Psychoterror Pinkeln

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Psychoterror Pinkeln

Beitragvon Bebé » 01.12.2009 19:56

Hallo ihr lieben,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich muss mich mal eben ausheulen bei euch...

Miezi -die ja schon seit fast 2 Jahren Blasenprobleme, also immer wieder Blasenentzündungen, hat- hat die letzten knapp 4 Monaten fast jede Nacht auf mein Bett gepieselt. Ich hab immer mit Plastikfolie über der Decke geschlafen und mit Bettnässerunterlagen drunter. Dann hats auch tagsüber angefangen...fast jeden Tag haben wir Pfützen auf der Folie gefunden.
Wir dachten, dass Miezi auf mich sauer wäre, weil ich wegen meiner Uni wenig zuhause bin, und ca. 4 Nächte pro Woche nicht zuhause schlafen kann. Irgendwann hat Miezi dann auch angefangen, meine Mutter anzupieseln-kann also doch nicht die Wut auf mich sein...

Vor knapp 2 Wochen haben wir dann eine THP bei uns gehabt, weil es einfach nicht mehr ging...
Sie hat uns für Miezi Ignatia D12 (2mal tägl. 5 Globulis) und Ignatia C30 (1 mal wöchentlich 5) gegeben. Erstverschlimmerung gab es, und auch Besserung danach.
Und plötzlich hat Baghira angefangen, auf mein Bett und auf das meiner Mutter zu pinkeln. Also THP angerufen: für ihn auch Ignatia.
Jetzt hat er seine Erstverschlimmerung: rennt rum, jagt Miezi ----> Stress für Miezi, und schwupps: jetzt hat sie seit ein paar Stunden wieder eine Blasenentzündung. :cry:
Zuerst hat sie auf den Teppich in der Küche gemacht, sich dann im Schlafzimmer übergeben, und dann gabs ein minütliches Gerenne von Katzenklo zu Katzenklo, von Couch zu Stuhl, überall hat sie versucht hinzumachen, sogar auf das Tablett, wo immer die Futternäpfe stehen :shock:

Ich hab ihr dann gleich Cantharis und Sabal Serrulatum (auch von der THP) gegeben...danach ist sie noch eine Weile rumgerannt und hat Tröpfchen ins Klo gemacht...dann ist sie bei mir auf dem Arm eingeschlafen und hat sich beruhigt...

Ich kann einfach nicht mehr! Ich trau mich schon fast nicht mehr, nach Hause zu kommen...nachts schlafe ich unruhig, weil ich bei jeder Bewegung hochzucke um zu schauen, ob ich wieder angepinkelt wurde. Und meine Mutter ist auch schon am Rande des Nervenzusammenbruchs deswegen. Die Waschmaschine ist hier schon fast im Dauerbetrieb (weil die beiden es auch schaffen, unter die Folien zu pieseln)...und dazu kommt noch, dass wir den Katzen "Platz wegnehmen" müssen, sprich Wohnzimmer und mein Zimmer (tagsüber) zu....

Achja, Feliway hatten wir auch lange Zeit ausprobiert: wirkungslos...Miezis Blutbild ist auch vollkommen in Ordnung, Urinprobe ohne Befund, laut TÄ körperlich gesund...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen was wir tun können?

Traurige Grüße,
Cynthia

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 01.12.2009 21:20

Puh... ich kanns dir echt nachfühlen.
Da wäre ich auch fix und fertig :(
Ich drück dich mal! :kiss:

Zum Problem:
Bei Miezie ists ja schon ein organisches + psychisches Problem, richtig? Also sie reagiert sehr schnell mit einer Blasenentzündung? Pinkelt sie dann mehr? Oder ist das generell unabhängig voneinander?

Und Baghira? Liegt da jetzt was organisches vor?

Sprich deine THP mal auf Berberis an, was evtl. im Anschluss an die Therapie mit Sabal serrulatum und Cantharis gegeben werden kann und die Blase richtig ausheilen lässt und so dafür sorgt, dass sie nicht mehr so anfällig für Verletzungen/Entzündungen ist. Das erstmal nur als weitere Möglichkeit für das Blasenentzündungsproblem.

Zum Pinkelproblem:
Ich habe bei Merry da mal eine Bachblütenmischung ausprobiert und damit hier sehr gute Erfolge erzielt.
Ich hatte die Mischung gewählt, weil sie in einem meiner Bücher empfohlen wurde und ich außer der Unsauberkeit keine weiteren psychologischen Anhaltspunkte/Symptome hatte, um spezifischer Blüten zusammenstellen zu können.
Auch das wäre vielleicht eine Sache, die du mit der THP machen könntest.
Die Mischung, die ich hier verwendet habe war:
Beech, Chicory, Heather, Holly und Pine

Wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob die Mischung auch für deine Katzen die richtige wäre, aber generell würde ich schon Bachblüten ausprobieren.
Sprich da am Besten auch mal mit deiner THP drüber.

Die Nieren sind auch alle in Ordnung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.12.2009 21:38

aber...wenn sie wieder blasenerzündung hat, dann helfen keine globuli
da muss ein AB her...und vor allem ein US..zum schauen ob mit der blase wirklich alles OK ist.
weil ein kleine klumpen im klo ist sicherlich wieder eine blasenerzündung (kenne es von unsere kiki).
und dann schauen ob sie AB resistent ist..
und...danach mit homöopatie unterstüzen..
aber das ist auch für die katze eine qual.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 01.12.2009 21:39

Hallo Annika,

danke erstmal für deine Antwort!
Bei Miezi würde ich sagen, es ist eher ein psychisches Problem, aber bei Stress reagiert sie schnell mit Blasenentzündungen. Dann macht sie nurnoch tröpfchenweise Pipi. Auf Berberis werde ich die Thp mal ansprechen, da das jetzt auch schon wieder die zweite Blasenentzündung innerhalb von 2 Wochen ist. :?

Auch auf die Bachblütenmischung werde ich sie mal ansprechen, wobei ich jetzt erstmal schauen möchte, wie beide auf die Ignatia-Globulis anschlagen-denn bei Miezi hatte es ja auch schon einen guten Effekt gezeigt.

Und ja, die Nieren sind in Ordnung. Ich hatte extra ein Blutbild machen lassen, bevor ich mich an die THP gewendet habe, um körperliche Ursachen auszuschließen.

Danke nochmal :kiss:

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 01.12.2009 21:45

Hallo Vesna,

ja ich weiss, eigentlich...
Ich habe es auch mit der TÄ abgeklärt, dass ich Miezi im Falle einer Blasenentzündung die Globulis gebe, da sie sehr gut darauf anspricht (nach ein paar Stunden kann sie schon wieder prima Pipi machen), und die Blasenentzündungen ja weder durch Bakterien hervorgerufen sind, noch hat sie einen stark erhöhten Eiweißwert. Da das also stressbedingt ist, wäre es eher kontraproduktiv, sie mit weiteren ständigen TA-Besuchen zu stressen, sonst hört dieser Teufelskreis nie auf...

Und *auf Holz klopf* die Blasenentzündungen sind auch weniger geworden...jetzt hoffe ich einfach, dass dieses ewige Protestgepinkel von beiden Katzen mal aufhört, und ich mal wieder "Plastikfolien-frei" schlafen kann...das wäre ein Traum :roll:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.12.2009 21:56

Bebé hat geschrieben: Protestgepinkel von beiden Katzen mal aufhört, und ich mal wieder "Plastikfolien-frei" schlafen kann...das wäre ein Traum :roll:

ich glaube nicht unbeduingt auf protestpinkeln...
unser TA hat unsere kiki auch mit bachblüten behandelt...es war immer von kurzer dauer...leider.
das letzte mal bekam sie wieder baytril...nach eine woche, sprintete sie wieder auf's klo.
dann bekam sie Clavubactin 50 mg ...seit dem haben wir gsd ruhe.
zwei pipi macht kiki am tag :wink: ..nicht mehr
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 01.12.2009 22:10

Oh je was für eine Hammerharte Situation.
Aber natürlich helfen da Globuli Vesna und zwar besser als jedes AB.
Das AB heilt naürlich die akute Entzündung aus, ok, aber dadurch das es immer wiederkehrt zeigt sich ganz klar, dass da eine Schwäche vorlieg. Und das kann man super mi Globuli´s bekämpfen.

An diese Pinkelproblem denke ich muss man zusäzlich mit BB rangehen. Die Mischung von Cuilfaen klingt auf jeden Fall gut.
Ausprobieren kanns Du das auf jeden Fall.

Wenn man das ganze von der Psychischen Seite angeht, sagt man das eine entzündete Blase, eine weinende Seele symbolisiert.
Dann müsste man sich ganz genau die Umstände ansehen und da wäre dann wohl ein Tierpsychologe gefragt
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.12.2009 22:39

Räubertochter hat geschrieben:Das AB heilt naürlich die akute Entzündung aus, ok,

:wink:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Katzen-Psychologie“