Sehr geehrte Frau ,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Der Raupenleim grün enthält keine fungiziden Wirkstoffe o.ä.
Allerdings ist er nicht wasserlöslich (und daher auch nicht „spucke-löslich“), so daß Ihre Katze ihn nicht ablecken kann (Hauptbestandteil ist Baum-Harz).
Theoretisch merken Katzen rasch, wo es klebrig und unangenehm ist und meiden diese Stellen dann. Eine Garantie gibt es dafür aber leider nicht.
Daher einige Hinweise zur Entfernung:
(Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Harz aus Katzenfell schwierig zu entfernen ist.)
Am besten ist es, so viel wie möglich herauszuschneiden und den Rest mit pflanzlichem Öl (z.B. Rapsöl aus der Küche) oder mit Alkohol (z.B. Schnaps) abzuwischen.
WICHTIG: Reste von Öl und Alkohol müssen unbedingt gründlich aus dem Fell entfernt werden (mit viel Wasser), da Katzen das nicht vertragen!
Es besteht auch die Möglichkeit, den Leim nicht direkt auf die Rinde aufzutragen sondern auf Papier, so daß der Leimring von aktuellen „Lieblingsbäumen“ abgenommen werden kann.
(Dazu geeignetes Papier, beispielsweise gewachstes, beleimen [wir bieten neben Raupenleimgürtelpapier auch fertige Leimringe an] und mit Drahtkordeln befestigen.)
Wir hoffen, daß wir Ihnen weiterhelfen konnten!
Mit freundlichen Grüßen
F. Schacht GmbH & Co. KG
Nun ist es so, dass mein Papa inzwischen den Leim aufgetragen hat......so schnell hab ich nicht schauen können und als ich es gemerkt habe, waren schon ein paar Tage vergangen. Naja ältere Leute halt......hatte extra gesagt er solle warten.......
Zufälligerweise hat er es tatsächlich ca. 40cm über den Boden angebracht.....naja ich denke Tapsis Nase hat es wahrgenommen, keine Ahnung, bis jetzt konnte ich noch nichts klebriges an ihm finden, auch die Pfoten sind ok. Was echt fatal wäre, ihr könnt euch vorstellen, Tapsi von dem Zeug befreien

Jetzt noch was anderes an alle Freigänger. Wie ist es bei euch.....hat die Jagdsaison begonnen, ich meine so richtig??
Tapsi hatte die letzte Woche nicht wirklich hunger, er machte aber einen total fitten Eindruck, Leckerlis hat er genommen und ein wenig Trockenfutter. Aber sein Nassfutter hat er regelmäßig stehen lassen (hm, kostet ja nix.....

Hab noch keine Spuren gefunden.......