Protestpinkler auf die Bettdecke wegen Neuzugang, Hlfe!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Krümel
Senior
Senior

Protestpinkler auf die Bettdecke wegen Neuzugang, Hlfe!

Beitragvon Krümel » 29.04.2010 08:02

hallo ihr lieben.

wir haben es wieder probiert.
ein freund muss seine katze(3jahre, nicht kastriert) aufgrund seines babys(mensch) abgeben.
die katze ist sehr ängstlich und zurückhaltend.
da habe ich gedacht ich probiers mal mit meinem orgi, der ja auch vor allem ne schweine angst hat. orgi ist 5jahre alt und kastriert, natürlich ein kater :) beides reine wohnungskatzen.

gestern war es ann soweit. die neue katze da, am anfang sehr forsch durch die wohnung, dann kam orgi, fauchen und knurren angesagt.orgi ist der chef, wenn auch serh vorsichtig und ängstlich, wie er eben ist. aber seine kühnheithat uns doch ziemlich überrascht, weil er sich nicht versteckt oder so.

naja nun zum problem. die katzen sind beide zurückhaltend und fauchen bei begegnung, aber keine kämpfe, auch bei annäherung auf ca einem meter.
ich dachte wirklich das könnte sie sein, die neue beste freundin.
heute nacht wache ich auf, orgi hüpft neben mir auf die decke, ich streichel ihn noch, da isses passiert. hat er nich einen riesen see auf die decke gestrullert und mir die letzten tropfen ins gesciht, jaaaa ins gesicht, gepieselt. weiss nicht obs absicht war, mit dem gesicht weil er aufgestanden ist.
aber protest isses wohl ganz klar.
die neue katze liegt auch im kaklo von orgi :/ und will da nicht raus. faucht und knurrt wenn ich ihr zu nahe komme. aber wir haben zwei klos, beide offe, beide orgis geliebttes" ich mache nur da rein" streu.

nun ich habe die katze unter vorbehalt genommen weil ich meinen racker ja kenne^^

meint ihr ich soll abbrechen oder weiter probieren?

orgi mochte immer andere katzen, bis seinbruder vor drei jahren starb. wir hatten zwischenzeitlich nen kleinen kater dazugeholt, aber der hat orgi unterdrückt, zum glück konnte ich ihn bei meiner schwester unterbringen und die beiden sind auch glücklich :)

ist orgi evtl schon so traumatisiert, dass es nichtsmehr wird mit nem neuzugang?

protestpinkler war er schon öftermal, aber durch die entdeckung der harnsteine, die futterumstellung und das perfekte streu hat er nie wieder woanders hingemacht. hmmm wirklich schade ich bin traurig. freue mich auf eure antworten.

lg

dirk :s2439:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Protestpinkler auf die Bettdecke wegen Neuzugang, Hlfe!

Beitragvon Mozart » 29.04.2010 08:54

Hallo Dirk,

ich bin nicht gerade die Spezialistin für Katzenpsychologie - aber so wie Du es geschildert hast, wird es an dem
neuen Kumpel liegen. Natürlich auch daran, dass die Kleine nicht kastriert ist. Auch wenn Dein Kater kastriert ist,
er merkt schon, dass ein Mädel da ist. Ich würde daher schnellstens einen Termin beim Doc für die Kastration
der Kumpeline ausmachen. Auch Wohnungskatzen müssen kastriert werden, Näheres kannst Du auch hiernachlesen. Eine Kastration ist also wichtig, damit es nicht zu einer Dauerrolligkeit kommt und andere Gesundheits-
schäden ausgeschlossen werden.
Und dann würde ich den beiden etwas Zeit lassen. Solange kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.

Unterstützen könntest Du die Eingewöhnung mit Bachblüten. Frag doch auch mal Deinen Tierarzt; es gibt einige Ärzte, die diese anwenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 29.04.2010 09:36

Puh...eideutiger gehts wohl nimmer :?
Aber ich würde noch nich sofort das Handtuch werfen...
Is ne eklige Sache , keine Frage, aber ich würde beiden noch etwas Zeit geben...
Evtl noch ein drittes Klo aufstellen...

Drücke dir die Daumen das es sich wieder legt !

Kastra is für mich auch ne klare Sache...da geht kein Weg dran vorbei !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 30.04.2010 19:15

also ich habe zunächst mal feliway gekauft, scheint einigermassen zu wirken. heute gabs den ersten nasinasi kontakt :) allerdings dich gefolgt von orgis fauchen :)

protestiert hat er bisher nichtmehr. er entspannt sich sehr gut.

der neuzugang hat allerdings seinen lieblingsfensterplatz in beschlag genommen.

sie lässt sich allerdings auch schon streicheln unhd ist ganz lieb.

montag gehts mit den beiden fellis erstmal zum ta alles durchchecken.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 30.04.2010 19:58

das klingt ja schon viel besser :D
Schön!
Und für den TA-Besuch am Montag alles Gute! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 30.04.2010 22:20

hmmm das war die nächste bettdecke :s2453:
schlafzimmer weiter auflassen oder tür zu?
nachts würde das nicht gehen, dann wird er richtig verstört wen er auf einmal nach 5jahren nichtmehr im bett schlafen darf...

hmmmm meine freundin wird langsam ungeduldig, und ich kanns ihr nicht verdenken. aber ich versuche sie zu vertrösten, und hoffe es normalisiert sich. immerhin verstehen sich die beiden ja so langsam, und es sind erst 54stunden vergangen.

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 30.04.2010 22:22

und immer auf meine bettseite. kann es sein das er damit ein zeichen setzen will wo sie, molly, auf keinen fall hin darf? ich habe orgi mit der hand aufgezogen und bin seine absolute bezugsperson. allerdings lasse ich molly so ziemlich ausser acht und kümmere mich non stop um orgi.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.04.2010 23:29

Ich interpretiere Orgis Verhalten nicht als Protest. Ich glaube, er hat Angst, an der neuen Katze vorbei aufs Kistchen zu gebhen. Mein Masai hat das auch gemacht. Er ist zu mir gekommen und hat neben mir in die Ecke gepinkelt, weil er sicher war, dass ich ihn in diesem verwundbaren Augenblick beschützen würde.

Versuch doch einfach mal, für eine Weile ein Kistchen ins Schlafzimmer zu stellen. Und voelleicht noch eins oder zwei an anderen Orten, so dass er immer eins so stehen hat, dass er nicht am Neuzugang vorbei muss. Wenn sie sich dann angefreundet haben, kannst du die Kistchen wieder weg räumen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 01.05.2010 00:12

hmm ist ne möglichkeit, trifft zumindest theoretisch auf die erste nacht zu, weil sie durch die bude gestreunert ist und orgi recht nervös bei mir im schlafzimmer war und sich sozusagen ne stelle gesucht hat wo er sich sicher fühlt.

allerdings waren wir heute alle in der stube die meiste zeit, und haben auch zusammen mit den fellnasen gespielt. er geht auch aufs klo, für sein großes geschäft. er hatte heute auch keine angst vor ihr bzw war sehr unsicher. er geht durch die wohnugn wies ihm passt.

aber ich werde das eines der klos mal ins schlafzimmer stellen.

el protestante schart jetzt auch gerade im klo herum :?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 01.05.2010 21:58

Ich hoffe, dass sie sich dann das Problem löst, wenn Du ein Kaklo ins Schlafzimmer stellst.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 01.05.2010 23:31

gestern nacht ging es zumindest gut, wobei er sich ja gestern abend frisch erleichtert hat. über tag is das schlafzimmer sperrgebiet vorerst. es kiommt auf die heutige nacht an würde ich sagen. aufjeden fall nutzt orgi fürs große geschäft das kaklo, ob er allerdings heute schon pieseln war, weiss ich nicht.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.05.2010 10:45

Dann drücke ich die Daumen für heute Nacht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Krümel
Senior
Senior

Beitragvon Krümel » 02.05.2010 14:39

ich habe orgi bewacht bis 4uhr morgens bis er auf dem kaklo war :) dann konnte ich beruhigt schlafen :s2439:
aber den tag nicht vor dem abend loben :roll:

Zurück zu „Katzen-Psychologie“