Hunde greifen Nachbars Katz an !!!!!!!!

Moderator: Moderator/in

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Hunde greifen Nachbars Katz an !!!!!!!!

Beitragvon Kitecat » 16.03.2011 19:14

:shock: Gute Besserung dem kleinen Kater! :kiss:
Zu dem Thema Hunde mit Schlägen erziehen zu wollen sag' ich jetzt mal nix...würg... :twisted:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 16.03.2011 19:27

@ Andrea Wusste gar nicht, dass es sogar Auflagen gibt, mit wieviel Hunden man gehen darf. Keine Ahnung, wie das hier ist. Ich hab nur öfter gesehen, wenn er mit 5 Hunden unterwegs ist, dass sie Maulkorb tragen.
Vorgestern waren es halt "nur" 3 und ohne Maulkorb, wahrscheinlich hat er die Lage unterschätzt.
Ich weiss nicht, wie es Strolchi heute geht, da ich den ganzen Tag nicht hier war. Gestern war er noch sehr eingeschüchtert und humpelte noch. Er hat wirklich Glück gehabt!!! Ein heftiger Biss ins Genick und .... zum Glück hat er sich gewälzt und gekrallt und und und.... !!!! So einen Kampf hab ich bis dato noch nie gesehen,Strolchi hat wirklich mit allen Mitteln gegen die drei gekämpft und Glück gehabt!!! Ich hatte ja auch einen Schock, kein Wunder, dass Strolchi einen hat.Meine Katzen hier drinnen sind sogar aus sicherer Entfernung hier drinnen am knurren und fauchen gewesen, das kenn ich gar nicht bei denen.
Danke für eure Anteilnahme und hilfreichen Kommentare :s2445: Tut gut, es sich hier von der Seele zu schreiben :oops: :)

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 16.03.2011 19:39

Ach, das ist schade, dass Du noch nichts Neues weißt.
Ich wüßt so gern, wie des dem kleinen tapferen Kerlchen geht. :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 16.03.2011 20:02

Ich weiß nicht ob es solche Auflagen in jeder Stadt gibt, das entscheiden die Gemeinden ja selber.
Ich wohne sehr ländlich, daher gibts hier viele Tiere. Hunde, Katzen, Kühe, Pferde und natürlich Wild.
Hier bei uns gibt es keine Leinenpflicht, ausser in öffentlichen Gebäuden der Gemeinde, trotzdem ist unsere Hundeverordnung ziemlich klar und deutlich.
Sie läßt zwar Mensch und Tier platz zum Leben, zB kümmert es hier keinen einen Staff oder Bulli unangeleint zu sehe, aber sie sichert schon das Miteinander.
Eigentlich gibt es hier kaum Schwierigkeiten, Beißereien unter Hunden passieren sehr selten, Hundehaufen auf den Gehwegen gibt es kaum, da bei uns jeder Anwohner seine Plastiktütchen mitführt. Eigentlich braucht es nur Toleranz und Verantwortung dann funktioniert das schon :)
Sicherlich gibt es auch in eurer Gemeinde eine Hundehalterverordnung, schau sie dir doch einfach mal an :)
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 16.03.2011 20:06

sukraM hat geschrieben:
Andrea&Amy hat geschrieben:Übrigens, das Ordnungsamt verhängt keine Maulkorb- und Leinenpflicht "nur" weil eine Katze angegriffen wurde, zumindest hier bei uns nicht.
Die Gefahr muss für den Menschen bestehen, leider :cry: Die einzige Möglichkeit ist die Halterin wegen "Sachbeschädigung" anzuzeigen

Bei uns in der Stadt gibt es ein Fall (von dem ich sicher weiß), in dem Leinenzwang und Maulkorbpflicht auferlegt wurde. Der Hund war allerdings schon mehrmals auffällig geworden (gegenüber anderen Hunden und auch Menschen), der Halter bekannt und die tote Katze war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Sicherlich war hier aber die allgemeine Sicherheit vordergründig.
Schade, das die arme Mieze erst sterben musste :(
Leider gibt es immer noch genug Menschen, die ihre eigene Gewaltbereitschaft über ihre Hunde ausleben....und die müssen dann irgendwann dafür büßen
Liebe Grüße

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 16.03.2011 20:44

Wenn das Ordnungsamt willens ist, eine Leinen- und Maulkorbpflicht durchzusetzen, reicht sogar der Vorfall mit der Katze. Der Halter konnte nicht unmittelbar auf seine drei Hunde einwirken, die ohne Leine unterwegs waren. Das in Verbindung mit dem Angriff auf die Katze reicht aus! Man könnte argumentieren, es bestand eine abstrakte Gefahr für Menschen, wenn diese sich auch in dem Garten aufgehalten hätten.

Leider liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters beim OA, ob und was er unternimmt. Hinzu kommt noch, kleine Gemeinde:
jeder kennt jeden; und da der SB vom OA noch ne Weile in dem beschaulichen Dorf leben möchte, pisst er halt einen bekannten Züchter nicht ans Bein... Verbindungen des Züchters zum Bürgermeister... etc. pp
Das ist das Problem.

Ich meine sogar, wenn der Züchter "Wachhunde" ausbildet, hat er vollkommen versagt... Die müssen sicher auf dem ihnen anvertrauen Gebiet eine gewisse Schärfe haben, aber niemals außerhalb!
Dieser Umstand in Verbindung mit der Katze rechtfertigt sogar ein Haltungsverbot. Aber wie gesagt, das örtl. OA muss es auch wollen und die Eier haben, das ohne Rücksicht auf persönliche Verbindungen und ggf. gerichtlich durchzusetzen.

Bildet er denn so aus, das sie die Schutzhundeprüfung bzw. die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde bestehen?
Wenn ja, werden diese drei mit Pauken und Trompeten durchfallen....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Andrea&Amy
Experte
Experte

Beitragvon Andrea&Amy » 16.03.2011 21:54

Wenn das Ordnungsamt willens ist, eine Leinen- und Maulkorbpflicht durchzusetzen, reicht sogar der Vorfall mit der Katze. Der Halter konnte nicht unmittelbar auf seine drei Hunde einwirken, die ohne Leine unterwegs waren. Das in Verbindung mit dem Angriff auf die Katze reicht aus! Man könnte argumentieren, es bestand eine abstrakte Gefahr für Menschen, wenn diese sich auch in dem Garten aufgehalten hätten.

Ich kenne eure Hundehalterverordnung nicht, wenn aber keine generelle Leinenpflicht herrscht dürfte es schwierig werden. Die abstrakte Gefahr für den Menschen wischt dir jeder vom Tisch, der auch nur ein bißchen Hundeerfahrung hat. Jagdtrieb ist nicht gleich aggressives Verhalten. Jagdtrieb ist ein instinktgesteuertes Verhalten, das durch die Flucht des Gejagden ausgelöst wird, wie bei einer Katze auch. Jagdtriebige Hunde machen keinen Unterschied ob sie eine Katze oder einen Hasen jagen.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es fürchterlich was dem armen Strolchi passiert ist und als verantwortungsbewußter Halter hätte der Mann seine jagdtriebigen Hunde an der Leine führen sollen. Aber ein Hund der Jagd, fällt nicht auch gleich Menschen an

Ich meine sogar, wenn der Züchter "Wachhunde" ausbildet, hat er vollkommen versagt... Die müssen sicher auf dem ihnen anvertrauen Gebiet eine gewisse Schärfe haben, aber niemals außerhalb!
Dieser Umstand in Verbindung mit der Katze rechtfertigt sogar ein Haltungsverbot. Aber wie gesagt, das örtl. OA muss es auch wollen und die Eier haben, das ohne Rücksicht auf persönliche Verbindungen und ggf. gerichtlich durchzusetzen.

Bildet er denn so aus, das sie die Schutzhundeprüfung bzw. die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde bestehen?
Wenn ja, werden diese drei mit Pauken und Trompeten durchfallen....

Wachhund und Schutzhund ist nicht dasselbe.
Schutzhunde greifen auf Kommando an (oder sollten es) Wachhunde arbeiten eigenständig, sie verteidigen ein Revier, eine Herde etc.
Wahrscheinlich bildet dieser Mann gar nicht aus, die Hunde sind einfach "nur" schlecht erzogen und er offensichtlich überfordert.
Liebe Grüße

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 16.03.2011 22:40

Andrea, ich wohne auch auf dem Land, hier leben ca 350 Einwohner. Viele Katzen, viele Pferde, Kühe und Hunde. Ich bin erstaunt, dass bei euch die Tütchen benutzt werden, das ist hier weniger der Fall. Aber es ist in etwa schon so wie Markus beschreibt, man zeigt hier letztenendes so schnell keinen an. Dieser Züchter lebt als sogenannter "Zugezogener" hier seit ca 5 Jahren, ich kann mir kein Urteil direkt über ihn bilden, da ich ihn nicht persönlich kennengelernt habe bis dato. Symphatisch is er mir nicht. Ich hoffe, er ist schlauer geworden aus diesem Vorfall.......bestimmt ein Thema auf der nächsten Bürgerversammlung.

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 17.03.2011 07:53

Gibt es Neuigkeiten von dem Kleinen Strolchi?
ist er gesund und hat sich von dem Schrecken erholt? :s2441:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 17.03.2011 08:09

Strolchi geht es gut!! Er ist eben wieder zu uns in den Garten gekommen, mein Mann und meine Tochter raus und Strolchi huschte rein! Er hat sich gerade auf meinen Balkon gelegt, der Lüppes. Er lässt sich anpacken und wie ich gesehen hab, hinkt er nur noch ganz leicht. Scheinbar fühlt er sich hier im eingezäunten Garten ganz wohl :wink: Ich hab ihn mal geknuddelt von allen hier, meine haben ihn auch schon flüchtig begrüsst :kiss:

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 17.03.2011 08:17

Oh Gott, der arme kleine Kerl!
Wenigstens geht es ihm jetzt wieder gut!!!

Ich muss noch mal zurück zu Hund anleinen oder nicht.
Meine Schwester hat ja auch zwei Hunde (Labrador).
Wir wohnen auch im Dorf und hier gibt es wahrscheinlich mehr Kühe als Menschen (ca. 500 Einwohner) aber im Dorf sind sie immer an der Leine, außerhalb dürfen sie frei laufen
ABER sie besuchen beide die Hundeschule, haben beide die Begleithundprüfungen abgelegt (Cody hat Bronze und Lycos hat Silberabzeichen) und sind bei einem Pfiff „bei Fuß“
Wir hatten auch mal eine etwas blöde Situation da ist ein Hase vor uns über den Weg gehüpft und beide hinterher und meine Schwester hat einmal gepfiffen und sofort sind beide stehen geblieben und zu uns zurück gekommen.

Wenn wir unterwegs jemand begegnen, dann werden sie an die Leine genommen bzw. am Halsband gehalten.
Aber wir haben im Dorf auch diesen einen Hundehalter, der nimmt ja nicht mal ne Leine mit wenn er mit seinem Hund draußen ist.
Der ist ja nur klein (Jack Russel) und tut ja nix – klar deswegen wollte er auch schon verschiedenen anderen Hunden an die Kehle (incl. Cody) und hat den Enkel vom Hundehalter gebissen. :evil:

Pauschal bin ich der Meinung, wenn ich meinen Hund unter Kontrolle hab und weiß wenn ich rufe kommt er sofort zurück dann kann ich ihn auch frei laufen lassen. Das er ohne jegliche Aggressivität sein muss setze ich voraus.
Bin ich mir in einem Punkt nicht ganz sicher muss er an die Leine.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 17.03.2011 08:17

Hier hockt er gerade auf dem Stuhlstapel.
Bild

Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Blossom » 17.03.2011 08:18

:shock:
der schaut aus wie meine Lucky!!! Vielleicht ein entfernter Verwandter :lol:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.03.2011 08:19

ach gut....schön das es dem süssen wieder gut geht :love: :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 17.03.2011 08:26

@ Heike Es wird leider immer solche und solche geben! Solang es gut geht, ändern die Unverbesserlichen nix, wehe es passiert was, dann wird diskutiert und ändern tut sich kurzfristig etwas, dann wirds wieder vergessen und alles beim alten....dies gilt hoffentlich nicht zum aktuellen Stand der Dinge in Japan, aber das ist ein anderes Thema, was einen sehr beschäftigt :?

Zurück zu „Allgemeines“