blasenentzündung die dritte :-(

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
tatze
Experte
Experte

Re: blasenentzündung die zweite ... seite 4

Beitragvon tatze » 08.04.2011 17:55

o-ton: ja endlich hat jemand mitleid mit mir. nicht nur das ich weh hab, wenn ich aufs töpfchen geh, jetzt bekomm ich auch so was grausliches in den mund gespritzt. mein fraudl hat es zuerst ja versucht unter die leckerlis zu mischen, aber das hab ich schlaukopf natürlich sofort gemerkt. bin ja nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen :s2017: . da muss sie sich schon was besseres einfallen lassen :twisted: . aber das beste kommt ja noch. sie hält mir am tag einige male so eine komische paste vor die nase, die riecht so komisch, aber trotzdem will sie immer das ich sie esse. wenn ich kurz nach dem aufstehen bin, dann ess' ich sie manchmal, aber wenn ich nicht schlafgetrunken bin, dann geht das bei mir nicht durch. und wenn sie das dann nicht schafft, dann schmiert sie mir die pampe auf die pfoten. das ist doch gemein, oder :s2013:. sie weiß doch wie reinlich ich bin und dass ich das dann natürlich sofort runterschlecke. und dann sagt sie auch noch, das schmeckt doch gar nicht so schlecht - von wegen, dann iss es doch selber :twisted:.
na ich sag euch leute, das ist nervig mit der blöden blasenentzündung. aber wisst ihr was positiv ist daran, wenn ich krank bin, mal abgesehen, dass ich so viel aufmerksamkeit von meinem fraudl bekomme. DIE FRAU BEIM TA. die ist glaub ich total verliebt in mich :s2449: , die knuddelt mich die ganze zeit.
so jetzt hab ich mal meinem ärger feien lauf gelassen...

vlg :lol: :lol:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 08.04.2011 17:57

:lol:
du bist aber auch ein armes Hascherl. :kiss:
Ich schick dir auch noch ein paar virtuelle Knuddler, ja?
Soll deine Dosi dir ausrichten bitte :kiss:
Und gute Besserung wünsch ich!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.04.2011 23:43

Ich wünsche dir auch gute Besserung Stinky und sende ein paar Genesungsknuddler hinterher! Die soll deine Dosi ausrichten.
Sei nicht beleidigt wegen der doofen Medis, die sie dir jetzt schon wieder unterjubelt. Die Blasenentzündung soll ja irgendwann auch mal weg gehen und da helfen einfach nur die Medis. Und natürlich viel Aufmerksamkeit und lange Streicheleinheiten... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

tatze
Experte
Experte

Re: blasenentzündung die dritte :-(

Beitragvon tatze » 14.04.2011 09:22

hab heute wieder einen TA-termin wegen der blasenentzündung. hab die medis und die paste brav gegeben und wurden auch (wenn auch unter prodest) genommen. heute in der früh habe ich versucht eine urinprobe zu bekommen, was mir eigentlich auch geglückt ist. sind zwar nur ein paar tropfen, aber man sieht leider, dass es wieder rötlich ist :( .
jetzt geht das schon 3 wochen und schön langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte. hab richtig bauchweh, wenn ich jetzt zum TA fahre. was der wohl sagt :?:
bitte drückt die daumen, dass wir es bald in den griff bekommen!!
:s2023:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2011 09:56

Ich kann dir nur eins raten: lass bitte ein großes Urinprofil erstellen! Dafür muss der Urin im Regelfall eingeschickt werden. Der Urin muss auf Bakterien und Sediment untersucht werden und es sollte zusätzlich bei Bakterienbefall ein Antibiogramm erstellt werden, damit ihr sicher sein könnt, dass das AB auch wirkt.
Nach wenigen Tagen hat man die Ergebnisse (manche wie Sediment sogar bereits am nächsten oder spätestens übernächsten Tag - für die Bakterien/das Antibiogramm brauchen sie meist ein klein wenig länger, weil da ja erst eine Kultur angezüchtet werden muss - aber auch die Ergebnisse gibt es recht flott).
So wie jetzt fischt ihr schlichtweg im Trüben.
Es ist auch sehr wichtig, zu sehen, ob überhaupt Kristalle vorhanden sind und wenn ja welche - ansonsten kann die Uro-Pet-Paste eher schaden als nützen.
Also bitte, nimm eine Urinprobe mit und lass sie einschicken! Ein Schnelltest reicht da nicht mehr (gut, ich gehör eh zu denen, die eine genaue Urinprobe gleich zu Beginn erstellen lassen, damit man von Anfang an genau weiß, womit man es zu tun hat und wie man behandeln kann. Oft spart man so unterm Strich Geld und Nerven).

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.04.2011 09:58

das ist ja doof, dass sich das so lange hin zieht. vielleicht ist jetzt die zeit gekommen, bestimmen zu lassen, was für bakterien es sind und welches ab da noch wirkt. kann ja sein, dass die biester gegen das ab, dass du gibst, resistent sind.

ich drück euch die daumen!

sehe grad, cuilfaen hat das noch viel besser geschrieben als ich. das ist genau das, was du jetzt machen solltest! nicht, dass es noch chronisch wird oder die nieren angreift.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 14.04.2011 10:09

Schließe mich dem an, was Annika geschrieben hat und wünsche gute Besserung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 14.04.2011 10:59

Bei meinem Großen kam die Blasenentzündung immer wieder.
Ich hatte bis zu letzte an die 600 Euro Tierarztkosten, weil es wieder und wieder und wieder kam.
Er hatte auch Urin im Blut.
Immer wieder Antibiotikum aber es kam wieder.

WAS jedoch half waren zwei Dinge.

- KEIN Trockenfutter.
Bekommt meiner Trockenfutter, hat er es zu 99 % fast sofort wieder.
Ich gebe zum Nassfutter immer ein zwei Löffel Wasser hinzu (danke für den Tip hier aus dem Forum)
UND
WEnn gar nichts mehr geht.
- [b]das Medikament vom Tierarzt Meloxidyl.[/b
]Meloxidyl lach nicht, ist ein Schmerzmittel für Hunde.
Laut meines Tierarztes hat dieses Mittel aber eine Nebenwirkung für Katzen.
Es wirkt GEGEN Entzündungen in der Blase.
Das Medikament kostet 10 Euro und man kommt locker fast 2 Monate mit aus.

tatze
Experte
Experte

Beitragvon tatze » 14.04.2011 12:22

also, wir sind jetzt wieder da und (hab das mit dem einschicken erst jetzt gelesen, deshalb noch nicht gemacht) wir haben ein bisschen blut im urin und auch ein paar kristalle. die schleimhaut ist ein wenig dicker. im großen und ganzen schein es aber schon langsam abzuheilen und ich muss jetzt noch eine woche lang die paste geben. nächste woche haben wir dann wieder eine kontrolle und da werden wir dann sehen, wie es aussieht. aufjedenfall, soll ich wieder eine urinprobe mitbringen.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2011 12:33

schön, dass es abheilt!
Es wurde also eine Ultraschalluntersuchung gemacht (wegen der Einschätzung über die Blasenschleimhaut)?
Das ist auf jeden Fall schonmal gut, dann können Steine ja ausgeschlossen werden.
Wurden so auch die Kristalle festgestellt?

Ich hoffe sehr, dass es sich bei den Kristallen um Struvitkristalle handelt.
Wären es Calciumoxalatkristalle würde die Uro-Pet-Paste den Befall verschlimmern statt verbessern.
Bekommt er jetzt weiter AB?
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 14.04.2011 17:21

Das ist aber sehr sehr komisch, wenn die Blasenentzündung auch nach 3 Wochen noch nicht weg ist :?
Ich würde dir auf jeden Fall eine große Urinuntersuchung empfehlen, wie Annika schon sagte.
Armes Kätzl :(

tatze
Experte
Experte

Beitragvon tatze » 14.04.2011 18:49

@culifaen: er hat am anfang der behandlung AB bekommen, sogar mit der spritze (bin alle 2 tage zum TA), weil er die tabletten dermasen abgelehnt hat. Die AB haben aber offensichtlich nicht geholfen. Dann ist es eben wieder aufgetreten und dann bekam er andere tabletten (hab leider vergessen wie sie hießen, irgendwas mit fu... oder flu...) und zusätzlich wieder die paste. diese tabletten sind dann besser angeommen worden.
die TA hat gries im urin festgestellt.

laut TA muss ich bei anzeichen wie, vermehrtes lecken am penis, probleme beim harnlassen, oder bei auffällig starken kratzen beim klo-gehen vorher zu ihm kommen, aber wenn das alles nicht auftritt, dann einfach nächste woche wiederkommen. also im prinzip genau beobachten, ob etwas deutlich anders ist, als sonst, aber das tun wir ja eh immer. und bei ihm und seiner krankengeschichet hörten wir ja teilweise die mücken husten, so passen wir auf. aber was tut man nicht alles für seine lieblinge :love:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2011 19:11

Flutd-Aid-k Tabletten zufällig?
Die werden gerne genommen, weil sie ganz moderat den Harn ansäuern und die Blasenschleimhaut stärken.
Normalerweise sollen sie aber nicht (oder nicht über einen längeren Zeitraum) in Kombination mit weiteren harnansäuernden Mitteln wie z.B. die Uro-Pet-Paste gegeben werden, weil der Harn sonst zu sauer wird (zumal Uro-Pet tatsächlich "nur" ansäuernd wirkt).
Ich persönlich finde das halt immer gefährlich, "einfach mal so" was Harnansäuerndes zu geben, bloß weil Struvit eben am häufigsten auftritt. Am zweithäufigsten sind Calciumoxalatkristalle vertreten und bei denen ist ein zu saurer Urin kristallfördernd... Deshalb würde ich IMMER zu einer Laboruntersuchung raten, wenn Kristalle vorhanden sind, um genau zu bestimmen, um welche es sich handelt. Kostet echt nicht so viel und dann ist man wenigstens mit der Behandlung auf der sicheren Seite (eine reine Sedimentuntersuchung und -bestimmung kostet im Labor grad mal rund 12 Euro).
Und wie hat der TA die dickere Blasenschleimhaut festgestellt? Wusste nicht, dass das über Abtasten geht... :shock:

Ja und beobachten ist auf jeden Fall gut und wichtig, damit es zu keinem Harnverhalt kommt - auch die Harnmenge kann Aufschluss geben (wenn auf einmal weniger als normalerweise abgesetzt wird).
Auf jeden Fall solltest du sein Futter (falls er NaFu frisst?) mit etwas Wasser versetzen, um so die Flüssigkeitsaufnahme zu steigern.
So werden sowohl Keime als auch Kristalle oder kristallbildende Stoffe schneller ausgeschwemmt - lange "stehender" Urin in der Blase ist dagegen kristallfördernd.

Ich wünsche gute Besserung!
Bild

tatze
Experte
Experte

Beitragvon tatze » 14.04.2011 20:29

wegen der tabletten, weiß ich es wirklich nicht mehr, weil ich die packung auch schon wieder entsorgt habe.

aufjeden fall, danke für das pfoten und daumendrücken!! :s2445:
werd mich wieder melden, wenn ich was ändert, verschlechtert oder aber auch, wenn es ENDLICH vorbei ist!!!
mal schauen, was nächste woche rauskommt!

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.04.2011 00:28

Tipps und Hinweise hast du ja schon ganz viele bekommen, aber ich glaube, ich muss hier noch was anderes gerade rücken:
tatze hat geschrieben:wenn ich jetzt zum TA fahre. was der wohl sagt
DAS SOLL NICHT DEINE SORGE SEIN! Der TA hat es seit drei Wochen nicht geschafft, die Blasenentzündung erfolgreich zu behandeln. Ja, das ist manchmal vertrackt und langwierig, aber es stehen Mittel zur Diagnose zur Verfügung, die er nicht ergreift. Das heißt, ER sollte sich Sorgen darüber machen, was DU wohl wieder sagst.
Okay? :wink:

Und behalte bitte auch im Blick, dass du was zum Aufbau der Blasenschleimhaut tun musst. Nach den ganzen AB-Gaben ist dort alles tot. D.h., auch die "guten" Bakterien sind tot. Da freuen sich die Entzündungsbakterien: "Hey, keiner, der hier aufpasst und uns von irgendwas abhält!"

Ich drücke fest die Daumen, dass der TA nun einen Zufallstreffer gelandet hat und Stinky endlich gesund wird :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“