Kater aus Tierheim geholt -S.35 bauchi streicheln!!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater aus Tierheim geholt - neuer Liegeplatz S.12 unten

Beitragvon Khitomer » 23.12.2011 22:28

Das ist eine schöne Weihnachtsgeschichte :love: Tapsi fühlt sich richtig wohl bei euch und in deiner Schublade - warum wollen Katzen immer in Kleinerschränke / -Kommode / -Truhen..?

Schöne Weihnachten wünsch ich euch auch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 24.12.2011 01:21

Noch immer lese ich gerne in diesem Thread :D
Wenn ich überlege, wie schwer ihr es hattet und wie weit ihr jetzt schon gekommen seid... *ganzdollfreu*

Habt auch schöne Weihnachten!
Liebe Grüße
Dagmar

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.12.2011 07:38

schöne weihnachten dir, deine familie und einem glücklichen tapsimann :kiss:
:s2609:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 29.12.2011 16:04

So melde mich mal wieder.
Nachdem er jetzt nicht mehr reisaus nimmt wenn wir hier rumlatschen wollte ich den nächsten Schritt gehen.
Ihm gefällt ja am besten das Spiel "Leckerli jagen oder aus der Luft fangen oder sonst wie erbeuten". Sein anderes Spielzeug benutzt er wenig.....auch wenn ich ihn animiere, nur das Fummelbrett, das liebt er über alles vor allem die Gläschen.......
Also er hat jeden abend (eigentlich nachts) :s2450: seinen Spaß würd ich meinen.
Also kennt er es nur so, dass er im Spiel Leckerli bekommt und dabei natürlich Krallen benutzt. Wie ihr wisst habe ich das schon häufiger zu spüren bekommen.
Vor Händen weicht er nach wie vor zurück. jetzt hab ich mir so Handschuhe besorgt, aus Stoff mit ner Gummischicht an den Fingern. Sind auch Gelb, also hell wie die Hände und nicht so groß.....
Jetzt hab ich ihm damit ein Leckerli hingehalten und puff haut er natürlich drauf. Das hätte schön geblutet......das war gestern, nach dem 3. -4. mal hab ichs dann sein gelassen und ihm wie gewohnt die leckerli jagen lassen....

Was meint ihr ist das generell ne gute oder schlechte Idee? Also ehrlich gesagt trau ich mich gar nicht mehr ihm ein leckerli "ungeschützt" hinzuhalten, bekomme ja immer eine gewischt. :(
Wenn ich ihm sein Futter oder nen Joghurtbecher etc. hinhalte kommt er mit dem Schnäuzchen und schnüffelt etc., da haut er nicht drauf. Aber beim leckerli kommt er gleich mit den Krallen.
Und wenn er dann zugeschlagen hat, soll ich ihm dann das leckerli trotzdem geben? Oder es weglassen?
Dachte schon, wenn er es dann trotzdem bekommt, denkt er ja die Methode sei richtig.........
Vielleicht habt ihr noch ne Idee dazu? :?: :?:
Wir sind schon so weit gekommen....ich geb nicht auf.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 29.12.2011 16:28

Ich denke mal, dass er auch drauf haut, wenn er das Leckerli jagt, damit ihm die Beute nicht auskommt. :wink:
Da würde ich das lieber nicht in die Hand nehmen.
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Kaustängchen, die sind ja schön lang und bieten viel Platz zum Draufhauen (oder Reinbeißen)?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 29.12.2011 17:07

Hallo Uli,

ich muss Dir ehrlich sagen, dass es Katzen gibt, die ihr Leben lang zuhauen, wenn man ihnen etwas geben will! Das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern einfach ein Instinkt, den sie beibehalten haben aus den Tagen, als sie um ihr Futter kämpfen mussten. Du weisst ja gar nicht, was der arme Kerl schon so alles in seinem Leben mitgemacht hat!

Du kannst versuchen, es ihm abzugewöhnen, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt! Ich hatte einmal einen Kater, der dieses Verhalten immer beibehalten hat! Auch wenn er neben einem sass, hat sich ruckzuck die Wurst vom Brot geholt, in das man gerade reinbeissen wollte. :roll: Wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 29.12.2011 20:53

Lotte geht normalerweise sehr vorsichtig mit uns um. Das muss schon ein sehr wildes Spiel sein, dass sich mal eine Kralle in unser Fleisch verirrt.
Aber bei Leckerlies kennt sie kein Pardon! Wenn ich das Leckerlie zwischen den Fingerspitzen oder in der geschlossenen Hand halte, schlägt sie die Krallen beider Vorderpfoten in meine Hand, um das begehrte Stück zu fixieren. Auch mit ihren Zähnen ist sie dann nicht zimperlich, wenn sie das Leckerlie nehmen will.
Ich muss es also vor sie legen, oder werfen. Ansonsten geht es nur auf eine Art und Weise. Ich mache mit der rechten Hand eine ganz leichte Kuhle, darin liegt das Leckerlie (es gibt sie immer nur mit rechts, d.h. in der linken Hand kann der Nachschub unbehelligt deponiert werden :wink: ). Die offene rechte Hand halte ich dann dann vor sie, so dass Lotte nur noch den Kopf etwas nach vorne beugen muss, um das Leckerlie aufzunehmen. Es muss aber recht schnell gehen, dann wenn es zu langsam geht, krallt sie wieder beide Pfoten in meine Hand und zieht die "Beute" zu sich heran 8)

Die Handschuhe würde ich weglassen. Die Textur und der Geruch sind sicher nicht sehr "intim" :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 29.12.2011 22:44

Hmmm... Du musst da wohl etwas ausprobieren, wie du das angehen könntest. Was bekommt er denn als Futter? Vielleicht kannst du ihm Futter aus der Hand anbieren, dann ist er vielleicht nicht so gierig. Oder zum Anfang die ganze habd voll Leckerli.

Bei uns sind es die Katzen gewohnt, das Leckerli aus den Fingern zu nehmen. Wenn ich versuche, es in der hohlen Hand zu geben, dann finden sie es nicht. :lol: Aber so sind sie halt trainiert. Pelle hat mich am Anfang gebissen, bis er es gelernt hatte.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Kater aus Tierheim geholt - kratzen?

Beitragvon ulze » 30.12.2011 00:55

Nun er bekommt 2x täglich Nassfutter und dazwischen Trockenfutter wenn er mag. Er ist nicht der "wenns da ist muss es weg"-Fresser. Deswegen biete ich ihm Trockenfutter immer an.
Als Leckerli mag er am liebsten die Stangenleckerli.......
naja ich denke auch, dass er so gewöhnt ist mit dem zuhauen, im Spiel, als Beute......

Aber mit dem Streicheln komme ich auch nicht weiter....momentan......wenn er schläft kann ich gaaanz nah ran, aber ich streichel ihn dann doch nicht um ihn nicht zu erschrecken und um das erworbene Vertrauen nicht zu zerstören. Ich hoffe halt er kommt eines Tages von alleine, man merkt ja wie er immer mehr Vertrauen gewinnt, aber es ist manchmal schon schwer wenn er so nah da ist ihn nicht mal übers Köpfchen zu kraulen......

Dann lass ich das mit dem Handschuh wieder sein und werfe weiter seine Leckerli und dann heißt es weiter GEDULD; GEDULD; GEDULD :? :?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 30.12.2011 07:52

wenn du tapsi streichelst...dann mach es wie bei den hunden (es wird oft empfholen) hund nicht mit der hand über dem kopf streicheln sondern vor der seite, backen...bella ist das egal...
noch was, wenn du ihm über köpfli doch mit der hand *gehen* willst, benütze nur finger, keine hand...tue mit den finger, wie das du ihm kratzen würdest...nur kurz und dann wieder weg.
also dem....streicheln von der seite...so sieht er deine hand und noch besser, unter dem kinn. :wink:

wegen leckerli kann ich schwer etwas sagen, meine sind alle sehr finn ...sogar bella
aber onyx muss immer mändli machen und dann bekommt er seine leckerli...vielleicht würde das was bringen..
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 30.12.2011 08:44

Du hast bis jetzt schon wahnsinnig große Fortschritte gemacht mit Tapsi. Er ist so ein schöner! Erinnert mich an meinen Felix.
Ich würde mir nicht den Streß machen, dass Tapsi die Leckerli unbedingt aus der Hand nehmen muss. Wenn er das nicht tut, dann eben nicht.
Irgendwann wird es sich schon so ergeben und plötzlich ist es ganz normal.
Ich übe gerade mit Boomer Give Five. Ja aber hallo!! Da hat er ständig die Krallen draußen und ich immer blutige Finger. Das letzte Mal hat die Kralle im Nagelbett gesessen.
Da hatte ich dann länger was davon.
Will sagen: Auch Boomer läßt die Krallen nicht drin. Er haut zwar nicht drauf, weil er ja "Fünf gibt" - aber eben nur unter Einsatz seiner Krallen. :wink:

Ich finde es so schön, wie sich Tapsi bei euch eingelebt hat. Er fühlt sich wohl und sicher, das sieht man auf den Fotos.
Ich freu ich sehr für Euch, dass es immer weiter vorwärts geht, wenn auch mit kleinen Schritten. Hauptsache vorwärts.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 30.12.2011 11:35

Ich glaube, so schnell kannst du Tapsis Vertrauen nicht mehr zerstören :wink:
Ich würde es einfach mal versuchen, aber so, wie Vesna es beschrieben hat. Also mal ganz kurz mit den Fingerspitzen und so, dass er deine Hand sehen kann. Aber ich würde es nicht machen, wenn er schläft, denn dann erschreckt er sich vielleicht unnötig.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.12.2011 12:05

LaLotte hat geschrieben:Ich glaube, so schnell kannst du Tapsis Vertrauen nicht mehr zerstören

Dem stimmeich zu. Das sehe ich immer wieder bei meinen 2 scheuen Katzen. Wenn sie erst Vertrauen gefasst haben, ist das felsenfest. Den Besuch beim TA zB nehmen sie mir nicht übel, im gegenteil, sie klammern sich an mir fest und fühlen sich ducht mich beschützt.

Und beim Streicheln - bei Masai frag ich ihn immer erst, ob ich ihn streicheln darf. So weiss er, dass ich in der Nähe bin und erschrickt nicht. Und mit der Zeit vernbinden sie die Frage mit der Tätigkeit und wissen dann, was kommt. Masai mag übrigens am Morgen meist nicht gestreicelt werden und am Abed geniesst er das. Also bei einem Misserfolg nicht den Mut verlieren, vielleicht hat einfach der Zeitunkt nicht gepasst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 30.12.2011 12:26

Also Tapsi scheint schon mehr schlechte Erfahrungen in früherer Zeit gemacht zu haben als unsere Molly - deshalb sind Ratschläge schwierig für mich :?
Handschuhe würde ich aber auch nicht nehmen - Molly z.B. hat eher Angst davor. Ich habe sie nämlich auch schon fürs Spiel ausprobiert. Es gibt Situatonen, da haut sie auch noch zu - die kenne ich aber mittlerweile. Wenn sie ihre 5 Minuten hat und man nimmt zum Spielen kleine Gegenstände (z.B. Filzuntersetzer), dann kommen aber die Krallen :shock: Manchmal denk ich, dass sie absichtlich daneben und auf die Finger haut. Deshalb nehme ich lieber was Größeres - zerknüllte Papierbälle (Zeitung) sind bei uns momentan der Hit zum Wedeln und Werfen. Da ist man nicht so gefährdet.

Allerdings: sie passt normalerweise mehr auf als früher! Ich habe - wenn sie mal böse getroffen hat - laut AUUU gerufen und habe mich wortlos umgedreht und bin weggegangen. Ich glaube, so hat sie das langsam kapiert - aber natürlich nicht 100%.

Ich würde übrigens auch nicht aktiv streicheln, sondern die Hand hinhalten, sodass er ggf. daran vorbeistreichen kann. Kürzlich habe ich übrigens in einem Clicker-Ratgeber (Amberger: Clickertraining mit Hauskatzen) genau den Ratschlag gelesen, den ich Dir mal gegeben hatte Clickern betreffend. Rechthaberisch wie ich bin :wink: muss ich das noch los werden :)

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 30.12.2011 17:07

ja das mit dem Klickern ist noch nicht vom Tisch.... wir haben aber nur so nen lauten da, da hab ichs dann mal probiert und er ist erschrocken. Muss erst nen leiseren besorgen.....

Also heute morgen beim Füttern hab ich mal wieder nen Versuch gestarten und ihn seitlich gestreichelt immer dabei gesprochen.....konnte ein paar Streichler hintereinander loswerden, dann schaut er sich immer um, schaut auf meine Hand (ich mach dann Pause) und dann frisst er weiter. Irgendwann wirds ihm dann zuviel und er geht von der anderen Seite an den Napf, dann lass ich es sein.

Also wenn er so da liegt und wach ist werde ich es mal probieren, auch auf die Gefahr hin mir blutige Hände zu holen.....
Im Schlaf hab ich mir auch schon gedacht, dass er erschrecken könnte......lass ich lieber.

Nunja wenn er die Leckerli nicht aus der Hand nimmt ist das eben so, es war ein Versuch, dachte auch wegen Vertrauen aufbauen.......aber er erbeutet lieber, dann soll er so seinen Spaß haben.

Mir geht so das Herz auf, wenn er so rumjagt und auch wenn er im Baldrianrausch sich wälzt, das ist echt zum schießen.....aber halt nach wie vor Nachts........ach ja ist es sinnvoll im Rausch das streicheln zu probieren?? Da wälzt er sich so einladend......

Ich danke euch nochmals für die Ratschläge, ohne euch wäre ich/wir noch nicht so weit!!!

Boomer "give me five" :D is ja total süß! (falls er nicht grad vorm Fotoapparat flüchtet, oder?)

Zurück zu „Katzen-Psychologie“