Hilferufe werden von anderer Katze mit Hieb belohnt

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
cklein
Experte
Experte

Hilferufe werden von anderer Katze mit Hieb belohnt

Beitragvon cklein » 16.09.2009 16:31

Hallo,
vielleicht kann mir jemand ein für mich rätselhaftes Verhalten erklären?
Unser Haushalt wurde vor einigen Wochen von zwei Katzendamen besetzt. Die beiden sind 5 Jahre alt und haben laut Aussage des Tierheims immer zusammen gelebt (Wohnungskatzen). Während Luna ziemlich neugierig ist und schnell auf Menschen zugeht, ist Stella eher schüchtern.
Die beiden spielen nicht miteinander, sind aber am liebsten in demselben Raum. Zwischendurch gibt es Fauchereien, aber ich habe das Gefühl, das ist noch normal. Was ich überhaupt nicht verstehe ist das:
Sobald Stella ein bestimmtes Geräusch macht, das wahrscheinlich Angst ausdrückt (z.B. wenn sie in den Transportkorb muss oder wenn man sie überraschend anfasst), kommt Luna angestürzt. Und dann gibt es einen kräftigen Hieb von ihr. Mal für den Menschen, aber, was ich überhaupt nicht verstehe, oft auch für Stella. Der Hieb ist durchaus gezielt. Aber warum? Wenn sie Stella verteidigen will, warum haut sie dann auf sie ein?
Sie wird auch ziemlich wütend, wenn Stella für ihren Geschmack zu lange dem Laserpunkt nachjagt, der sie selbst gar nicht interessiert. Dann fängt sie auch schon mal an zu fauchen.
Über Erklärungsversuche würde ich mich sehr freuen.
Martina

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 18.09.2009 09:38

*Schiebe das mal hoch*

Damit das hier nicht so untergeht :wink:

Weiß keinen Rat...tut mir leid :)

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 18.09.2009 09:42

Das ist wohl ein Fall für den Katzenpsychologen :roll:
Unsere Lea und Lisa haben quasi auch nebeneinander hergelebt.
Es war nie die große Freundschaft und Gefauche gab es auch wenn Lea ,Lisa zu nahe kam. Aber Katzenkloppe hat es nicht gegeben.
Auch ratlos bin :?
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 18.09.2009 10:10

Was macht sie denn genau für ein Geräusch? Versuche das mal bitte etwas genauer zu definieren. Danke;)

cklein
Experte
Experte

Beitragvon cklein » 18.09.2009 15:10

Das Geräusch hört sich eher wie ein kurzes Qieken an, es ist auf jeden Fall kein richtiges Miauen oder Maunzen. Auf uns wirkt es ein wenig wie ein Hilfe-oder Protestruf.
Witzigerweise kann Stella Luna auch zu sich locken, allerdings mit anderen Tönen. Manchmal meint Stella abends, sie hat genug mit uns im Wohnzimmer gesessen oder sie muss unbedingt nachschauen, warum jemand von uns die Treppe hoch geht. Dann folgt Luna ihr fast immer. Aber wenn nicht, dann setzt sich Stella so lange auf die Treppe und maunzt, bis Luna sich ebenfalls aufrafft.
Freundinnen würde ich sie nicht nennen, aber sie achten schon ziemlich genau darauf, was die jeweilig andere macht. Wenn mein Mann und ich abends in verschiedenen Etagen sitzen, entscheiden sich die beiden meistens gemeinsam für ein Zimmer oder, im Zweifelsfall, für den Flur in der Etage dazwischen.
Martina

Nisi
Experte
Experte
Beitragvon Nisi » 18.09.2009 15:35

Vielleicht ist Luna ja auch der Meinung das wenn sie nicht spielt es Stella auch nicht zu tun hat :?

Das Luna so auf das Gerräusch von Stella reagiert ist schon komisch, vielleicht ist sie einfach nur genervt davon.

Liebe Grüße von uns
Hunde haben Herrchen,
Katzen haben Personal !

Liebe Grüße Nisi mit Finchen !!
Bild

Zurück zu „Katzen-Psychologie“