Transportbox - freiwillig oder Kampf?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen

Geht Deine Katze freiwillig in die Transportbox?

Sie geht freiwillig rein, wenn ich ihr sage, dass sie reingehen soll und die Transportbox aufgestellt wird.
5
8%
Die Transportbox ist immer verfügbar und sie geht auch rein, wenn sie nicht müsste.
15
25%
Freiwillig geht sie nicht rein, aber ich kann sie ohne Probleme und ohne Kampf reinsetzen.
34
56%
Habe meine Katze nicht mehr gesehen, seit ich die Transportbox aus dem Keller geholt habe?!? (versteckt sich)
1
2%
Mindestens 2 Personen und 3 Tage Vorbereitung sind nötig, um meine Katze in die Transportbox zu bekommen. (Kampf)
5
8%
Meine Güte - unmöglich - sie war noch nie in einer Transportbox (aussichtsloser Kampf)
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 61

sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Transportbox - freiwillig oder Kampf?

Beitragvon sankai79 » 15.02.2010 18:52

Unsere Transportbox steht im Keller. Wenn sie gebraucht wird, holen wir sie schon früher hoch und stellen sie offen hin. Dann beginnt ein Kampft zwischen unseren 4ren, wer zuerst rein darf. :roll:
Solange sie da steht liegt immer jemand drin und verteidigt sein Revier.

Wir haben zum Glück gar keine Probleme. :lol:
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 15.02.2010 19:35

Die Box steht immer sichtbar da, weil sie was Normales für die Katzen sein soll.ab und zu schlafen sie auch drin, aber wenn es um Transport geht muss man ihnen doch mal nen schups geben, aber nen richtigen Kampf gibts nicht.
Bild

Imaheli
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Imaheli » 15.02.2010 19:48

Meine sind verschieden.

Marc geht gerne in die Box, schläft auch drin.

Tinka wird zu kreischenden Bestie mit mindestens 8 krallenbewehrten Beinen.
BildBildBild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 15.02.2010 21:13

Lotte geht nicht unmotiviert rein, aber wenn ihre Ratte vorausgeht, oder ein Bröckchen Trofu drin wartet, geht sie freiwillig.
Wenn ich das Törchen zumache, ist sie nicht sauer, sondern guckt eher enttäuscht.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.02.2010 21:19

Ich hab für die Mehrheit abgestimmt. Bei uns stehen 3 Transportboxen immer rum und Gina und Rico schlafen auch manchmal drin. Wenn ich Pelle, Gina oder Rico davor stelle, braucht es fast gar keinen Schubs und sie gehen rein. Ich war aber ziemlich überrascht, als ich Masai in die Box packen wollte. Han ihn genommen, nichts Böses erwartend, hab mich der Box genähert und - wurde ordentlich gekratze und Masai war unter dem Bett verschwunden... Das erinnert mich daran, ich muss mit ihm üben. Er ist ja so verrückt nach Leckerchen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.02.2010 09:41

...freiwillig rein gehen sie nur beim TA...wenn die untersuchung abgeschlossen ist. :wink: ...dann drängen sie richtig...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cleomy » 16.02.2010 11:51

Also früher gab es bei meinen immer einen Kampf!

Aber irgendwann erschien dann eine Glühbirne über meinem Kopf und ich hatte die zündende Idee!!!

Katzenkorb mit offener Tür normal hinstellen. Katze davor setzen, aber so dass sie mit dem Popo davor steht. Sie muss also rückwärts reingehen. Dann gegen die Brust drücken, damit sie auch rückwärts läuft und schwupps, Tür zu!

Das ist bei fast allen Katzen narrensicher, weil die das nämlich nicht umsetzen können :lol: Gleichzeitig rückwärts laufen und verhindern, in die Box zu gehen, ist zu viel zum Verarbeiten :lol:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 16.02.2010 11:57

Meine Transportboxen stehen auch einfach so hier rum und werden auch ab und an mal belagert (von allen dreien - äh, nacheinander, nicht zeitgleich).
Wenn es jedoch zum Tierarzt gehen soll, sind alle Drei nicht mehr so kooperativ.
Ich mach das meistens so, dass ich denjenigen als erstes in den Flur locke und dort alle Türen schließe - so kann ich denjenigen später greifen, ohne ihn oder sie zu stressen. Mache ich das nicht, spielt Merry Fangen mit mir und rennt immer schön oben über die Kratzbäume und Liegeflächen bzw. um die Sofas rum (keine Chance, ihn da zu bekommen) und Izzie sitzt sofort unterm Bett (kaum eine Chance, da an sie ranzukommen). Anarion verschwindet gerne mal auf den Küchenhoch- und Hängeschränken... auch da kommt man nur seeeehr schlecht an ihn ran (und ohne Leiter gar nicht).
Ergo, erstmal dafür sorgen, dass ich NICHT Fangen und/oder Verstecken mit denmjenigen spielen muss und dann die Tranportbox holen (würde ich die zuerst für den Transport fertig machen, d.h. die Türe einsetzen, die so im Alltag rausgenommen ist, wäre die Reaktion ebenfalls wie oben beschrieben).

In die Transportbox gehts dann relativ einfach.
Entweder so wie bei Bianca rückwärts, oder einfach gut gepackt und ganz flink reingeschoben und Tür zu :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.02.2010 12:28

vilica65 hat geschrieben:...freiwillig rein gehen sie nur beim TA...wenn die untersuchung abgeschlossen ist. :wink: ...dann drängen sie richtig...

Gina geht beim TA nicht sofort wieder in die Box. Die muss ich schon wieder da hin tragen und sanft da rein schubsen - ist ja sooo interessant beim TA. Letztes Mal hat sie eine kleine Laterne vom Fenstersims runter geschmissen. :oops: so was macht sie bei mir nie, hat, seit sie bei mir ist, nur ein Mal was runter geschmissen. Auch Pelle muss man beim TA bitten, wenn es nach Hause geht. Auch er ist sehr neugiereig und will sich alles anschauen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.02.2010 17:23

Das eigentliche in die Box stecken ist kein Problem, aber das grösste Problem beginnt vorher, wenn sie mitkriegen, dass sie in die Box sollen! :( Dann beginnt nämlich der Kampf mit dem Einfangen. Dazu müssen sämtliche Türen und die Katzenklappe zu sein. Wir müssen sie regelrecht in die Enge treiben. Und das setzt mir mehr zu als meinen Katzen und ich bin hinterher geschaffter als sie.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.02.2010 20:01

morpheus wird zum widerstrebenden kampfgewicht :roll:
von vorne rein geht nicht mehr. mein buddha kratzt und beisst zwar nicht, aber der windet sich in meinen armen und wird zur beweglichen riesenboa :lol:
also kennel hinten auf (vorne und gitter zu), bububär auf den arm und schnell rein"stopfen". der ta muss ihn dann raushangeln (meist mit festgekralltem deckchen) und wieder rein geht er gaaanz schnell. gemiaut wird nur auf der hinfahrt. auf der rückfahrt ist er ruhig, er weiss dann, dass es nach hause geht.
aragon geht noch freiwillig in den kennel. ging er auch, als ich ihn holte. zum glück bemerkten wir noch rechtzeitig, dass sich seine schwester auch mit reingeschmuugelt hatte :lol: ...das hätte ne überraschung gegeben, wenn zuhause plötzlich 2 mietzen ausgestiegen wären :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.02.2010 20:20

@ Sabina:
[quote]das hätte ne überraschung gegeben, wenn zuhause plötzlich 2 mietzen ausgestiegen wären
/quote]

:D :D :D

(Wer auch nicht weiter schlimm gewesen - oder???)
:mond:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.02.2010 20:56

@regina: vermutlich würde dann meine wohnung nicht mehr stehen :lol:
aragon war der schüchternste der truppe und ist hier innert 5 minuten zu einem wirbelwind mutiert. ein sack voller flöhe ist schlafmittel gegen den kleinen hier :lol:
seine schwester war viel wilder. die hat meine stiefel begeistert mit nem kratzbaum "verwechselt", meinen rücken mit ner interessanten kletterpartie und meine langen haare als tolle schnürchen betrachtet :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 16.02.2010 21:03

Meine Beiden schlafen manchmal in der Box, sie steht immer im Schlafzimmer und wenn's Lina zu bunt wird mit Söcki, verschwindet sie da drin. Söcki schleppt alle möglichen Sachen rein, ganz oft auch Futter oder wenn er irgendwas klaut von dem er genau weiß, dass ich es wieder haben will :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 16.02.2010 21:28

Also ich kann hier irgendwie nicht mitmachen. :( Für meine frühere Katze (die mit dem Hund zusammen war) hatte ich nie eine Transportbox, ich glaub' sowas gab's damals noch gar nich. :shock: Ein TA-Besuch sah so aus: Autotür auf, Katze und Hund sind eingestiegen (beide begeisterte Autofahrer). Katze auf der Hutablage, Hund auf dem Rücksitz und ab in die nahe Kreisstadt zum Impfen...Die ham die ganze Zeit zum Fenster rausgeguckt. Kann es vielleicht sein, daß manche Katzen den Kennel nicht mögen, weil sie nicht rausgucken können, wenn das Ding auf dem Sitz steht?
Dann parken (gegenüber der TA-Praxis) Katze auf den Arm nehmen, Hund 'rauslassen (Leine überflüssig, zum tragen zu schwer :lol: ) und über die Straße gehen in die TA-Praxis. Kein Problem. Was beide überhaupt nicht mochten, war der eklig kalte TA-Tisch. Die Katz' wurde auf meinem Arm geimpft und für den Hund mußte der TA sich halt mal bücken... :oops:
Der Rückweg war dann halt genauso bloß andersrum.
Später ist der TA dann 'rausgekommen und wir haben diesen Dienst gern in Anspruch genommen.

Bei Leo und Miezie weiß ich es nicht, weil sich um die TA-Besuche ja die Besitzerin kümmert. Muß ich mal fragen bei Gelegenheit...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“