Katze einfach so mal austauschen :( !

Moderator: Moderator/in

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Katze einfach so mal austauschen :( !

Beitragvon Lafitennia » 05.09.2010 19:48

Hallo Zusammen,

wollte euch mal was erzählen! Ich erwarte keine Antworten oder so, muss einfach mal was loswerden, sonst krieg ich noch nen dicken Hals, weil ich mich so aufrege!!! Falls das Thema nicht hier her gehört, bitte verschieben!

Also hab ne Arbeitskollegin Vanessa und die hat ne 4 jährige Katze. Kurz zur Geschichte der Katze namens Poupette: Sie wurde mit ca.1 od. 2 jährig von einem Tierarzt hier aus der Gegend auf der Strasse verletzt aufgefunden, operiert und gesundgepflegt. Die Katze war eine Wildkatze und nur an draussen gewöhnt! Hatte somit auch Angst vor Menschen! Als sie soweit wieder hergestellt war, suchte der TA jemanden, der sich der Katze annimmt. Vanessa hat sie damals zu sich genommen. Hat sie jedoch von Anfang an in einer Wohnung gehalten, ohne Freigang.

Zu Vanessa möcht ich euch nur kurz erzählen, damit ihr euch ein Bild machen könnt: Sie ist 22 jährig, für sie zählt Ausgang ausgang und nochmal ausgang! Das heisst Freitag bis Sonntag weg und dann wenn sie arbeitet kommt sie meistens direkt zur Arbeit (oft noch halb betrunken!) Wir die andern müssen sie dann jeweils zwischen den Massagen aufwecken gehen, damit sie pünktlich zur nächsten Therapie kommt. Auch sonst ist sie quasi immer Unterwegs. Ok ist ihr Leben und muss sie ja wissen... ABER...

Irgendwann erzählte sie mir jedenfalls ein klein wenig von Poupette, dass sie nur den ganzen Tag rumsitzen würde und überhaupt nicht zum spielen zu animieren sei. Auch Kuschel etc sei nicht wirklich möglich. Sie sei einfach da! Für mich tönte das irgendwie nach resignierter Katze...
Darauf sagte sie, eine andere Arbeitskollegin hätte im Moment junge Katzen und sie überlege nun, eine Junge zu nehmen, damit Poupette Gesellschaft habe. Hab ihr dann gesagt warum nicht, evt kommt sie ja ein wenig aus sich raus, wenn sie Gesellschaft hat. Hab das gesehen bei der Katze meiner Mama, als sie nen Kumpel bekommen hat. Hab ihr dann das alles so erzählt, aber auch gesagt es kann gut sein, dass sie sie am Anfang nicht akzeptieren wird und du den beiden Zeit geben musst.

Sie hat dann nix mehr gesagt und letzten Mittwoch sagte sie zu mir, ich hab ne junge Katze geholt! Ich: ok! Und wie verstehen sich die beiden??? Sie: Überhaupt nicht, Poupette würde fauchen und den kleinen regelrecht Anfallen. Sie sei gezwungen die beiden durch den Tag getrennt in den beiden vorhanden Zimmern zu halten. Hab ihr dann erklärt, dass Poupette sicher auch Zeit brauche und sie aber ganz sicher Poupette als nummer 1 behandeln soll, und ruhig bleiben, nicht schreien. Fauchen und so ist ja auch normal...
Sie Hat die Kleine Montag Nachmittag geholt und Dienstag war sie dann Arbeiten. Die beiden hatten ja gar nicht richtig Zeit, das ganze ruhig anzugehen!

Poupette würde auch nicht mehr essen seit Montag und würde auch sie anfallen, kratzen und beissen! Hab irh geraten auch wenn Poupette im Moment agressiver ist, sich dennoch zu ihr zu setzen und ruhig mit ihr reden und sie unbedingt normal und als 1te Katze behandeln. Und auch nachts unbedingt die Zimmertüre offen lassen - damit Poupette wenigstens die Chance hätte, reinzukommen. Sie schläft mit dem kleinen bei geschlossener Türe. Hab ihr auch noch gesagt, dass sie den beiden Zeit lassen muss, auch wenns evt 2, 3 Wochen geht!

Tja Samstag hab ich sie wieder gesehen und gefragt: Sie ne das gehe überhaupt nicht und Poupette würde immer noch fauchen und sich sofort unter dem Bett oder Sofa verkriechen, wenn sie den kleinen nur sehe. Sie wisse nicht mehr was tun und -> o-Ton von ihr: was soll sie überhaupt mit einer Katze die für nichts gut ist. Spielt nicht und schmusst nicht und der Kleine sei ja so süss! Sie überlege sich, Poupette rauszuschmeissen :shock: oder ins Heim oder so...

Ich find das einfach unglaublich!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: Man kann doch nicht einfach eine Katze weggeben, nur weil jetzt die Kleine da ist! Ich finde sie gibt den beiden überhaupt keine Chance ! Und hat meiner Meinung sollte sie sich mehr Zeit nehmen und in Anwesenheit mit ihr, die beiden aneinander zu gewöhnen. Aber eben is wohl einfacher einfach das Problem wegzuschmeissen !!!

Reg mich echt auf und find das unverantwortlich!!!!

Sorry war jetzt bissel lang, aber hat schon mal gut getan das alles aufzuschreiben! Danke für diejenigen, die es gelesen haben!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Katze einfach so mal austauschen :( !

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.09.2010 21:57

Ich kann Dich vollkommen verstehen, aber vielleicht tut sie der armen Poupette auch einen Gefallen, wenn sie sie weg gibt. Anscheinend kommt sie von Anfang an nicht mit der Katze zurecht un da wäre es für Poupette besser, wenn sie zu Menschen kommt würde, die sie auch verstehen und respektieren.
In meinem Augen macht Deine Arbeitskollegin so ziemlich alles falsch, was es falsch zu machen gibt. Arme Poupette und armer kleiner Kater, wenn der auch alleine bleiben sollte.
Sag doch Deiner Arbeitskollegin sie soll sich hier anmelden und dann kann sie viele hilfreiche Ratschläge hier erhalten.

Du solltest weiter versuchen auf Deine Arbeitskollegin einzuwirken. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 06.09.2010 09:06

Ich kann dich verstehen, das regt mich, allein durchs lesen,auch total auf.Ich verstehe manchmal echt nicht, was die Leute von Katzen erwarten.Das sind doch keine Kuscheltiere!! :twisted:
Lafitennia hat geschrieben: überhaupt nicht zum spielen zu animieren sei. Auch Kuschel etc sei nicht wirklich möglich. Sie sei einfach da!
!

So ein exemplar hab ich hier auch :D . Sammy mag auch nicht gerne angefasst werden.Wenn, dann kommt er schon von alleine. Trotzdem ist es der liebste und beste Kater der Welt, auch wenn er sich nicht ständig anfassen lassen will.Es ist doch seine Entscheidung, ob er kuscheln will,oder eben nicht.Ich lass mich ja auch nicht von jedem antatschen.Shorty ist das totale Gegenteil, er rennt mir sogar miauend hinterher,damit ich ordentlich mit ihm kuschel :D Aber deswegen würde ich Sammy niemals abgeben,nur weil er nicht so ein Kuschelkater ist.
Aber vielleicht ist es für Poupette wirklich besser, wenn sie ein zu Hause bekommt, wo man sie so liebt, wie sie ist.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 06.09.2010 09:54

IschliebäKatzen hat geschrieben:Sag doch Deiner Arbeitskollegin sie soll sich hier anmelden und dann kann sie viele hilfreiche Ratschläge hier erhalten.

Die Idee ist gut, aber leider spricht so nur französisch und kann sich somit hier nicht anmelden, da sie all euer super Ratschläge nicht verstehen würde :)

Ich hab mir das eben auch schon überlegt, obs für Poupette nicht besser ist, wenn sie zu jemandem kommt, der auch, ich sag mal reif genug ist sich um Poupette richtig zu kümmern. Frage mich nur, ob sie überhaupt gewillt ist, eine gute neue Familie zu suchen - werde ihr aber wenn sie es will, helfen! Sie hat laut aussage schon mal ihren Ex Freund gefragt. So quasi: Du warst damals auch dabei als wir die Katze geholt haben, als kannst du sie nun zu dir nehmen. Er hat ihr glaub ich ne echte Moralpredig gehalten und gesagt so gehe das nicht. Sie könne nicht einfach eine neue Katze nehmen und dann Poupette fallen lassen. Im übrigen sehe ich es auch so, dass dem kleinen was ähnliches blühen kann, da sie ja praktisch eh nie zu Hause ist. Auch der kleine herzige Racker wird mal ne ausgewachsene Katze.

Übrigens hat selbst der TA ihr das selber erzählt wie ich: Poupette muss in ihrem zu Hause die Nummer eins bleiben etc und sie muss den beiden langsam Zeit geben! Tja...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tanuebi » 06.09.2010 11:04

na das ist doch kein Wunder, dass Du Dich da aufregst!!!

Die Geschichte ist ja wohl unglaublich. Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand Platz für die kleine Poupette hat, vielleicht würde es ihr wirklich besser gehen, wenn sie woanders wäre....

Die Geschichte erinnert mich ein bissel an Venezia ( Iris ) mit Ihrer Sunny.....was ist die Katze heute glücklich, nachdem sie zu Iris kam....

halte uns mal auf dem Laufenden ja ?
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 06.09.2010 16:22

Schön, dass du das hier geschrieben hast :kiss:

Weißt du...langsam macht es mich nicht mehr wütend, sondern einfach nurnoch tod traurig :s2024:

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 06.09.2010 17:08

Weisst du, es ist auch eher eine Mischung aus Wut und Trauer! Ich denk halt immer, die Tiere können sich ihr Schicksal nicht aussuchen, wir können ihnen aber das bestmögliche Bieten, wenn wir Verantwortung übernehmen - leider leider gibt es so viele Menschen die einfach nicht studieren... :evil:

Klar werde ich euch auf dem laufenden halten - morgen sehe ich sie wieder...
Bild
&Manu

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 06.09.2010 18:23

Ich muss plötzlich an Niko denken und all die anderen Katzen die unsere Bekannter den ich nicht mehr kennen will abgeschoben hat, nur weil es Probleme gab :(
Bild

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 07.09.2010 16:40

Hallo meine Lieben!

Ich habe Neuigkeiten für euch... habe Madame heute gesehen und sie gefragt, wie es denn mit den beiden klappt (Vanessa war ja am Wochenende krank und somit ja mit den beiden endlich mal ein ganzes Wochenende zusammen). Sie sagte schlecht, sehr schlecht und sie wisse nicht was tun - sie wisse nicht, ob sie Poupette weggeben oder den kleinen weggeben soll! Denn sie hätte nicht gewusste und sei sich auch nicht gewohnt, dass der kleine so viel ernergie habe und man mit dem jedentag spielen müsse! :shock: :shock:

Unglaublich!!! ne echt, da holt sie sich nen kleine in der Hoffnung, dass mehr leben in die bude kommt, da Poupette ja angeblich nur rumsitzt und nix macht und jetzt wo mehr los ist, is auch ned gut oder wie???

Hab ihr dann gesagt, dass das absolut normal sei und auch mit mit Lou jedentag Spiele - da bei uns halt immer jemand zu Hause ist wird auch immer, wenn sie mag gespielt. Vorallem ist der kleine noch Jung - ca. 12 Wochen ! Spielen gehört da dazu und halt eben auch, dass sie ihm Sachen kauft oder bastellt, damit der spielen kann!

Sie meinte, ja Poupette würde den kleinen anfallen und die wäre richtig grob zu ihm, so dass er schreien würde. Ich hab ihr gesagt - das ist normal, da die beidem jetzt zuerst mal auch die Machtverhältnisse klären müssen und sie die beiden auch machen lassen soll - solange es in einem normalen mass bleibt.
Dann sagte si enoch, lustig sei, dass wenn der kleine nicht im Wohnzimmer sei, Poupette ihn suchen würde... Na siehste??? Hab ihr gesagt, dass sei doch ein super gutes zeichen! Und jetzt noch bissel geduld, hätschel hätschel und das wird schon klappen!

Glaube aber, dass es ihr irgendwie schon zu viel ist, das ganze :(
Bild
&Manu

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.09.2010 17:18

Was soll man dazu noch sagen... :roll:

Glaub einfach, die Gute scheint ein wenig überfordert zu sein mit der Verantwortung die man für so ein Tier hat.

Schade, tut mir echt leid für Poupette und den Kleinen. :( Hoffe mal sie übertreibt grade einfach, oder sie sieht zu dass die beiden doch an bessePlätze kommen. Die Tiere werden das ja mit Sicherheit auch spüren. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 07.09.2010 17:44

Lou braucht doch einen Spielkameraden, also... ;)

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 07.09.2010 18:38

:) ja ja Francis !!! Ich weiss - hab ich auch schon dran gedacht - wir werden sehen und wie gesagt mein Liebster ist noch nicht überzeugt... Ich werde euch aber auf dem laufenden halten wie es weiter geht mit Poupette und dem Kleinen.
Bild
&Manu

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 07.09.2010 23:42

Also, wenn der Kleine zu Lou käme, hieße das, dass Poupette wieder zu ewiger Öde und Einsamkeit verdammt wäre. Das fände ich nicht gut :(
Liebe Grüße
Dagmar

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 08.09.2010 08:39

Ne, so meinte ich das nicht. Eher, der kleine Tiger zu Lou und Poupette zu einer ganz anderen Familie!

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 10.09.2010 21:45

Also ichhabs schon auch eher so verstanden, wenn dann würde ich mir überlegen allenfalls den Kleinen zu nehmen (von der Idee weiss mein Liebster nix :) ) und die Poupette müsste dann schon zu einer Familie kommen, die Zeit für die Maus hat, wo sie raus kommt und vorallem Leute die Erfahrung mit Katzen haben... evt halt dennoch als Einzelkatze aber mit Möglichkeit raus zu gehen und sich so ihre Sozialen Kontakte aufzubauen und in ihrem Haus revier ist sie der Herr und Meister...

Aber da kommt das nächste problem- sie will ja nicht beide Katzen weggeben, denn eine Katze möchte sie ja Grundsätzlich schon...

Morgen sehe ich sie wieder, werde also berichten!
Bild
&Manu

Zurück zu „Allgemeines“