blutiger Durchfall 9 Wochen alt gute Nachrichten neue Fotos

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Mini082012
Junior
Junior

blutiger Durchfall 9 Wochen alt gute Nachrichten neue Fotos

Beitragvon Mini082012 » 05.10.2012 13:13

Hallo zusammen, :s2448:

mein Vater hat sich vor 5 Tagen eine kleine Katze aus dem Tierheim geholt. Diese ist nun 9 Wochen alt. Sie wiegt nur 478g und ist für ihr Alter auch noch recht klein.
Beim Tierarzt waren wir, weil sie uns etwas klein und mager vorkam, dieser meinte, das sie im Tierheim eventuell nicht genug Futter abbekommen hat (ihre Mutter ist lt. Tierheim als sie 2 Wochen alt war gestorben) und wir sollten auch nochmal eine Wurmkur machen.

Gestern ist uns dann aufgefallen, das die Kleine Durchfall hat und das zum Schluß auch etwas Blut mit rauskam.
Die Wurmkur haben wir gestern begonnen nach einem Telefonat mit dem Tierarzt, dieser meinte auch, das wir solange die Kleine agil ist und keine weiteren Symtome zeigt erstmal nicht vorbeikommen müssen.

Was können wir für die Kleine noch machen, damit es ihr bald besser geht?
Uns macht auch Sorgen, das Sie in den 5 Tagen fast nichst (8g) zugenommen hat.
Sollten wir vielleicht zusätzlich zum Babykitten Futter noch Baby Kitten Milch zum aufbauen dazufüttern?
Sie bekommt zur Zeit das Baby Kitten Futter von Royal Canin sowohl Feucht- als auch Trockenfutter. Das Feuchtfutter rührt sie allerdings nicht an. Sie frisst nur das Trockenfutter 3-4x am Tag ein paar von diesen kleinen Bröckchen.

Ansonsten macht sie einen ganz munteren Eindruck, sie spielt mal mehr mal weniger, schläft viel (das immer angekuschelt bei meinem Vater oder mir im Arm).

Sie ist sehr verkuschelt und schnurrt auch immer viel dabei.
Vielleicht könnt ihr uns noch Tips geben, was wir noch machen, bzw. berücksichtigen müssen.
Zuletzt geändert von Mini082012 am 12.10.2012 12:05, insgesamt 3-mal geändert.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Re: Durchfall mit Blut bei 9 Wochen alter Katze

Beitragvon teufelchentf » 05.10.2012 14:34

Ganz schön fahrlässig von deinem TA zu raten das man ne Wurmkur machen soll, wenn das Tier scheinbar nicht ganz gesund ist... :roll:

Ich würde an deiner Stelle in eine TK gehen bzw. zu einem anderen TA.
Das Kitten muss zunehmen und Durchfall kann sehr schnell zu dehydration bei Kitten führen.

Alles Gute! :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.10.2012 14:43

Ich würde sie zum Tierheim zurückbringen und eine anständige Untersuchung verlangen. Seit wann geben Tierheime die Kitten so jung ab? :shock:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 05.10.2012 15:27

Ganz ehrlich....blutiger durchfall ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und schon gar nicht bei Kitten.Sucht euch am besten einen zweiten TA,eine weitere Meinung kann nicht schaden,denn es sollte schon abgeklärt werden ob eventuell eine Darmentzündung oder ähnliches vorliegt.Gute Besserung für die kleine

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 05.10.2012 15:46

Hallo Mini082012,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:

Es tut mir leid, dass Deine Kleine Durchfall hat und ich kann mich nur den VorschreiberInnen anschließen und empfehlen, dass Du sie einmal gründlich durchchecken lässt! Durchfall kann viele Ursachen haben. Es kann an der Futterumstellung liegen oder auch andere Ursachen haben. Außerdem gibt es noch andere Darmparasiten als Würmer, die mit einer gewöhnlichen Entwurmungskur nicht bekämpft werden können.

Alles Gute für die Maus und halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 05.10.2012 18:40

480 gramm mit 9 Wochen ?????????????
Krass!!!
Lisa wog mit 8 Wochen 750 gramm und das fand ich schon extrem klein.......
Also entweder stimmt das Alter nicht oder mit der kleinen Maus ist irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung (abgesehen von dem blutigen Durchfall)
Ich würde sie auch einem anderen TA vorstellen.
Das sie nur Trofu mag, was ohnehin nicht so gesund ist, dehydriert sie ja nur noch mehr........
Trinkt sie denn wenigstens ?

Wäre mir persönlich zu heiß, ich würde mir schnellstmöglich eine andere Meinung einholen.

Alles Gute für den Minizwerg!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 05.10.2012 22:43

Erstmals Willkommen im Forum! :s2439:

ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an....unbedingt noch ne 2. Meinung einholen, am besten in eine TK gehn mit der Kleinen....wie heißt sie eigentlich?

Bei so Kleinen Mäusen sollte man nicht zu lange abwarten...... :?
blutiger DF klingt nicht gut...und essen sollte sie auch mehr, und wenn möglich erstmals kein TF, NF ist viel besser.......

Alles Gute der Kleinen!! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Mini082012
Junior
Junior

Beitragvon Mini082012 » 07.10.2012 12:55

Hallo zusammen,

am Freitag abend bin ich nochmals direkt in den Fressnapf gefahren und habe hier die Ersatzmuttermilch für Kitten von Gimpet und auch die Vitaminfklocken.
Beides findet sie total klasse und bekommt es nun zum Aufbau 3x täglich 10-15ml angerührt. Das frisst sie auch komplett auf.

Gestern waren wir dann noch mal bei einer anderen Tierärtzin, die schwerpunktmäßig Katzen behandelt. Die Kotproben, der letzen 2 Tage hatten wir natürlich auch dabei.
Sie machte unter anderem einen Parvo-Test, dieser war leider positiv... ist das nich Katzenseuche???? Die Tierärtzin erzählte aber nur was von einem Darmvirus... Sie wurde auch am 19.09. lt. Impfpass dass erste mal gegen Katzenseuche und -schnupfen geimpft.
Für Katzenseuche würde es der Maus (sie heißt im übrigen passend zur jetzigen Größe und Gewicht: Mini) aber sehr gut gehen, sie flizt den ganzen Tag durch die Wohnung und fängt auch immer selbst an mit allem möglichn zu spielen. Natürlich mit den normalen verschlafenen Ruhephasen....
Gestern abend wogen wir dann immerhin schon stolze 502g :-)

Durchfall hat sie immer noch, allerding wenigstens die letzen 3mal ohne Blut.
Morgen abend haben wir nochmals ein Termin bei der Tierärztin. Das Tierheim habe ich mittlerweile auch über den Gesundheitszustand der kleinen informiert, und sie übernehmen die nächsten Arztrechnungen.

Werde dann berichten, was die Tierärztin morgen sagt.

Grüße
Simone, Lothar und Mini :s2448: :s2441:
Zuletzt geändert von Mini082012 am 07.10.2012 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mini082012
Junior
Junior

Beitragvon Mini082012 » 07.10.2012 12:58

Achso habe ich eben ganz vergessen, die Kleine bekommt jetzt Antibiotika und ein Mittel gegen Durchfall.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 07.10.2012 13:01

parvovirus? :shock:
unbedingt das th informieren, das ist hochansteckend!! und das gemeine virus kann sich bis zu 6 monaten halten!
ist sie noch zu klein für antibiotica? sie müsste unbedingt antibiotisch abgedeckt werden.
hast du noch andere katzis bei dir? wenn ja, musst du die kleine unbedingt separieren!! deine kleider sofort wechseln, wenn du bei ihr warst, hände und alles gut desinfizieren!
ich drücke fest die daumen!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mini082012
Junior
Junior

Beitragvon Mini082012 » 07.10.2012 13:23

Hallo Sabina,

kannst du mir genau sagen, was dieser Parvovirus genau ist? Antibiotika hat sie gestern von der Ärztin gespritzt bekommen, ab heute bekommt sie es in Tropfenform mit in ihre Milch.
Die Kleine ist bei meinem Vater zuhause.
Ich habe in meiner eigenen Wohnung auch zwei Stubentiger (10 und 12 Jahr alt). Habe die Schuhe immer vor der Tür ausgezogen und auch meine Klamotten direkt in die Waschmaschine verfrachtet (Hygienespüler) die Hände habe ich mir immer gründlich gewaschen, bevor ich was angefastt habe. Hoffe das hat gereicht... schaue aber schon jeden Tag genau, ob ich bei meinen Durchfall in der KaTo finde. Bis jetzt ist alles gut.

Gruss
Simone

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 07.10.2012 13:38

Hallo Simone,

wenigstens seid Ihr jetzt in Behandlung und Deine Maus hat kein Blut mehr im Stuhl - das ist wenigstens etwas! :D

Zum Parvovirus kann ich Dir nicht viel schreiben, aber Du kannst es googeln oder Deine TÄ darauf ansprechen.
Sind denn Deine beiden anderen Katzen gegen Katzenseuche geimpft? Wenn ja, brauchst Du keine Angst vor einer evtl. Übertragung zu haben.

Mein Tatou stammt aus einem Wurf, in dem alle Kätzchen an Katzenseuche verstorben sind (Wildwurf einer Feldkatze). Nur er hat die Krankheit überlebt und ist nun wohl immun, aber ich wundere mich auch, ob er noch nach über 6 Jahren Viren ausscheidet, vor allem, da wir gerade ein junges und noch ungeimpftes Kätzchen bei uns haben?

Alles Gute für Euch und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 07.10.2012 13:49

Ich kann Dir auch raten,nach dem Parvovirus mal zu Googeln.Hab eben mal nachgeschaut,sind sehr wichtige informationen,vor allem wegen Hygienemaßnahmen und Behandlungsmaßnahmen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 07.10.2012 16:57

liebe simone
parvovirose, auch panleukämie genannt, ist eine hochinfektiöse viruserkrankung. nebst dem darm werden auch die leukozyten (weissen blutkörperchen) angegriffen. das virus hält sich gute 6 monate (!!) und bleibt infektiös. v.a. bei jungen tieren ist die sterblichkeitsrate leider sehr hoch.
gegen die meisten desinfektionsmittel ist das virus resistent! bitte frage deinen ta umgehend, welches mittel zur desinfektion benützt werden sollte. jedenfalls musst du weiterhin alles top desinfizieren, wenn du zu dir nach hause kommst. auch geimpfte, etwas immunschwache tiere können daran erkranken, wenn auch nicht so schwer wie ungeimpfte.
auch hunde können daran erkranken. ich habe 2 hundis an diesen fiesen virus verloren.
normalerweise wird ein stationärer tk-aufenthalt empfohlen und das isoliert, also in der quarantänestation. wichtig ist, nebst den antibiotica auf den flüssigkeitsverlust zu achten (nackenfelltest). infusionen können dies etwas ausgleichen. der darm sollte unterstützt werden, da dieser primär betroffen ist. frag mal den ta, ob eine unterstützung der darmflora bei dem kleinen mäuschen schon möglich ist (z.b. mit synbiotic D-C, das ist speziell für junge tiere geeignet). es kommt auch zu untertemperatur, das katzi sollte schön warm gehalten werden (z.b. mit einer rotlicht-/wärmelampe in der nähe, oder ein wärmekissen, mit einem tuch darüber).
dein papa sollte in den nächsten 6 monaten kein tier zu sich nach hause lassen, leider.
toi toi toi und bitte informiere dich umgehend. plus auch das th, die haben jetzt echt ein problem :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.10.2012 22:28

Was für ein Glück, dass ihr zu der anderen TÄ gegangen seid! Nun hat die Kleine eine Chance!
Gut, dass sie die Aufzuchtsmich und die Vitaminflocken mag. Sie braucht dringend Substanz, denn die Panleukopenie ist für so kleine Kitten echt gefährlich.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass es gut verläuft und auch, dass im TH nicht noch andere Tiere erkrankt sind :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“