Infektion?
Ganz liebe Grüße sendet Euch allen Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 15.07.2013 21:15

Oje, da heißt es, noch ein wenig Geduld haben... Aber es ist richtig und wichtig, dass Beide fit sind für den Einzug und die Zusammenführung.

Lia, ich weiß nicht, ob es Zylexis rezeptfrei gibt. Ich würde es aber nicht ohne Absprache mit dem (erfahrenen) TA geben, denn der Hinweis von Khito ist absolut berechtigt. Je nachdem, um welchen Erreger es sich handelt, erreichst du mit der Vermehrung der Immunzellen, dass sich auch die Viren vermehren => genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst.
Liebe Grüße
Dagmar

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 17.07.2013 18:49

Danke LaLotte, ich hatte das so verstanden, daß man das unterstützend geben kann. Ich habe einen guten TA, dem kann ich per mail auch Fragen stellen und er beantwortet sie mir. Den hätte ich eh gefragt.
Casimir geht es besser, aber nun haben wir ein Zeitproblem und können erst am Di hinfahren zum kennenlernen. Ich hatte ja geschrieben, daß nun Shani krank ist, den möchte ich auch erst gesund haben. Ich habe jetzt auch S-Dienst, da kriegen wir das nicht hin. Sie meinte ja, er sei ein Sensibelchen was Krankheiten angeht. Ein bißchen Angst macht mir das schon.
Aber wir freuen uns auf ihn auch. Ich hoffe, daß wir ihn vielleicht nächste Woche dann doch schon mitnehmen können. Mal sehen. Wenn es Shani besser geht.
Und ich denke, wir werden ihn Stöpsel nennen. Aber so ganz sicher sind wir noch nicht, vielleicht auch Krümel??
Bild

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 23.07.2013 22:32

Wir heben Casi heute besucht und was soll ich sagen. Er ist ganz süüß, aber sieht auf der anderen Seite sehr erbärmlich aus. Haut und Knochen, wenn er nicht so viel Fell hätte. Er frißt nicht richtig und wirkt abgemagert. Ist sehr schwach.
Sie versuchen alles, damit er wieder zu Kräften kommt, er wird noch in der Pflegestelle bleiben. Aber wir sind vermerkt für ihn. Ich hoffe sehr, daß er es schafft.
Nicht fressen, abgemagert, das macht mir auch Angst. Das habe ich schon zwei Mal erlebt und auch dieses "krankaussehen". Ich habe aber doch noch Hoffnung für ihn.
Kann im Moment leider nicht mehr dazu sagen. Hier kann man nur abwarten.
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 23.07.2013 23:02

Ich drück' dich mal :s2431:
Ich kann gut verstehen, dass dir sein Zustand Angst macht. Und mal abgesehen davon, dass Shani auch gerade "schwächelt", sollte Casi fit sein bzw. es sollte absolut klar sein, was für ein Problem er hat, bevor ihr einen Umzug ins Auge fasst!
Liebe Grüße
Dagmar

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 29.07.2013 09:39

LaLotte,

sie hatte uns nicht gesagt, wie krank er ist. So nebenbei fiel dann auch, daß seine Nieren und Leberwerte angegriffen sind, durch dieses nicht fressen. Aber Du hast bei diesem Katerchen nur Knochen in der Hand. Ich schätze das Gewicht auf zwei kg.
Wir haben inzwischen soviel Geld ausgegeben für Tierärzte, wir können das bald nicht mehr. Deswegen weiß ich nicht, ob Casi wirklich die Option istEigentlich hatten wir eine Katze oder Kater insd Auge gefasst, der sich mit dem Garten zufrieden gibt. Shani ist ja Freigänger und so ist Fine alleine zu Hause. Da jault sie ständig rum. Und wir dachten, es ist schwierig bei einem ganz normalen Katerchen, obwohl Fine ja auch nur drin ist. Aber mit Casi, ich weiß nicht. Ich bin mir da sehr unsicher.
Meiner Meinung nach ist das auch keine Sache von drei Wochen, daß er so abgemagert ist. Wir haben das bei Bommelchen durch und bei Tammy, das ging über einen längeren Zeitraum.
Wir wissen im Moment nicht so genau, was tun. Und wir wollten ja eigentlich jetzt einen Gefährten haben für Finchen, nicht erst in Monaten. Unsicherheit auf der ganzen Linie. :? :?
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 29.07.2013 10:08

Hallo, ich hab mir den Thread mal durchgelesen.
Meine Meinung dazu:
Also mir kommt das ja alles bissi komisch vor.
Du hast dich gewundert, dass Casi niemand haben wollte, obwohl Rassekatzen eigentlich teuer sind.
Da ich, wie Du, nicht glaube, dass er erst seit kurzer Zeit so krank ist, wundert mich das eigentlich nicht.
Hoffentlich kann ihm geholfen werden und er wird wieder gesund. Da drück ich mal ganz feste die Daumen.

Allerdings läßt sich euer Problem nicht damit lösen, dass Ihr wartet, bis Casi wieder fit ist. Ihr möchtet für Finalein JETZT einen Kumpel und nicht erst in ein paar Wochen oder gar Monaten.
Wenn Ihr Euch in Casi verliebt habt und ihn unbedingt um seiner selbst willen haben wollt - dann müßt Ihr warten.
Wenn es das aber nicht ist, und ihr prioritär einen Kumpel für Finalein wollt, solltet Ihr Euch nach einem anderen Katerchen umsehen.

Mir tut der arme kleine Kerl in der Seele leid!! Hoffentlich geht es gut für ihn aus.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 29.07.2013 12:54

Casi hat mit Sicherheit genau so ein Recht auf ein liebevolles Zuhause, wie jede andere Fellnase auf der Welt auch! Gar keine Frage.
Aber da ihr schon zwei Katzen zu Hause habt, gehen deren Gesundheit und Interessen aus meiner Sicht vor.
10.07.: Er hat eine Virusinfektion und durch den Urlaubsstress, er mußte ja noch mal in eine andere Pflegestelle. Na das hat er wohl nicht ganz gepackt.
Er ist wohl sehr empfindlich was Krankheiten angeht. Er hat ja auch schon viel hinter sich.
15.07.: Habe heute eine mail bekommen, in der die derzeitige Besitzerin schreibt, daß er einen ven. Zugang hatte, da er nicht fressen wollte. Sie hofft, daß das jetzt besser wird, aber auf den Beinen ist er noch nicht.
23.07.: Er ist ganz süüß, aber sieht auf der anderen Seite sehr erbärmlich aus. Haut und Knochen, wenn er nicht so viel Fell hätte. Er frißt nicht richtig und wirkt abgemagert. Ist sehr schwach. Sie versuchen alles, damit er wieder zu Kräften kommt, er wird noch in der Pflegestelle bleiben.
So nebenbei fiel dann auch, daß seine Nieren und Leberwerte angegriffen sind, durch dieses nicht fressen. Aber Du hast bei diesem Katerchen nur Knochen in der Hand. Ich schätze das Gewicht auf zwei kg.
Das ist alles wischiwaschi. WAS hat Casi für eine Virusinfektion? Und warum sitzt so ein bildhübsches Perserchen seit geraumer Zeit auf der Pflegestelle und keiner will ihn haben?
Ich bin weit davon entfernt zu sagen, man soll keine chronisch kranke Katze aufnehmen. Es gibt eine Reihe von chronischen Krankheiten, die eure anderen beiden nicht gefährden. Aber die Frage, ob ich mir das leisten kann, finde ich legitim.
Wenn ein Felli bei mir ist und krank wird, habe ich keine Wahl und gebe mein letztes Hemd, um ihm zu helfen. Das ist aber etwas völlig anderes, wenn ich überlege, eine Katze aufzunehmen, bei der es möglich ist, dass die TA-Kosten meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen.

Und auch Malies Gedanken finde ich nicht unwichtig. Fine sitzt seit drei Monate alleine zu Hause.

Gut, zur Zeit, so lange noch unklar ist, was Shani fehlt, braucht ihr keine Entscheidung treffen. Vielleicht nutzt du diese Zeit, um einen Termin mit der Pflegestelle zu machen, bei dem Casimirs jetzige Dosi mal Klartext reden soll: Was genau hat Casi? Wann wurden welche Untersuchungen gemacht mit welchem Ergebnis? Was genau heißt: er hat schon viel hinter sich?

Ich finde, das musst du alles wissen, um eine Entscheidung treffen zu können.
Liebe Grüße
Dagmar

Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Finalein » 30.07.2013 22:46

Hallo,

Ihr habt recht, eigentlich sind wir auch am überlegen, ob das sinnvoll ist mit Casi. Sie hat uns nicht gesagt, was er hat, das fand ich eigentlich nicht ok. Und er ist so abgemagert, ich denke, das ist nicht von ein paar Wochen.
Und eigentlich möchte ich bald jemanden für Fine. Nur muß Shani erstmal wieder soweit sein, daß er raus kann. Aber mit den TA Kosten, das haben wir uns auch überlegt. Tammy hat 800 € gekostet, natürlich rechne ich nicht jede Summe nach. Und mir geht es auch so, daß ich mein letztes Hemd geben würde, damit es den Katzis gut geht, aber wenn das mit Shani nicht besser wird, dann noch einen Kater, der vielleicht auch nur kostet, langsam überschreitet das dann doch unsere Möglichkeiten.
Es soll ja allen dann gut gehen.
Mein Mann kam eben vom Sport und meinte, einer seiner Taemkollegen hat erzählt, daß er eine Pflegestelle für Katzen hat. Und er hätte einen ruhigen, 5 j. Kater. Und den können wir uns mal anschauen. Vielleicht klappt das ja doch noch mit einem Spielgefährten für Fine.
Sie leidet im Moment auch sehr, daß sie nicht raus darf, versucht immer wieder Ecken zu finden, wo sie raus kann. Mir tut das echt weh, sie sehnt sich so nach der vermeintlichen Freiheit. Und sie kriegt ja auch mit, der Kleine darf raus und sie nicht.
Da Shani nichts ansteckendes hat und es ihm ansonsten gut geht, wäre das Katerchen ne Option. Mal sehen. Würde am liebsten gleich hinfahren, aber es ist 22.42. Ich glaube, ich warte noch ein bißchen.
Und natürlich hoffe ich für Casi, daß er gesund wird. Aber so schwach wie er ist....mir fehlt da im Moment der Glaube für. :cry:
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 31.07.2013 01:20

Auch wenn Fine wartet - du musst nichts heute entscheiden :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 31.07.2013 14:33

Trotzdem finde ich es gut, dass du auch andere Katerchen anschaust. Du und deine Katzen haben viel Pech mit Krankheiten gehabt. Du bist nicht verpflichtet, ein krankes Katerchen zu dir zu holen, auch wenn es einem leid tut. Ich drück dir die Daumen, dass du einen tollen Gefährten für Fine findest.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“