Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Eni
Experte
Experte

Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon Eni » 26.06.2013 12:26

Hallo,

kurzes Update:

Luka's Probe ist negativ auf Würmer ! :)

Habe jetzt vorsichtshalber mal nachgefragt, ob die Probe dann nicht vielleicht doch direkt mal auf E-Colis und Clostridien geprüft werden sollte - damit Bobby ggf. nicht durch Luka immer wieder neuinfiziert wird. Kann ja sein, dass Luka einfach symptomfrei bleibt, aber dennoch die Dinger ausscheidet. Aber die Ärztin meinte, dass gegenseitige Ansteckung zwar nicht ausgeschlossen ist, aber nichts dafür spricht, dass Luka die Viecher auch hat. Man sollte den Gedanken erst weiterverfolgen, wenn die Behandlung jetzt bei Bobby keinen Erfolg hat - und dann direkt gründlich, mit Output Sammeln über Tage.

Bobby war seit ich heute Morgen aufgestanden bin nur Pinkeln. Aber über Nacht wurde das Klo reichlich mit kleinen Kotmassen gefüllt. Nur da Bobby so unglaublich oft und lange scharrt, kann ich dann nicht sagen, ob der Output nicht ursprünglich "zusammenhängender" war. Daher muss ich ihn immer "auf frischer Tat" beobachten.. :s2444:
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.06.2013 23:16

Ah, o.k., es gibt also verschiedene Stämme, von denen manche pathogen sind. Ich will mal versuchen, mir das zu merken... :roll:

Ist doch klasse, dass Luka keine Würmer hat. Dann geht dieser Kelch (Wurmkur) ja an ihm vorüber :D
Auch klasse ist, dass Bobby bis mittags nur zum Pieseln auf dem Klo war! Wie hat es sich den Rest des Tages entwickelt?
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Akribie man das Kloverhalten und die Ausscheidungen seiner Katze analysiert, wenn da mal über einen gewissen Zeitraum was im Argen ist...

Eni hat geschrieben:Aber es würde mich einfach interessieren, ob eben tatsächlich Wurmbefall vorliegt - so ab und zu.
Letzten Sommer habe ich aufgrund eines Nickhautvorfalls eine Kotprobe untersuchen lassen. Neben Spul- und Hakenwürmern wurden auch Bandwurmglieder gefunden. Da gab es dann halt die Breitseite schon im Juni anstatt wie sonst im Juli...
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 00:04

LaLotte hat geschrieben:Ah, o.k., es gibt also verschiedene Stämme, von denen manche pathogen sind. Ich will mal versuchen, mir das zu merken... :roll:

:? :? :? Bin ich Dir irgendwie auf die Füße getreten ?

Über Luka's Ergebnis habe ich mich auch erst mal gefreut - wobei Würmer nun jetzt auch nicht sooo schlimm sind. Die bekommt man ja dann doch gut in den Griff. Da hat mich gestern auch so ein Anflug schlechten Gewissens so schnell reagieren lassen - nach dem Motto: "Ich schaue seit Wochen mit Argus-Augen auf Bobby - und der arme Luka schlägt sich vielleicht schon seit Wochen mit Würmern rum..."

Bobby's Klo-Frequenz ist nach wie vor stark reduziert. Er hat erst heute Abend, vor ca. 1 Std. Stuhl abgesetzt. Bei ein und demselben Klo-Gang erst mal ein paar Fisselchen und dann hat er sich noch mal hingehockt und wieder eine "normale" zusammenhängende Kotmenge abgesetzt, aber immer noch nicht wirklich geformt. Das erwarte ich aber jetzt auch noch nicht. Ich bin schon komplett zufrieden damit, dass sich der Nahrungsbrei ganz offensichtlich viel länger im Darm aufhält und dort (hoffentlich) verarbeitet wird. Er frisst ein klein bisschen weniger, was aber nicht beunruhigend ist, weil er ja vorher nur so alles reingeschaufelt hat - blieb ja nix im Körper drin :(

LaLotte hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, mit welcher Akribie man das Kloverhalten und die Ausscheidungen seiner Katze analysiert, wenn da mal über einen gewissen Zeitraum was im Argen ist...

Oh ja, ich denke, wenn er dabei nicht so abgenommen hätte, wäre ich ein wenig cooler. Aber so stellt man sich ja dann schon den schlimmsten Ausgang vor, wenn man den Durchfall und Gewichtsverlust nicht aufhalten kann...

LaLotte hat geschrieben:Letzten Sommer habe ich aufgrund eines Nickhautvorfalls eine Kotprobe untersuchen lassen. Neben Spul- und Hakenwürmern wurden auch Bandwurmglieder gefunden. Da gab es dann halt die Breitseite schon im Juni anstatt wie sonst im Juli...

Ja, dann dürfte Deine Neugier ja gestillt sein :shock: :P Wenn es jetzt bei Luka "zur Gewohnheit" würde, dass man regelmäßig Wurmbefall vorfindet, dann würde ich mir ehrlich gesagt auch überlegen, ob ich nicht dann einfach turnusmäßig entwurme.

Habe heute übrigens die Internet-Apotheke angerufen, die die D-Mannose liefern soll. Die meinten, ich hätte eigentlich eine E-Mail empfangen haben müssen, in der sie mitteilen, dass sie D-Mannose immer direkt beim Hersteller auf Bestellung ordern und das dann ca. 1 Woche dauert. Email habe ich natürlich nicht bekommen, aber ist auch egal. Die Woche ist ja schon fast um und so sollte es dann im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Ich bin jetzt auch endlich nochmal auf Infos über D-Mannose als Darmmittel gestoßen. Der Hersteller von "Waterfall D-Mannose" beschreibt hier, dass es bei bestimmten Darmbakterien Probleme geben könnte, dass die D-Mannose - wie ja eigentlich intendiert - den Harntrakt erreicht, weil sie dann stattdessen im Darm wirkt.
Jau - das soll mir mal recht sein ! :D

Für Interessierte - hier der Link dazu: http://www.dmannose.at/einnahmeempfehlung-problemfalle.html
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.06.2013 00:31

Eni hat geschrieben: Bin ich Dir irgendwie auf die Füße getreten ?
Nein, überhaupt nicht :kiss:
Ich hatte da gestern einen "weißen Fleck" in meinen Erinnerungen und war schlicht und ergreifend zum müde, um in meinen siebenhunderttausend Lesenzeichen nachzuschlagen. Wenn ich mir solche verkürzten Aussagen merken kann
es gibt also verschiedene Stämme, von denen manche pathogen sind.
ist das absolut hilfreich :wink:

Eni hat geschrieben:Er hat erst heute Abend, vor ca. 1 Std. Stuhl abgesetzt. Bei ein und demselben Klo-Gang erst mal ein paar Fisselchen und dann hat er sich noch mal hingehockt und wieder eine "normale" zusammenhängende Kotmenge abgesetzt, aber immer noch nicht wirklich geformt.
Ich finde das sehr erfreulich! :D Meine Daumen bleiben gedrückt, dass es sich fortsetzt, sogar noch besser wird (geformter Kot) und der Knurpsel bald wieder an Substanz gewinnt!

Den Hinweis von Waterfall habe ich auch mal bei einem anderen Hersteller gelesen. Allerdings habe die das nicht als "Problem" betrachtet, sondern als zusätzlichen Benefit :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 00:49

LaLotte hat geschrieben:
Eni hat geschrieben: Bin ich Dir irgendwie auf die Füße getreten ?
Nein, überhaupt nicht :kiss:
Ich hatte da gestern einen "weißen Fleck" in meinen Erinnerungen und war schlicht und ergreifend zum müde, um in meinen siebenhunderttausend Lesenzeichen nachzuschlagen. Wenn ich mir solche verkürzten Aussagen merken kann
es gibt also verschiedene Stämme, von denen manche pathogen sind.
ist das absolut hilfreich :wink:

Ach ja, siehste - so schnell kann man sich dann mal missverstehen im I-Net. Daher frage ich bei so etwas lieber sofort nach. Die "Rolling Eyes" haben mich irritiert. Ich war mir nicht sicher, ob Du damit ausdrücken wolltest: "Diese Belehrung hätte ich jetzt nicht gebraucht - das weiß ich natürlich." Aber dann ist ja alles gut. :wink:

LaLotte hat geschrieben:Den Hinweis von Waterfall habe ich auch mal bei einem anderen Hersteller gelesen. Allerdings habe die das nicht als "Problem" betrachtet, sondern als zusätzlichen Benefit :wink:

Na ja, für Jemanden der das Zeug eigentlich gegen seine Blasenentzündung einsetzen will und blöderweise gleichzeitig die E-Colis und andere Viecher im Darm vermehrt hat, ist das wahrscheinlich ein Problem. Ich persönlich finde dieses "Problem" in unserer Situation natürlich auch äußerst vorteilhaft !

Und ja - halte Deine Daumen bitte ruhig noch ein wenig gedrückt. Wir brauchen das hier ganz dringend !!!
Viele Grüße

Eni

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.06.2013 01:04

Die Rolling Eyes galten mir und meinem wider Erwarten doch begrenztem Erinnerungsvermögen :lol: (es müsste einen Smilie für Selbstironie geben :wink: )

Eni hat geschrieben:gegen seine Blasenentzündung einsetzen will und blöderweise gleichzeitig die E-Colis und andere Viecher im Darm vermehrt hat
Dabei ist das ein Kernproblem! Eine Vielzahl der Blasenentzündungen - auch der wiederkehrenden - bei der Katze wie auch beim Menschen werden durch diesen Fäkalkeim verursacht. Passt scho, wenn die D-Mannose auch im Darm wirkt.
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 15:13

Ach Mensch - ich muss gleich Bobby in die Dusche setzen und schiebe das jetzt schon die ganze Zeit vor mir her. Der liebe Luka hat offensichtlich heute Nacht im Schlafkörbchen, wo Beide wohl eng umschlungen nächtigten, eine dicke Haarballen-Rolle rausgewürgt. Die habe ich dort gefunden - aber außerdem ist Bobby's gesamte rechte hintere Seite mit dem Zeugs verklebt. Da hängt bis zum Schwanz eine große, klebrige Masse drin.... :shock:

Muss das denn nu auch noch sein ? Ich weiß doch, dass der Kerl mir gleich ausrastet, wenn ich versuche ihn zu duschen. Habe zusätzlich das Problem, dass meine Dusche zur Zeit die Wassertemperatur nicht hält und ständig wieder kalt oder heiß wird... Ich überlege gerade schon, den Hauptteil rauszuschneiden...aber bei Bobby wächst das ganz schlecht nach.

Ja, richtig - ich schreibe gerade lieber darüber, anstatt es wirklich tu tun. ICH WILL NICHT ! :s2013:
Viele Grüße

Eni

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 27.06.2013 16:00

Ach Du Arme! (Und der Arme!) Kannst Du das nicht mit einer Schüssel warmem Wasser und einem Lappen rauswaschen, in der Dusche aber ohne die Dusche aufzudrehen? Ich beneide Dich nicht um Deine Aufgabe und verstehe sehr gut, dass Du das vor Dir her schiebst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Bigi » 27.06.2013 16:31

Dir bleibt auch nichts erspart. Ich vermute mal, mit dem Waschlappen dreht er genauso am Rad. Wenn nicht, würde ich es auch erstmal so probieren. Müsste sich ja relativ leicht lösen mit warmen Wasser.

Ich drück Dir die Daumen, ansonsten stell Luka an, soll der ihn sauberschlecken :D

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 16:41

Ok - es ist vollbracht !

Ich habe es jetzt wirklich nur mit einem Eimer mit warmen Wasser, Bübchen-Shampoo und einem Schwamm herausgewaschen. Dusche war zwar vorsichtshalber eingestellt, aber zum Glück ging es so raus. Na ja, muss erst gleich mal richtig trocken sein, um festzustellen, ob alles raus ist - aber einen kleinen Rest könnte ich notfalls rausbürsten.

Bin etwas erstaunt, weil Bobby - eingesperrt in der Transportbox mit Deckel offen (Box dann in die Dusche gestellt) sich das sehr willig hat gefallen lassen. Dann wird ihm das klebrige Zeug wohl selbst schon ordentlich genervt haben, schätze ich.
Föhnen lässt er sich allerdings nicht - kennt er ja auch nicht. Konnte ihn nur abrubbeln.

Kleiner Nachtrag: So, während ich nun das Bad sauber gemacht habe, ist Bobby ins Ka-Klo gejumpt. Super - er war ja noch recht feucht und läuft jetzt mit schweren "Klump-Füßen" durch die Wohnung :roll:
Viele Grüße

Eni

Bild

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Bigi » 27.06.2013 16:43

Eni hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: So, während ich nun das Bad sauber gemacht habe, ist Bobby ins Ka-Klo gejumpt. Super - er war ja noch recht feucht und läuft jetzt mit schweren "Klump-Füßen" durch die Wohnung :roll:

Soll Dir ja nicht langweilig werden :lol:

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 16:48

Bigi hat geschrieben:Ich drück Dir die Daumen, ansonsten stell Luka an, soll der ihn sauberschlecken :D

:P Ja, Bigi - der Kerl ist uns im Moment wahrlich keine Hilfe. Bobby erbricht NIE Haarballen - Luka so ca. alle 6 Monate mal. Und da muss er ausgerechnet jetzt seinen Bruder vollkotzen. :evil: Sorry, aber ich nenne es dann einfach mal beim Namen.

Ok - Luka hat sich gerade rehabilitiert. Er leckt Bobby jetzt zumindest mal trocken - dabei werden etwaige Reste auch rausgehen und das Fell wird einigermaßen glatt.
Zuletzt geändert von Eni am 27.06.2013 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Eni

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 27.06.2013 16:51

Na prima! Erst die Haarballenkotze, dann Katzenstreuklumpen an den Füßen... :?
Ich hoffe, Bobby hat es nicht in der ganzen Wohnung verteilt, sondern sich schnell ein Plätzchen zum Saubermachen gesucht.

Schön, dass die Waschaktion so glimpflich über die Bühne gegangen ist :D Gib' dem tapferen kleinen Knurpsel mal einen lieben Knuddler von mir!
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 27.06.2013 17:26

LaLotte hat geschrieben:Na prima! Erst die Haarballenkotze, dann Katzenstreuklumpen an den Füßen... :?
Ich hoffe, Bobby hat es nicht in der ganzen Wohnung verteilt, sondern sich schnell ein Plätzchen zum Saubermachen gesucht.

Doch hat er natürlich. Ist aber nicht so schlimm, weil hier bedingt durch die Erreger ohnehin gerade verstärkte Hygieneregeln gelten und mehrmals am Tag gefegt, gesaugt und die Schlafplätze gesäubert werden. So akribisch, wie man es bei den Giardien offensichtlich handhaben muss, mache ich das hier allerdings nicht. Außer dem Klo und dessen Zubehör desinfiziere ich nichts.

Nun habe ich hier gerade zum x-ten Mal eine Beobachtung gemacht:

Es stehen neben den Kissen, etc. hier zwei Transportboxen immer rum - eine aus Hartplastik und eine aus Nylon-Textil. Beide Boxen werden ganz normal auch immer mal wieder zum Verstecken, Schlafen, usw. aufgesucht. Da das Eigengewicht der Plastik-Box recht hoch ist und diese auch nicht "geschultert" werden kann, benutze ich für den Gang zum TA, wo ich ja beide Kater mitnehmen muss, nur die aus Textil, die rundherum Maschen hat und leicht ist. Ich wundere mich jetzt schon seit Tagen, dass Luka wie ein geölter Blitz diese Transporttasche verlässt, sobald auch Bobby da reinspringt. Er sucht sie auch nie auf, wenn Bobby schon drinliegt, obwohl es ja teilweise zu seinem Lieblingshobby geworden ist, Bobby von irgendwelchen Plätzen zu vertreiben. :twisted:
Nu, ist mir gerade der einzige Grund eingefallen, an dem dieses Verhalten liegen kann. Luka assoziiert ganz offensichtlich die Anwesenheit von Bobby in dieser Transporttasche mit dem Gang zum TA. Aus seiner Sicht passiert immer nur "etwas Schlimmes", wenn er zusammen mit seinem Bruder dort drin ist. Warum schreibe das jetzt... :? Ja, irgendwie geben mir meine Kater ja immer wieder Rätsel in ihrem Verhalten auf - auch noch nach den vielen Jahren. Und ich bin immer wieder fasziniert, wenn sich so ein Rätsel lösen lässt und ich wieder ein kleines Stück "Gehirnwindung" von einem von Beiden durchschaut habe :P

Vielleicht geht es Euch da ja ähnlich...
Viele Grüße

Eni

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 27.06.2013 17:33

Das hast Du ausgezeichnet beobachtet! Deine Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“