Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 28.10.2011 21:07

Lotte geht im Moment auch nur selten und kurz raus. Ich kenne das noch vom letzten Jahr. Da wurde es nach einiger Zeit wieder besser. Vielleicht müssen sich die Fellnasen erst an das "neue" Wetter gewöhnen.
Ich finde es ja nicht schlecht, mal wieder "mehr Katze" zu haben. (Auch, wenn ich dann das KaKlo öfter sauber machen muss :wink:
Und HUNGER hat die Süße :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 28.10.2011 23:31

hmmm, aragon hängt immer noch fast die ganze zeit draussen (auf meinen terrassen). das liegt wohl auch an seinem jagderfolg; letzte woche nen vogel erwischt und heute gleich noch einen :cry:
weiss langsam keine stelle mehr unter dem baum, wo noch ein vogi platz hat für seine letzte ruhestätte...dieser frechdachs schafft mich manchmal richtig :roll: und leider gibts bei aragon nie was zu retten :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 29.10.2011 00:11

Sabina, frisst Aragon seine Beute nicht? Ich meine, dann hat das Ganze wenigstens noch halbwegs einen Sinn.
Ich krieg' immer die Krise, wenn Lotte Frösche oder Spitzmäuse anschleppt. Die mag sie nicht und jagd sie nur um des Jagens Willen und um mit ihnen zu spielen.... :(
Liebe Grüße
Dagmar

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 29.10.2011 11:39

Also M.M. ist jetzt auch wieder öfters drin. Nachts vorallendingen, da wird ihre Hängematte endlich wieder benutzt. Tagsüber schmeise ich sie generell raus, sei denn es regnet. Bloß 10h alleine in der Wohnung, ist dann auch nichts, aber selbst wenn es mal passiert.... das Kaklo wird nicht benutzt, sei denn es geht wirklich nicht mehr. :lol: Ich glaube irgendwie, je älter sie wird um so anhänglicher wird sie.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.10.2011 13:33

dagmar, doch, normalerweise frisst aragon seine beute. übrig bleibt nur der kopf und die beinchen und die beerdige ich dann.
aber gestern hatte er grad vorher futter und war dann wegen dem vogel wohl so aufgeregt, dass er gleich über das vogi gek.... hat :roll:
und ja, spitzmäuse werden nicht gefressen, hab ich mal irgendwo gelesen, dass die irgendwie ungeniessbar sind.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 09.12.2011 20:10

Mensch, vorgestern war echt schräg bei uns.

Mogli ging gegen 21.30 Uhr noch mal "Revier ablaufen". Ich hörte einige Zeit später ein kurzes Geschrei. Doch dadurch das es so geregnet hat,
hatte ich das zu diesem Zeitpunkt gar nicht so wahrgenommen.
Kurz darauf hörte ich die Katzenklappe, aber es kam keine Katze. Bin ich nach ein paar Minuten schauen gegangen und da sass Mogli an der Tür.

Ich hab mich total erschreckt. :shock: Er sah aus wie ein großes Häuflein Elend. Klitschenass und völlig verstört.

Ich hab dann erst mal was zum Abtrocknen geholt. Er war über und über verdreckt und verklebt und stank extrem nach Stress und Angst.

Der arme Kerl war total angespannt und knurrte, wie ich ihn vorsichtig trocken machte.

Nach ein paar Minuten bewegte er sich mal und schlich total höchst angespannt Richtung Küche.

Mittlerweile bemerkte ihn auch Sami. Der war dann auch total durch den Wind, wahrscheinlich weil Mogli so extrem roch.

So habe ich Sami erst einmal nach draussen separiert, um zu schauen, ob Mogli verletzt ist. War allerdings nicht einfach, weil er mich nicht
schauen ließ.

Ich konnte ihn dann doch hochnehmen und auf die Couch setzen, wo er sich auch direkt einrollte. Hab dann ein getragenes Shirt von mir genommen
und ihn vorsichtig abgerieben, damit er diesen Geruch was los wurde. Sami war mittlerweile wieder drin und verhielt sich sehr verhalten.

Nach einiger Zeit ist Mogli dann hochgegangen und hat sich auf's Bett gelegt. Er hat dann auch die komplette Nacht eng an meinem Mann
geschlafen. Das hat er wohl gebraucht.

Morgens war er immer noch sehr angespannt, doch ich konnte ihn dann mal abtasten und es war wohl alles ok.
Abends war er dann wieder der Alte.

Puuuuhhh... keine Ahnung was passiert ist. Doch es hatte mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. :s2034:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.12.2011 20:28

O jeh, Claudia!

Ich bin mir sicher, da ist er einem 4-beinigen Nachbarschafts-Gangster begegnet! Das passiert hier bei uns auch ab und zu! Der wollte nur mal wieder Ruhe und Ordnung in sein Revier bringen..... :wink:

Zum Glück hat sich Mogli wieder von seinem Schreck erholt! :lol: Pass nur auf, dass er nicht irgendwo einen Abszess entwickelt, das kann nämlich ganz still und heimlich passieren! :cry:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 09.12.2011 21:40

Regina hat geschrieben:Pass nur auf, dass er nicht irgendwo einen Abszess entwickelt, das kann nämlich ganz still und heimlich passieren!

Ja Regina, ich achte auf jeden Fall drauf. Fühle ihn mehrmals am Tag ab, ob er auf eine Berührung reagiert.

Stimmt, diese Mist-Abzesse entwickeln sich wirklich ganz heimtückisch. :roll:

Ich habe auch schon daran gedacht, dass er vielleicht Kontakt mit einem Hund hatte. Aber dann hätte er bestimmt Bisswunden und dass ist ja GsD nicht.

Denke auch, dass es eine andere Katze war. Die müssen sich auf jeden Fall gewälzt haben.

Diesen Geruch kenne ich nur vom Tierarzt. Das war total heftig. Man konnte total den Stress und Angst riechen. Heftig :s2005:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.12.2011 22:42

Oh Maaaann, was war da denn los?
Gut, dass Mogli sich schon wieder beruhigt hat. Dann hoffe ich mal mit, dass er keine kleinen Wunden hat, die sich entzünden!
Liebe Grüße
Dagmar

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 09.12.2011 22:52

ich habe ja schon über Idgie geschrieben im Idgie-Thread.. meine Vermutung wäre übrigens auch noch, dass sie draußen ständig vergewaltigt wird... vielleicht tut ihr deshalb alles weh.... Freigänger leben gefährlich
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 18:48

Mogli mag keine Zwiebeln.

Doch wenn er wie wild den Zwiebelkorb umgräbt, kann was nicht stimmen. :roll:

Klar, irgendeiner der Jungs hat dort ne Maus abgelegt. So ne süsse kleine Maus.

War nicht verletzt, konnte sie deshalb wieder in die Freiheit entlassen.

Die Jungs bringen immer öfters lebend Mäuse mit heim.

Das letzte Mal der Sami. Hab ihn dann wieder in den Garten geschickt und gesehen, dass die Maus noch lebt.
Konnte die Kleine auch so hochheben, war unverletzt. Ne, was war die süss.
Hab sie dann in meiner Hand auf die andere Wiese gebracht, wo die Jungs nicht so oft hingehen.
Hab sie dann abgesetzt und sie blieb auch noch sitzen. Hab dann mit dem Zeigefinger sie noch mal gestreichelt, da geht die Süsse
mit den Vorderbeinchen in die Höhe, faucht mich an und springt in die Freiheit. :D . Cool, die war ja mal mutig.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 14.01.2012 16:26

Wow, echt ne mutige Maus.

M.M. bringt seit 3 Monaten keine Mäuschen mehr. Weiß nicht was da los ist. Vielleicht hat sie alle schon gefangen und es gibt keine Nachkommen mehr.
Schauen wir mal wie es dann auf dem Land wird , wenn wir umgezogen sind.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 14.01.2012 17:28

Miezie Maus hat geschrieben:Wow, echt ne mutige Maus.

M.M. bringt seit 3 Monaten keine Mäuschen mehr. Weiß nicht was da los ist. Vielleicht hat sie alle schon gefangen und es gibt keine Nachkommen mehr.
Schauen wir mal wie es dann auf dem Land wird , wenn wir umgezogen sind.

Ausgerottet ? :shock:

Da war M.M. ja mal ganz schön fleissig.

Uiiiihhh... ihr zieht aufs Land? Wie schön ist das denn? Sehr ländlich, oder halb ländlich? :wink:
Da wird M.M. ja ein Paradies vorfinden. Toll ! :P

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 14.01.2012 17:49

:s2439: Huhu.... sagt mal....wie verhalten sich Eure Freigänger grad bei diesem Wetter?

Also hier geht man ganz kurz raus....dreht ne kurze Runde und ist dann gleich wieder da.... :lol:
Is wohl allen zu kalt.....dafür pennen sie grad viel.....überall verteilt im Haus :wink:

Nur Pauli....der würde sooooo gerne raus,... wenns klingelt...Pauli kommt angerannt...
Oder wenn wir das Haus verlassen wollen....Pauli steht da......miaut in den herrlichsten Tönen..... :lol:
Noch ein biser Geduld.....dann darf mein Kleinen ja raus.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 14.01.2012 18:11

Meine 3 halten sich auch hauptsächlich im Haus auf und beobachten die Vögel von drinnen oder pennen! :s2675:

Mäuse haben sie schon ewig keine mehr gefangen, aber die gibt es hier wohl auch wenig, und wenn, dann höchstens mal so eine kleine Spitzmaus.

Allerdings haben sie sich nun angewöhnt, so gegen 23.00 Uhr, wenn ich schlafen gehen möchte, noch einmal nach draussen zu gehen. Zum Glück bleiben sie aber nicht lange, denn meist kann ich nicht einschlafen, bis ich sie wieder wohlbehalten drin vorfinde.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Katzen-Haltung“