Pauli hat DF

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Re: Emma hat mir ein Notfellchen geschickt...TA-Besuch heute

Beitragvon sabina » 14.06.2011 18:04

nicole, ich bin ja auch ein schisshasi, sobalds meinen fellis nicht gutgeht :lol:
aber ich hab wirklich schlimme erfahrungen gemacht, damals mit cosmo (und die wurden nicht bestritten von den ta's, ich hab hier immer noch den grossen entschuldigungsbrief vom chef-ta).
zumindest vorläufig gerettet wurde cosmo genau durch dieses forum hier! :wink:
alle zusammen haben wir hier einen riesenschatz an wissen, erfahrungen, tips und auch warnungen. das ist ja das tolle an einem forum :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 14.06.2011 18:07

Bild Bild Bild
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 18:29

Sabina....
alle zusammen haben wir hier einen riesenschatz an wissen, erfahrungen, tips und auch warnungen. das ist ja das tolle an einem forum :wink:

Dem stimme ich voll zu Sabina.....was würde ich ohne Euch nur machen... :kiss:

Dennoch, meiner TÄ kann ich vertrauen! :wink:

Eure Ratschläge in Ehren....haben mir schon viel geholfen...
aber in Paulis Falle nun werde ich, wie mit Ihr besprochen, weitermachen.

Hab übrigens nochmals mit ihr telefoniert.....
Über diesem Herpestest usw ....hab sie gelöchert....sie hat mir nun alles gut erklärt...warum es für sie keinen Sinn macht diesen Test anzuordnen...usw.
Wir haben nochmals alles durchbesprochen.....abgewägt usw....
Ich setze nun diese Augentropfen ab, den es könnte auch ne allergische Reaktion auf die Tropfen sein...gebe statt dessen mal Euphrasia Augentopfen.Denn Paulis Augen waren vorher nicht rötlich...sondern verklebt. Diese Rötung kam erst dazu........

Weiter werden wir Paulis Abwehr steigern....kein AB gben im Moment.
Solange es nicht zwingend nötig ist will sie diesem kleinen Spatz noch kein AB verordnen.
Wir werden mal abwarten....und morgen telefonisch Rücksprache halten.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon lulu39 » 14.06.2011 18:43

Darf ich neugierigerweise fragen, warum der Augenabstrich nicht gemacht wird? Die TÄ hats ja wohl begründet (so lese ich das aus Deinem Post). Dazu braucht man ja nur einen Tupfer (speziell),das tut ja nicht weh..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 18:49

weil das Ergebnis im Prinzip nichts an der Vorgehensweise ändern würde.
Also hätte Pauli tatsächlich nen Herpes Virus wäre nichts anderst als jetzt.
Die Behandlung liefe genauso weiter.....den bei einer Viruserkrankung kann man nichts anderes tun....als jetzt....ein AB wäre dann nur vorbeugend, damit sich nicht zusätzlich noch Bakterien draufsetzen würden.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären..... :?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 14.06.2011 18:51

Oh, äh ja, das interessiert mich auch. Möchtest du uns das sagen?
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 14.06.2011 18:51

hab ich doch eben ....... :wink:

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 14.06.2011 19:25

@Katrin: ich schlage Dich nicht. :wink:
Und wie Sabina schreibt: mit vielen Informationen kann man den Tierarzt löchern.

Liebe Iris,
ich wünsche Dir von Herzen, dass dieser kleine Racker gesund wird. Aber ich bin auch ein Angsthase. Und diese Sätze

Venezia hat geschrieben:Die TÄ sagte mir......soviel Blut bekommt sie nicht von dem kleinen Racker.....deshalb noch kein Test.

Das ist eben "Risiko" .....wegen der Ansteckung für die andern....obwohl sie geimpft sind.
Aber dieses Risiko betseht ja wohl immer...nicht nur in Bezug auf Pauli.

Vielleicht ist es aber ja auch "nur" eine Erkältung.....und harmlos....*hoff*

lassen bei mir alle Alarmglocken klingeln. Es gibt beim Tierarzt einen Schnelltest auf FelV und FIV, und den würde ich machen lassen.
Man braucht dafür nur wenige Tröpfchen Blut. Ich will Deiner Tierärztin nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass sie sich vor der Blut-
abnahme scheut? Ist ja nicht ganz einfach bei Katzen, und bei kleinen Rackern sowieso.

Und der Augenabstrich - ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. In jedem Fall machen lassen. Ich wünsche Euch so sehr, dass es eine
harmlose Erkältung ist. Doch wenn nicht - dann wurde kostbare Zeit verschenkt, und - möglicherweise - wurden andere angesteckt.

Hier meint es jeder gut. Keiner macht Vorwürfe oder will Dich verunsichern. Aber manchmal ist es so, dass man als Außenstehender
es objektiver sieht und auch einschätzt.
Überlege es Dir noch einmal und vielleicht bringst Du Klein-Pauli nochmal zum Doc morgen und lässt den Augenabstrich und den Schnelltest machen.
Du wirst beruhigter sein, glaube mir. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.06.2011 19:40

liebe iris...ich hoffe das du weisst das ich dich mag und mein hut vor dir ziehe.
also dem, glaube ich dir, das du alles für den kleinen *mandali* machst...und...nicht zu vergessen, es kostet auch alles geld (nichts ist gratis) :?

aber...dennoch....
unsere kiki maus hat herpes (wenn es zum ausbruch kommt, niest sie auch immer dazu)
wir hatten diese salbe, dann diese salbe usw, usw....stellt dir mal vor, ein kurzfristige TA hat herpes sogar mit kortison behandelt :roll:
bis wir dann zu einem spezialisten gefahren sind...
und die behandlung sah damals so aus ;

5x tägl. Triffuman (Tropfen)
2x tägl. Oxyteracyclinsalbe
Famvir 2x1/4 tabl. am tag

ach ja...später beim dem TA wo wir jetzt sind bekam kiki noch zwei spritzen Zylexis (für immunsystem) die zweite spritze haben wir, ich glaube nach 4 tagen, dann selber gespritzt...ich glaube man sollte 3 mal spritzen in vorgeschriebenem abstand....der TA meinte damals das die kiki dritte spritze nicht brauchte.

heute, wenn kiki anfängt zu niesen und auge kaum anfängen leicht zu trenne bekommt sie Oxyteracyclinsalbe (das ist AB), weil wie deine TÄ sagt, gegen virus kann man nichts tun aber mit AB verhindern das noch schlimmer wird (durch bakterien)

hoffe, du bist mir nicht böse wenn das jetzt alles geschrieben habe :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon lulu39 » 14.06.2011 19:58

Mozart hat geschrieben:Überlege es Dir noch einmal und vielleicht bringst Du Klein-Pauli nochmal zum Doc morgen und lässt den Augenabstrich und den Schnelltest machen.
Du wirst beruhigter sein, glaube mir. :s2431:

Hier schrei ich ganz laut ja...........

Iris, Deine TÄ behandelt im Moment leider gar nicht - kein Wunder ohne Test..Augentrost-Augentropfen sind was für ein Zugluftauge oder so, aber nix für Herpesaugen. Das ist wie Spaß gegen Elefanten.

Ich will gar nicht fragen, was sie zum Immunsystem stärken gibt - aber überdenke es nochmal.

Im Moment habe ich das Gefühl, Deine TÄ handelt nach: Wird schon gut gehen..

Eine Behandlung gegen Herpes würde schon anders aussehen, als jetzt (wird ja nix behandlet) und kleine Kätzchen können ganz gut auch schon AB ab, wenn es richtig dosiert wird und das Immunsystem angepasst.

Wenn ich Dein Paulimäuschen sehe, muß ich an meinen Poppy denken - mein kleiner Pirat. Wir konnten ERST mit 5 Wochen anfangen sein Auge zu behandeln , da ich ihn da erst gefunden habe. Leider konnten wir nur 1 Auge retten - das andere hatte der Herpes bereits unwiderbringlich zerstört. :(

Schlaf drüber und dann geh hin und hau mit der Faust auf den Tisch - wenn Du kannst..

Viel Kraft und eine ruhige Nacht für Euch.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 14.06.2011 20:02

Ich schließe mich dir an.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 14.06.2011 20:35

Hallo Iris,

erstmal den kleiner Schatz ist wunderschön und wird von Tag zu Tag immer süsser! Hab nun gerade alles nachgelesen!
Und wirklich, du meisters alles super!!!

Aber, vet erinnerst du dich noch, als ich Lou geholt hab (klar, sie wog bissel mehr als Pauli, ca. 600gr) und beim ersten TA besuch war sie auch nur da um alles abzuchecken, aber dann beim zweiten, der eigentlich für die Impfung sein sollte, wurde dieser Schnelltest gemacht, von dem hier schon jemand gesprochen hat! Geimpft wurde sie damals noch nicht, da sie Fieber hatte... der Test ging wiklich sehr schell, die TÄ hat mir einer Flüssigkeit die Haare zur Seite gelegt und gestochen! Sie sagte auch, dass bei so kleinen Dinger, es sehr schwierig sei, Blut zu bekommen, aber für den Test reichen wohl schon 1 - 2 Tropfen und ich versichere dir, auch bei einem so kleinen Knirps kommen 1 - 2 tropfen Blut! Wir haben den Test gemacht und da sie noch so jung war, hat sie sich auch ned so arg gewehrt, da alles quasi "neu" gewesen ist!

Ich war froh zu wissen, dass sie Maus gesund war und sie quasi nur Fieber hatte, weil sie sich wohl erkältet hatte!

Schlussendlich kennst du deine TÄ aber besser als wir alle und musst das selber entscheiden! Ich würde aber auch gegen die Meinung einer TÄ einen Test machen lassen, einfach auch nur, damit ICH beruhigt bin! Pauli wird dieser kleine Picks auch schnell vergessen! Und somit könnte er auch bald zu deiner Bande.. wo er viel lernen kann!

-> hoffe bist mir ned böse für meine Worte! :kiss:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.06.2011 21:47

Venezia hat geschrieben:weil das Ergebnis im Prinzip nichts an der Vorgehensweise ändern würde.
Also hätte Pauli tatsächlich nen Herpes Virus wäre nichts anderst als jetzt.
Die Behandlung liefe genauso weiter.....den bei einer Viruserkrankung kann man nichts anderes tun....als jetzt....ein AB wäre dann nur vorbeugend, damit sich nicht zusätzlich noch Bakterien draufsetzen würden.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären..... :?

Dass es keine Behandlung gegen Herpes gibt ist nicht mehr aktuelles Wissen. Rico hat ein Medikament gegen Herpes bekommen: Famvir. Es wurde grad einige Tage vor unserem Besuch bei der Augenspezialistin bei einem Kongress für Augen-TA vorgestellt und es hat Rico sehr gut geholfen. Natürlich müsste deine TA abklären, ob es für so einen kleinen Stump geeignet währe.

Ausserdem könntest du ihm L-Lysin geben, was Viren allgemein zwar nicht abtötet, sie jedoch an der Vermehrung hindert, so dass Paulis Immunsystem es dann leichter mit ihnen hat. L-Lysin ist kein Medikament und kann darum gut vorbeugend gegeben werden. Manche Futter enthalten das sogar.

Red also nochmals mit der TA.

Die Idee mit der Allergischen Reaktion gegen die Augentropfen ist gut - Rico hat auch eine seiner etwa 5 Salben und Tropfen nicht vertragen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.06.2011 21:57

Noch was... Wenn du wegen etwas zu einem Spezialisten gehst, dann bedeutet das ja nicht gleich, dass du deiner TA nicht vertraust. Ich in deinem Fall würde vermutlich beim nächsten TH anrufen und die fragen, welchen TA die haben, mit der Hoffnung, dass der viel Erfahrung mit so kleinen Knirpsen hat und es für den kein Problem sein wird, etwas Blut für einen Schnelltest zu bekommen. Ich würde das eventuell sogar mit meiner TA dann absprechen.

Und den Augenabstrich - den würd ich so schnell wie möglich machen. Ich hätte zu viel Angst, dass er durch Zuwarten sein Augenlicht verliert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 14.06.2011 22:11

Leider kann ich dir wegen der Augenentzündung nicht weiterhelfen (hatten wir noch nie).

Susi bekommt zur Stärkung ihres Immunsystems (mit ok der TÄ) ein Präparat von Vitakraft.

http://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-vita-elixir

Allerdings ist hier die Nr. 4 (Immun-Aktiv) nicht angeführt.

Ich habe es bei Müller gekauft.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“