Markieren

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Re: Markieren

Beitragvon Venezia » 27.04.2010 12:39

Ja es markieren 2.... :roll:
Pamuk und Mimo.....
Und ich denke auch an Revierrivalitäten.....

Hm, ne Tierpsychologin...ja du hast Recht, vielleicht sollte ich nochmals Kontakt mit ihr aufnehmen? :s2444:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.04.2010 18:52

Und denkedaran, dich über die chemische Kastration zu informieren... (Hab es allerdings selbst auch noch nicht nachgelesen, hab das nur mal gehört.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 28.04.2010 12:01

Khito...ach ja genau....hab doch neulich schon mit meiner TÄ darüber geredet.
Sie hört das zum 1. Mal......sie meinte dann auch....wie solle denn sowas überhaupt gehn.....ist ein absolutes No Go. Wäre wohl mit Harnleiter OP und was weiß ich in verbindung zu sehn....und da müßte dieser raus...
keine Ahnung, hab das nicht so genau verstanden.... :oops:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.04.2010 12:14

Okay, werd dann mal versuchen, was darürer zu finden. Aber prinzipeill: Chemisch ist chemisch, heisst also, mit Tabletten und nicht mit OP. Da bringt deine TA wohl was durcheinander.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 28.04.2010 12:17

...glaube eher ich bring was durcheinander... :oops:
Hab nichts von chemisch gesagt...wußte es nimmer so genau..... :oops: :oops:

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 28.04.2010 12:25

Chemische Kastration bedeutet, dass mit Pharmaka die Produktion der Geschlechtshormone unterdrückt wird.
Wird von Tierärzten sehr kontrovers diskutiert zur Frage , ob man durch eine chemische Kastration Verhaltensprobleme bei Rüden lösen kann.

Bei Katzen kommt das nicht zum Einsatz.

Leider kann ich Dir liebe Iris bei der Lösung Deines Problems nicht helfen, da ich damit keine Erfahrung habe.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2010 12:43

Mozart hat geschrieben:Bei Katzen kommt das nicht zum Einsatz.

Das stimmt so nicht.
Ich weiß von Züchtern, die darauf zurückgreifen.
Im I-Net habe ich jetzt z.B. auch schon mehrfach von einem "Suprelorin-Chip" gelesen, ursprünglich für Hunde wird er wohl aber mittlerweile in Züchterkreisen auch erfolgreich für Kater verwendet. Dabei wird dem Körper wohl vorgegaugelt, dass genügend Testosteron vorhanden ist und somit die Produktion eingestellt - Folge: der Kater verhält sich wie kastriert.

Meine Infos dazu sind allerdings auch nicht tiefergehend (also auch nicht, was Nebenwirkungen oder Risiken angeht), aber deine TÄ wird daüber sicherlich gut bescheid wissen.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 28.04.2010 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerteufel im Chipnamen ausradiert
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.04.2010 18:04

Der Chip heisst Suprelorin - falls jemand danach googeln will... :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 28.04.2010 20:16

Diesen Chip hat mir meine Tierärztin jetzt auch bei meiner Kleinsten - Idgie - empfohlen. Da sie einen Herzfehler hat, habe ich noch große Angst davor, sie zu kastrieren. Meine Tierärztin sagt, es kann sein, dass sie die Narkose nicht überlebt. Sie bekommt nun Herztabletten und "die Pille". Letztere wöchentlich gegen die Rolligkeit. Den Chip hatte sie aber auch vorgeschlagen.

Ich hatte daraufhin im Internet recherchiert und Erfahrungsmeldungen gefunden, wonach Katzen danach auch dauerrollig geworden waren :shock: oh, nö, lieber nicht.

Mir fiel dann noch Lumpi ein, der (wie auch Pamuk - ich glaube, die beiden sind sich echt ähnlich, Venezia; das hatte ich irgendwie schon bei Deinem Kampfkaterbeitrag vermutet) leider immer wieder markiert. Bei ihm glaube ich echtes Revierverhalten.

Mein Plan bei Idgie ist jetzt übrigens, mit ihr zu einem Herzspezialisten in Kaltenkirchen zu gehen. Der wird sie gründlichst untersuchen und 1. checken, ob die Herzmedikation die richtige ist (meine Tierärztin ist da ja keine Spezialistin) und 2. sicher einschätzen können wird, ob eine Kastration möglich ist - ich würde sie nämlich wirklich gerne machen lassen! Meine Jungs sind zwar alle kastriert, aber ich hatte schon den ein oder anderen geilen, fremden Kater vor der Terrassentür geifern. So ein Besuch beim Herzspezialisten kostet aber 220-230 Euro. Gestern hätte ich eigentlich einen Termin gehabt, den ich aber zunächst absagen musste, da ich am Freitag mit Motorschaden liegen geblieben mit und erstmal mein Auto wiederbeleben musste. Direkt nach der Lohnsteuererklärung steht der Besuch aber an und dann weiß ich endlich sicher Bescheid.

Zur Unterdrückung der Rolligkeit habe ich also eher Negatives im Netz recherchiert, zur Unterdrückung des Markierens bei Katern hörte sich der Chip ganz gut an... habe es aber bei Lumpi noch nicht ausprobiert... (bin aber immer wieder drauf und dran, es zu testen, weil Markieren in der Wohnung echt oberätzend und absolut unlecker ist)
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 28.04.2010 21:32

dass mit Pharmaka die Produktion der Geschlechtshormone unterdrückt wird.
Wird von Tierärzten sehr kontrovers diskutiert

ahhhhh, genau...meine TÄ redete davon dass es wohl so ne Art Psychopharmaka gebe wo man den Katzen geben könnte ....das kenne sie.....
Klar, dann hat sie wohl genau dies was ihr beschreibt gemeint :lol:

Aber ich weiß nicht...klingt für mich auch sehr fraglich sowas zu geben.... :?

Danke euch dennoch für den Hinweis und eure "Erfahrugsberichte" :kiss:

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.04.2010 22:14

Also, ich weiss nicht. über Kater hab ich im Netzt mehr positives gelesen und fast nichts negatives. Allerdings hat sich alles um potente Tiere gehandelt und nicht um Kastraten. Und na ja, Frauen in der Menapause bekommen auch Hormone, das muss nicht unbedingt schlecht sein... Ich sehe das Probelm bei Pamuk eher, dass es bei ihm ein Leben lang sein müsste und nicht 1 oder 2 Mal, wie bei einem Zuchtkater.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 25.07.2010 11:10

Leider ist es immer noch Thema bei uns:?
Eben kam meine Tochter von ihrem Zimmer......Mamaa, hier ist alles vollmarkiert!
Hach ja....über ihre Barbiekleider, über das Barbiehaus, am Fußboden über die Playmobilsachen.... :roll:
Ich vermute mal Mimo..... :?

Nun kontaktiere ich ne Tierheilpraktikerin.....!!!
geb ja zu hab mich nimmer groß damit befasst.....
man hat eben auch andere Dinge im Kopf :oops:

Bild

Tilofellnase
Experte
Experte

Beitragvon Tilofellnase » 25.07.2010 11:51

Ach menno, das tut mir leid! :( Markieren ist echt übel und kenne ich ja von unserer Love :( .
Drücke die Daumen, dass bald wieder Ruhe bei euch einkehrt und wenn du mal einen ultimativen Tipp bekommst, dann denke an mich. :roll:
Liebe Grüße Tina mit Emmi, Lilli & Tilo

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 02.11.2010 14:43

:roll: es ist leider immer noch Thema...mal mehr mal weniger. Und momentan wieder mehr. :?

Eben kommt Mimo zu mir ins Zimmer....ich sehe ihn so aus dem Augenwinkel....er geht zum Fenstersimsen und markiert :shock:

Menno........warum nur?? :s2015:

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 02.11.2010 15:07

Meinst du das könnte ein Dominazverhalten sein? Oder doch eher stressbedingt? Irgendwas scheint da nicht zu stimmen :?
Ich lese gerade ein Buch und da steht drin, dass man die Duftstoffe, die aus den Duftsrüsen der Katze kommen, wenn sie zB. Köpfchen reibt und damit ihr Wohlbehagen ausdrückt, beim Tierarzt bekommen kann ->Pheromone Die kann man dann einsetzen, wenn die Katze Angst oder Stress hat. Ein Beispiel: Wenn man mit seiner Katze zum TA gehen will, aber sie Angst vor dem Kennel hat, sprüht man diesen damit ein und die Katze entspannt sich.

lg

Zurück zu „Katzen-Psychologie“