Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon ulze » 29.03.2013 13:22

Hier die Antwort von der Raupenleim-Firma.

Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Der Raupenleim grün enthält keine fungiziden Wirkstoffe o.ä.
Allerdings ist er nicht wasserlöslich (und daher auch nicht „spucke-löslich“), so daß Ihre Katze ihn nicht ablecken kann (Hauptbestandteil ist Baum-Harz).
Theoretisch merken Katzen rasch, wo es klebrig und unangenehm ist und meiden diese Stellen dann. Eine Garantie gibt es dafür aber leider nicht.
Daher einige Hinweise zur Entfernung:
(Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Harz aus Katzenfell schwierig zu entfernen ist.)
Am besten ist es, so viel wie möglich herauszuschneiden und den Rest mit pflanzlichem Öl (z.B. Rapsöl aus der Küche) oder mit Alkohol (z.B. Schnaps) abzuwischen.
WICHTIG: Reste von Öl und Alkohol müssen unbedingt gründlich aus dem Fell entfernt werden (mit viel Wasser), da Katzen das nicht vertragen!
Es besteht auch die Möglichkeit, den Leim nicht direkt auf die Rinde aufzutragen sondern auf Papier, so daß der Leimring von aktuellen „Lieblingsbäumen“ abgenommen werden kann.
(Dazu geeignetes Papier, beispielsweise gewachstes, beleimen [wir bieten neben Raupenleimgürtelpapier auch fertige Leimringe an] und mit Drahtkordeln befestigen.)
Wir hoffen, daß wir Ihnen weiterhelfen konnten!
Mit freundlichen Grüßen

F. Schacht GmbH & Co. KG

Nun ist es so, dass mein Papa inzwischen den Leim aufgetragen hat......so schnell hab ich nicht schauen können und als ich es gemerkt habe, waren schon ein paar Tage vergangen. Naja ältere Leute halt......hatte extra gesagt er solle warten.......
Zufälligerweise hat er es tatsächlich ca. 40cm über den Boden angebracht.....naja ich denke Tapsis Nase hat es wahrgenommen, keine Ahnung, bis jetzt konnte ich noch nichts klebriges an ihm finden, auch die Pfoten sind ok. Was echt fatal wäre, ihr könnt euch vorstellen, Tapsi von dem Zeug befreien :roll: oje oje........

Jetzt noch was anderes an alle Freigänger. Wie ist es bei euch.....hat die Jagdsaison begonnen, ich meine so richtig??
Tapsi hatte die letzte Woche nicht wirklich hunger, er machte aber einen total fitten Eindruck, Leckerlis hat er genommen und ein wenig Trockenfutter. Aber sein Nassfutter hat er regelmäßig stehen lassen (hm, kostet ja nix..... :? ). Machte mir schon etwas Sorgen. Er was auch länger draußen, ca. 2 Std. am Stück werden es jetzt schon wieder, bevor er ein Päuschen macht.......ob er eine Mäusefamilie ausgerottet hat? Heute hat er wieder seine Portion gefuttert...... :?:
Hab noch keine Spuren gefunden.......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 29.03.2013 13:40

Diese ausführliche und hilfreiche Antwort (auch wenn Du wegen Tapsis besonderer Situation mit dem tatsächlichen Entfernen Probleme hättest) gefällt mir sehr!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 29.03.2013 17:01

Danke, dass du die Antwort hier einstellst (bin auch über die Ausführlichkeit erfreut). Ich wollte nämlich dieses Jahr auch einen Leimring an unserem Apfelbaum anbringen.
Lotte wäre sicher auch nicht erfreut, wenn ich sie mit Öl oder Alk, und danach mit Wasser waschen wollte, aber es ginge zumindest.
Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass unsere Fellnasen mitkriegen, dass das harzige Zeug da ist und aufpassen.

Ja, die Jagdsaison ist wieder eröffnet. Wir hatten in dieser Woche schon zwei Mal ein spitzmäusiges Geschenk auf der Terrasse liegen... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 30.03.2013 11:01

ah dann ist ja gut, dann ist klar warum Tapsi nur so etwa 100g frisst.......aber mit schenken ist noch nicht, hab schon geschaut, er füllt erstmal seinen Bauch wie es aussieht :D und dann sind wir irgendwann wieder dran.....

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 31.03.2013 21:27

Also M.M. frisst auch mit ach und krach 100g Nafu am Tag.Die Jagdsaison ist noch nicht eröffnet. Auf den warmen Fensterbrettern liegt es sich besser und ist sooooooooo gemütlich.

Die Antwort finde ich sehr nett und ausführlich. Echt toll.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 02.04.2013 12:13

Miezie Maus hat geschrieben:Also M.M. frisst auch mit ach und krach 100g Nafu am Tag.Die Jagdsaison ist noch nicht eröffnet. Auf den warmen Fensterbrettern liegt es sich besser und ist sooooooooo gemütlich.

Die Antwort finde ich sehr nett und ausführlich. Echt toll.

hm.....wieso futtern die dann im Moment so wenig?? Also er hatte Zeiten im Winter da kam er auf ca. 300g am Tag, so alles in Allem, mit Ergänzung. Die Ergänzungen mag er zur Zeit gar nicht und knorpst lieber Trockenfutter, ist ne neue Sorte. Aber wir wechseln ständig die Sorten, auch beim Nassfutter.....kann es sein, dass die Haare vom Fellwechsel den Appetit etwas mindern. Er ist sonst echt top fit und man erkennt noch sehr genau einen kleinen Bauchansatz (auch wenn ich immer sage das ist das lange Fell :kiss: )
Er ist nachts schonmal bis zu 3 Std. am Stück draußen, macht dann wieder 1 Std. Pause um dann wieder ne Stunde rauszugehen, also Bewegung hat er und da müsste er doch auch Hunger haben ?.....Naja wahrscheinlich mach ich mich wieder zu viele Gedanken und er fängt doch was.......

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 02.04.2013 14:01

Ich habe bei meiner jetzt das Trofu komplett ´weggestellt. Damit sie die Tüte wenigstens auffrisst und Trofu gibt es erst wenn die Tüte alle ist. Das klappt. Bleiben zwar manchmal noch ca. 10 bis 20 g übrig von 200g aber besser als 150g Nafu wegschmeisen, weil nur 50g gefressen werden.
Ich hoffe echt auf den Frühling, das alles wieder normal wird. Da werde ich zwar meckern das ich sie gar nicht mehr antreffe,aber ich habe lieber eine zufriedene und rumtollende Katze, als eine faule und gelangweilte Katze :wink:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 02.04.2013 16:39

Also Jagdsaison is hier noch nicht...habe zumindest noch keine Geschenke bekommen :lol:

Aaaaber,,,wir bekommen wieder Besuch .....
udn wieder ist es ein schwarzer kater :lol: :lol:
Das ist auch der kerl den man shcon fälschlicherweise für Nero hielt.
Nun ist er ständig hier um den "Weg" :roll:
Meiner Bande gefällt das nicht....ich höre immer wieder mal ein Gezetere udn Gebohle draußen........ :roll:
Ob der Schwarze neu hier in der Gegend ist???
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 19:40

Wenn er neu in der Gegend ist, wird er schon noch herausfinden, in wessen Revier er sich da rumtreibt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.04.2013 21:05

Bei uns geht der Futterumsatz auch eindeutig zurück! Ich habe nun Igelaufpäppelfutter besorgt und befürchte beinahe, dass es nicht nur der Igel ist, der das Futter unter der Hecke findet..... :roll:

Und Jagdbeute bei uns sind halbvertrocknete Regenwürmer in der Küche - zu mehr reicht es leider im Moment noch nicht...... :D

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 02.04.2013 21:12

Venezia hat geschrieben:Aaaaber,,,wir bekommen wieder Besuch .....
udn wieder ist es ein schwarzer kater

Iris, steht bei Euch ein Schild an der Ecke? Bild

Regina hat geschrieben:Und Jagdbeute bei uns sind halbvertrocknete Regenwürmer in der Küche - zu mehr reicht es leider im Moment noch nicht......

Das ist aber noch mager die Ausbeute. Da ist bestimmt noch steigerungswürdig. :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 02.04.2013 21:14

Regina hat geschrieben:Igelaufpäppelfutter
Meinst du echt, da gehen die Katzen dran? :shock:
Obwohl... wenn sie sich ansonsten mit Regenwürmern zufrieden geben müssen... Bild
Liebe Grüße
Dagmar

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.04.2013 22:06

Meine sind nach wie vor sooo faul, seit wir hier wohnen. Denke ja immer noch, dass sie sich hier nicht so richtig wohl fühlen :?.
Vor kurzem hab ich in den Gärten hier mal 2 andere Katzen gesehen. Also Langeweile dürfte eigentlich nicht aufkommen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 02.04.2013 22:55

Claudia............ :lol: :lol: :lol:
ich denke fast ja.... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 03.04.2013 07:54

Hmmm- Jagdsaison? Ja - das könnte sein, dass Boomer sie eröffnet hat! Denn der dicke Moppel frißt gut 100 g weniger als sonst - läßt öfter was stehen, - und das ist mal sehr merkwürdig bei ihm. Außerdem ist er jetzt länger draußen :)
Könnte gut möglich sein, dass er draußen Frischfutter findet.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“