Nero.....grade hatten wir Besuch!!!!!!!!!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Re: Nero hat CNI im Endstadium...

Beitragvon Venezia » 18.02.2013 20:10

Claudia...genau so in etwa "fühle" ich auch......
ich mag ihn nicht quälen, und momentan merke ich es ist für ihn Stress pur!

Christa....ja doch in der TK hab ich es auch schon unter Anleitung gemacht,dort klappte es auch...

Deshalb war ja nun meine Überlegung....
ich geh mit ihm 1 mal die Woche in die TK um dort zu infundieren.
Und wer weiß....vielleicht klappt es ja dann daheim auch irgendwann einmal.
Nero wird aber merken, dass auch Du innerlich gespannt bist. Die haben ja Antennen unsere Racker.

Richtig, aber ich bin diesbezüglich ja schon viel gelassener geworden....
dennoch reicht das wohl nicht.....seufz

Am Donnerstag haben wir ja erneut Kontrolltermin, da werd ich das mal ansprechen in der Klinik, und wer weiß...vielleicht kommen sie mir ja mit dem Preis auch etwas entgegen(hätte nix dagegen :oops: ).
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 18.02.2013 20:28

Das ist eine gute Entscheidung, Iris :s1958:

Ich drück Dich mal.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 18.02.2013 20:59

Beim TA sind viele Katzen ruhiger als daheim. Sie befinden sich in einer ungewohnten und unbekannten Umgebung, da sind sie eher Vorsichtig. Daheim ist ihr Revier, in dem sie sich eigentlich Sicher fühlen sollten; und da kennen sie ihre Verstecke und Fluchtwege - also "zicken" sie Zuhause mehr rum um sich loszureißen.

Für renitente Katzen haben wir so ein ähnliches Exemplar einer Zwangsbox im Einsatzwagen:
http://www.dauthvertrieb.de/shop/images/product_images/popup_images/164_1.JPG

Auch in vielen TA-Praxen sind diese vorhanden, um besonders renitente Exemplare zu fixieren, damit man sie Untersuchen und bei bedarf mit Medis spritzen kann.

Die Frage ist, ob es nicht wirklich besser ist, Nero einmal die Woche einzutüten und zum TA zu fahren oder, falls er sich nicht ans Infudieren gewöhnt, Daheim ihn in so eine Zwangsbox zu setzen.
Das sollte m. M. nach das letzte Mittel sein, denn Daheim sollte er sich eigentlich sicher fühlen können.

Als Alternative könntest Du Dir von "Fremden" assistieren lassen, so das nicht Du "die Böse" bist.

Und man muss die Überlegung anstellen, was für ein krankes Tier letztendlich besser ist: Auf Biegen und Brechen eine Therapie versuchen, die mit enormen Stress verbunden ist oder es bleiben lassen bzw. nur dann Versuchen, wenn es das Tier zulässt.
Diese Entscheidung ist nie Einfach, besonders wenn es das eigene Tier betrifft.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.02.2013 21:15

Venezia hat geschrieben:Deshalb war ja nun meine Überlegung....
Und wer weiß....vielleicht klappt es ja dann daheim auch irgendwann einmal.

Genau das hätte ich auch gedacht.

sukraM hat geschrieben:Beim TA sind viele Katzen ruhiger als daheim. Sie befinden sich in einer ungewohnten und unbekannten Umgebung, da sind sie eher Vorsichtig.

Das hat einer der TA bei uns auch gesagt, und dass er, wenn seine Katze was hat, sie zur Arbeit mit nimmt, weil sie da viel kooperativer ist als zu Hause. :D

Zwangsbox würde ich nur im äussersten Notfall einsetzen. Es ist ja nicht so, dass Nero zur Furie wird, er mag nur einfach nicht. Als Gina Blut abgenommen werden musste, hat sie sich ja ziemlich gewehrt, wurde aber nicht fixiert, weil der TA Angst hatte, dass sie das mit ihrer HCM nicht weg steckt. Bei ihrer LieblingsTA haben wir dann die gegenteilige Methode angewandt: So wenig wie möglich anfassen und gar nicht fest halten, nur streicheln und ablenken. Hat geklappt. Natürlich geht das nicht bei jeder Katze, ist nur als Beispiel gedacht, wie es auch sein kann, auch wenn man das am Anfang gar nicht denkt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 18.02.2013 21:48

Khitomer hat geschrieben:und dass er, wenn seine Katze was hat, sie zur Arbeit mit nimmt, weil sie da viel kooperativer ist als zu Hause.

Hehe, das haben mir auch schon einige TÄ erzählt. Daheim, no Chance, in der Praxis sind sie Handzahm^^ Und wenn ein TA, der tagtäglich damit Routine hat, sein eigenes Tier lieber mit in die Praxis nimmer, will das was heißen ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.02.2013 22:39

Ich würde das dann auch 1 mal in der Woche in der Klinik machen lassen. Vielleicht bekommst Du es wirklich günstiger. Ich drück Dir jedenfall die Daumen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 18.02.2013 23:21

Puh, Iris, zweifel nicht an dir! Du gibst wirklich alles, aber wenn der Kater partout nicht will, hast du auch nicht gerade dolle Chancen.
Venezia hat geschrieben:Deshalb war ja nun meine Überlegung....

Frag' doch mal, ob es nicht reicht, wenn dir eine der MFA's beim Infundieren hilft. Evtl. ist es dann ein bisschen günstiger...
Und wenn Nero sich lieber eintüten lässt und eine kleine Reise macht... so what?
Liebe Grüße
Dagmar

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: AW: Nero hat CNI im Endstadium...

Beitragvon Katzelotte » 19.02.2013 09:58

Iris, die Idee von Dagmar ist gut. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Vielleicht kommt die Helferin - gegen ein kleines Entgelt - ja auch zu dir nach Hause.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 19.02.2013 11:36

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das dies die "Helferinnen" machen...also Nero in der TK infundieren :lol: :oops:
Denke das ist kein Prroblem, so beanspruche ich auch nicht die Zeit der TÄ...und meinem Geldbeutel ist es auch Recht :lol:

Vielleicht kommt die Helferin - gegen ein kleines Entgelt - ja auch zu dir nach Hause.

Genau, diesen Gedanken hatte ich auch schon, werd das alles am Donnerstag bereden.

Mir ist gerade was aufgefallen....
ich sah ihn im Katzenclo.....er schnüffelte umher.....und hatte am Mäulchen Streu...was er wegschleckte... :?
Hm.....gemacht hat er dann nix...vielleicht auch weil ich in dem Moment ins Bad reinkam.
Nicht das er Streu isst..... :?
Ich muß dazu sagen das war ein neues Katzenstreu...hab vom Nachban eins bekommen was seine Mietz nicht annimmt, und gerade dieses Klo im Bad damit befüllt.
Ich hoffe er schnüffelte nur deshalb weil es ein anderes Streu war.... :s2453:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: AW: Nero hat CNI im Endstadium...

Beitragvon Katzelotte » 19.02.2013 13:15

Das mag sein, Iris. Mein Lucky frass aber auch Streu, als er CNI hatte. Beobachte das weiter und berichte ggf. Deinem TA.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 19.02.2013 15:00

werd das auf alleFälle im Auge haben.

Juhuuuuuuuuu, eben hat er ne gute Portion gegessen, mit Vitamin B drüber....*ratz-fatz- wegwars* :wink: :lol:
Hach....über solche Kleinigkeiten kann ich mich freuen.... :love: :D

Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 19.02.2013 15:49

Wenn Nero beim TA und auf der Fahrt dorthin keinen Streß hat - dann würde ich mit ihm dorthin fahren zum infundieren.
Ich hätte Angst, dass er in seinem zu Hause dieses unangenehme Erlebnis hat, wo er sich dort doch sicher und geborgen fühlen soll. :?
Vielleicht später, wenn er sich an das Procedere gewöhnt hat und es eventuell für ihn nix besonderes mehr ist, würde ich es zu Hause versuchen.

Ja - da freut man sich über ganz klitzekleine Erfolge wenn unsere Herzchen krank sind. Kann dich so gut verstehen Iris.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 20.02.2013 13:38

Hier scheint die Sonne...... juhuuuuu endlich mal...:s1941:
Nero liegt draußen ,erst auf dem Stuhl, jetzt in so einem alten karton :lol: :lol:
Und er genießt die Sonne....sooo schön, hach ja.... :love: :love:
Hab natürlich Fotos gemacht :wink:

Bild

1972hexe
Experte
Experte

Beitragvon 1972hexe » 20.02.2013 13:45

Genieße die Sonne.... 8)
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 21.02.2013 14:11

Heute waren wir beim erneuten Check.
Unser Klinikbesuch:
Unsere TÄ bei der wir nun immer waren ist nicht mehr dort :?
Sie hatte vor 2 Tagen ihren letzen Arbeitstag....ich wußte von nix...hm...seltsam..... :?
Nun ja......
die TÄ bei der wir dann waren war aber sehr sehr nett. Ich habe einen positiven Eindruck von Ihr.

Nero wurde Blut genommen......und ....die Werte sind wieder gefallen..... :D
Krea von 8, 2 auf 7,6
Harn von 130 auf 122
Phos von 12,80 auf 11,8
und Calcium ist 10,7 (Referenzberich wäre 7,8 - 11,3)

Ist doch alles in allem gesehen wieder ein klitzekleiner Erfolg, unsere "Therapie" fruchtet :wink:

Sie wollte Urin ausdrücken.....kam nix.
Dann haben wir zuerst infundiert, er hat ca 100 ml bekommen.
Da knurrte er auch wie daheim .....er war schwerer zu halten als die andern Male dort. :s2453:
Ich muß dazu sagen es hat mir eine Helferin geholfen....bisher war es immer die TÄ.

Temperatur war 38°, Mäulchen alles o.k., rosa Schleimhäute...alles schön durchblutet meinte sie.

Urin kam leider keiner mehr....und sie fand es besser es für heute damit zu belassen den Nero war so schon gestresst genug.
Wenn ich möchte könne man aber punktieren, zu einem seperaten Termin.
Sie fand dies aber jetzt nicht so dringlich, hm.

ach ja...das AB würde Sie auslaufen lassen, hab also kein neues bekommen.

Alles in allem sagt auch diese TÄ, ein Wunder das Nero vom Allgemeinzustand noch so "fit" ist, auch Kreislauftechnisch ist er o.k.
Allerdings sagte Sie auch, wir müßten dennoch bei solchen Werten mit allem rechnen, den "im Rahmen" sind diese Werte noch lange nicht.
Ich fand es gut wie offen Sie mit mir gesprochen hat.

Ansonsten soll ich so weiter machen wie gehabt.....mich melden wenn es ihm schlechter geht.
Und einen Termin zur Infusion hab ich nun bei einer Helferin gemacht, nächste Woche Donnerstag. :wink:

LG Iris

Bild

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“