Hallo,
vielleicht kann mir jemand ein für mich rätselhaftes Verhalten erklären?
Unser Haushalt wurde vor einigen Wochen von zwei Katzendamen besetzt. Die beiden sind 5 Jahre alt und haben laut Aussage des Tierheims immer zusammen gelebt (Wohnungskatzen). Während Luna ziemlich neugierig ist und schnell auf Menschen zugeht, ist Stella eher schüchtern.
Die beiden spielen nicht miteinander, sind aber am liebsten in demselben Raum. Zwischendurch gibt es Fauchereien, aber ich habe das Gefühl, das ist noch normal. Was ich überhaupt nicht verstehe ist das:
Sobald Stella ein bestimmtes Geräusch macht, das wahrscheinlich Angst ausdrückt (z.B. wenn sie in den Transportkorb muss oder wenn man sie überraschend anfasst), kommt Luna angestürzt. Und dann gibt es einen kräftigen Hieb von ihr. Mal für den Menschen, aber, was ich überhaupt nicht verstehe, oft auch für Stella. Der Hieb ist durchaus gezielt. Aber warum? Wenn sie Stella verteidigen will, warum haut sie dann auf sie ein?
Sie wird auch ziemlich wütend, wenn Stella für ihren Geschmack zu lange dem Laserpunkt nachjagt, der sie selbst gar nicht interessiert. Dann fängt sie auch schon mal an zu fauchen.
Über Erklärungsversuche würde ich mich sehr freuen.
Martina
Hilferufe werden von anderer Katze mit Hieb belohnt
Moderator: Moderator/in
- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
Das Geräusch hört sich eher wie ein kurzes Qieken an, es ist auf jeden Fall kein richtiges Miauen oder Maunzen. Auf uns wirkt es ein wenig wie ein Hilfe-oder Protestruf.
Witzigerweise kann Stella Luna auch zu sich locken, allerdings mit anderen Tönen. Manchmal meint Stella abends, sie hat genug mit uns im Wohnzimmer gesessen oder sie muss unbedingt nachschauen, warum jemand von uns die Treppe hoch geht. Dann folgt Luna ihr fast immer. Aber wenn nicht, dann setzt sich Stella so lange auf die Treppe und maunzt, bis Luna sich ebenfalls aufrafft.
Freundinnen würde ich sie nicht nennen, aber sie achten schon ziemlich genau darauf, was die jeweilig andere macht. Wenn mein Mann und ich abends in verschiedenen Etagen sitzen, entscheiden sich die beiden meistens gemeinsam für ein Zimmer oder, im Zweifelsfall, für den Flur in der Etage dazwischen.
Martina
Witzigerweise kann Stella Luna auch zu sich locken, allerdings mit anderen Tönen. Manchmal meint Stella abends, sie hat genug mit uns im Wohnzimmer gesessen oder sie muss unbedingt nachschauen, warum jemand von uns die Treppe hoch geht. Dann folgt Luna ihr fast immer. Aber wenn nicht, dann setzt sich Stella so lange auf die Treppe und maunzt, bis Luna sich ebenfalls aufrafft.
Freundinnen würde ich sie nicht nennen, aber sie achten schon ziemlich genau darauf, was die jeweilig andere macht. Wenn mein Mann und ich abends in verschiedenen Etagen sitzen, entscheiden sich die beiden meistens gemeinsam für ein Zimmer oder, im Zweifelsfall, für den Flur in der Etage dazwischen.
Martina
Zurück zu „Katzen-Psychologie“