sukraM hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Drang, einer Katze Kuhmilch zu geben?
Bauern füttern normalerweise ihre Katzen nicht, und daher vermute ich, dass die Milch nur eine Art Belohnung ist, sie am Hof zu halten.
Moderator: Moderator/in
sukraM hat geschrieben:Woher kommt eigentlich der Drang, einer Katze Kuhmilch zu geben?
Cuilfaen hat geschrieben:.......
Dank einer vererbbaren Genmutation (ein Hoch auf die genetische Anpassung) produzieren aber die meisten Menschen in Europa auch im Erwachsenenalter noch genügend Laktase, um Milch zu vertragen - in anderen Teilen der Erde (z.B. Asien) ist diese Mutation nicht so häufig, so dass dort die meisten Erwachsenen laktoseintolerant sind. Ich vermute allerdings, dass diese Genmutation bei Katzen nicht besonders weit verbreitet ist (reine Vermutung), so dass ich bei der Gabe von Milch (als Leckerchen) auf ein laktosefreies Produkt zurückgreifen würde........
Khitomer schreibt:
Meine dürfen auch alle Joghurtbecher ausschlecken, wenn sie wollen, trotz Geschmack und Zucker. Ich denke auch, das sind minimale Mengen. Und bei Kuhmilch ist meine Meinung, wenn die Katze sie verträgt und keinen DF bekommt, warum nicht.
stonies hat geschrieben:Die meisten Menschen vertragen keine Milch.
Denen geht es so wie ich es erlebt habe, es wird ärztlich erst einmal nicht festgestellt, weil die Symptome mehr oder weniger unspezifisch sind. Selbst als ich auf Milchprodukte verzichtet habe, weil ich den Übeltäter Milch ausgemacht habe, wurde es nicht besser. Seitdem ich konsequent vegan lebe, geht es mir deutlich besser. Seitdem weiß ich auch, wo sich überall Milchbestandteile in den Lebensmitteln verstecken. Ohne sie hat sich mein körperlicher Zustand mehr als verbessert. Die Blutwerte sind laut Ärztin perfekt.
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das meint, nach dem Abstillen noch Milch zu brauchen. Ebenso ist es das einzige Lebewesen, das sich auch noch erdreistet, diese Milch von einer anderen Spezies zu brauchen. Wenn Milch wichtig für uns wäre würden unsere Mütter bis ins hohe Alter noch Milch geben können, oder?
Katzen trinken normalerweise nach dem Abstillen auch keine Milch mehr. Kuhmilch oder auch andere ( Ziegen- oder Schafsmilch) ist ebenso anders zusammengesetzt als Katzenmilch, weil sie nur die jeweiligen Bedürfnisse des entsprechenden Jungtieres berücksichtigen muss, passt also eh nicht für die Ernährung.
Warum sollten Katzen also Milch bekommen nach dem Abstillen? Welchen Zweck soll das erfüllen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste